Internet-Taubenschlag Diskussions Forum  

Zurück   Internet-Taubenschlag Diskussions Forum > Diskussionen > Taubengesundheit

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #11  
Alt 06.02.2009, 06:36
Benutzerbild von bering
bering bering ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 26.07.2007
Ort: Welver
Beiträge: 673
Standard Medikamenten-Bücher!

Der Taubensport ist ein erschreckender Freiraum mit einer Medikamenten-Spielwiese. In der gesamten Tierzucht ist für Halter und Züchter die Führung eines Medikamentenbuchs längst gesetzlich vorgeschrieben. Selbst wenn ich ein Wurmmittel für meine Pferde hole, bekomme ich einen "Lieferschein", anhand dessen ich eine Eintragung vornehmen und den ich fünf Jahre lang aufbewahren muss.
Bei den Trainieranstalten von Galopp und Trab werden diese Med-Bücher auch kontrolliert, erst recht bei Dopingverdacht. Vielleicht ist die Erfassung der Taubenbestände, mit denen Veterinär-Behörden und Seuchenkassen begonnen haben, ja bereits ein Schritt, auch den Taubensport mal auf Medikamenten-Einsatz zu kontrollieren. Denn Antibiotika-Einsatz mit nachfolgenden Resistenzen ist ein Problem, das die gesamte Menschheit betrifft - nicht nur die Taubenhalter. Ich konnte während des letzten Jahrzehnts miterleben wie radikal sich die Haltung der Großtier-Ärzte gegenüber einem Einsatz von Antibiotika gewandelt hat. Nur noch, wenn nichts anderes mehr hilft...

Gruß
bring
Mit Zitat antworten
  #12  
Alt 06.02.2009, 11:27
Nurzugucken
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Das mit der Dokumentationspflich für Medikamentengabe war mir gar nicht bekannt, zeigt aber deutlich in welchem "Rechtsfreien Raum" sich manche Züchter bewegen, und es dennoch für selbstverständlich und sogar notwendig halten.

Noch ein Artikel eines Lehrstuhls der Uni Erlangen passend zum Thema (wenn auch auf Nutztiere bezogen, da wir Taubenzüchter uns ja gerne versteckt halten, damit keiner so genau mitbekommt, was bei uns abgeht). Gibt auch etwas Auskunft darüber, dass tatsächlich resistente Bakterienstämme von Tieren auf den Menschen übergehen und auch, dass es Alternativen gibt (da wird mancher Karottensaftfan sich ev. bestätigt fühlen):
http://www.antibiotikamonitor.at/56_04/56_04_3.htm

Meinolf

PS: kann man aus der Tatsache, dass zwar über 1000 mal dieser Thread gelesen wurde, aber kaum einer postet, eigentlich etwas schließen?
Mit Zitat antworten
  #13  
Alt 06.02.2009, 12:24
Benutzerbild von Mime
Mime Mime ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 04.08.2002
Ort: Warstein
Beiträge: 2.249
Standard

Zitat:
Zitat von Nurzugucken Beitrag anzeigen

Wenn jetzt manche sagen: Ja aber bei dem Reisestreß halten die Tauben ohne so etwas keine 13 Touren durch, dann mag das bei den heutigen Ansprüchen an die Tauben so sein. Doch die verantwortungsvollere Variante wäre dann doch wohl die Belastungen der Tauben zu reduzieren, indem z.B. Streichergebnisse in allen Meisterschaften eingeführt würden.
Hallo Meinolf!

Ich schätze deine Beiträge hier ja sehr, aber da versuchst du Politik in eine falsche Richtung zu machen. Nicht Streichergebnisse sind die Lösung. Vielmehr ist es so, dass wir hier in Deutschland bereits einen Taubentyp hatten, der 12, 13, 14 Preisflüge absolvieren konnte ohne dass ständig Medikamente gegeben werden musste. Und zu dieser Zeit waren bis auf die sogenannten Katastrophenflüge (die leider niemand verhindern kann) die Verluste nicht höher als heute. Die Tauben waren insgesamt aber deutlich robuster und erkrankten nicht sofort, wenn drei Bakterien durch den Schlag wehten. Mit Streichergebnissen und anderen Korrekturen an den Meisterschaften züchten wir diese robustere Taube aber nicht wieder. Das geht nur über eine (von Bering und dir ja bereits diskutierte) Kontrolle der Medikamentengabe und dann über die entsprechend hohen Anforderungen an die Tauben.

Gruß Mime
Mit Zitat antworten
  #14  
Alt 06.02.2009, 13:17
Ramirez
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Hallo Mime !

