Internet-Taubenschlag Diskussions Forum  

Zurück   Internet-Taubenschlag Diskussions Forum > Diskussionen > Züchter-Stammtisch

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 20.11.2009, 15:29
Berger Berger ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 30.04.2001
Ort: Winseldorf
Beiträge: 579
Standard Das ideale Meisterschaftssystem

Hallo Zusammen,

am 13. März 2004 schrieb ich im IT bereits einen Artikel mit diesem Thema!

Meisterschaften sind das Salz in der Suppe. Viele Sportsfreunde streben danach, doch nur wenige kommen auch zu Meisterehren.

Leider sind Meisterschaften und besonders das Meisterschaftssystem oftmals Grund für Kontroversen innerhalb der jeweiligen Organisationen wie RV, Regionalverband und auch auf nationaler Ebene! Aber egal nach welchem Modus ein Meister ermittelt wird, am Ende einer Reisesaison kann immer nur ein Schlag an erster Stelle stehen. Dieses liegt in der Natur der Sache, denn Ziel jeder Meisterschaft ist es, eine Rangfolge nach vorher festgelegten Leistungskriterien zu ermitteln.

Ich möchte meine Kernpunkte heute noch einmal vorstellen.

Dieses unten beschriebene Meisterschaftssystem stelle ich mir bundesweit einheitlich zur Ermittlung der "RV Meister des Verbandes" vor!

Das ideale Meisterschaftssytem!?

Bedingungen:
1) Gewertet werden die Schlagersten Tauben pro Wettflug. Dabei zählen pro angefangene 5 gesetzte Tauben stets 1 Preistaube, mindestens jedoch immer drei Preistauben. Ausgewertet werden zuerst die Preise und anschließend die AS-Punkte.
Beispiele:
Taubenzahl Zu wertende Taubenzahl
0 bis 15 3
16 bis 20 4
21 bis 25 5
26 bis 30 6
31 bis 35 7
51 bis 55 11
76 bis 80 16
146 bis 150 30

Erläuterung:

1. Die Anzahl der zur Wertung kommenden Preistauben wird durch die Summe der über die gesamte Reisesaison mindestens einmal zum Einsatz gebrachten Tauben bestimmt.
Beispiel:
Züchter A bringt zum 1. Wettflug 28 Tauben zum Einsatz. Es zählen also die 6 Schlagersten Tauben.
Zum 2. Wettflug bringt der Züchter erneut 28 Tauben. Bei diesen 28 sind aber drei Tauben die zum ersten mal eingesetzt werden. Dadurch erhöht sich die Summe der „zum Einsatz gebrachten Tauben“ auf nun 31! Es werden dementsprechend die 7 Schlagersten Preistauben rückgerechnet für jeden Wettflug gewertet.

Fazit:
Durch dieses System hat die Größe eines Reisebestandes weder Vorteile noch Nachteile, da die zu wertende Zahl an Meisterschaftstauben von der Anzahl der Reisetauben abhängt.

Fazit:
Man kann davon ausgehen, dass es sehr vielen Züchtern gelingen wird, bis zum Ende der Reisesaison eine volle Preiszahl zu erreichen, weil nur 20% Preise erreicht werden müssen. Dadurch wird eine Meisterschaft nicht vorzeitig entschieden und es bleibt für viele Züchter spannend bis zum Schluss.

3. Bei Preisgleichheit werden zum Leistungsvergleich die AS-Punkte herangezogen. Dafür dividiert man die Summer das AS-Punkte durch die Anzahl der errungenen Preise. Die dadurch errechneten durchschnittlichen AS-Punkte entscheiden über die endgültige Rangfolge.

Fazit:
Im Vordergrund steht die Mannschaftsleistung eines Züchters, wobei das Augenmerk auf schnelle Tauben gelegt wird.

4. Es werden immer die schlagersten Tauben gewertet, unabhängig von deren bis dahin geflogenen Preiszahl. Dadurch können Woche für Woche wechselnde Tauben in die Wertung fliegen.

Fazit:
Durch dieses System kann jeder Züchter, ohne dadurch seine Meisterschaftschancen einzubüßen, eine erfolgreiche Taube auch während der laufenden Reisesaison pausieren lassen. Ferner steigt das Interesse der Züchter alle Reisetauben „durchzuschicken“. Denn es kann sehr leicht vorkommen, dass gerade weniger erfolgreiche Tauben zum Ende der Reisesaison, bei vielleicht schwierigen Flugverlauf, für die Meisterschaft entscheidende Preise einfliegen. Dadurch steigt die Anzahl der gesetzten Tauben bis zum Endflug wovon jeder Züchter durch die höhere Auslastung der Kabinentransporter profitiert.

