Internet-Taubenschlag Diskussions Forum  

Zurück   Internet-Taubenschlag Diskussions Forum > Diskussionen > Züchter-Stammtisch

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #221  
Alt 22.07.2006, 11:47
Benutzerbild von taubendidi
taubendidi taubendidi ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 08.05.2005
Ort: Bremen
Beiträge: 4.490
Standard 22.07.06,samstag-flugtag

hallo sportsfreunde
es wird zeit das die saison zu ende geht.ich habe es diese woche nicht geschafft noch etwas aus unseren tauben raus zu kitzeln.wir fliegen heute
26/10 und fangen auch erst mit dem 16.preis an.aber es gibt auch wieder positives.sogar eine ganze menge.wir hatten ,gott sei dank,einige unserer richtigen tauben vorne und bringen 4 unserer 6 benannten für die rv meisterschaft in die preise.unsere beiden ärgsten verfolger nur 3.außerdem kommt unsere oma ,die 202,als dritte taube und fliegt ihren 11.preis.auf 4 schwingen!!die ersten 6 tauben fliegen in der folgenden reihenfolge ihren:
10,10,11,11,9,9 preis.eine einzige enttäuschung waren wieder unsere jährigen.ein einziger kommt in die preise,und denn auch noch ein unbenannter.da wir nur einen preis hinter dem spitzenreiter lagen hatten wir uns noch hoffnung auf die meisterschaft gemacht,aber dieser mann hat alle vier benannten in den preisen!da kann man nur eins machen :herzlichen glückwunsch sagen !!in den beiden letzten jahren hatten wir das gleiche problem mit den jährigen,bloß da war unser vorsprung groß genug um noch meister zu werden.irgendwas mache ich bei den jährigen verkehrt,bloß was ?eins habe ich mir aber schon fest vorgenommen:nächstes jahr wird das gesamte versorgungsprogramm mit den beiprodukten um 4 wochen nach hinten geschoben!!und noch etwas werde ich in angriff nehmen:unser tierarzt soll mir ein impfprogramm während der reise ausarbeiten,etwa alle 3-4 wochen eine impfung.dieses programm sollte aber vorsehen das nicht vor einem langen flug geimpft wird.die versorgung heute ist die gleiche wie an dem letzten wochenende.ich werde aber schon morgen abend auf 100% spinne umstellen.etwa immer 20 gr. pro taube.und mahlzeit.es fehlt jetzt um 13 uhr 45 noch ein jähriges weibchen.
mfg
__________________
[SIGPIC][/SIGPIC]MFG
DIETER;-)
https://rotermundtauben.de.tl//

In den Augen meines Hundes
Liegt mein ganzes Glück,
All mein Inneres, Krankes, Wundes
Heilt in seinem Blick.

Friederike Kempner
Mit Zitat antworten
  #222  
Alt 23.07.2006, 17:59
Benutzerbild von taubendidi
taubendidi taubendidi ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 08.05.2005
Ort: Bremen
Beiträge: 4.490
Standard 23.07.06,sonntag

