Internet-Taubenschlag Diskussions Forum  

Zurück   Internet-Taubenschlag Diskussions Forum > Diskussionen > Züchter-Stammtisch

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #51  
Alt 27.03.2006, 20:37
Benutzerbild von Pfaelzer
Pfaelzer Pfaelzer ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 11.04.2001
Ort: Landau-Land
Beiträge: 5.269
Standard

Hallo Dieter,
das mit den zu zahmen Jungen kann ich nur voll und ganz bestätigen.
Ich will sie auch nicht mehr zu zahm, denn dann bleiben sie viel zu schnell aus. Ich glaube sogar, dass es die ersten sind die ausbleiben.
Ich handhabe es seit ein paar jahren genau so wie du. Auch jetzt habe ich wieder einen jungen Fahlen Vogel der ganz auf mich fixiert ist. Den muss ich in absehbarer Zukunft enttäuschen, sonst wird aus dem nichts.
Sportsgruß
Pfälzer
Mit Zitat antworten
  #52  
Alt 29.03.2006, 20:17
Benutzerbild von taubendidi
taubendidi taubendidi ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 08.05.2005
Ort: Bremen
Beiträge: 4.490
Standard

hallo sportsfreunde
bis auf 4 junge habe ich sie nun alle abgesetzt.sie liegen alle in ihrer STROHECKE und fühlen sich offensichtlich puddelwohl,ein schöner anblick.diese strohecke bleibt nun bis zum ende der jungtierreise und wird auch nur einmal im monat erneuert.ich bin davon überzeugt das sie einen großen teil zur stärkung ihres immunsystem beisteuert.die reisetauben bekommen nun wieder 50% säuberung + 50% spinne zucht und reise forte.die menge wird wieder auf 30 gr.zurückgefahren.wann ich das 2. mal anpaare kann ich noch nicht sagen denn wir haben immer noch keinen reiseplan!!noch ein wort zu den gekauften jungen.wie ihr wißt gefiehlen sie mir ja überhaupt nicht.6 von den 10 sind ja auch schon nicht mehr da.wenn das man kein fehler war!!!die jungen die ich bekommen habe waren wirklich nichts.und das bilde ich mir nicht nur ein,das könnt ihr mir ruhig glauben.die 4 die jetzt noch hier sind,sind auf einmal richtig gute tauben!!! es ist als hätte sie mir einer ausgetauscht.ich bin richtig froh das ich den namen des züchters hier nicht genannt habe,das hätte ich nie wieder gut machen können.sie sind zwar noch nicht kugelrund ,aber sie haben nun gut gewicht zugelegt,die federn liegen eng an,der schwanz wie eine feder,kurz gesagt:solche tauben hatte ich im geiste gesehen als ich sie mir bestellt habe.es scheint so zu sein wie ich schon oft befürchtet habe,ich habe scheinbar keine ahnung von tauben!!!!
mfg
__________________
[SIGPIC][/SIGPIC]MFG
DIETER;-)
https://rotermundtauben.de.tl//

In den Augen meines Hundes
Liegt mein ganzes Glück,
All mein Inneres, Krankes, Wundes
Heilt in seinem Blick.

Friederike Kempner
Mit Zitat antworten
  #53  
Alt 01.04.2006, 16:13
Benutzerbild von taubendidi
taubendidi taubendidi ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 08.05.2005
Ort: Bremen
Beiträge: 4.490
Standard

