Internet-Taubenschlag Diskussions Forum  

Zurück   Internet-Taubenschlag Diskussions Forum > Diskussionen > Züchter-Stammtisch

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 02.01.2001, 18:52
Taubenwilli
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Benno ????? Hilfe durch Taubenwilli

Hallo Benno,
oder besser ????? (M.Hanfland) wie heisst du nun wirklich ? Was möchtest du nun; Tauben kaufen(schnorren) oder verkaufen.
Wie kann man als ZG Hanfland/Voßkuhle die Tauben
mit den Abstammungen verkaufen, die man sich erst zulegen will?????????
Dein Gespräch mit der ZG hat so wie es aussieht wohl vor dem Spiegel stattgefunden!!!!!!!
Übrigens um in der RV Witten Preise zu fliegen hilft auch kein Catosal !!!!!!!!!!

Mit Sportgruß
Taubenwilli oder ?????????

P.S. alle die von Taubenwilli Tauben wollten muss ich enttäuschen; der ist erfunden (Hauptmann v. Köpenik lässt grüßen).
Taubenwilli diente nur dazu Benno zu enttarnen.
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 09.10.2004, 20:07
HPfoh
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard RE: dazugeholte Tauben - reisen oder züchten ?

Hallo Uwe,

von der Aklimatisierungsphase halte ich überhaupt nichts !!!
Sorry für mich absoluter Quatsch.

Habe wie Franz mit Zugeholten in Zucht und Reise direkt sehr gute
Erfolge gehabt.

Das Beispiel Deines Sportfreundes birgt einen Widerspruch an sich.

Wenn die (erfolgreichen) Reisetauben bereits aus diesen Zuchttauben
kamen unterstelle ich mal, dass ein Teil dieser Zuchttiere einfach
unselektiert blieben alt wurden usw.

Dagegen gingen die Reisetauben zumindest durch den Korb dazu noch
die Jugend dann muss die Quote einfach besser sein.

Gruss

Hubert
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 09.10.2004, 21:31
Benutzerbild von Nina
Nina Nina ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 01.12.2003
Ort: Dortmund
Beiträge: 1.329
Standard RE: dazugeholte Tauben - reisen oder züchten ?

hallo franz-josef,


ich habs oben schon mal gesagt, nach diesem prinzip verfahr ich auch, und ich hab damit gute erfahrungen gemacht.
Wenn ich mir 10 junge anschaffe, egal von welchem züchter und mit welcher abstammung- ich hab glück, wenn ein guter dabei ist, alles andere wäre zu einfach ... 10 junge in die zucht setzen - und dann kommts? vielleicht....... 10 junge reisen und einer bleibt über aber ein guter ....... der hätt sich für die zucht qualifiziert

mfg
petra
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 10.10.2004, 06:37
Zwucki
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard RE: dazugeholte Tauben - reisen oder züchten ?

Hallo Franz Josef,

irgendwie habe ich das Gefühl, dass Du mich mißverstanden hast.

Ich habe im Frühjahr Eier von dem Züchter bekommen, weil er meinte, dies sei besser, als Junge, da diese (die Jungen aus den Eiern) ja dann bei mir aufwachsen und sich dann nicht noch erst an das neue Schlagmillieu gewöhnen müssen.

Ich habe diese Jungtauben geschickt und nicht sofort für die Zucht vorgesehen, diese Tauben werde ich dann auch jährig und älter schicken, erst wenn sie sich dann bewiesen haben, kommen sie in die Zucht!

Von meinen 5 besten Jungtauben, darunter die RV-beste mit 5/5 und 446 AS-Punkten, und die 4.beste der RV, auch mit 5/5, stammen aus diesen Eiern, 2 weitere stammen aus einem Zuchtpaar, welches ich von besagtem Züchter habe!

Ein sogenannter "Taubenverkäufer" ist dieser Züchter auch keiner, er inseriert nicht, weder auf ner HP, noch in der BT oder sonst wo, sondern gibt Tauben nur an gute Freunde und Bekannte ab.

Natürlich werden nicht alle diese Tauben aus den Eiern Cracks werden, auch habe ich einige davon verloren, zum Teil am Haus, zum Teil in der Reise, aber wenn z.B. eine oder zwei dieser Tauben jährig und älter halten, was sie jung versprochen haben, so habe ich doch schon gewonnen, meine ich jedenfalls.

