Internet-Taubenschlag Diskussions Forum  

Zurück   Internet-Taubenschlag Diskussions Forum > Diskussionen > Züchter-Stammtisch

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #11  
Alt 30.03.2022, 10:50
WernerW WernerW ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 17.04.2001
Ort: Aidenbach
Beiträge: 4.379
Standard

Zitat:
Zitat von barky Beitrag anzeigen
Hallo Alfred,

ja das stimmt teilweise - ich bin ein Brieftaubenzuchter aber in Deutschland nicht registriert.

Ob ein standard Folgemilch ein hochwertiger Nahrungs ist, ist auch ein Thema fur Diskusion selbst. Aber dieses Milch ist konzipiert fur Menschen oder besser gessagt fur Kinder im gewisser alter. Warum glaubst du das dieses Produkt fur Brieftauben auch passt.

Ich habe "gegooglet" und habe gefunden das ein fertiges milch folgemilch nr. 3 Marke Milasan folgende

Nährwert pro 100 ml
Eiweiß: 11,0 g,
Kohl.hyd.: 60,7 g
Fett: 22,3 g
davon gesättigt:6,1 g
Ballaststoffe:
Natrium: 0,2 g
Energie:
487,1 kJ / 2040,0 kJ

Was ist hier so interresant fur Brieftauben - ich wurde es einfach gern verstehen. Es ist uberhaupt keine Kritik - ich sehe das du ein Brieftaubenzuchter bist mit vielen Jahren Erfahrung und auch vielen Erfolge und da ich immer gern uber Brieftauben lese kenne ich auch deine Webseiten und mochte ich mich auch jetzt inspirieren. Wenn ich aber etwas meinen Tauben gebe dann will ich auch wissen warum sol ich das tun und wann. Im Reise saison nach dem flug als regeneration, vor dem flug als energiequele, oder als proteinquelle im Aufzucht ?

Wir geben user Kinder auch nicht ein Versele Laga Gerry plus als futter, also warum soll ich Babymilch fur Brieftauben benutzen ?

PS: sorry fur mein Deutsch

Hallo Sportsfreund

ich denke mal in das Alfred nicht genaueres weiß und du besser informiert über die Milchprodukte für Tauben bzw. Vögel bist.

Ich denke schon das dies Wissen zur Allgemeinbildung eines Züchters gehört das "Milchprodukte" auf Tauer nicht für Brieftauben geeignet sind.
Brieftaubenzüchter wünschen sich für ihre Tauben starke Knochen und Muskeln um erfolgreich auf den Wettflügen zu bestehen. Da kommt es schon mal vor ,das man allerhand ausprobiert (Auch ich ) um eine optimale Proteinversorgung für die Tauben zu erreichen, allerdings ist man hinterher erst schlauer wenn man feststellt das die Tauben mit Durchfall reagieren, wenn größere Mengen an laktosehaltigen Milchprodukten nach den Flug den Tauben in die Tränke gibt.


Die Experten nannten mir als Grund dass die Tauben (Vögel) keine Laktase produzieren. Dabei handelt es sich um das Enzym, das für den Abbau des in der Milch vorkommenden Kohlenhydrats Laktose verantwortlich ist. Da Tauben( Vögel) ihre Jungen nicht säugen und demnach keine Milch produzieren, benötigen sie die Laktase nicht und stellten sie deshalb auch nicht her.
"Unsere Tauben sind sozusagen laktoseintolerant und reagieren mit Durchfall, wenn größere Mengen an laktosehaltigen Milchprodukten verfüttert werden".

