Internet-Taubenschlag Diskussions Forum  

Zurück   Internet-Taubenschlag Diskussions Forum > Diskussionen > Züchter-Stammtisch

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 20.12.2008, 10:29
dollig dollig ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 11.11.2005
Ort: Kamp Lintfort
Beiträge: 107
Standard Taubenzüchter legt Arztpraxis lahm :-)

Ja ich war es und entschuldige mich dafür .(ich kann halt meine Klappe nicht halten)
Spaß beiseite hatte heute einen Termin um meine Tauben zu impfen
wie es von der Verbandsseite gefordert wird , was ich auch für sinvoll halte . Impfkosten pro Taube 89 cent und die Kombi (+Pocken) 1,09 Euro.
Habe mich für die Kombi entschieden. Die nette Arzthelferin sagte zu mir das ich in den hinteren Behandlungsraum gehen sollte und sie gleich kommen würde . jetzt kam meine laute Klappe denn ich sagte wer denn impfen würde sie sagte mir ich (Arzthelferin)ich im gegenzug sagte aus Scherz dürfen sie das ? Sie schaute mich verdutz an und sagte sie ist mit Tauben groß geworden .
Naja Ende vom Lied war das Fr.Doktor die Tauben impfte ( sie war wohl beleidigt) was wohl länger dauerte und das Wartezimmer immer voller werden ließ
Ich bin der Meinung bei diesen Preis kann man das vom Artz verlangen da ja man vielleicht noch fragen hat die die Arzthelferin vielleicht nicht beantworten kann.

Jetzt zu meinen eigentlichen gedanken .
die kosten spielen ja eine immer größer werdende Rolle
Futtekosten Reisekosten u.s.w alles steigt wie im normalen Leben auch
dort versucht man die kosten zu senken
wäre es möglich z.B das der Verband Leute schulen könnte, wie geimpft wird . (Seminar mit zulassung )
dann könnten die Kosten locker um 50 Prozent gesenkt werden .
natürlich für die Leute die es wollen . Natürlich kann so ne impfung auch mal in die Hose gehen das die Taube einen Schaden nimmt dafür sollte man die geschulten Leute aber nicht in Verantwortung nehmen können .
Die Leute die das nicht akzeptieren , sollten dann zum Tierarzt gehen , der ist ja gegen so was versichert.
Die Schulungskosten würden sich schnell bezahlt machen.

mich würde interessieren ob so was möglich wäre .
ob Tierarzthelferin oder geschultes Mitglied für mich spielt es keine Rolle

Ps. Die Arzthelferin hatte es damals besser gemacht als Ihre Chefin :-)
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 20.12.2008, 10:52
Nurzugucken
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Als erste Maßnahme würde ich einen Preisvergleich bei Tierärzten empfehlen. Das ist auch schon sehr hilfreich. Habe ebenfalls gestern Kombi impfen lassen. 0,67€ zzgl Märchensteuer pro Taube. Und es war bei einem TA, der sich mit Brieftauben sehr gut auskennt!
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 20.12.2008, 11:17
Benutzerbild von Martin Hiller
Martin Hiller Martin Hiller ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 17.01.2007
Ort: Wurster Nordseeküste
Beiträge: 534
Standard

Kombiimpfung für 0,38 Euro pro Taube...
Wo? Beantworte ich gern per PN...

Gruß

Martin
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 20.12.2008, 11:40
Benutzerbild von marolegs
marolegs marolegs ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 21.08.2003
Ort: Gschwend
Beiträge: 152
Standard

Hallo Marco,
soweit mir bekannt ist schreibt der Gesetzgeber vor, dass Impfungen ausschliesslich vom Tierarzt durchgeführt werden dürfen. Habe mich vor zwei oder drei Jahren beim Amtstierarzt erkundigt. Der sagte mir damals, dass Tauben die vom "Dr. Züchter" gegen Paramyxovirose geimpft wurden beim Ausbruch der Krankheit ausnahmslos gekeult werden. Die Tauben würden als ungeimpft behandelt werden.
Man muss sich da manchmal schon wundern, wenn Sportfreunde sich sehr teure Zuchttauben kaufen, aber für die Impfung "sparen" wollen. Mir persönlich ist hierbei das Risiko zu gross, dass meine Zuchttauben im "blauen Sack" landen, nur weil ich ein paar Cent gespart hätte. Bei mir impft weiterhin der Tierarzt, nicht die Helferin und keinesfalls "Dr. Züchter" oder gar selbst. Hier steht nicht das Können sondern die Legalität im Vordergrund.