hallo sportsfreunde
heute haben wir endlich auch unseren reiseplan bekommen.am 18.04. startet unser erster vorflug.eigentlich wollte ich mitte april wieder anpaaren um auf dem letzten vorflug auf witwerschaft umzustellen.diesen plan muß ich nun leider ändern.die weibchen sind leider in einem solchen "zustand" das ich diesen termin nicht halten kann.einige weibchen zeigen schon stark lesbische neigungen,selbst alte weibchen die solche "macken"noch nie zeigten,sind diesmal scheinbar stark gefährdet.ich habe die paare heute nachmittag wieder zusammen gelassen.das weibchen bei der das junge gestorbén war und die schon 2 mal gelegt hat habe ich raus genommen und durch ein mitte juni geborenes weibchen ersetzt die ich gerne ausprobieren möchte.ihre mutter ist auch die mutter unseres as-vogels.das weibchen war bis jetzt eingesperrt(etwas was ich ungern mache),und natürlich sehr paarig.es hat keine 15 min. gedauert und die beiden hatten sich gefunden.nun sind die weibchen in einer solchen verfassung das ich glaube die ersten eier liegen bei allen paaren nach höchstens 8 tagen.damit würde auch der erste vorflug als umstelltermin nicht in frage kommen,das ist schade aber nicht zu ändern.also werde ich die tauben wohl auf 5 tagen alten eiern auf witwerschaft umstellen.das futter bleibt bis zum letzten vorflug bei 50/50.
noch etwas von den 4 "neuen" jungen.im moment sind es nur noch 3.eins fehlt noch von heute morgen.ich kann es auch nicht umherfliegen sehen.und noch einen schock mußte ich heute morgen verarbeiten!!mit dem vogel von M.HETZEL ,von dem ich ja sehr viel halte ,habe ich einfach kein glück.nachdem sein erstes weibchen ,unsere alte zuchttäubin,gar nicht erst gelegt hatte ,ist jetzt das 2.gelege mit einer tochter unseres as-vogels auch kaputt!!bei der kontrolle vor ein par tagen war bereits ein ei so stark eingedrückt das ich es durch ein steinei ersetzen mußte.morgen nun hätte das junge schlüpfen müssen,aber auch dieses ei ist nun stark eingedrückt so das ich nicht glaube das das noch klappt.kann mir mal einer sagen warum sowas immer bei paaren passiert von denen man unbedingt junge haben möchte?????
es ist zum kot......
trotzdem
mfg
__________________
[SIGPIC][/SIGPIC]MFG
DIETER;-)
https://rotermundtauben.de.tl//

In den Augen meines Hundes
Liegt mein ganzes Glück,
All mein Inneres, Krankes, Wundes
Heilt in seinem Blick.

Friederike Kempner
Mit Zitat antworten
  #54  
Alt 01.04.2006, 17:32
Benutzerbild von rion
rion rion ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 17.04.2002
Ort: Geeste
Beiträge: 510
Standard zerdrückte eier!

hallo dieter
ich habe im letzten jahr die ersten beiden gelege eines vogels immer kurz vor dem ausschlüpfen verloren
beim dritten gelege habe ich ganz viel feinen vogelsand in die schale getan und von da an ging es gut
bei einen anderen vogel hatte ich es in diesem jahr
das dritte gelege mit ganz viel sand kam aus

mfg
rion
Mit Zitat antworten
  #55  
Alt 01.04.2006, 18:19
Benutzerbild von taubendidi
taubendidi taubendidi ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 08.05.2005
Ort: Bremen
Beiträge: 4.490
Standard

hallo rion
ich nehme immer nisteinlagen,sowas passiert sonst nicht.ich habe mir die schale natürlich nochmal genau angesehen,genau in der mitte hatten sie alles herausgekratzt.die eier lagen also beim wechsel auf dem blanken boden.habe die einlage sofort gewechselt.ich werde aber trotzdem deine anregung aufnehmen und mir noch vogelsand besorgen,vielen dank.
mfg
__________________
[SIGPIC][/SIGPIC]MFG
DIETER;-)
https://rotermundtauben.de.tl//

In den Augen meines Hundes
Liegt mein ganzes Glück,
All mein Inneres, Krankes, Wundes
Heilt in seinem Blick.

Friederike Kempner
Mit Zitat antworten
  #56  
Alt 02.04.2006, 15:26
Benutzerbild von taubendidi
taubendidi taubendidi ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 08.05.2005
Ort: Bremen
Beiträge: 4.490
Standard