Warum sollen die Tiere Sachen fressen, die sie in der Natur extrem selten bis gar nicht anrühren?
Festgestellt habe ich beim Trinken der "Milch" das die Tauben den Schnabel auf und zu und den Kopf heftig schütteln und den Schnabel putzen, um das Zeug wieder loszuwerden.
__________________

ES IST IMMER BESSER, DASS MAN MEHR WEISS, ALS MAN SAGT!
mit freundlichen Grüßen
Werner
Mit Zitat antworten
  #12  
Alt 30.03.2022, 21:39
Benutzerbild von Alfred Weber
Alfred Weber Alfred Weber ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 01.05.2003
Ort: 94261 Kirchdorf
Beiträge: 3.263
Standard Wissenschaft und Praktik

Zitat:
Zitat von WernerW Beitrag anzeigen
Hallo Sportsfreund

ich denke mal in das Alfred nicht genaueres weiß und du besser informiert über die Milchprodukte für Tauben bzw. Vögel bist.

Ich denke schon das dies Wissen zur Allgemeinbildung eines Züchters gehört das "Milchprodukte" auf Tauer nicht für Brieftauben geeignet sind.
Brieftaubenzüchter wünschen sich für ihre Tauben starke Knochen und Muskeln um erfolgreich auf den Wettflügen zu bestehen. Da kommt es schon mal vor ,das man allerhand ausprobiert (Auch ich ) um eine optimale Proteinversorgung für die Tauben zu erreichen, allerdings ist man hinterher erst schlauer wenn man feststellt das die Tauben mit Durchfall reagieren, wenn größere Mengen an laktosehaltigen Milchprodukten nach den Flug den Tauben in die Tränke gibt.


Die Experten nannten mir als Grund dass die Tauben (Vögel) keine Laktase produzieren. Dabei handelt es sich um das Enzym, das für den Abbau des in der Milch vorkommenden Kohlenhydrats Laktose verantwortlich ist. Da Tauben( Vögel) ihre Jungen nicht säugen und demnach keine Milch produzieren, benötigen sie die Laktase nicht und stellten sie deshalb auch nicht her.
"Unsere Tauben sind sozusagen laktoseintolerant und reagieren mit Durchfall, wenn größere Mengen an laktosehaltigen Milchprodukten verfüttert werden".

Warum sollen die Tiere Sachen fressen, die sie in der Natur extrem selten bis gar nicht anrühren?
Festgestellt habe ich beim Trinken der "Milch" das die Tauben den Schnabel auf und zu und den Kopf heftig schütteln und den Schnabel putzen, um das Zeug wieder loszuwerden.
Hallo Barky, hallo Werner,

was Ihr doch alles wißt?

Ich weiß eines ganz gewiss...weil ich ein Praktiker bin und nicht rede oder schreibe von was ich nicht verstehe.

Die Praxis von 2003 bis 2011 sah bei mir bzw. meinen Tauben so aus...das meine Tauben in diesen 9 Jahren an ca. 360 Tagen im Jahr Kälberaufzuchtmilch erhalten haben und wie die Erfolge damit waren...das könnte Ihr beiden unter nachfolgendem Link einsehen.
http://www.brieftaubenweber.de/Meist...bis%202019.htm
In den Jahren 1999 + 2000 habe ich Dynamik von Ernst Nebel gegeben und in 2001 +2002 von Hermann Richt das überall bekannte Guroaminovit und Richts Eiweiß.
Hermann Richt war beruflich Geflügelzuchtmeister und hat mit seiner eigenen Kreation diese beiden Zusatzprodukt entwickelt.

Als ich damals das Dynamik und das Guroaminovit verglichen habe, konnte ich feststellen, das beide ähnlich aufgebaut waren...das Guroaminovit vom Hermann etwas höher dosiert war und zudem um ca. 35 % billiger war.

Im Herbst 2002 war ich dann bei einem Maiskauf in einer Raiffeisen-Futterhandlung in Hengersberg und mußte dabei ca. 10 Minuten warten und habe mich dabei im Lager so umgesehen und bin da auf eine Kälberaufzuchtmilch gestoßen und im Vergleich mit Dynamik und Guroaminovit stellte ich fest...das auch diese Kälberaufzuchtmilch ähnlich aufgebaut war und da ich schon immer ein Spieler war...setzte sich das gleich in meinem Kopf fest...Mensch...das gebe ich meinen Tauben.
Die Kosten für 25 kg 18 €...wobei ich nur ca. zwei drittel davon im Jahr verbrauchen konnte
Zum Vergleich damals...Dynamik kostete damals ca. 18 € und Guroaminovit ca. 16 €....je Dose wohl bemerkt...und hätte man das im ganzen Jahr nach Vorschrift gegeben...so wären wohl mindestens 12 Dosen nötig gewesen.

