Internet-Taubenschlag Diskussions Forum  

Zurück   Internet-Taubenschlag Diskussions Forum > Diskussionen > Züchter-Stammtisch

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 01.08.2002, 13:45
Berger OVATOR
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Preise werden im Herbst und Winter gemacht!?

Hallo Martin,

ich bin der Meinung, dass die Preise von April bis September gemacht werden und nicht im Herbst und Winter.

Beispiel: Obwohl ich im vergangenen Jahr im Herbst, Winter und Frühjahr bis Anfang April sehr viel Unterwegs war, teilweise 3-4 Tage am Stück und dann noch die 14 Tage Urlaub im Dezember/Januar, konnte ich die Alttierreise 2002 sehr erfolgreich beginnen und abschließen. Mit Sicherheit war die Betreuung der Tauben im Herbst und Winter nicht optimal, zumindest das was wir gemeinhin darunter verstehen. Die Tauben werden bei Abwesenheit von einem Kollegen gefüttert. Dieser hat von Tauben keine Ahnung, was aber sicher nicht das schlechteste ist.

Dank meines sehr einfachen Futter- und Versorgungssystems haben sich die Jungen (Winterzucht) sehr gut entwickelt und die Jährigen, ältere habe ich ja noch nicht gehabt, sind im April schnell gut in "Schuss" gekommen.

Auch wenn die Tauben im Winter mal nicht bei "Bester" Gesundheit sind oder zuviel "Speck" angelegt haben, ist dass noch lange kein Grund, im Sommer nicht erfolgreich zu fliegen.
Aber wer im Herbst und Winter versäumt die Tauben in guter Verfassung zu haben bzw. durch die Mauser und über den Winter zu bringen, der hat es im Frühjahr ungemein schwerer die Tauben rechtzeitig in eine erfolgversprechende Verfassung zu bringen.

Darum gebe ich Dir wiederum recht, ich würde es aber so bezeichnen, dass im Herbst und Winter die Preise fürs kommende Reisejahr bereits "vorbereitet" werden.
Wer seine Tauben im Herbst und Winter schlecht versorgt, wobei "schlecht" noch zu definieren wäre, der wird wenig bis keine Chancen haben.

Gut Flug
Alfred Berger
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 01.08.2002, 19:24
josefh
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard RE: Preise werden im Herbst und Winter gemacht!?

Hallo Herr Berger,
zu ihrem Bericht kann ich voll und ganz zustimmen.
Sie haben sehr gut kombiniert, da kann ich mir einige Kommentare sparen, nur kurz meine diesjährige Leistung:
die einzige volle Taube mit 12/12 der Region
1.2.3. bestes Weibchen der RV
1. jähriger Vogel der RV
1. jähriges Weibchen der RV
bei den 10 besten Tauben der RV 5 Stück
1.RV Meister jährig (Titelverteidigung)
1. RV Weibchenmeister (9 preise vor Titelverteidigung)
1.Pokalmeister(RV-Meisterschaft) 8 Preise vor (Titelverteidigung)
1. RV-Meister des Verbandes
1. KV-Meister (Titelverteidigung)
1. KV-Meister Weibchen (Titelv)
bei den 10 besten KV Tauben KV Flüge 5 mit voller Preiszahl
u.a.
Das Aktivkorn find ich nicht schlecht!

MfG

josefh
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 03.08.2002, 12:34
Stefan07226
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard RE: Preise werden im Herbst und Winter gemacht!?

Hallo zusammen,

ich teile die Meinung von Herrn Berger. In meinem Verein reist ein Sportsfreund schon seit Jahren hervorragend.
Jedesjahr fährt er aber im Winter 6 Wochen nach Spanien in den Urlaub. Während dieser Zeit werden die Tauben von seiner Tochter einmal am Tag mit Futter versorgt und das Wasser wird erneuert wenn die Tränke leer ist. Der Schlag wird nicht gereinigt, Es wird alles mit Katzenstreu ausgelegt, die die ganze Zeit liegen bleibt.

In den letzten beiden Jahren kam er einmal Mitte Februar und dieses Jahr erst Ende Februar zurück. Direkt am nächsten Tag hat er die Tauben zusammengesetzt und aus allen Witwern Junge gezogen.

Im letzten Jahr war er RV Jährigen Meister und bei den Alten 4. RV Meister in der Lippetaler RV Hamm, bei 140 reisenden Schlägen.

In diesem Jahr ist er 1. RV Meister 7 Preise Vorsprung, 2. Jährigenmeister, preisgleich, bester und zweit bester Altvogel.

Ich denke das zeigt eindeutig, dass mancher Aufwand nicht nötig ist, wenn man gute Tauben hat und die verpasste Arbeit später nachholt.

Ich selber versuche meine Tauben penibel genau über den Winter zu bringen, koche Tee, gebe Vitamine, Öl, Bierhefe vor der Anpaarung und muß erkennen , dass andere es auch ohne können.


Gut Flug
Stefan
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 09.08.2002, 06:00
Jörg
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard RE: Preise werden im Herbst und Winter gemacht!?

Werter Sportfreund josefh,

was hat das zur Schau Stellung Ihrer -zweifelsohne sehr guten-
Leistung mit dem Beitrag zu tun ?
Für mich sieht das nur nach Werbung in eigener Sache aus !
Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an
Smileys sind an
[IMG] Code ist an
HTML-Code ist aus

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Jungtauben aus Originalen von G. & S. Verkerk reinhold Biete/Suche/Tausche 6 08.10.2006 10:21
Jungtauben 2005 Piet64 Biete/Suche/Tausche 1 03.11.2004 11:27
Im Winter werden die Preise gemacht ?! kratzer Züchter-Stammtisch 14 06.09.2004 17:05
Verkaufe Sommer- und Herbstjunge 2003 Piet64 Biete/Suche/Tausche 0 26.05.2003 19:12
Jungtauben Micha Züchter-Stammtisch 11 21.10.2002 09:04


Alle Zeitangaben in WEZ. Es ist jetzt 05:35 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions Inc.