hallo sportsfreunde
heute morgen um 6 uhr habe ich die paare getrennt.futter gab es am morgen keins da sie am samstag abend noch mal satt gefüttert wurden.heute abend haben sie dann zwanglos trainiert,kaum 10 min,um dann sofort in den schlag zu stürzen,denn die nüsse warteten.gestern hatte ich geschrieben ich würde heute abend auf spinne umstellen,das habe ich auch getan.aber nachdem ich eine nacht darüber geschlafen habe ,habe ich mich entschlossen diese woche die tauben wieder "aufzufüttern".ich denke nämlich das sie die letzten beiden wochen am donnerstag nicht genug gefressen haben,und dem möchte ich nun mit dieser art der versorgung begegnen.eigentlich ist das schon immer meine art zu füttern,aber in den letzten wochen bin ich ,selbst für mich,fast unmerklich davon abgekommen.2 jährige weibchen habe ich heute aus der mannschaft genommen,sie haben leider die erwartungen nicht erfüllt.somit habe ich noch 12 weibchen fliegen.diese bekamen heute abend 140 gr. spinne.diese menge wird bei jeder fütterung um 2o gr. erhöht.somit bin ich dann an mittwoch morgen bei für mich 100%,nämlich 240 gr.dann müssen wir genau beobachten wie schnell sie das wegfressen,denn davon hängt ab wieviel ich bei den weiteren mahlzeiten füttere.ab dienstag morgen wird dem futter dann je 20 % mais + 20 % bayers energy zugegeben.die mischung ist dann also: 60 &+ 20% + 20 %.bei den vögeln werde ich ähnlich verfahren ,nur das ich dort schon an dienstag abend auf 100 % spinne bin.im wasser ist heute abend und morgen 1ml quick + 1 ml ropa b-flüssig.wenn das wetter so bleibt gibt es ab dienstag nur noch elektrolyt ins wasser.bei uns sind überlegungen im gange den 600ter am nächsten wochende wegen der hitze auf 400 km zurückzunehmen,da das aber ein reg. flug ist wird das wohl nicht so einfach sein.ich weiß selbst nicht genau was ich davon halten soll,zum schutz der tiere ist das sicher zu begrüßen aber bei unserer ausdehnung im reg.verb.wäre ein 600 km flug ganz sicher gerechter.ich hoffe einfach mal das die temperaturen sinken und wir den langen flug machen können.
mfg
__________________
[SIGPIC][/SIGPIC]MFG
DIETER;-)
https://rotermundtauben.de.tl//

In den Augen meines Hundes
Liegt mein ganzes Glück,
All mein Inneres, Krankes, Wundes
Heilt in seinem Blick.

Friederike Kempner
Mit Zitat antworten
  #223  
Alt 24.07.2006, 15:58
gtler gtler ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 11.02.2006
Ort: Gütersloh
Beiträge: 427
Standard

Zitat:
taubendidi schrieb:

bei uns sind überlegungen im gange den 600ter am nächsten wochende wegen der hitze auf 400 km zurückzunehmen,da das aber ein reg. flug ist wird das wohl nicht so einfach sein.
schau mal hier: http://hagenheide.de/regional/2006/a...dflug-2006.pdf

und hier:http://hagenheide.de/regional/2006/e...ndflug2006.pdf

die flugleiter haben das heft in die hand genommen...selbst der 400er war wegen der großen hitze recht schwer und teilweise fehlen noch einige gute tauben.

wir haben am sonntag in gien (625km) aufgelassen und der konkurs war nach einer guten halben stunde vorbei. hierzu ein großes kompliment an die flugleiter, die erst am sa. nachmittag (während das fahrzeug schon in frankreich war) entschieden haben die tauben auf 600km (sonst 500er) zu fahren. übrigens, der einsatz war bei uns am samstag morgen von 7.00-7.45h.


viele grüße, gtler
__________________

Mit Zitat antworten
  #224  
Alt 24.07.2006, 18:53
Benutzerbild von taubendidi
taubendidi taubendidi ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 08.05.2005
Ort: Bremen
Beiträge: 4.490
Standard 24.07.06,montag