Da ich zur damaligen Zeit mit einer Nebenbeschäftigung oftmals nach Rosenhof bei Regensburg fahren mußt...war es mir sehr oft ein Anliegen...meinen Freund Hermann Richt in Sulzbach zu besuchen.
So habe ich dem Hermann berichtet...das ich in Zukunft nicht mehr seine Produkte meinen Tauben gebe, sondern diese Kälberaufzuchtmilch.

Als der Hermann den Beipackzettel dieser Kälbermilch gelesen hatte sagte er zu mir "Alfred...damit wirst Du keinen Erfolg haben" ich fragte warum Hermann?
Er schmunzelte ein wenig und sagte mir...da ist etwas enthalten was Tauben nicht vertragen.
Ich wußte sogleich was der Hermann meinte...behielt das aber für mich...den ich war auch nicht auf der berühmten Bremsuppe daher geschwommen..."lieber Werner" den ich habe Babymilch schon vor 40 Jahren meinen Tauben gegeben und glaubte zu wissen auf was ich schauen mußte.

Da gab es immer zwei Mischungen von Babynahrung...die normale mit Lactose und eine andere ohne Lactose.
Den es gab ja Kinder die einen starken Milchschorf am Kopf entwickelt haben und genau diese Babys braucht Babynahrung "ohne Lactosezucker.

Ich weiß das auch heute noch sehr gut...ich weiß aber auch...die Menge macht das Gift.

Kurze Rede langer Sinn...gleich im 1.Jahr mit Kälberaufzuchtmilch machten meine Tauben einen Reisedurchschnitt im Alftflug von 67% und im nächsten Jahr 69% usw.
Ich fragte dann den Hermann...na, was war den da so besonderes in dieser Kälbermilch enthalten...das meine Tauben nicht vertragen würden?
Kleinlaut meinte der Hermann...ich dachte der Lactosezucker macht den Tauben zu schaffen.
Wobei wir wieder bei dem Spruch sind...die Menge macht das Gift...gell Werner ;-)

Eine Frage an Dich Werner...hast Du das mit Deinen Tauben jemals geschafft?...was meine Tauben in diesen 9 Jahren mit täglich BULLILAC-Kälberaufzuchtmilch erflogen haben?
Siehst Du...so schaut Praxis aus und vieles andere unserer heutigen Zusatzprodukte ist wischi waschi für mich.

Schaut euch doch heute mal die Inhalte der Produkte Tollyaminforte - Dynamik und Amin Power Forte an und wenn da einem nichts auffällt...der hat eben den Blick für das wesentlich nicht.....auf den es in meinen Augen ankommt....Stichwort...immer mehr, immer höher und immer weiter...und der Taubenzüchter sieht den Wald vor lauter Bäumen nicht mehr.
Dazu muß man aber auch immer während die Inhaltsstoffe sich durchlesen und einprägen...um das zu erkennen.

Zum Dynamik und seiner Herstellung könnte ich euch noch sehr viel mehr erzählen...sage aber zu diesem Thema nichts mehr, den jeder ist seines Glückes eigener Schmid.

In diesem Zusammenhang möchte ich auf nachfolgenden Link hinweisen
http://www.brieftaubenweber.de/Weber...weisheiten.htm

Eines noch kurz...2005 habe ich meine Reisetauben in den ersten Januartagen angepaart...habe 2 Gelege mit jeweils 2 Jungen von allen Paaren hoch gezogen und auch noch ein drittes Gelege ablegen lassen und es war damals bitter bitter kalt...und was habe ich gemacht?...ich habe die Kälbermilch nicht wie bisher über das Futter angebunden mit Öl, sondern habe diese Milche in ca. 40° warmen Wasser angerührt und den Tauben warm bei jeder Fütterung vorgesetzt...und noch niemals in meinen 60 Jahren mit Brieftauben... habe ich Junge im Nest bei klirrender Kälte so wachsen sehen wie damals.
Die lagen kugelrund in den Nestern als hätte es 30° plus und nicht zum Teil 20° minus.
Diese warme Milch gab ich täglich bis weit in die Reisesaison hinein.
Das Ergebnis....von 10 RV-Meisterschaften 10x Platz 1 und bei 13 Altflügen 5x 1.Konkurs.