Gruss Martin
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 20.12.2008, 13:35
Benutzerbild von Krolock
Krolock Krolock ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 05.03.2004
Ort: Stetten a.k.M.
Beiträge: 737
Reden

Hallo Martin,

wenn Du hier im Ort eine Tierärztin hast, die sich aber " weigert " , Tauben zu impfen, was willst Du dann bitte machen ?? Mit Rindern und Schweinen und evtl. mit Hunden und Katzen kennt sie sich aus, aber von Vögeln hat sie keine Ahnung...Somit muß ich meine Reisetauben einpacken und 50 Km zum nächsten Tierarzt fahren. Da ich aber nicht alle Zucht und Reisetauben zusammen ins Auto bekomme, bleiben die Zuchttauben zu hause und werden von " mir " geimpft.

Gruß

Uwe
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 20.12.2008, 13:44
Ramirez
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Zitat:
Zitat von Krolock Beitrag anzeigen
Hallo Martin,

... Mit Rindern und Schweinen und evtl. mit Hunden und Katzen kennt sie sich aus, aber von Vögeln hat sie keine Ahnung...
Gruß

Uwe

Hallo Uwe !

Daran kann man was machen.

Schönes WE !
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 20.12.2008, 15:41
Benutzerbild von Heinrich
Heinrich Heinrich ist offline
Moderator
 
Registriert seit: 16.07.2005
Ort: Hörstel-Dreierwalde
Beiträge: 3.002
Reden werter Kollege Raffael

wer lesen kann, ist klar im Vorteil!

Im vorliegenden Bericht war "von" die Rede, nicht vom "vom". Nähere Einzelheiten sollten wir uns ersparen... .

Bitte lasse gelegentlich mal die Nascherei an der Pulle mit den AD³E-Vitaminen. Auch Löwenherzchen wird´s Dir danken... *tippgeb*

Kollegiale Grüße

Heinrich
__________________
für die, die ich liebe, gehe ich durch die Hölle. Den anderen zeige ich den Weg dort hin...
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 20.12.2008, 15:47
Benutzerbild von Witte Duiv
Witte Duiv Witte Duiv ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 27.04.2008
Ort: Ratingen
Beiträge: 2.234
Standard

Hallo Heinrich.--Jetzt hast Du dich aber vertan.Das ist doch das Löwenmäulchen.---Gruß Klaus...--Heinrich--bist ja a richtig fescher Bursch.
__________________
Wer meine Schreibfehler anprangert,der möge sich als Redakteur bei der BT. bewerben oder seine Klappe halten.Hochmut kommt vor dem Fall
www.witte-duiven.jimdo.com
Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 20.12.2008, 16:28
Benutzerbild von zander
zander zander ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 06.11.2004
Ort: Hockenheim
Beiträge: 294
Standard

Zitat:
Zitat von Witte Duiv Beitrag anzeigen
Hallo Heinrich.--Jetzt hast Du dich aber vertan.Das ist doch das Löwenmäulchen.---Gruß Klaus...--Heinrich--bist ja a richtig fescher Bursch.
Hallo Witte Duiv,
was ist richtig? Löwenherzchen oder Löwenmäulchen.:verliebt:



Gruß aus der Kurpfalz

Zander :applaus:
Mit Zitat antworten
  #10  
Alt 20.12.2008, 16:36
Benutzerbild von Witte Duiv
Witte Duiv Witte Duiv ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 27.04.2008
Ort: Ratingen
Beiträge: 2.234
Standard

Hallo Zander.---Richtig ist Löwenmäulchen.Aber wie Heinrich schon richtig feststellt,sollte der liebe Ralf nicht so viel naschen.Bringt nur Ärger---mit Löwenmäulchen.--Gruß---klaus
__________________
Wer meine Schreibfehler anprangert,der möge sich als Redakteur bei der BT. bewerben oder seine Klappe halten.Hochmut kommt vor dem Fall
www.witte-duiven.jimdo.com
Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an
Smileys sind an
[IMG] Code ist an
HTML-Code ist aus

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Legt sie eins - oder legt sie zwei? Federfuss Züchter-Stammtisch 4 22.12.2004 21:40
Älteres Weibchen legt nicht mehr THG Taubengesundheit 0 08.03.2003 11:57


Alle Zeitangaben in WEZ. Es ist jetzt 20:15 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions Inc.