So sieht es aus.

Doch glaube ich nicht, daß dieser Weg in die richtige Richtung zu realisieren sein wird.

Leider.

MfG
Mit Zitat antworten
  #15  
Alt 06.02.2009, 15:04
Nurzugucken
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Zitat:
Zitat von Mime Beitrag anzeigen
... Vielmehr ist es so, dass wir hier in Deutschland bereits einen Taubentyp hatten, der 12, 13, 14 Preisflüge absolvieren konnte ohne dass ständig Medikamente gegeben werden musste. Und zu dieser Zeit waren bis auf die sogenannten Katastrophenflüge (die leider niemand verhindern kann) die Verluste nicht höher als heute. Die Tauben waren insgesamt aber deutlich robuster und erkrankten nicht sofort, wenn drei Bakterien durch den Schlag wehten. Mit Streichergebnissen und anderen Korrekturen an den Meisterschaften züchten wir diese robustere Taube aber nicht wieder...
Ganz Unrecht hast du hier sicher nicht. Aber nach den vielen Jahren in denen die Auslese andere Prioritäten setzte, haben wir so viele Tauben auf den Schlägen, die derartiges Vorgehen nicht "vertragen", dass bei einer "harten" Umstellung sehr viele Tauben auf der Strecke bleiben könnten. Das wäre Wasser auf den Mühlen vielerlei Leute.

Streichergebnisse würden ja nicht verhindern, dass eine Taube mit Top-Kondition über die gesamte Saison dennoch einen Vorteil für den Züchter böte und somit für die Zucht präferriert würde. Sie würde also dennoch angestrebt.
Die Veränderung des "Taubentypes" würde dann wohl langsamer geschehen, aber sie würde dennoch geschehen und ich denke deutlich tierschonender.


Grüße
Meinolf
Mit Zitat antworten
  #16  
Alt 06.02.2009, 17:08
Benutzerbild von Fuchsi
Fuchsi Fuchsi ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 17.11.2008
Ort: Selb
Beiträge: 436
Standard

Zitat:
Zitat von Nurzugucken Beitrag anzeigen
Hallo Thomas,
wenn's so einfach zu deuten wäre. Ich denke einige Züchter, und darunter einige sehr bekannte Spitzenzüchter "müssen" nicht geben, aber sie tun es dennoch.
Denn so wird ein Umweltfaktor (das ständige Auseinandersetzen mit Keimen) ausgeschaltet (zumindest minimiert) und das genetische Leistungspotential einer Taube hängt nicht mehr an der Variablen eines besonders leistungsfähigen Immunsystems. Sprich die Ausbeute an Tauben, die auf diese Weise Topleistungen bringen pro Zuchtjahr, kann auf diese Weise gesteigert werden.

Somit: Eine solche Antibiotika-Strategie hat wohl einen Nutzen (es wäre für mich sehr plausibel) wenn man "ganz nach oben" will, sonst wäre dieses Vorgehen auch nicht so verbreitet und würde auch nicht als "normal" empfunden.

Doch sie hat viele Folgen (siehe den Film) die dabei billigend in Kauf genommen werden. Abgesehen davon, dass es streng genommen gegen das Arzneimittelgesetz ist. Aber da helfen ja dann manche Tierärzte ein wenig mit, dies dennoch unter legalen Fahnen wehen zu lassen. Wenn ich mir Herrn Beckers Saisonvorbereitungen (aktueller Artikel im IT) anschaue, dann frage ich mich, ob man da tatsächlich immer wirkliche Krankheiten diagnostiziert, oder nicht auch mal den einen oder anderen Keim auf die Watch-list setzt (worüber sich der geneigte Züchter dann freut), damit man für die Saison dafür schon einmal ein Antibiotikum bunkern kann.

Wenn jetzt manche sagen: Ja aber bei dem Reisestreß halten die Tauben ohne so etwas keine 13 Touren durch, dann mag das bei den heutigen Ansprüchen an die Tauben so sein. Doch die verantwortungsvollere Variante wäre dann doch wohl die Belastungen der Tauben zu reduzieren, indem z.B. Streichergebnisse in allen Meisterschaften eingeführt würden.

Ich bin NICHT gegen Antibiotikaeinsatz bei Krankheiten. Ich bin gegen präventiven Antibiotikaeinsatz ohne dass sie angezeigt sind und gegen ihren Einsatz zum Zwecke der Leistungssteigerung!

