Internet-Taubenschlag Diskussions Forum  

Zurück   Internet-Taubenschlag Diskussions Forum > Diskussionen > Züchter-Stammtisch

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 19.08.2003, 11:53
Alex
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Reklamation erfolgreich?

Hallo Sportsfreunde.
vielleicht könnt ihr helfen!?!
Folgendes ist einem Züchter aus unserer RV passiert:
Es wurden 8 Tauben auf dem Endflug der Alttauben für die VB-Meisterschaft vorbenannt. Zu diesem Zeitpunkt waren auch die Jungtauben schon ins Tipesgerät eingespielt. Somit gab es eine Alttaube mit der Ringnummer 182 und eine Jungtaube mit der Nr. 182. Der Altvogel 182 wurde bis dato auf fast jeder Tour getippt und Stand an 1.Stelle der RV-Besten-Tauben.
Bei der Eingabe der Vorbenannten wurde nun der junge Vogel 182 fälschlicher Weise benannt!
Beim Ausdruck des Einsatzzettels fiel dieses Mißgeschick dann auf und wurde umgehend reklamiert.

Hat der Züchter Aussicht auf Erfolg mit einer Reklamation?

Ergebnis des Fluges:
Der 182 machte den 5.Konkurs auf dem Endflug, wird RV-Beste-Taube und ist Miterringer der 1.RV-Meisterschaft.
Der Züchter landet durch dieses Mißgeschick auf dem zweiten Platz der Regionalmeisterschaft, anstatt vermutlich an 1.Stelle!!!

Für mich steht dem Züchter der Preis/die Punkte zu!
Wie sieht da die rechtliche Grundlage aus???

Gruß
Alex


Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 19.08.2003, 12:19
timo timo ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 11.05.2002
Ort: hausheim
Beiträge: 1.117
Standard RE: Reklamation erfolgreich?

hallo sportfreund,
ich denke die kompetenz dieser entscheidung liegt ausschließlich beim verband.
wir alle können dir nur unsere persönliche auffassung dazu kund tun.
meine persönliche entspricht auch deiner.
meine begründung, welche jungtaube würde bei einem endflug der alttauben u. über diese entfernung gesetzt?
es gibt jedoch auch andere, wobei es nicht mal die sportfreunde sein müssen welche davon profitieren.
etwas ähnliches hatten wir vor ein paar jahren beim jungflug.
ein sportfreund hatte in unserem verein bei den jungen den jahrgang des vorjahres eingetragen.
er wäre jungtiermeister geworden, wenn dieses missgeschick nicht passiert wäre.
ich glaube daher, daß dein bekannter keinen erfolg mit seiner reklamation haben wird.
schaaaaade !!!! doch kopf hoch, er ist der moralische sieger.
weiterhin gut flug,
g. baumann
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 19.08.2003, 17:58
Kurti
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard RE: Reklamation erfolgreich?

Hallo Alex,

tja, dumme Sache, was Deinem Sportsfreund passiert ist. Allerdings, seine Reklamation läuft ins Leere. Zu 100% keine Aussicht auf Erfolg, die rechtlichen Bestimmungen lassen gar keine Interpretationen zu, denn sonst hätte der Verband den Supergau, denn solche Fehler passieren öfter als man denkt.

Beispiele?

Unser bester Schlag in der RV hatte zwei Bediengeräte, eines für die gutreisenden Vögel und eines für die in diesem Jahr versuchsweise mitgeschickten jährigen Weibchen- was ist passiert? In beiden Geräten war die identische Zuordnungstabelle gespeichert - die Benennungen erfolgten allesamt für die Vögel. Dann wurden die Geräte aber beim Einsetzen vertauscht, so war der Datensatz mit den Benennungen im falschen Gerät. Pech gehabt - denn auch hier sind die Aussagen der Reiseordnung eindeutig...

Beim Jährigenderby hat ein anderer Züchter einen Zweijährigen mit gleicher lfd. Nummer benannt - eigentlich auch logisch, das man keinen Zweijährigen benennt... aber auch hier Pech gehabt, denn der Jährige kam natürlich weit vorne in der Liste.

Ich könnte noch endlos so weiter machen, aber genug ist genug.

Ich schließe mich natürlich dem Sportsfreund Baumann an, Dein Züchterkollege ist der moralische Sieger, nur dafür kann er sich nichts kaufen und die meisten Sportsfreunde interessiert das auch nicht - so nach dem Motto "Die Wahrheit steht in der Liste". Aber schön wäre doch - wenn Du ihm zumindest erklärst, wie hoch Du seine Leistungen bewertest, oder?

Grüße,

Lars
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 19.08.2003, 18:55
Federfuss
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard RE: Reklamation erfolgreich?

Hallo Alex,

der Fehler ist zwar ärgerlich aber auch nicht mehr auszubügeln. Der 182 hat mit 10/10 Preisen und über 800 AS-Punkten eindrucksvoll bewiesen das er ein Topper ist! Was will man mehr?

Dein Sportfreund hat in Euerer RV fast alles gewonnen was es zu gewinnen gab, so z.B. RV-Meister mit 49 von 50 möglichen Preisen. Das ist in einer solch starken RV einfach Klasse - also kein Grund zur Traurigkeit!

Viele Grüsse
Horst
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 19.08.2003, 19:27
BB
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard RE: Reklamation erfolgreich?

Hallo Sportsfreund Alex,

genau das Gleiche ist im Jahr 2002 einem Sportsfreund im damals noch 9. Bezirk Lippe-Ruhr auf dem Regionalflug über 600 Km passiert. Da im letzten Jahr für die Verbandmeisterschaft noch zwingend ein Regionalflug erforderlich war, entgehen dem besagten Sportsfreund die 1. Bezirksverbandsmeisterschaft und die 22. Verbandsmeisterschaft auf Bundesebene.