hallo sportsfreunde
die reisetauben sind nun wieder verpaart.auch das jährige weibchen das neu verpaart wurde geht schon in ihrer neuen zelle ein und aus.von den 7 zuchtpaaren die praktisch zusammen gelegt hatten sind 13 geschlüpft und heute auch alle beringt.das eine junge von den 4 "neuen" die gestern fehlte saß heute morgen auf der voliere und wartete ungeduldig das ich den schlag aufmachte.nachdem ich sie gestern den ganzen tag nicht mehr gesehen hatte,bin ich doch etwas überrascht das sie wieder nach hause gefunden hat.bis eben hatte ich besuch von einem sportsfreund der auch hier im forum aktiv ist.er hat ein jungtier von unserem as-vogel mitgenommen.in 2 wochen fahre ich zu ihm und suche mir dort ein" AS " aus.das hoffe ich wenigstens!ich glaube das ist immer noch der beste weg um an gute tauben zu kommen und trotzdem nicht im armenhaus zu landen.bei uns regnet es im augenblick "bindfäden" ,der beste zeitpunkt um junge rauszulassen die eigentlich schon viel früher rausgemußt hätten.bei dem wetter hauen sie wenigstens nicht ab.
mfg
__________________
[SIGPIC][/SIGPIC]MFG
DIETER;-)
https://rotermundtauben.de.tl//

In den Augen meines Hundes
Liegt mein ganzes Glück,
All mein Inneres, Krankes, Wundes
Heilt in seinem Blick.

Friederike Kempner
Mit Zitat antworten
  #57  
Alt 03.04.2006, 19:15
Benutzerbild von taubendidi
taubendidi taubendidi ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 08.05.2005
Ort: Bremen
Beiträge: 4.490
Standard

hallo sportsfreunde
ab heute setze ich auch wieder medikamente ein.ich mache eine kombinationskur über 7 tage mit rhonidazol und amoxicillin.um fragen vorzubeugen:ich kure immer erst kurz vor der reise,und da ich am 18.04. noch gegen salmonellen impfe ist das für mich der letzte termin ,da zwischen kur und impfung schon eine woche liegen sollte.die dosierung:rhonidazol 10% 5-6 gr. auf 1,5 l wasser.amoxicillin .dito.gleichzeitig ist immer auch volamin im wasser,ca.30 ml.noch einmal:ich mache diese kur schon seit jahren und da es das einzige mal ist das ich amoxicillin einsetze glaube ich nicht an einen gewöhnungseffekt.der grund warum ich es überhaupt einsetze ist folgender:bis vor ein paar jahren hatten wir immer wieder probleme mit salmonellen.der tierarzt meinte wir sollten unsere tauben doch besser impfen lassen.vor der impfung sollten sie aber möglichst "sauber " sein.darum verschrieb er uns damals amoxcicillin..das hat so hervorragend geklappt das ich bis heute keinen grund sehe etwas an dieser vorgehensweise zu ändern.heute habe ich nun noch das letzte junge abgesetzt.es lag bei unserem "opa" 95 unter.zu meiner schande muß ich gestehen das ich es bis jetzt garnicht richtig beachtet hatte.denn ich hatte es ja nur bei ihm untergelegt da ich der meinung war in den letzten jahren fütterte er die erste zucht nicht gut genug.die nächsten zuchten wurden dann besser.also dachte ich ,"leg ihm ein junges unter das du nicht unbedingt behalten willst".wenn ich nun über alles nachdenke glaube ich das alles im leben vorbestimmt ist.dieses paar ist eine freie paarung gewesen .das weibchen ist eine gehämmert gescheckte wobei der ganze bauch schneeweiß ist .der vogel ist ein ziemlich weißer blauscheck.dieser vogel ist der 7 von dem ich schon geschrieben habe.allein weil ich glaubte die jungen würden viel zu bunt hätte ich aus diesem paar nie gezogen.aber es war das einzige paar das vom legetermin zum unterlegen in frage kam.das weibchen war auf jungflug 2 mal 1. und ist eine tochter von 95.der vogel ist eine kombination unserer anderen 2 stammlinien.von daher stimmte also alles ,aber wie gesagt:viel zu bunt.so, nun langer rede kurzer sinn:es ist das schönste jungtier das ich abgesetzt habe.ein dunkelblauer scheck ,nur mit auf beiden seiten 2 weißen federn.aber nicht nur das aussehen,nein,auch in der hand gibt es nichts auszusetzen.und dieses junge lag nun unter einem 12 jährigen vogel von dem ich glaubte er füttert nicht mehr richtig.man glaubt es nicht!!!!
mfg
__________________
[SIGPIC][/SIGPIC]MFG
DIETER;-)
https://rotermundtauben.de.tl//

In den Augen meines Hundes
Liegt mein ganzes Glück,
All mein Inneres, Krankes, Wundes
Heilt in seinem Blick.