Abschließendes Fazit:
Die große Diskrepanz der unterschiedlichen Satzzahlen pro Züchter und der daraus resultierenden Ungerechtigkeit zwischen großen und kleinen Beständen wird aufgehoben. Eine gerechtere Chancenverteilung entsteht. Ein Chance für den deutschen Brieftaubensport in vielfacher Hinsicht.

mfg
Alfred Berger
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 20.11.2009, 16:02
Schlagmanager Schlagmanager ist offline
Administrator
 
Registriert seit: 11.04.2007
Ort: Bärnau
Beiträge: 843
Standard

Hallo Alfred,

ein gutes System! Ich predige schon seit langem ein ähnliches in unserer RV.

Doch genau hier sitzt das Übel. "Deutscher Meister" kann nur einer werden, RegV-Meister schon mehrere und RV-Meister ganz viele.

Aber wie sieht es in den RVen aus? Nur sporadisch weicht man hier auf ein System aus, wie es z.B. Du geschrieben hast. Doch hier muss es beginnen! Hier müssen die Modi neu ausgeschrieben werden und alte Zöpfe abgeschnitten werden.

Man erhält als Antragssteller in der RV-Versammlung nur ein müdes Lächeln. "Machen wir es wie immer, das war doch nie schlecht".

Schade, aber da müssen alle, die Reformen wünschen, eingreifen.


Gruß Wolfgang
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 20.11.2009, 16:02
Benutzerbild von rudi1
rudi1 rudi1 ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 17.04.2006
Ort: Nordhorn
Beiträge: 2.692
Standard

Guten Tag Herr Berger,

dieser Vorschlag ist super. So etwas nenne ich Chancengleichheit!!!

Gruß

Rudi
www.brieftauben.nl
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 20.11.2009, 16:41
Benutzerbild von Mime
Mime Mime ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 04.08.2002
Ort: Warstein
Beiträge: 2.249
Standard

Dieses Modell ist mit Hinblick auf das Zuchtziel Allroundtaube eine reine Katastrophe und öffnet allen möglichen "Manipulationsversuchen" Tür und Tor, da nur auf Spitze, nicht aber auf Beständigkeit hin geflogen wird. Damit wird die Unzufriedenheit im Taubensport weiter steigen und nicht geringer werden. Das "fertig machen" einzelner Tiere für einzelne Flüge würde weiter forciert, die Vielfahrer und Medikamentenjünger weiter bevorteilt.
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 20.11.2009, 17:00
Berger Berger ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 30.04.2001
Ort: Winseldorf
Beiträge: 579
Standard

auf die Schnelle kann ich die Reaktion verstehen.
Aber die Beständigkeit wird in keinem Model so stark gefordert wie bei diesem!!!

Erklärung:
Wenn ich am ersten Flug 30 Tauben zum Einsatz bringe zählen für mich meine 6 schlagersten Tauben.
Wenn ich dann nach 13 Wochen zum Endflug noch 10 Tauben zum Einsatz bringe, in den meinsten RVen werden am Ende weniger als 1/3 der am Anfang gesetzten Tauben gespielt, muss ich immer noch 6 Preise fliegen.

Folge: Beständigkeit ist besonders für die gefordert, die am Ende bei den Meistern vorne stehen wollen!!
Man wird sich darauf einstellen, möglichst alle Tauben durchzuspielen.

Zudem:
Die RV Besten Tauben nach Preisen oder KM sollen ja immer noch ausgeflogen werden.


Vielfahren und Medikamente stehen doch wenn überhaupt nur in einem geringem Zusammenhang zu Meisterschaften.

Bei oben beschriebenen System wird der geehrt, der eine ausgeglichene Mannschaftsleistung zeigt. Sowohl Durchhaltevermögen, Beständigkeit und frühe Preise werden gefordert. Gerade kleine Bestände bekommen so viel mehr Perspektive zu Meisterehren zu kommen.

Aber darum geht es mir beim Meistersystem gar nicht! Alleine die Gerechtigkeit steht für mich im Vordergrund!!!

Denn den Spaß darf ich nicht nur in Meisterehren suchen, sondern im Umgang mit meinen Tauben.

Beste GRüße
Alfred Berger
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 20.11.2009, 17:11
OOO OOO ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 08.07.2009
Ort: Herdecke
Beiträge: 1.787
Daumen hoch Sehr guter Vorschlag!

Hallo Herr Berger,
Ohne lange Diskussion: In allen Punkten volle Zustimmung, sehr guter Modus!


Hallo Sascha,
dein Hauptanliegen, die Beständigkeit als Anforderung nicht zu vergessen, kann ich gut verstehen. Ich denke aber, dass beständige Tauben zu besitzen auch unter so einem System Vorteile bringt, so dass der erfolgsorientierte Züchter auch weiterhin die "One Hit Wonder" nicht zur Zucht einsetzt.
Die Anforderung, mit den Tauben jede Woche an allen Flügen teilnehmen zu müssen ist in vielen anderen Dingen sehr kontraproduktiv. Insbesondere in Bezug auf:
- Gewinnung von Neuzüchtern in der Altersgruppe, die noch berufliche und familiäre Verpflichtungen hat
- Tierschutz. Denn die wie oft ist ein Zähler schon mitgegangen, obwohl der Züchter bereits ahnte, dass seine Form nach unten zeigte oder er nicht 100%ig drauf war? Und wie oft haben sich dadurch Tauben überanstrengt oder sind sogar Tauben verloren?