hallo sportsfreunde
ich hätte drauf wetten können !!!was ist wohl herausgekommen den 600km endflug auf 400 km zurückzunehmen?natürlich:500 km!!!es kommt immer ein kompromiss heraus.gestern abend um 21 uhr 30 ist unsere letzte taube vom wochenende zurückgekommen.dieses weibchen ist schon die woche vorher am sonntag abend um die gleiche zeit gekommen,und keinesfalls kaputt!!ich denke sie hat hier in der nähe einen liebhaber!!die tauben haben heute ,für dieses warme wetter,wirklich gut trainiert.was mir besonders aufviel:keine taube hatte beim landen den schnabel auf.ich werte das mal als gutes zeichen.auch der appetit ist für dieses wetter außergewöhnlich gut.das mag damit zu tun haben das ich nur noch spinne füttere.es kann aber auch einen anderen grund haben:wenn tauben eine krankheit überwunden haben dann trainieren und fressen sie in der regel auch sehr gut.ich wüßte allerdings nicht was das bei unseren tauben gewesen sein kann.im moment plagt mich aber noch ein anderes problem,unsere zur zeit beste taube,die 551w,ist sehr aufgedreht und benimmt sich auf dem schlag wie ein vogel,dazu hat sie etwas gewicht verloren.bei diesen vorzeichen könnte es eins bedeuten:sie wird legen!!!und das ausgerechnet jetzt!!aber vielleicht täusche ich mich ja auch.zur vorsicht nehme ich sie nach jedem training aus dem schlag und setze sie bis zum nächsten training in eine einzelbox.da wir nun wohl doch einen 500 km flug haben,und es so aussieht als ob der wind am samstag auf west drehen wird,überlege ich doch noch einige jährige zu setzen.ich habe dieses jahr doch noch einige fragezeichen dabei,und ein weiterer flug könnte mir meine entscheidung doch erleichtern.diese entscheidung ,einen jährigen zu behalten oder nicht,ist für mich die schwerste entscheidung im taubensport überhaupt!!!eines ist für mich sicher:jährige sind heranwachsene,und dazu noch sehr verschieden in ihrer entwicklung.selbst wenn man einen durchgezüchteten stamm hat ist es manchmal sehr schwer sie richtig zu beurteilen.wenn ich mir vorstelle was an einer einzigen falschen entscheidung alles hängen kann wird mir ganz schlecht!es ist nur gut das ich nicht weiß wieviele falsche entscheidungen ich schon getroffen habe.erst bei unserem 564 habe ich es wieder gesehen.er ist ja eine sehr große taube,das stört mich sonst nicht,aber als jähriger war er auch noch unglaublich mager.mit seinem brustbein konnte man papier schneiden.normalerweise lese ich solch eine taube immer aus!!!in diesem fall habe ich ihn in den ersten 7 wochen dreimal zu hause gelassen,mit so einer mageren taube konnte ich doch nicht zur einsatzstelle kommen!!ich weiß wirklich nicht warum ich ihn behalten habe.ich denke manchmal:"da hat einer von ganz oben die fäden gezogen".jedenfalls kam er plötzlich auf dem 11. flug,einem schweren 500 km flug,als erster.auf dem nächsten flug,einem nordwindflug,auch ganz mit vorne.da hab ich ihn behalten.und letztes jahr wird er erster as-vogel im reg.verb.VERSTEHT IHR JETZT WARUM ICH FÜR MICH DIESE ENTSCHEIDUNGEN SO SCHWER SIND?
MFG
__________________
[SIGPIC][/SIGPIC]MFG
DIETER;-)
https://rotermundtauben.de.tl//

In den Augen meines Hundes
Liegt mein ganzes Glück,
All mein Inneres, Krankes, Wundes
Heilt in seinem Blick.

Friederike Kempner
Mit Zitat antworten
  #225  
Alt 25.07.2006, 18:07
Benutzerbild von taubendidi
taubendidi taubendidi ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 08.05.2005
Ort: Bremen
Beiträge: 4.490
Standard 25.07.06,dienstag