Nach meinen Kenntnisstand hat der Sportsfreund die Reklamation bis zur Reiseordnungskommissions des Verbandes gehen lassen, damit aber keinen Erfolg gehabt.

M. f. G.

bb
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 20.08.2003, 08:21
Alex
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard RE: Reklamation erfolgreich?

Hallo Horst,
sehe ich genau so! Über solche Leistungen sollte man sprechen...!!!
Wenn jemand so überragend spielt, in einer wie Du selber sagst sehr starken RV, und dann noch soviel Pkt. erreicht, daß es zur ersten Regionalmeisterschaft reichen würde, dann ist es wahrlich ärgerlich bis "ungerecht"...
Vor so einer Leistung kann man nur den Hut ziehen!
Wenn eine solche Top-Leistung dann, wegen einer vermeindlichen Formalie, nicht so honoriert wird, wie es ihr eigentlich zusteht, ärgert mich das maßlos...
Naja, "##### happens"!

Gruß
Alex
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 20.08.2003, 09:09
mpclive
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard RE: Reklamation erfolgreich?

hi Federfuss,

ja wenn es der beste vogel ist, warum nicht??


aber stell dir doch mal vor, im nächten jahr kommt jeder an, und möchte was geändert haben!

ist das auf die dauer richtig???

und was sagt der 2te?:'(

das hat vor.-und nacht.

und jede RV sollte das selber entscheiden.

mfg mpclive
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 20.08.2003, 11:28
Federfuss
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard RE: Reklamation erfolgreich?

Hallo Matthias,

habe ich in meinem Beitrag irgendetwas von ändern gesagt?
Was denn? ---- "wenn es der beste Vogel ist, warum nicht?"
Wie - warum nicht??? Am Ergebnis des Vogels ist doch nichts mehr zu ändern!

Dein Beitrag ist für mich nur sehr schwer nachzuvollziehen, ebenso Deine vorangegangen Beiträge dieses und der letzten Tage. Vieleicht habe ich schon zu lange Urlaub und bin aus gewissen Denkprozessen rausgeflogen, aber hilf mir doch bitte und schreibe etwas verständlicher für mich. Ich bin nun mal schon ein alter Mann und möchte auch die Jugend sehr gerne verstehen.

Viele Grüsse
Horst
Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 20.08.2003, 11:38
mpclive
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard RE: Reklamation erfolgreich?

<font size="1"> <font color="#FF0000"> LETZTE BEARBEITUNG am: 20-08-03 um 13:41&nbsp;Uhr ()</font><p><br>hi federfuss

sorry das mit dem ändern, hatte ich noch im kopf, von den andern beiträgen.

der züchter hat ein fehler gemacht, und muß damit leben..

da stimm ich dir nur zu.


PS: die anderen beiträge waren für leute die wusten, was wir (ich) meinten. ich versteh dich, das du die nicht zuordnen konnts.

besten dank

mpclive
Mit Zitat antworten
  #10  
Alt 22.08.2003, 11:50
Filz
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard RE: Reklamation erfolgreich?

Hallo Sportfreund,

das beste Mittel um solch einen Lapsus zu vermeiden. Keine doppelten Ringnummern verwenden.

Ich habe als Verrechner auch schon mit diesem Lamento zu tun gehabt und muß einfach zwingend sagen, daß für die Eingabe der benannten Tauben allein der Züchter verantwortlich ist. Es sollte schon in seinem Interesse sein, wenn er sehr gut reist, seine benannten Tauben zu kontrollieren. Ich mache das auch nach jeder Eingabe. Leider sind sehr viele Züchter nicht mit der notwendigen Sorgfalt bei der Sache. Wenn dann was passiert sind immer die anderen Schuld und am Schluß diejenigen, welche die Bedingungen gemacht haben.

Was hätte er denn gesagt, wenn die Taube keinen Preis gemacht hätte. Wahrscheinlich nichts. Nun hat er den Lerneffekt zu seinen Gunsten, bei den nächsten Bennennungen sorgfältiger zu verfahren.

Eine Lösung gibt es jedoch auch noch. Falls der Züchter es beim Einsetzen rechtzeitig bemerkt, kann er die Tauben (mit Einwilligung des RV-Vorstandes natürlich) nochmals herausfangen, und die Benennungen neu eingeben, um die Tauben dann nochmals einzusetzen. Wir hatten das 2 mal in den letzten Jahren gemacht, aber den Züchtern hat es wenig gebracht.

Wer fragt den nach dem 4. oder 5. wenn dem sowas passiert???

Die Schuld liegt allein beim Züchter. Er hat sich das Sahnetörtchen selbst versaut.

Jeder kennt doch die Bedingungen vor der Reisesaison. Ich weiß gar nicht was es da manchmal im nachhinein zu diskutieren gäbe.
Ohne solche Richtlinien würden die Meisterschaften doch im Chaos enden und nur die "Größten" würden Ihre Interessen durchsetzen.

Mit Sportsgruß
Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an
Smileys sind an
[IMG] Code ist an
HTML-Code ist aus

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Züchter aus NRW sehr erfolgreich!? Berger OVATOR Züchter-Stammtisch 14 28.09.2003 09:23
Josef Hofmann Tauben erfolgreich ! josefh Züchter-Stammtisch 3 12.05.2003 21:16


Alle Zeitangaben in WEZ. Es ist jetzt 19:19 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions Inc.