Internet-Taubenschlag Diskussions Forum  

Zurück   Internet-Taubenschlag Diskussions Forum > Diskussionen > Züchter-Stammtisch

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 05.09.2003, 10:00
Zille
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Jungmeisterschaft auf Regionalverbandsebene

Der Reginalverband 415 ist hoffentlich "Trendseter" in Sachen
Jungflüge.
Wir haben bereits im 1. Jahr eine Regionalmeisterschaft für
Jungtauben. Auf dem 1. Regionalflug Sezanne 311 km wurden
ca.10.500 Tauben eingesetzt. Heute findet der nächste Flug ab St. Witz 343 km und am nächsten Wochenende Etampes 420 km statt.
Für das nächste Jahr ist eine komplette Jungreise auf Regionalverbandsebene geplant.
Zur Orientierung: die Ausdehnung des RegVerb beträgt ca. 50km.
Die Preise beim 1. Flug waren gleichmäßig über das gesamte Gebiet verteilt.
Die "Verdunkler" waren natürlich in der Spitze.
Mit "normalen" Jungtauben war immer noch eine Preisausbeute von 50 v.H. zu erzielen.
Ich denke,zur Nachahmung zu empfehlen.

MfG
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 05.09.2003, 12:00
Alex
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard RE: Jungmeisterschaft auf Regionalverbandsebene

Sehe ich auch so!
Darüber hinaus gibt es aus meiner Sicht einige Vorteile:
1. der Lerneffekt für die Jungen ist größer => eigenes Orientierungsvermögen ist gefragt!
2. die Dominanz unserer Tauben ist größer, bei der möglichen Kreuzung mit anderen Schwärmen => Verringerung des Verlustrisikos
3. insgesamt dürfte die Koordination (Abstimmung der Aufläße) zwischen den Regionalverbänden besser laufen, als dies bei einem Auflaß "jede RV für sich" sein dürfte
4. Vergleich der Flugleistung in großer Konkurrenz und "Geraderücken der Leistungsfähigkeit" der Züchter/Schläge
5. Konkurszeiten verlängern sich ("Im Schwarm einfallen" nur noch selten)


Gruß
Alex

P.S.: Zu dem Satz mit den "Verdunklern" kann ich nur sagen: es gibt mehr "Verdunkler", als man denkt! Nur einige haben dieses Spiel perfektioniert und andere versuchen es vergeblich ihnen gleich zu tun!
Will sagen: "natürlich" ist es nicht, daß diese Züchter in der Spitze liegen, sondern es steckt auch ein "bischen" Arbeit dahinter!
Darüber hinaus: früher gab es auch nur wenige die die Witwerschaft betrieben haben. Heute macht es jeder...
Gebe Dir aber recht, mit der Aussage, daß man auch ohne verdunkeln Erfolg haben bzw. mitspielen kann!!!
Und der oft gehörte Satz: "Wenn ich nicht verdunkle habe ich keine Chance!" kann man getrost in die Tonne hauen, wie aktuelle Beispiele zeigen!!! Der Vorteil, der sich aus dem Verdunklen ergibt, ist aber unumstritten...
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 05.09.2003, 12:03
Kupfertaube
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard RE: Jungmeisterschaft auf Regionalverbandsebene

Hallo Sportsfreund!

Ich wollte dir mal meine Erlebnisse berichten.Vorab ich bin kein verdunkeler.Wir habe bis jetzt immer alleine aufgelassen und die Preise warn gleich mässig verteilt.Letzte Woche hatten wir einen flug mit 6rven(REGV. 401). Nun hatten wir einen schnellen flug(98km/STD.)Der Wind blies auis nw. Der eine Statteil macht preise und der andere geht fast leer aus.Ich durdte mich mit einem preis zufrieden geben.Ein Züchter seztz 2mal 54 .Beim alleinige Auflass 48 Pr.Nun beim gemeinschaftsaufdlass 16 Pr. Soll das fair sein.Heut entscheidet die Lage und nicht mehr die Taube oder?



Bis bald und gut flug
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 05.09.2003, 12:46
Alex
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard RE: Jungmeisterschaft auf Regionalverbandsebene

Klar ist solch ein Ergebnis ärgerlich! Dies sind aber extreme Bedingungen, die keiner ausschalten kann. Das gleiche Schicksal hätte Dich bei einem RV-Flug ereilen können! Extremer Rückenwind, Tauben schießen übers Ziel heraus, ein "Schwarmeinfall" und schon siehst Du als vorne liegender Schlag alt aus... Habe auch schon solche Erlebnisse RV intern gehabt! Im Fußball wird eine Woche der Elfmeter gegen mich gegeben und die Woche drauf bekomme ich einen...!
Ein Beispiel: "der" Jungtaubenspezialist in unsere RV macht bei einem RV Flug nicht den Prozentsatz! Die Woche drauf bei dem Regionalflug 9 in den ersten zehn...
Dann zum "Gerede" mit der Lage: sicher hat man hier und da schon mal Nachteile. Aber das gleicht sich über die Saison gesehen meistens einigermaßen aus.
Ich kann mich noch an das Gerede erinnern, als ich klein war. Da hieß es: "In Frimmersdorf kannst Du nie was werden. Die Tauben fliegen alle falsch ein!". Auf einmal wurde ein Mann aus unserem Dorf RV-Meister und andere Züchter flogen weiter keinen Preis zusammen. Und schon war das Gerede vorbei! Nach und nach wurde dann investiert und gearbeitet!!! Heute werden die Früchte geerntet... Jetzt sagen andere, die fliegen falsch ein! Darüber kann ich nur schmunzeln!
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 10.09.2003, 10:12
HPfoh
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard RE: Jungmeisterschaft auf Regionalverbandsebene

Hallo Gerd,


da ich einen solchen Ansatz auch in unserem Reg-Verband
einbringen möchte einige Fragen.

Wie ist die Ausdehnung in Breite und Länge und
welche Entfernungsdifferenzen gibt es bei Euren Auflassorten.

Sind die genannten Entfernungen mittlere Vermessung ?

Wie liegen die RV'en in Bezug zur Flugrichtung (eher neben-
oder hintereinander)

Wieviele Flüge hatten die beteiligten RV'en vorab in alleine
durchgeführt.

Danke und Gruss

Hubert
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 12.09.2003, 09:05
Zille
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard RE: Jungmeisterschaft auf Regionalverbandsebene

Der RegVerb 415 erstreckt sich in einem Dreieck mit den
Eckpunkten Aachen-Köln-Grevenbroich.
Die weiteste Entfernung beträgt von Aachen aus ca. 50 km.
Die Rven sind von Südwest nach Nordost im wesentlichen hinter-
einander gelegen.
Die äußerste Breite beträgt ca. 20 km.

Die RVen haben in der Regel in diesem Jahr 4 RV Flüge veranstaltet.
Es gibt allerdings auch RVen mit 7 RV-Flügen unter Anrechnung der 3 RegVerb-Flüge.
Die Entfernungsangaben sind die mittleren Entfernungen des RegVerb.
Die Planung 2004 sieht eine gesamte Jungreise auf RegVerb-Ebene
vor.

MfG
Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an
Smileys sind an
[IMG] Code ist an
HTML-Code ist aus

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Keine VB Jungmeisterschaft ein Segen für Züchter? AllTimesIn Züchter-Stammtisch 5 06.02.2003 05:27


Alle Zeitangaben in WEZ. Es ist jetzt 21:25 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions Inc.