Andererseits hatte ich in 2002 Eier von einem anderen Züchter bekommen, diese Jungen, setzte ich hingegen sofort in die Zucht, die beste Jungtaube 2003 der RV stammte aus diesen Jungen, von 4 gezogenen hieraus hatte ich 2 mit 5/5, eine mit 5/4 und eine mit 5/3, jährig flogen 3 dieser Nachzucht 11/7, 11/6 und 11/6, ist zwar nicht die Spitzenklasse, aber immerhin ein Achtungserfolg, leider habe ich 2 dieser Tauben unter einigen anderen auf dem verkrachten Endflug heuer verloren, schade, aber die Eltern habe ich ja noch und ich habe die Hoffnung und den Glauben, dass ich aus denen wieder etwas brauchbares ziehe, diese Jungen waren übrigens von einem persönlichen Freund von Werner Grundel. Was ich damit sagen will, auch das sofortige in die Zucht setzen kann manchmal von Vorteil sein, natürlich spielt hierbei, wie sonst auch in unserem Hobby eine gehörige Portion Glück, eine große Rolle!

In diesem Sinne, schönen Sonntag noch,

Gruß

HJ
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 14.10.2004, 15:37
Meinolf
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard RE: dazugeholte Tauben - reisen oder züchten ?

Hallo Sportfreunde,

habe in diesem Jahr einige Eier von den Witwern bekommen und diese Jungen haben sehr gut geflogen. Allerdings habe ich von dem gleichen Züchter im April nochmals 8 Eier bekommen, diese Jungen waren sehr krankheitsanfällig und ich habe sie bis auf 2 alle ausgemerzt. Ansonsten meine ich, daß man dazugeholte Junge besser schicken sollte, damit man eher weiß, was man an diesen Tauben hat.

Mit freundlichen Grüßen
Meinolf
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 14.10.2004, 19:57
Federfuss
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard RE: dazugeholte Tauben - reisen oder züchten ?

Hallo Klaus, hallo Sportfreunde,

seit meinem letzten Beitrag zu diesem Thema ist nun schon einige Zeit vergangen. Mit vielen Sportfreunden habe ich mich seither darüber unterhalten.

Wenn man diese Frage auf einen Nenner bringen will, so kann ich Euch inzwischen versichern - das ist nicht möglich! Fragt man 10 Taubenzüchter nach ihrer Meinung, so erhällt man garantiert 20 Antworten. Die Einen haben Erfolg mit dem Reisen der Dazugeholten, die Anderen erleben ein Fiasko. Andere wiederum schwören auf die Zucht mit neu Eingeführten. Dann gibt es da noch Sportfreunde, die sich einige Dazugeholte auf den Zuchtschlag setzen und Einige werden auf der Reise getestet. Auch im letztgenannten Fall gibt es sehr unterschiedliche Erfolgsmeldungen.

Es ist bei uns Taubenzüchtern also wie im richtigen Leben - man kann es wissen, aber eben nicht genau! Der Stein der Weisen bleibt ungefunden!!! Jeder handelt nach seinem Gutdünken, bzw. nach seinen Erfahrungen. Macht man neue, bessere oder schlechtere Erfahrungen, so ändert man sein Tun eben. Streng nach dem Motto -> "Was interessiert mich mein Geschwätz von gestern!" Und das ist auch richtig so - denke ich. Das hat nämlich nichts mit Unsolidität zu tun, sondern vielmehr mit Flexibilität. Und das müssen wir heutzutage alle sein - in jeder Beziehung. War das eigentlich nicht schon immer so?

Beste Grüsse
Horst Heuter
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 16.10.2004, 20:30
Klausel
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard RE: dazugeholte Tauben - reisen oder züchten ?

Hallo zusammen,

ich stimme Horst zu. Zu diesem Thema gibt es sicherlich keine Richtlinie, wie man mit den Neuen am Besten umgeht. (Zucht oder Reise )
Ich selber habe aus obigen Beiträgen und diversen Gesprächen sowie Telefonaten für mich eine Entscheidung getroffen.
Ganz bestimmt werde ich nie wieder zu späte Junge in die Reisemannschaft einbauen. Bei uns sind von den Älteren kaum welche verlorengegangen.
Ich denke, daß den Jüngeren ganz einfach die Erfahrung fehlt.