hallo sportsfreunde
auch heute bin ich mit dem training der tauben sehr zufrieden.für diese wärme haben sie lange geflogen.das futter habe ich heute morgen umgestellt,es gibt nun für 12 weibchen 200 gr.,aufgeteilt in 60 % spinne,20 % mais + 20% bayers super energy.für die 14 vögel 240 gr. der gleichen zusammensetzung.im wasser ist nur noch 1 ml ropa-b flüssig auf 2 l.wir haben uns nun doch entschlossen morgen früh um 7 uhr unsere jungen zu trainieren.da in den letzten tagen die luft um diese zeit noch sehr gut war denken wir dieses risiko eingehen zu können.da wir nun schon ein paar tage nicht trainiert haben werden wir die jungen nochmal nach delmenhorst bringen.das sind etwa 25 km.den ausschlag für diesen flug gab allerdings das verhalten der jungen am haus.sie ziehen im augenblick bis zu 1 1/2 std. weg,allerdings nur der jüngere teil ,die "alten" jungen sind zum teil schon verpaart und kommen immer schon deutlich früher wieder.
mfg
__________________
[SIGPIC][/SIGPIC]MFG
DIETER;-)
https://rotermundtauben.de.tl//

In den Augen meines Hundes
Liegt mein ganzes Glück,
All mein Inneres, Krankes, Wundes
Heilt in seinem Blick.

Friederike Kempner
Mit Zitat antworten
  #226  
Alt 26.07.2006, 18:01
Benutzerbild von taubendidi
taubendidi taubendidi ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 08.05.2005
Ort: Bremen
Beiträge: 4.490
Standard 26.07.06,mittwoch

hallo sportsfreunde
heute fange ich mal mit den jungen an.wie ich gestern schon schrieb haben wir unsere jungen heute morgen um 8 uhr in delmenhorst aufgelassen.um 8 uhr 20 waren alle wieder da.das hat also gut geklappt.wir haben noch ein jungtier das ist am 29.5. geschlüpft.(eins von deiner täubin ,horst)dieses jungtier habe ich montag morgen mit zum training genommen,auf ca.5 km.die zeit war etwas unglücklich aber es ging nicht eher.um 9 uhr 30 habe ich es fliegen lassen,um 15 uhr hatte es sich dann nach hause gekämpft.heute nun haben wir es wieder mitgenommen und unterwegs bei ca. 10 km wieder alleine aufgelassen.es brauchte diesmal von ca. 7 uhr 45 bis um 8 uhr 45.es wird also schon besser.ich kann mir nicht helfen,aber seit ich 11 junge ausgelesen habe machen die anderen jungen einen deutlich besseren eindruck.am platz kann das eigendlich nicht liegen,unsere schläge könnten meiner meinung nach noch deutlich mehr vertragen.unsere reisetauben wurden heute wie folgt versorgt:
die 12 weibchen bekamen 240 gr.aufgeteilt in 60 % spinne,20% mais,20%bayers super energy.die 14 vögel bekamen 280 gr.im wasser war 15 ml elektrolyt für 2 l.
mfg
__________________
[SIGPIC][/SIGPIC]MFG
DIETER;-)
https://rotermundtauben.de.tl//

In den Augen meines Hundes
Liegt mein ganzes Glück,
All mein Inneres, Krankes, Wundes
Heilt in seinem Blick.

Friederike Kempner
Mit Zitat antworten
  #227  
Alt 27.07.2006, 16:26
Benutzerbild von taubendidi
taubendidi taubendidi ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 08.05.2005
Ort: Bremen
Beiträge: 4.490
Standard 27.07.06,donnerstag-einsatztag

hallo sportsfreunde
heute nun ist es soweit:zum letztenmal werden wir unsere alten reisetauben für dieses jahr einkorben.ich hoffe das wir auch diesen flug noch gut über die bühne bekommen.wir werden heute noch 19 tauben setzen,13 alte und 6 jährige tauben.5 jährige bleiben zu hause.wenn mich einer fragt ob die tauben in form sind muß ich passen.an manchen tagen dachte ich sie sind top in schuss,dann wieder zweifelte ich doch sehr.wir müssen abwarten.der flug am samstag könnte laut wetterbericht doch noch ein glatter werden.jedenfalls sieht der wetterbericht des verbandes am samstag für uns keine schwierigkeiten.da der wind aus westlichen richtungen wehen soll haben wir noch einige jährige mitgeschickt.die haben allesamt noch die möglichkeit sich für das nächste jahr zu qualifizieren.zu fressen gab es heute für die tauben "volle rinne".das futter bleibt bis etwa eine halbe stunde vor dem einkorben stehen. heute morgen hatten die tauben noch elektrolyt im wasser,ab mittag war es dann klar.
mfg
__________________
[SIGPIC][/SIGPIC]MFG
DIETER;-)
https://rotermundtauben.de.tl//

In den Augen meines Hundes
Liegt mein ganzes Glück,
All mein Inneres, Krankes, Wundes
Heilt in seinem Blick.

