Internet-Taubenschlag Diskussions Forum  

Zurück   Internet-Taubenschlag Diskussions Forum > Diskussionen > Züchter-Stammtisch

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #11  
Alt 27.08.2003, 21:53
timo timo ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 11.05.2002
Ort: hausheim
Beiträge: 1.117
Standard RE: Reiserichtung mal anders!

hallo friedrich,
ich denke über die regionalverbände wurde hinreichend diskutiert.
gleich wie ihr denkt, in der jetzigen form sind sie eine totgeburt denn sie schaden mehr als sie nutzen.
schaut euch doch mal um!
alle haben einen regionalverband.
trotzdem wird aus drei unterschiedlichen richtungen gereist.
ich sehe dabei die große anzahl der reisenden innerhalb eines reg.-verbandes als das geringere problem.
es ist ganz einfach die entfernung innerhalb -, die ausdehnung in vielen gebieten.
oder denkst du daß bei einer entfernung vom ersten züchter zum letzten eines reg.-verb. von mehr als 100km!! chacengleichheit besteht??
die gründung der reg.-verbände in der jetzigen form war aus meiner sicht nicht durchdacht.
desweiteren bin ich der auffassung, daß wenn man a-sagt, also reg.-verb. vorschreibt, dann muß man auch
b-sagen, indem man diese vorschriften umsetzt u. zwar so, daß alle rv en des reg.-verb. eine richtung, mit gemeinsamen auflässen fliegen müssen.
wir haben jedoch über dieses thema bereits lange diskutiert.
im übrigen reisen wir auch nur mit zwei rv en im regvb. eine richtung u. bis auf die geforderten flüge getrennt.
trotzdem hatten wir, weder bei den alttieren noch bei den jungen nur minimale verluste.
andere rv en übrigens ebenso.
also muß es doch an einigen anderen dingen als dem massenauflass liegen.
viele grüsse, gerhard
Mit Zitat antworten
  #12  
Alt 28.08.2003, 11:30
Filz
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard RE: Reiserichtung mal anders!

Hallo Sportfreund Bänzinger,

kann es nicht auch sein, daß die Tauben der gutreisenden Sportfreunde schon von Kindesalter an zu verweichlicht werden.
Die Sportfreunde werden wahrscheinlich ihre Jungtauben vom Tierarzt betreuen lassen und Ihnen die Medikamente zukommen lassen, die sie brauchen. Die Sache mit den verkrachten ist ein typisches Zeichen, daß die naturbelassenen Tauben ohne Hilfsmittel besser zurechtkommen als die Alttiere. Wo kann sich denn bei unseren Tauben ein normales Immunsystem noch aufbauen, wenn der Körper keine Krankheiten kennt. Die Folge: Bei erhöhten Belastungen körperlicher Zusammenbruch, d.h. bei verkrachten Flügen gehen prozentuall mehr Tauben von gutreisenden Sportfreunden verloren.
Ich habe in diesem Jahr überhaupt keine Untersuchungen bei Jungtauben durchführen lassen. Auch keine Tricho-Mittel oder ähnliches, gar nichts. Ich muß feststellen, daß meine Jungtauben jetzt vitaler sind, der Mauserverlauf nicht so schnell ist, die Jungtaubenkrankheit nur unterschwellig vorhanden war und die Jungtauben trotz der Mauser besser trainieren wie die letzten 2 Jahren. Verluste auf den bisherigen Preistouren: 1 Stück.
Jungtauben die länger als 3-5 Tage herumlaborieren werden sofort aussortiert.