So ging und geht bei mir die Praxis Barky und Werner...und Ihr dürft auch weiter an das glauben was Ihr glaubt...und ich nicht wissen muß...den was ich wirklich wissen möchte bei meinem angesprochenen Thema...das habt Ihr leider beide nicht beantworten können...und wenn ich es wüßte...hätte ich nicht gefragt hier am Stammtisch...und so lebe ich halt weiter mit der Praxis...ohne zu wissen ob richtig oder verkehrt.
So verkehrt aber kann es nicht sein...den die Erfolge mit Milchprodukten auch bei Tauben...sind ja nicht nur von mir bzw. meinen Tauben erfolgen worden, sondern bei vielen anderen mehr.

So war mir auch damals schon klar...das in 40° warmen Wasser aufgelöste Kälbermilch eine bessere Wirkung bei meinen Tauben hatte, als dieses Kälbermilchpulver mit Distelöl ans Futter zu binden...aber die Arbeit war natürlich auch entsprechend mehr und ich war ja schon immer ein fauler Hund _D_pDeshlab ja auch die Frage von mir...ist wasserlösliches Pulver im Wasser aufgelöst in der Wirkung besser...als eben dieses Pulver mit Klebemitteln an das Futter gebunden_

Ein Stichwort noch für euch beide Barky und Werner "KÄSE" (Milchprodukt) bei Tauben?...noch nicht gehört...oder doch?

Bitte bekommt meine Antwort nicht in den falschen Hals hinein...den ich schreibe ja auch nur so wie ich es meine und das muß nicht jeder so verstehen ...und jeder darf auch seine Meinung hier kund tun und sind wir froh...das wenigstens die wenigen die hier noch schreiben was schreiben...und die somit auch verschiedene Meinungen haben dürfen

Taubengruß
Alfred Weber

Geändert von Alfred Weber (31.03.2022 um 08:13 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #13  
Alt 31.03.2022, 07:18
Reuler Reuler ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 11.11.2008
Ort: Erkelenz
Beiträge: 331
Standard

Hallo!


Also ich habe mich noch nie um Kälbermilch gekümmert und weis auch nichts drüber,
werde aber gleich mal im IT nachschauen.


Dr. Noel de Scheemaecker hat schon 1935 seinen Tauben Milch gegeben.


Mir ist auch bekannt, das Tauben die Lungengeräusche von sich geben, mit mehrmaligen
Milchdarreichungen geheilt werden.Ich vermute mal, das irgendein Vitaminmangel bei den

Tauben vorlag.In Milch soll ja Vit. A und D enthalten sein.


Na dann, Gut Flug
Reinhard
Mit Zitat antworten
  #14  
Alt 31.03.2022, 08:39
WernerW WernerW ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 17.04.2001
Ort: Aidenbach
Beiträge: 4.379
Standard

Zitat:
Zitat von Reuler Beitrag anzeigen
Hallo!


Also ich habe mich noch nie um Kälbermilch gekümmert und weis auch nichts drüber,
werde aber gleich mal im IT nachschauen.


Dr. Noel de Scheemaecker hat schon 1935 seinen Tauben Milch gegeben.


Mir ist auch bekannt, das Tauben die Lungengeräusche von sich geben, mit mehrmaligen
Milchdarreichungen geheilt werden.Ich vermute mal, das irgendein Vitaminmangel bei den

Tauben vorlag.In Milch soll ja Vit. A und D enthalten sein.


