Internet-Taubenschlag Diskussions Forum  

Zurück   Internet-Taubenschlag Diskussions Forum > Diskussionen > Züchter-Stammtisch

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 24.08.2003, 13:26
antares
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Taube im Garten gefunden

Hallo zusammen,

als ich heute meinen Garten betrat, fand ich im Gras eine Taube. Da sie nicht wegflog, dachte ich dass sie vielleicht Hilfe braucht. Sie hat wohl einen verletzten Fuß (links) den sie nicht bewegt. Der Fuß sieht auch irgendwie verformt aus. Desweiteren sieht die Taube "gerupft" aus. Da bei uns viele Katzen sind glaube ich dass sie durch Katzen so verletzt wurde. An einigen Stellen fehlen ihr Federn. Die Taube misst ca. 20 cm (vom Schnabel bis zur Schwanzspitze), ist komplett grau bis auf einige Schwungfedern die weiß sind, der Schnabel ist ca. 3cm lang und sieht etwas breiter aus als von den Tauben die z. B. sonst hier herumfliegen. Die "Nasenlöcher sind länglich entlang des Schnabels. Ich beschreibe die Taube so genau wie möglich, da mich interessiert um welche Art es sich handelt. Wie schon gesagt, die Tauben in meiner Umgebung sehen anders aus. Ist es eine Wildtaube?? Beringt ist sie nicht.

Was soll ich nun tun? Ich habe sie ersteinmal in einem Freilauf für Kaninchen im Garten untergebracht. Was soll ich ihr zum fressen geben? Haferflocken? weich oder hart? Wasser habe ich ihr schon hingestellt. Ich hoffe jemand kann mir ein paar Tipps geben.

Gruss Bettina
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 24.08.2003, 14:15
timo timo ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 11.05.2002
Ort: hausheim
Beiträge: 1.117
Standard RE: Taube im Garten gefunden

hallo bettina,
das mit den haferflocken ist schon mal gut.
wenn es sich um eine brieftaube handelt, so hat die taube mindestens einen ring.
auf diesem stehen mehrere nummern für den verein, den jahrgang u. der nummer der taube sowie dv für deutschen verband.
hat die taube zwei ringe, so müßte auf dem 2. ring dietelefonnummer des besitzers stehen.
hat die taube keinen ring, dann kannst du ihr nur mit futter-haferflocken, event noch gerste,weizen,etwas erbsen- u. wasser helfen, bis sie allein wieder fliegt.
wenn die taube keine fleischverletzungen hat, so sind die fehlenden federn die folge der mauser - federwechsel.
mit dem fuß gibt es eine möglichkeit, diesen so weit wie möglich richten, ein streichholz o. auch ein stück kabel nehmen u. ein klebeband darum, zum schienen.
nsch kurzer zeit ist das bein geheilt.
ich hoffe ich konnte dir helfen,
viele grüße, g. baumann
Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an
Smileys sind an
[IMG] Code ist an
HTML-Code ist aus

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Verletzt Taube gefunden reintaube Taubengesundheit 18 30.11.2004 10:13
Team DickeBlaue Chat-Forum 19 18.04.2004 19:14
junge Taube gefunden Flatter Züchter-Stammtisch 13 24.01.2003 18:57
Trichobehandlung während der Hauptmauser Franz Taubengesundheit 4 17.09.2002 23:41


Alle Zeitangaben in WEZ. Es ist jetzt 20:29 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions Inc.