Internet-Taubenschlag Diskussions Forum  

Zurück   Internet-Taubenschlag Diskussions Forum > Diskussionen > Taubengesundheit

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 11.01.2007, 20:24
Ramirez
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Boosterimpfung mit Zoosal - T !

Hallo Kollegen !

Dieses Jahr möchte ich bei unseren Tauben nichts schleifen lassen, auch nicht, was das Impfen angeht.
Vater und ich haben beschlossen, unsere Tauben in den nächsten Tagen gegen Salmonellen ( Paratyphus ) impfen zu lassen.
( und zwar mit Zoosal - T )
Aber anders, als in den Vorjahren, möchten wir die Booster - Impfung durchführen.
Die Tauben sollen also 2 mal geimpft werden.
Leider bin ich mir nicht sicher, wie lange von der ersten Impfung bis zur 2. Impfung gewartet werden soll.
Herr Sudhoff schrieb in einem früheren Posting, dass die erste Impfung so gegen Dezember/Januar und die 2. Impfung im März erfolgen soll.
Diese Zeitspanne kommt mir aber etwas lang vor.
Vielleicht kann mir hier jemand etwas dazu sagen.
Wäre nett, wenn Herr Sudhoff nochmals dazu Stellung nehmen könnte.

Ihr seht, ich bin schon wieder richtig heiß, schade, daß es noch so lange hin ist, bis zum Reisebeginn.:-(

MfG,

____Ralf
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 11.01.2007, 21:03
Tollisan Tollisan ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 09.02.2006
Ort: Niederzier
Beiträge: 305
Standard

Hallo Ramirez,
es scheint das Du es richtig anpacken willst mit den Tauben. Ich behaupte
schon seit Jahren, dass nur gesunde Tauben auf Dauer gute Ergebnisse bringen werden und Gesundheit fängt beim Impfen an.
Bei der Diskusssion um die Salmonellen Impfung wird schon seit Jahren der
Begriff Boosterung, ein wenig in die falsche Richtung interpretiert.
Beim Zoosal T Impfstoff handelt es sich um einen Lebendimpfstoff, der mit
einer einzigen Impfung den Schutz bietet. (Natürlich jährlich wiederholen)
Beim Colombovac Paratyphus Impfstoff handelt es sich um einen inaktivierten Impfstoff, der drei Wochen nach der Erstimpfung wiederholt
werden muss(Boosterung), um einen Impfschutz zu gewährleisten.
Einer der Gründe warum Zoosal T der bessere Impfstoff ist.
Eine Boosterung ist also bei Zoosal T nicht erforderlich, wenn Du aber in diesem Jahr absolut was tun willst, impfe doch die Tauben 14 Tage vor Reisebeginn mit Pockenimpfstoff. Lebendimpfstoff, ergibt einen richtigen
schönen Schub für das Immunsystem.

Gruß Johannes Jakobs
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 12.01.2007, 05:49
Taube05 Taube05 ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 11.12.2005
Ort: Lage
Beiträge: 138
Standard

Hallo Herr Jakobs,
die Sache mit dem Pockeninpfstoff 14 Tage vor der Reise interessiert mich,aber ich habe meine Tauben Ende Dezember gegen Paramyco mit Pocken geimpft. kann ich dann meine Tauben nochmals 14 Tage vor der Reise mit Pockenimpfstoff impfen ??????????
Gruß Taube05
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 12.01.2007, 19:31
Ramirez
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Vielen Dank, jetzt blicke ich wieder durch. :-)

MfG,

____Ralf
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 12.01.2007, 19:36
Tollisan Tollisan ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 09.02.2006
Ort: Niederzier
Beiträge: 305
Standard

Hallo Sportsfreund,
ich würde Dir diese Impfung 14 Tage vor Reisebeginn nochmals empfehlen.
Pockenimpfstoff (Lebendimpfstoff) ist Baypamun ähnlich und hat auch diese erwünschte, stimulierende Wirkung.
Vielleicht sollte Dennis zu dem Thema etwas schreiben. Bin zur Zeit täglich
auf der Messe.
Gruß Johannes Jakobs Tollisan
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 14.01.2007, 17:54
sudhoff
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Hallo,
also hat Boosterimpfung hat nichts mit Lebendimpfung oder Totimpfstoff zu tuen.
Als Boosterimpfung wird jede (Zweit) Impfung bezeichnet welche im Anschluß an eine Erstimpfung durchgeführt wird und zu einem erneuten und meist stärkerem Anstieg des Impfschutz führt.
Es ist auch nicht richtig das eine Lebendimpfung nur einmal und eine Totimpfung wiederholt durchgeführt werden muß.
Hier im Fall der Salmonellen Impfung ist es so, dass der Zoosal T Impfstoff relativ rasch einen guten Impfschutz aufbaut. Die erneute Impfung nach einigen Wochen bis drei Monaten führt zu einem deutlichen Anstieg des Impfschutz und führt zusätzlich zu der von Johannes beschriebenen und erwünschten Stimulation des Immunsysthem. Außerdem kommen die Tauben durch die wiederholte Anwendung des Impfstoff Zoosal T in eine ungeheure Form. Die Witwer werden richtig agressiv-Vital. Das machen wir uns zu Nutzen. Es ist aber richtig das ein vergleichbarer Effekt auch durch die Pocken Impfung erreicht wird, so wie sie Johannes beschrieben hat.
Und da sind wir wieder bei der Gemeinsamkeit. Fakt ist nämlich daß eine Impfung zu einer deutlichen Aktivierung der verschiedensten Immunmechanismen führt. Und das ist es was wir mit der Impfung kurz vor Reisebeginn erreichen wollen.