Na dann, Gut Flug
Reinhard

Hallo Reinhard

richtig Milch enthält hochwertiges Eiweiß, leicht verdauliches Fett und für den Körper gut verwertbare Kohlenhydrate in Form des Milchzuckers Laktose. Besonders bedeutsam ist der hohe Gehalt an den Mineralstoffen Kalzium und Phosphor, den wasserlöslichen Vitaminen der B-Gruppe (vor allem Vitamin B2) und den fettlöslichen Vitaminen A und D. Auch der Gehalt an Jod und Fluorid ist erwähnenswert.

Bei der Ernährung junger Säugetiere stellt die Muttermilch eine wichtige Nahrungsquelle dar. Die Spaltprodukte der Lactose liefern Energie. Die Lactose selbst fördert die Aufnahme des Spurenelements Calcium in die Knochen, und es fördert die Bakterienflora im Darm. Mit Hilfe des Enzyms Lactase wird der Zweifachzucker Lactose in die beiden Einfachzucker Galactose und Glucose aufgespalten. Beim erwachsenen Menschen wird dieses Enzym nur noch in geringeren Mengen gebildet...... dagegen können sehr viele Menschen Milch nicht richtig verdauen. Bei der weltweit stark verbreiteten Lactoseintoleranz (wie bei den Tauben)fehlt das Enzym Lactase oder es wird nur in geringer Menge im Körper hergestellt. Der ungespaltene Milchzucker gelangt unverdaut in den Darm und wird dort vergoren. So entstehen Blähungen und Durchfall.

Soweit ich weiß , fehlt laut der Wissenschaft Vögeln (auch den Tauben) generell das Enzym Laktose und sie können somit die Lactose nicht aufspalten können ... Auch meine ich laut der Fachbeiträge dass es sich bei Menschen/Tieren die Lactose nicht aufspalten können so verhält, dass es ab einem bestimmten Lactosegehalt zu starken Verdauungsstörungen kommen kann.

Es gibt aber auch auch Laktose freie Milch und Produkte .....z.B. LactoLive Pigeon und viele andere ...die Wirkung ist enorm vielfältig den die wertvoll gewonnene Milchsäure ist den Gegebenheiten im Verdauungstrakt angepasst.
... das ist die Meinung eines Nicht- Praktiker

Wünsch die noch einen schönen Tag.
__________________

ES IST IMMER BESSER, DASS MAN MEHR WEISS, ALS MAN SAGT!
mit freundlichen Grüßen
Werner
Mit Zitat antworten
  #15  
Alt 03.04.2022, 22:40
Hoeffi Hoeffi ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 23.01.2016
Ort: Forst
Beiträge: 122
Standard

Hallo Werner,
du hast völlig Recht. Milchzucker, Lactose ist nichts für Vögel und Tauben. Kälbermilch enthält Molke, wo der Milchzucker aus der Käseherstellung enthalten ist. Viele Käsesorten, Quark, Joghurt sind dagegen durch Milchsäuregärung entstanden. Der Milchzucker wurde zu Milchsäure abgebaut, was dagegen für Vögel sehr gesund ist, z.B. Probiotika fördern eine gesunde Darmflora. Mit Probiotika sind die „guten“ Darmbakterien gemeint. Das sind Bakterien, die in einem gesunden Darm ausreichend vorhanden sind. Üblicherweise gehören sie zur Gruppe der Milchsäurebakterien, wie dem Lactobacillus. Dazu kommt die Versorgung mit tierischen Eiweiß.
Vögel, Tauben haben eine Laktoseintoleranz, Taubenzüchter dagegen zeigen sich oft resistent, das zu akzeptieren.
Nur weil sie nicht gleich kotzen oder leiden, kann man doch nicht schlussfolgern, dass man ihnen mit Milch etwas Gutes antut, wenn es gegen ihre Natur geht.
Gruß Klaus
Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an
Smileys sind an
[IMG] Code ist an
HTML-Code ist aus

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ. Es ist jetzt 15:42 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions Inc.