Für mich sind die verkrachten Flugverläufe auch eine Folge der Verweichlichung der Jungtiere durch Medikamente. Diese verkrachten Flüge nehmen immer mehr in den letzten 5 Jahren zu. Das hat allein mit kreuzenden Taubenschwärmen nichts zu tun, die hatten wir auch schon vor 10 Jahren. Auch hier gab es verkrachte, aber bei schlechter Wetterlage. Heute gibt es verkrachte bei 100%-Taubenwetter.
Und sehr viel ist auch die Massenzüchtung daran schuld. Das sind keine echte Brieftaubenzuchten mehr, das ist Taubenvermehrung und dadurch kommen unvorteilhafte Schlagverhältnisse zustande, die den Jungtauben schaden.
Dann werden teilweise Tauben von Sportfreunden zum Einsatz gebracht, die überhaupt nicht gesetzt werden dürfen. Egal, sind ja genug da. Dieses Verhalten beobachte ich jedes Jahr aufs neue beim Einsetzten. Komischerweise ist das bei den Alttieren meist nicht so. Es werden also Tauben in der Entwicklung schon durch solche Maßnahmen kaputtgemacht, anstatt nur die Hälfte gezielt zu züchten und die Tiere individuell zu betreuen.

Ich kann mich deshalb auch nicht den vorherigen Aussagen anschließen, für mich haben die oben genannten Gründe mehr mit verkrachten Flügen zu tun.

Was mich noch interessieren würde: Wieviel Züchter setzten bei euch denn am Anfang wieviel Tauben im Durchschnitt und wie viele Züchter die 1800 Jungtauben.

Mit Sportsgruß
Mit Zitat antworten
  #13  
Alt 28.08.2003, 16:04
trainertaube
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard RE: Reiserichtung mal anders!

Hallo Sportfreund Filz

ich habe nie behauptet, das die hohen Taubenverluste NUR durch das Kreuzen von Taubenschwärmen zustande kommen. Aber es ist doch offensichtlich, das mehrere Stunden Konkurs bei kurzen Entfernungen mit Jungen nicht allein auf den Gesundheitszustand der Tauben zurückzuführen sind. Ausserdem möchte ich zu bedenken geben, das es oft auch die "schwächeren" Tauben sind, die den Heimatschlag als erstes erreichen (das diese Tauben nicht hätten gesetzt werden sollen, ist denke ich allen klar).
Aber ich gebe Ihnen Recht: Wenn ein Züchter während der Jungtierflüge Woche für Woche Tauben verliert, kann es NICHT an bisher, auch von mir geäusserten Theorien liegen. Sollten sich die Verluste eines Züchters nur auf einen einzigen Flug beschränken wird es zu 85% nicht an der Gesundheit, Pflege, etc. der Tauben liegen.
Mit Zitat antworten
  #14  
Alt 28.08.2003, 16:53
timo timo ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 11.05.2002
Ort: hausheim
Beiträge: 1.117
Standard RE: Reiserichtung mal anders!

hallo hendrik,
nun muß ich doch noch mal meinen senf dazu geben.
sind es nicht alles theorien?
auch die aussagen von roland filz sind reine theorie, möglicherweise ein glied in der kette, oder glaubt ihr wirklich, daß die ursache von verlusten beim übermäßigem verhätscheln oder behandeln liegt?
wenn eine rv insgesamt übermäßig viele tauben verliert, glaubt ihr wirklich daß es in dieser rv nur medizinmänner gibt?
die aussagen von r. f. mögen dann zutreffen, wenn nur einige schläge von übermäßigen verlusten heimgesucht werden.
also sind wir wieder dort, wo wir zu beginn waren.
es wäre interessant, nun alle "theorien" zu einem puzzle zusammen zu fügen.
möglicherweise kommen wir dann einer erkenntnis näher.
warten wirs ab u. hoffen, daß wir beim kommenden flug nicht von gleichem unheil betroffen sind.
viel glück g. baumann
Mit Zitat antworten
  #15  
Alt 28.08.2003, 19:29
trainertaube
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard RE: Reiserichtung mal anders!

Hallo Gerhard

natürlich sind es alles Theorien, hatte ich aber schon mal erwähnt, glaub ich. Zumindest wollte ich das mit meinem letzten Beitrag sagen.
Es wäre zwar schön, wenn man aus allen Theorien eine Lösung basteln könnte. Ich wage es aber ganz stark zu bezweifeln.
Mit Zitat antworten
  #16  
Alt 28.08.2003, 19:40
Kurpfälzer
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard RE: Reiserichtung mal anders!