Friederike Kempner
Mit Zitat antworten
  #228  
Alt 29.07.2006, 16:28
Benutzerbild von taubendidi
taubendidi taubendidi ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 08.05.2005
Ort: Bremen
Beiträge: 4.490
Standard 29.07.06,samstag -flugtag

hallo sportsfreunde
heute fällt es mir sehr schwer überhaupt ein paar zeilen zu schreiben.unser letzter flug endete für uns in einem "super gau".wir bekommen nur eine benannte taube in die preise.das ist zwar unsere oma ,die 202w die ihren 12. preis fliegt,aber das ist auch das einzige positive an diesem flug.der meistertitel war schon zum greifen nah,nun ist er geplatzt wie eine luftblase.wenn es ein normaler flug gewesen wäre hätte ich mich zwar auch geärgert ,aber wenn andere besser sind als du muß man es akzeptieren.aber ein solcher flug macht mich immer wütend ,weil man hilflos mitansehen muß wie ein ganzes jahr arbeit den bach runter geht.ich hatte heute mit den ersten tauben bei rückenwind um ca. 13 uhr gerechnet,hätte mich aber auch nicht gewundert wenn sie noch früher gekommen wären.die 202w kam um 14 uhr 24.um diese zeit ahnte ich schon böses! denn auf flügen die nicht ganz normal verlaufen haben unsere tauben immer schwierigkeiten.warum dieser flug nun so verlaufen ist kann ich nicht sagen,die bedingungen waren bis auf die temperaturen eigendlich gut.mein eindruck vom training war eigendlich das die vögel besser in schuß waren,aber als alle 9 weibchen schon da waren fehlten von den 10 vögeln noch 6.darunter solche granaten wie der 564 und der 619.die sind mittlerweile da,aber 4 vögel fehlen immer noch.nun möchte ich mich noch bei allen bedanken die mein tagebuch gelesen haben.viele haben mir geschrieben und gesagt das sie es jeden tag mit interesse lesen.das hat mich sehr gefreut.da die altreise nun beendet ist werde ich mit diesem beitrag auch mein tagebuch beenden!!da ich kein jungtierspezialist bin denke ich ein anderer züchter könnte nun meinen part übernehmen.ich wünsche euch weiterhin "gut flug",und vorallendingen euch und euren tauben das ihr gesund bleibt.bis irgendwann mal wieder.
mfg
__________________
[SIGPIC][/SIGPIC]MFG
DIETER;-)
https://rotermundtauben.de.tl//

In den Augen meines Hundes
Liegt mein ganzes Glück,
All mein Inneres, Krankes, Wundes
Heilt in seinem Blick.

Friederike Kempner
Mit Zitat antworten
  #229  
Alt 29.07.2006, 17:28
tobiw
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Super Schlussworte,
viel Glück, dass die restlichen Tauben noch heim kommen....
Mit Zitat antworten
  #230  
Alt 29.07.2006, 18:21
Berliner Berliner ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 06.02.2006
Ort: Berlin
Beiträge: 203
Standard

Hallo Taubendiddi !
Vielen Dank für dein Tagebuch ! Für mich als A Jugendlicher war es
wirklich Klasse und ich konnte einiges von dir lernen !
Ich wünsche dir allzeit Gut Flug !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

Viele Grüße Steve
Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an
Smileys sind an
[IMG] Code ist an
HTML-Code ist aus

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ. Es ist jetzt 11:26 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions Inc.