Gruß Burkard
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 14.01.2007, 18:30
Benutzerbild von taubendidi
taubendidi taubendidi ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 08.05.2005
Ort: Bremen
Beiträge: 4.490
Standard boosterimpfung

hallo burkhard
es ist so wie du schreibst.die tauben kommen nach einer impfung mit zoosal t in eine wirklich super form.wir haben es in den letzten jahren getestet.wir haben am montag nach dem letzten vorflug geimpft und hatten dann 3 super flüge.dann ging die form auf das normale maß zurück.das machten wir die letzten 3 jahre.im letzten jahr nun wollte ich es wissen ob es tatsächlich an der impfung liegt.wie viele wissen haben wir mitte der saison das 2.mal geimpft.wieder fast das gleiche ergebnis.1.woche noch ein normales ergebnis,2.woche dann den 2.,2.,4.,4. alle 4 tauben kamem in 2 sekunden.mit etwas glück hätten es auch die ersten 4 sein können.in der dritten woche hatten wir dann den schwersten flug im letzten jahr.einen 500 km flug mit hitze und gegenwind.wir fliegen den 1.,2.,2..solch ein ergebnis haben wir auf solch einem flug noch nie geflogen.anschließend ging die form aber immer weiter runter.den gleichen flug mit nahezu den gleichen bedingungen hatten wir dann als endflug.das ergebnis ist ja vielen bekannt:es war für uns ein sehr schlechter flug.es ist für mich sicher das diese top-ergebnisse sehr stark auf die impfung zurückzuführen waren.da liegt nun für mich aber eine ungeheure gefahr !!!könnte es nicht sein das sich einige züchter dieses zunutze machen und,sagen wir mal,ihre tauben alle 4 wochen impfen ?könnten das die tauben durchhalten? und müßten wir dann nicht wenigstens in der reisezeit diese impfungen nicht sogar auf die dopingliste setzen ?in der ersten euphorie hatte ich mir ja schon selbst so einen impfplan zurechtgelegt.aber ich meine nun :das darf man den tauben nicht antun!!! was meinst du dazu ?
mfg
__________________
[SIGPIC][/SIGPIC]MFG
DIETER;-)
https://rotermundtauben.de.tl//

In den Augen meines Hundes
Liegt mein ganzes Glück,
All mein Inneres, Krankes, Wundes
Heilt in seinem Blick.

Friederike Kempner
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 15.01.2007, 13:47
Benutzerbild von Krolock
Krolock Krolock ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 05.03.2004
Ort: Stetten a.k.M.
Beiträge: 737
Standard

Hallo Dieter,
sehr guter Beitrag von Dir und über das Ende man wirklich einmal nachdenken sollte !!! Dann sparen die Züchter in Zukunft die ganzen Mittelchen die über die ganze Woche gegeben werden ein, und impfen dann ihre Tauben alle 3 Wochen und fliegen super !!Bin wirklich einmal gespannt, was Burkard dazu schreibt, denn so etwas hat mich Sicherheit noch niemand ausprobiert...
Sportgruß
Uwe
Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 15.01.2007, 14:04
Denis Denis ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 15.11.2005
Ort: Hamburg
Beiträge: 763
Standard

Hallo Herr Sudhoff,

wir haben unsere Reisetauben Anfang Dezember mit geimpft, wann wäre dann der richtige Zeitpunkt, sie ein zweites Mal zu impfen, damit sie eine gute Form aufbauen, wie beschrieben?


MfG
Denis
__________________
Mitleid bekommt man geschenkt,
Neid und Mißgunst muss man sich erarbeiten.
Mit Zitat antworten
  #10  
Alt 15.01.2007, 14:07
Benutzerbild von taubendidi
taubendidi taubendidi ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 08.05.2005
Ort: Bremen
Beiträge: 4.490
Standard

hallo uwe
da würde ich aber nicht drauf wetten:das das noch keiner ausprobiert hat !!!
mfg
__________________
[SIGPIC][/SIGPIC]MFG
DIETER;-)
https://rotermundtauben.de.tl//

In den Augen meines Hundes
Liegt mein ganzes Glück,
All mein Inneres, Krankes, Wundes
Heilt in seinem Blick.

Friederike Kempner
Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an
Smileys sind an
[IMG] Code ist an
HTML-Code ist aus

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Zoosal T Golf_memphis Züchter-Stammtisch 3 12.01.2003 15:25


Alle Zeitangaben in WEZ. Es ist jetzt 23:28 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions Inc.