Hallo Sportsfreund Filz,

es wurden eine woche vorher von 40 Züchtern 1.792 Tauben gesetzt. Auf den folgenden Flug wurden von 40 Züchtern 1.779 Tauben gesetzt.

Ich würde das schlechtere Abschneiden der "sonst erfolgreicheren" Züchter nicht auf mangelnde Vitalität zurückführen, sondern darauf, daß die Jungtauben für einen komplizierten Flug "zu fit" d. h. zu motiviert (bei uns machen alle Spitzenschläge mind. 1 Motivationsflug unter der Woche)waren. Deshalb werden wir zukünftig im Jungflug wohl die "Handbremse anziehen", was schwer fallen wird, denn wir setzen unsere Tauben stets um ganz vorne in der Liste mitzuspielen. Eine RV-Meisterschaft ist uns nicht wichtig.

Mit Sportsgruß

Friedrich Bänziger
Mit Zitat antworten
  #17  
Alt 29.08.2003, 11:12
HPfoh
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard RE: Reiserichtung mal anders!

Hallo Friedrich,

da bist Du einer der wenigen die erkannt haben dass sich gute
Flugverläufe über mehrere Jahre deutlich in der Leistungsstärke
einer RV wiederspiegeln umso mehr wenn anderstwo häufige Rumpler
stattfanden.

Was die Flugverläufe am vergangenen Wochenende speziell Samstag
und euer+unser Auflassort Sarreburg anging wird man immer wieder
vor Rätsel gestellt schon allein bei Betrachtung der Flugmeter.

RV Heilbronn 07.55 ca. 16 Minuten Konkurs, spürbare Verluste
10-15 % 1. Tb. 1006 flm

RV Ludwigshafen 08.00 ca. 11 Min Konkurs 1. Tb 1341 flm, Verluste ?

RV Heidelberg-Neckar 09.00 22 Minuten Konkurs 1343 flm
abends 33% nicht konstatiert.

RV Mannheim S + L 08.30 1243

Bei uns kann ich allerdings nicht bestätigen, dass die "guten"
Schläge schlecht abgeschnitten haben im Gegenteil.
Der in den letzen Jahren bei Euch deutlich beste Schlag steht
auch im Gegensatz zu Deiner Aussage.

Eines möchte ich aber zum Thema Verluste/Jungtauben auch klar
sagen. Ein guter Teil der Verluste geht auf das Konto des Züchters!
In aller Regel kommen diejenigen welche ihre Tauben ausgiebig und
rechtzeitig vorbereitet haben deutlich besser weg.

Übrigens war ich am 21.8. als RV-Abgeordneter bei einer
Versammlung des Regionalverbandes.
Eine generelle Ablehnung von gemeinsamen Jungflügen wurde dort
oder auch bei vergangenen Sitzungen nicht erörtert.
Natürlich kam auch noch kein so weitgehender Antrag.
Für nächstes Jahr soll zumindest ein gemeinsamer (sprich der letzte)
Jungflug geplant werden.
Ich würde Deinen Vorschlag (gemeinsam von a-z) auf jeden Fall
unterstützen.

Trotz unserer wirklich reibungslosen Regionalflüge gab es
daran auch noch rumzunörgeln aber anderes Thema.

Gruss

HUbert
Mit Zitat antworten
  #18  
Alt 29.08.2003, 13:45
timo timo ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 11.05.2002
Ort: hausheim
Beiträge: 1.117
Standard RE: Reiserichtung mal anders!