Ich würde mich sehr freuen, wenn man Auswege aus der derzeitigen Praxis sucht. Und das bedarf einer Veränderung auf mehreren Ebenen:

1. Anforderungen an die Tauben müssen so geartet sein, dass geschwächte Tauben auch mal zuhause bleiben können, ohne, dass man bei den Meisterschaften vor'm Fenster weg ist.

2. Einführung einer Karenzzeit für behandelte Tiere, damit die Praxis des "Boostereffektes" (so nannte es ein Belgischer Topzüchter in einem Interview) der kurz nach einer Behandlung auftritt, nicht mehr mißbräuchlich genutzt wird.

3. Strengere Kontrollen auf Einhaltung des Arzneimittelrechtes der Behörden bei Tierärzten.

4. Einsicht bei den Verantwortlichen und Meinungsbildnern im Taubensport

Aber ich bin eh ein Träumer, weitab der Realität, ich weiss.

Grüße
Meinolf
Hallo Meinolf !
Ich glaube das viele gute spieler ihren Tauben weniger Medizin geben als man glaubt. Ich selbst war auch 10 Deutscher Verbandsmeister.
Habe meinen Tieren das ganze Jahr viel Tee gekocht,aber das macht viel Arbeit. Ich greife jetzt viel lieber auf Naturprodukte zurück. Z.B. Humustee
von DHP Kultura aus Holland gegen Tricho. Im Winter viel Obstessig usw.
Die Tauben sehen Topfit aus. Man muß diese Produkte allerdings das ganze Jahr geben sonst bewirken sie nicht viel.
Gut Flug Thomas
Mit Zitat antworten
  #17  
Alt 06.02.2009, 19:18
Nurzugucken
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Zitat:
Zitat von Fuchsi Beitrag anzeigen
Hallo Meinolf !
Ich glaube das viele gute spieler ihren Tauben weniger Medizin geben als man glaubt.
Hallo Thomas,
ich will das ja auch gar nicht verallgemeinert verstanden wissen. Auch ich kenne zumindest zwei Züchter, die sich dort oben "bewegen", bei denen ich nicht den Eindruck hatte, dass sie so vorgehen.

Aber ich muß bei dem, was ich geschrieben habe auch gar nicht "vermuten". Ich beziehe mich ausschließlich auf Aussagen solcher Züchter, die sie in div. DVD's und Schlagberichten getätigt haben. Und diese Aussagen sind, denke ich auch bekannt, bei dem einen oder anderen. Eigentlich kann man sogar froh sein, dass diese wenigen Züchter öffentlich über ihr Vorgehen Auskunft geben, denn so muss man hier nicht spekulieren, sondern kann von Fakten sprechen!

Das Hauptargument, dass hier angeführt wird, ist übrigens, dass man ohne diese Praxis es nicht so weit nach "oben" schafft. Meist wird diese Aussage dann verknüpft mit der Aussage: "Wer sagt er gibt nichts, der lügt!"

Dabei wird dann geflissentlich ignoriert, dass es nicht darum geht "gar nichts" zu geben, sondern darum, nur dann ein Medikament zu geben, wenn es indiziert ist und nicht nach gusto des Züchters mal einfach so, präventiv! Oder sogar mit strategischer Absicht die Leistungen auf einem bestimmten Flug zu steigern (wie es in manchen Schlagberichten tatsächlich zu lesen ist, siehe z.B. Schlagberichte zu Nationalsiegern in B und NL, wo diese Praxis häufiger dargestellt wird! Und diese Züchter gelten dennoch in der Werbung als "Vorbilder". Die meisten (nicht alle) deutschen Züchter halten sich oft bedeckter, ob sie tatsächlich auch anders handeln?).

Es herrscht eben nicht das geringste Empfinden, dass dieses Vorgehen keinen Vorbildcharakter haben darf! Der absolute Erfolg scheint alles zu rechtfertigen.


Grüße
Meinolf
Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an
Smileys sind an
[IMG] Code ist an
HTML-Code ist aus

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
mein Artikel aus dem Tauben-Spiegel Berger Züchter-Stammtisch 18 14.01.2009 15:08
Sehr lesenwerter Artikel in Rauschende Schwingen! rion Züchter-Stammtisch 0 06.01.2005 16:12
Neue Artikel gust Biete/Suche/Tausche 0 01.01.2005 17:19
Ergänzung zu Artikel : Biete nochmals an vom 29.12.03 Devils Biete/Suche/Tausche 0 03.01.2004 07:37
jungtierkrankheit - artikel in "die brieftaube" rion Züchter-Stammtisch 2 13.01.2003 16:09


Alle Zeitangaben in WEZ. Es ist jetzt 19:26 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions Inc.