Das Puschen auf einzelne Flüge hin, ist natürlich ein Risiko. Da gebe ich dir Recht. Daher benötigt man zusätzlich ev. noch flankierende Maßnahmen, die die Mißachtung z.B. der arzneimittelrechtlichen Situation auch in der Reiseordnung explizit mit Disqualifikation belegt.
z.B. Wer ohne tierärztliche Indikation Medis gibt, fliegt aus der Meisterschaft.
oder/und
Aktuell behandelte Tiere müssen durch Züchter/Tierarzt nummerisch aufgeführt werden und sind für eine gewisse Zeit vom Wettbewerb ausgeschlossen.

Grüße
Meinolf
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 20.11.2009, 17:25
HPfoh
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Prediger

Zitat:
Zitat von Schlagmanager Beitrag anzeigen
Hallo Alfred,

ein gutes System! Ich predige schon seit langem ein ähnliches in unserer RV.

Hallo Wolfgang,

diese Art der Bekehrung haben schon viele versucht, ich auch.

Wahrscheinlich ging es Dir wie dem Pfarrer, so richtig zugehört und nachgedacht hat keiner und wenn kam nur raus "dass Du Deine eigene
Kirche vollbringen willst ..."

Hubert
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 20.11.2009, 17:43
Kapaon Kapaon ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 03.02.2007
Ort: Obermaßfeld
Beiträge: 562
Standard

Hallo Sportfreund Berger, dieser Vorschlag ist vielleicht gar nicht so schlecht, hätte aber bei der Durchführung einen kleinen Hacken. Viele Sportfreunde, vor allem die großen Megaschläge mit über 100 Tauben und mehr würden ihre Bestände drastisch reduzieren, das hätte zur Folge das die Setzzahlen der RVen rapide sinken und die RVen das Korbgeld erhöhen müßten um weiterhin kostendeckend zu arbeiten. Was wiederum die kleinen Schläge mit den finanziell nicht so gut gestellten Züchtern treffen würde. MfG Steffen
Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 20.11.2009, 17:43
Benutzerbild von Mime
Mime Mime ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 04.08.2002
Ort: Warstein
Beiträge: 2.249
Standard

Eine Taube, die unter diesen Meisterschaftsbedingungen 12/13 Preise mit 500 - 600 AS-Punkten fliegt, kann ich in diesem Modell vergessen. Sie bringt mich nicht weiter. Eine Taube, die 7/13 fliegt und 400-500 AS-Punkte bringt mich möglicherweise ordentliches Stück weiter.

Ich kann es einfach nicht mehr hören! Seit dieser Unfug begonnen wurde die Deutsche Allroundtaube nicht mehr in der Reihenfolge Preise - Kilometer - AS/Punkte zu fordern, sondern die AS/Punkte mehr und mehr Wertigkeit bekommen haben steigt die Unzufriedenheit in der Züchterschaft. Wir kommen mit Modellen, in denen immer wieder die "Spitze" als oberstes Ziel präferiert wird nicht weiter.

Natürlich haben wir alle am Liebsten Tauben mit 12 Preisen und 1000 AS-Punkten. Nur ist die Frage wie wir diese Tauben züchten und welche Meisterschafts-Modelle diese Tier "herausbilden". Ich bin überzeugt, dass wir nach diesem Modell wieder einmal auf dem Holzweg sind.
Mit Zitat antworten
  #10  
Alt 20.11.2009, 17:46
taube123
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

wo ist da ein Chancengleichheit?
Wenn ich zb:48 tauben ein mal setze (=10Wertungstauben)ein anderer brigt immer 15 Tauben zu Einsatz(3 Wertungstauben)als werde ich bestraft weil ich der RV Kasse etwas Einsatz Geld zukommen lassen möchte
Gut Flug mit den ungleiche System der Ärger kommt bestimmt.taube123
Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an
Smileys sind an
[IMG] Code ist an
HTML-Code ist aus

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Ideales RV Meisterschaftssystem MartinStiens Züchter-Stammtisch 125 07.03.2009 14:17
Meisterschaftssystem Pilo Züchter-Stammtisch 0 23.10.2004 14:45
Das ideale Meisterschaftssytem!? Berger OVATOR Züchter-Stammtisch 70 01.10.2004 10:13
Das ideale Meisterschaftssytem Berger OVATOR Züchter-Stammtisch 18 14.04.2004 09:10
Meisterschaftssystem methodisch ermitteln OSmartin Züchter-Stammtisch 54 28.03.2004 19:43


Alle Zeitangaben in WEZ. Es ist jetzt 05:33 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions Inc.