hallo sportfreund pfoh,
hast du eigentlich bemerkt, daß du dir in deinem beitrag widersprichst?
zu beginn stimmst du der aussage von friedrich zu um dann zum ausdruck zu bringen, daß das was er sagte nicht stimmt.
eigentlich nebensächlich, denn letztendlich sind alle daran interessiert, die ursachen von extremsituationen zu finden u. möglichst schnelle abhilfe zu schaffen.
trotzdem denke ich nach wie vor, daß die ursachen nicht an dem von dir angenommenen intensivtraining, wöchentlich mehrfaches wegbringen, liegt.
mein jungtaubentraining findet überwiegend am haus statt.
meine vorbereitung bestand aus 2x10km, 1x30km, 1xrv-vorflug, ende.
die leistungen meiner jungen
1. flug - leider verschlafen.
2. flug - 61/26
3. flug - 59/37
verluste, insgesamt 2 jungtauben, sowohl bei training als auf den flügen.
das ergebnis der rv sieht dabei unwesentlich anders aus, wobei eher einige viel-trainierer unwesentlich mehr von verlusten betroffen sind.
das soll keine werbung für mich sein sondern nur belegen, daß nicht das oftmalige wegbringen das allheilmittel sein kann.
es sind ganz einfach viele faktoren die zusammen kommen u. über erfolg oder mißerfolg entscheiden.
vieles wurde bereits diskutiert u. überall ist etwas was es möglicherweise zu beachten gibt.
also diskutieren wir weiter.
gut flug wünscht g. baumann
Mit Zitat antworten
  #19  
Alt 30.08.2003, 15:44
Benutzerbild von Mime
Mime Mime ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 04.08.2002
Ort: Warstein
Beiträge: 2.249
Standard RE: Reiserichtung mal anders!

Hallo zusammen !

Aus meinen bisherigen Erfahrungen muss ich Sportfreund Filz in weiten Teilen zustimmen. Ich gehe sogar noch weiter und behaupte: alle Sportfreunde, die auf Jungtierflügen überdurchschnittlich viele Tiere verlieren, haben offensichtlich oder unterschwellig Probleme mit der Jungtaubenkrankheit. Selbst wenn diese Erkrankung bereits eine Weile zurückliegt und überwunden scheint, so bin ich der Meinung, daß die Jungtauben irgendeine Schädigung zurückbehalten, die sie daran hindert, so die Heimat wiederzufinden, wie es gesunde Tiere tun.
Wir haben in der letzten Saison kaum Probleme mit der Jungtierkrankheit gehabt, in dieser Saison bisher gar keine (Toi, toi, toi !). Ergebnis: Kaum Verluste, über 60 % Reiseleistung. Unsere Jungtauben erhalten bis zum 1.Einkorben zum Vorrflug keinerlei Medikamente. Ebenso haben unsere Zuchttauben seit fast 3 Jahren kein Medikament mehr bekommen. Der Zuchtschlag wird maximal 4x jährlich gereinigt. Der Jungtierschlag wird erstmals 8 Wochen nach dem Absetzen gereinigt, danach maximal 1x wöchentlich.
Ausserdem werden keinerlei fremde Tiere auf den Jungtierschlag gesetzt. Bei den Zuchttauben werden Neuerwerbungen spätestens im Herbst auf den Schlag gesetzt und müssen dort zu unseren Bedingungen überwintern. Wer erkrankt, wird selektiert.
Zu erwähnen ist noch,daß unsere Jungtiere weder verdunkelt werden, noch getrennt, noch sonst etwas, sondern ganz herkömmlich gereist werden.

Man kann nicht erwarten, daß von beispielsweise 50 Jungtauben am Ende 45 übrig bleiben, denn eine gewisse Selektion muß durch die Flüge auch stattfinden, aber 35-40 sollten es schon sein. Vielleicht sollten alle Sportfreunde, die sehr grosse Verluste zu beklagen haben zunächst mal folgende Fragen an sich selbst stellen:

- hatte ich Probleme mit der Jungtierkrankheit ?
- wann , wie und wie lange habe ich behandelt ?
- was tue ich, um das Immunsystem meiner Tauben zu stärken ?
- welche Tauben habe ich, von welchen Züchtern zuletzt eingeführt ?
- wie behandeln die Züchter der eingeführten Tauben ihre Tiere ?
- wie häufig behandele ich meine Zuchttauben mit Medikamenten ?
- wie ist es um das Immunsystem meiner Zuchttiere bestellt ?
- wie ist mein Schlagklima ? Ist er evtl überbesetzt ?

Schon hier kann man eine Menge Faktoren ausschliessen, um die Jungtaubenkrankheit zu verhindern (ich glaube übrigens, daß sie oftmals auch vorhanden ist und kaum auffällt) und somit auch Verluste einzudämmen.