Mit freundlichen Grüßen
Klausel
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 17.10.2004, 13:05
Sturzflug
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard RE: dazugeholte Tauben - reisen oder züchten ?

hallo sportfreund,

ich habe die erfahrung gemacht, lieber züchten!!!!
auch wenn die tauben eine geniale abstammung haben... die tauben brauchen mehr betreuung. zudem kommt hinzu das der andere schlag ein anderes Klima hat. manchmal passt die taube nicht auf den schlag. da sind eier besser. die tauben brauchen sich nicht mehr eingewöhnen.

dennoch kann man sich nie sicher sein welche krankheiten der andere schlag hatte. auch wenn es namenhafte, gut reisende züchter sind!!! ich habe mir dieses jahr auch junge geholt und hatte dann die jungtierkrankheit auf dem schlag.

ich empfehle bei neuanschaffungen von tauben als erstes eine isolation und eine behandlung gegen krankheiten.


ich tendiere zum eier kauf!! aber ob der erfolg kommt weiß man nie. denn der "namenhafte" züchter kann einen auch beschei...!!!
also nur von dem etwas holen, dem man vertrauen kann!

sturzflug
Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 17.10.2004, 21:01
OSmartin
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard RE: dazugeholte Tauben - reisen oder züchten ?

Hallo Sportsfreunde

Meiner Ansicht nach fehlt hier noch ein nicht unwesentlicher Aspekt:
wenn dazugeholte Jungtauben für das Reisen nicht geeignet wären,
dann wären die One Loft Races, sprich: Tribünenflüge, die meines Wissens nur mit Jungtauben durchgeführt werden, doch gar nicht durchführbar.
Sie funktionieren aber - mehr oder weniger gut.
Und da drängt sich mir gleich die nächste Frage auf:
Welche Erkenntnisse kann man aus der Leistung der bei den Tribünenflügen erfolgreichen Tauben ziehen?
Sind diese Tiere den anderen wirklich überlegen, oder haben sie sich einfach nur besser eingelebt, oder sind es gar Zufallserfolge?
Die Besten des Endfluges werden für viel Geld ver,- bzw. ersteigert, sind diese Preise angebracht?

Da komm ich doch glatt in's Grübbeln
Mit Zitat antworten
  #10  
Alt 02.11.2004, 12:56
Klausel
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard RE: dazugeholte Tauben - reisen oder züchten ?

Hallo Martin,

ich melde mich erst jetzt zu Deinem Beitrag, weil die Fam. Stieneker auch mal Urlaub gemacht hat.
Ich denke, Du hast hier einen ganz interessanten Punkt angesprochen.
Bei den sog. ONE LOFT Races sind fast alle Tauben " Dazugeholte ".
Die Ausnahme sind vielleicht die von den einheimischen Züchtern.
Auf Deine Frage welche Erkenntnisse man aus solchen Flügen ziehen kann
ist meine Meinung: kaum eine !!
Ich meine, daß bei diesen Flügen sicherlich nur eine qualitativ sehr gute Taube gewinnen kann. Alle Züchter die zu solchen Veranstaltungen Tiere hingeben, werden sicherlich aus ihren besten Paaren welche ins Rennen schicken.
Das Ergebnis auf diesen Flügen ist dann doch eine ganz große Portion Glück !!!

Mit freundlichen Grüßen
Klausel
Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an
Smileys sind an
[IMG] Code ist an
HTML-Code ist aus

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Suche Hilfe wegen nicht diagnostizierter Krankheit SH Taubengesundheit 2 04.11.2005 14:38
Tolle Hilfe Renntaube Taubengesundheit 0 15.10.2005 17:23
Hilfe zu Suanatem 10 coton Taubengesundheit 3 12.11.2003 21:25
Hilfe, habe Reise eingestellt Reiners Züchter-Stammtisch 0 20.07.2002 20:31
hilfe tipes druckerproblem dringend !!! rion Züchter-Stammtisch 2 18.06.2002 11:46


Alle Zeitangaben in WEZ. Es ist jetzt 11:04 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions Inc.