Friederike Kempner
Mit Zitat antworten
  #58  
Alt 04.04.2006, 17:26
Benutzerbild von taubendidi
taubendidi taubendidi ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 08.05.2005
Ort: Bremen
Beiträge: 4.490
Standard

hallo sportsfreunde
wie ihr sicher aus vielen meiner beiträge ersehen konntet,lege ich einen großen wert auf das verhältnis ZÜCHTER- TAUBE.ich habe oft ,und mit vielen worten,versucht zu beschreiben was ich damit meine.heute nun habe ich in der neuen BRIEFTAUBEN-SPORT international einen bericht von dem züchter BOGDAN JANOSCHKA gelesen in dem er alles das wofür ich soviele worte brauche in zwei sätzen beschreibt.er meint hierbei die vögel:ICH MUß DEN SCHLÜSSEL ZU SEINER SEELE FINDEN DANN WIRD ER ES MIR DANKEN!!!besser und kürzer kann man es nicht sagen.auch der zweite satz wird immer zutreffen:WITWER SIND MIMOSEN;SIE SIND SCHNELL BELEIDIGT UND BESTRAFEN FEHLER MIT LEISTUNGSVERWEIGERUNG:wer diese beiden sätze beachtet ist sicher auf einen guten weg ein guter züchter zu werden.
mfg
__________________
[SIGPIC][/SIGPIC]MFG
DIETER;-)
https://rotermundtauben.de.tl//

In den Augen meines Hundes
Liegt mein ganzes Glück,
All mein Inneres, Krankes, Wundes
Heilt in seinem Blick.

Friederike Kempner
Mit Zitat antworten
  #59  
Alt 05.04.2006, 18:21
Benutzerbild von taubendidi
taubendidi taubendidi ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 08.05.2005
Ort: Bremen
Beiträge: 4.490
Standard

hallo sportsfreunde
die ersten beiden weibchen im reiseschlag haben heute gelegt.sie gehören zu den weibchen weswegen ich schon wieder gepaart habe.sie zeigten vorher diesen ansatz von lesbischen verhalten.bei einem dieser weibchen stehe ich nun vor einer schweren entscheidung.schon letztes jahr mußte ich dieses tier ab der 5.tour immer einsperren,nur zum training kam sie raus.dieses jahr geht es nun schon wieder los!eigentlich müßte ich sie aussortieren.andererseits flog sie schon als jährige 7 preise mit einem 1.konkurs,und letztes jahr war sie nach unserer as-täubin mein 2. bestes weibchen mit 11 preisen.die züchter die immer sagen:"lesben sofort auslesen" haben leicht reden.solche tauben gibt es leider nicht im supermarkt,JEDENFALLS NICHT IN BREMEN!!!!
mfg
__________________
[SIGPIC][/SIGPIC]MFG
DIETER;-)
https://rotermundtauben.de.tl//

In den Augen meines Hundes
Liegt mein ganzes Glück,
All mein Inneres, Krankes, Wundes
Heilt in seinem Blick.

Friederike Kempner
Mit Zitat antworten
  #60  
Alt 05.04.2006, 21:33
Benutzerbild von Nina
Nina Nina ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 01.12.2003
Ort: Dortmund
Beiträge: 1.329
Standard

hallo dieter,

da hast du recht .....an solche tauben ist nicht so einfach zu kommen .......aber in der reisemannschaft bringen sie dir auch alles durcheinander
ich würd sie in die zucht setzen ....und die nachzucht testen ...........solten wieder gute dabei sein .....klasse ........sollten wieder welche dabei sein die lesbische neigungen zeigen .....solltest sie aus der zucht eliminieren .........sie mögen zwar toll fliegen ...aber bringen dir alles durcheinander ......meine meinung

liebe grüße
petra

p.s. ich find dein taubentagebuch sehr spannend .......aber es dauert immer lange bis man sich zu deinem aktuellsten durchgeklickt hat ......vielleicht machst bei deinem neuem beitrag einfach ein neues thema auf..............dann bin ich schneller bei dir //1

liebe grüsse
petra
Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an
Smileys sind an
[IMG] Code ist an
HTML-Code ist aus

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ. Es ist jetzt 17:11 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions Inc.