MfG Mime !
Mit Zitat antworten
  #20  
Alt 31.08.2003, 11:50
timo timo ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 11.05.2002
Ort: hausheim
Beiträge: 1.117
Standard RE: Reiserichtung mal anders!

hallo sportfreund mime,
nachfolgend will ich,- vertretend für einen von hohen verlusten betroffenen freund kurz deine fragen beantworten.
- hatte ich Probleme mit der Jungtierkrankheit ?
in den letzten jahren nein!!!
- wann , wie und wie lange habe ich behandelt ?
noch nicht erforderlich!!
- was tue ich, um das Immunsystem meiner Tauben zu stärken ?
mehrfach jährlich untersuchungen u. gespräch, mit für tauben spezialisiertem tierarzt!!!
- welche Tauben habe ich, von welchen Züchtern zuletzt eingeführt ?
keine, da optimaler zuchtbestand vorhanden!!!
- wie behandeln die Züchter der eingeführten Tauben ihre Tiere ?
für die vor 7 jahren eingeführten nicht bekannt!!!
- wie häufig behandele ich meine Zuchttauben mit Medikamenten ?
nach vorliegenden untersuchungsergebnissen u. rat des tierarztes!!!
- wie ist es um das Immunsystem meiner Zuchttiere bestellt ?
muß ja wohl gut sein, wenn keine krankheiten auftreten!!!
- wie ist mein Schlagklima ?
optimal, da alle schläge nach vorne offen!!!
Ist er evtl überbesetzt ?
eher unterbesetzt!!!

Nun sportfreund mime, da es offensichtlich an den von dir u. einigen anderen sportfreunden angenommenen ursachen nicht liegen kann frage ich dich, wie kann es sein, daß trotzdem nur noch 22, von ursprünglich 70 jungtauben vorhanden sind??
da nicht nur mein freund, sondern mehrere rv-en der region u. davon nahezu alle züchter dieses problem hatten u. haben, kann es doch sicherlich nicht an den von dir beschriebenen punkten liegen.

also sind wir wieder bei dem punkt angelangt, daß es viele theorien gibt, eine ursache sicherlich auch von dir angesprochene punkte, - jedoch eher ein minimalanteil - von regional anstehenden problemen sein kann.

ich gehe davon aus, daß nicht alle züchter mehrerer rv-en nur kranke, überbehandelte tiere mit schlechtem immunsystem haben u. auch deren schläge nicht überbesetzt sind.

im übrigen haben bei uns in der region nur die rv-en probleme, welche aus nw-reisen.
dieses problem beginnt allerdings auch erst mit den auflässen ab dem großraum frankfurt.

es wäre interessant zu wissen, welche rv-en wann u. wo in der region
großraum frankfurt, radius ca 30km, aufgelassen haben.
dann kämen wir sicherlich auch hier etwas weiter.
also sollten wir erst mal das machbare angehen, bevor wir uns in theorien verzetteln.

da im forum viele sportfreunde aus ganz deutschland u. sogar den nachbarländern nl, b, f, l... mehr oder weniger aktiv sind, könnte jeder mal seine auflaßplätze, mit daten u. auflaßzahlen durchgeben.

dann hätten wir mal daten mit denen wir arbeiten können.
viele grüsse, g. baumann
Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an
Smileys sind an
[IMG] Code ist an
HTML-Code ist aus

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Hallo Sportsfreunde! Es wird in vielen RVen viel über Reiserichtung diskutiert.Ich spräch mich ja für eine Einjheitliche Richtung aus um das kreuzen der Tauben zu vermeiden.Welche Richtung bevorzugt ihr? Kupfertaube Züchter-Stammtisch 0 15.01.2004 11:50
Welche Reiserichtung sollte man wählen? AllTimesIn Züchter-Stammtisch 2 24.12.2003 10:01
Reiserichtung hill Züchter-Stammtisch 4 24.04.2003 12:00
Reiserichtung NNW FranzJosef Züchter-Stammtisch 1 28.08.2002 20:00


Alle Zeitangaben in WEZ. Es ist jetzt 04:53 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions Inc.