Internet-Taubenschlag Diskussions Forum  

Zurück   Internet-Taubenschlag Diskussions Forum > Diskussionen > Taubengesundheit

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 01.01.2024, 16:36
Benutzerbild von Pfaelzer
Pfaelzer Pfaelzer ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 11.04.2001
Ort: Landau-Land
Beiträge: 5.269
Standard Vitalstoffe

Hallo Sportfreunde,
eines möchte ich im neuen Jahr gleich loswerden.


Ich habe es auch irgendwie nicht verstanden wenn der Werner W von Vitalstoffen und Beiprodukten, aber sinnvollen Beiprodukten geschrieben hat. Mit allem muss ja auch niemand einverstanden sein.
Aber hier hat er Recht.


Ich meine das Equi Power für Pferde. Ich gebe ja schon seit 2016 (bis auf 1 Abteil wo eine zugekaufte und die nicht vorher in Quarantäne saß) keinerlei Medis mehr. Mengenangaben macher ich aber keine. Das muss jeder selbst rausfinden.



Über meine Wasserzusätze wie Blitz, C Phos, Avidress oder UsneGano plus Quell Calcanit u. ähnliches, habe ich ja schon geschrieben.


Diese werden in loser folge dem Wasser immer zugesetzt wie Blitz und C Phos. Seit Ca. 1 Jahr habe ich mir extra für die Tauben eine kleine Betonmaschine angeschafft. Da mische ich dem Futter immer Leinöl und dieses Equi Power + Futterkalk oder Terramineral oder Calca Mineral u. ähnliches zu.



Ich weiß, das hört sich jetzt nach viel an. Und jeder kann, kleiner muss.



Aber obwohl ich das mit dem "Kratzen" nicht mehr so eng sehe wie früher, stehen meine Tauben da wie wenn es Jungtauben/Jährige wären. Auch die alten Vögel und Weibchen befruchten und legen irgendwie länger. Ich habe jetzt gerade 2 Vögel von 2008 und 2009 verschenkt die voll Befruchten (zumindest in 2023). Auch 2 Weibchen von 2010 gingen in die Tschechei. Beide haben sie ohne Probleme gelegt.


Aber ich bin einfach ein Fan von jungen Zuchttieren. Deshalb habe ich sie verschenkt. So olle/alte Tiere, die ja mit der Zeit auch Freunde wurden verkaufe ich nicht.



Für 2024 viel Erfolg in der Zucht und Reise.
__________________
Gut Flug
Pfälzer

Lebenserfahrung ist die Summe zumeist schmerzlicher Lernprozesse.
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 11.01.2024, 10:07
Hotwing50 Hotwing50 ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 04.05.2006
Ort: Völklingen
Beiträge: 526
Standard

Hallo Thomas,
ich versuche nun mal rein rechnerisch die Dosiermenge eines EquiPower Produkts für Pferde auf meinen Taubenbestand umzurechnen und habe mir exemplarisch mal das EquiPower Magnesium herausgesucht, da für mich als Weitstreckenspieler Magnesium zur Vorbereitung auf die Internationalen Flüge eine große Rolle spielt.
Lt. Herstellerangabe beträgt die Dosierung dieses Produkts für ein ausgewachsenes Pferd von 500 kg 25 Gramm am Tag. Ich habe einen Taubenbestand von 80 Stück mit gemittelten 300 Gramm Gewicht je Taube, was einem Gesamtgewicht von 24 kg entspricht. Setze ich die 500 kg des Pferdes in Relation zu den 24 kg meines Bestandes, müsste ich also 1,2 Gramm des EquiPowers über das Futter für 80 Tauben verteilen. Selbst wenn ich das Produkt nur über eine Teilmenge des Futters gebe und dies vorweg füttere, erscheint es mir unwahrscheinlich oder besser gesagt sogar unmöglich, dass jede Taube die für sie erforderliche Menge des Magnesiums erhält.
Von daher würde es mich interessieren, wie du die Umrechnung der Ration von Pferd auf Taube gestaltest.
Viele Grüße
Hans-Albert
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 12.01.2024, 15:15
Benutzerbild von Pfaelzer
Pfaelzer Pfaelzer ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 11.04.2001
Ort: Landau-Land
Beiträge: 5.269
Standard

Zitat:
Zitat von Hotwing50 Beitrag anzeigen
Hallo Thomas,
ich versuche nun mal rein rechnerisch die Dosiermenge eines EquiPower Produkts für Pferde auf meinen Taubenbestand umzurechnen und habe mir exemplarisch mal das EquiPower Magnesium herausgesucht, da für mich als Weitstreckenspieler Magnesium



(ich habe mal ein Video auf YouTube von einem Anbieter gesehen und mir dann Mgnesium bestellt. Es war kein gutes Ergebnis. Ob es aber am Magnesium am Tag vor dem Einsatz lag?)


zur Vorbereitung auf die Internationalen Flüge eine große Rolle spielt.
Lt. Herstellerangabe beträgt die Dosierung dieses Produkts für ein ausgewachsenes Pferd von 500 kg 25 Gramm am Tag. Ich habe einen Taubenbestand von 80 Stück mit gemittelten 300 Gramm Gewicht
(meine sind schwerer, nehmen sich wohl ein Beispiel an mir) je Taube, was einem Gesamtgewicht von 24 kg entspricht. Setze ich die 500 kg des Pferdes in Relation zu den 24 kg meines Bestandes, müsste ich also 1,2 Gramm des EquiPowers über das Futter für 80 Tauben verteilen. Selbst wenn ich das Produkt nur über eine Teilmenge des Futters gebe und dies vorweg füttere, erscheint es mir unwahrscheinlich oder besser gesagt sogar unmöglich, dass jede Taube die für sie erforderliche Menge des Magnesiums erhält.
Von daher würde es mich interessieren, wie du die Umrechnung der Ration von Pferd auf Taube gestaltest. (gar nicht. Ich habe es ausprobiert und es geht ihnen gut.)
Viele Grüße
Hans-Albert

Hallo Hans-Albert,
wie einige von uns Wissen kann man Medis oder auch Vitalstoffe für Tauben nicht auf den Menschen oder auch das Pferd umrechnen.
Tauben bruchen meiner Meinung nach MEHR....


Ich habe mal den unbeliebtesten Taubenzüchter von Deutschland sagen hören, dass wir alles viel zu gering Dossieren würden. Dann habe ich einen Artikel über die Gebr. Reichstein gelesen. Die waren auch schon 2 x DM. Da ist auch immer ein oder mehrere Beiprodukte im Spiel. Und ich denke die haben nicht ---NUR---Tauben von dem.



Ich mache das folgendermaßen. (Garantie übernehme ich da aber nicht) Ich habe mir eine kleine Betonmaschine gekauft. Da kommt dann 1 Sack Taubenfutter (das für 18,-€ für 25 KG) rein,
plus ca. 2,5 kg Mais,
plus 2,5 kg Pressfutter (das von für Mifuma für dei Hühner)
plus 2 kg Sonnenblumenkerne und
plus 2 kg Sämereien (beides von Hornbach)
plus 2,5 Kg Hanf.
Das ganze gibt dann Ca. 35 - 37 kg Futter.
Dieses feuchte ich mit Leinöl oder Moorkonzentrat (Sonnenmohr) an und gebe dann 2 manchmal auch 3 Messbecher Equi Power zu dieser Mischung.



Welches Verhältnis das hat, weiß ich nicht, habe es auch noch nicht umgerechnet. Das trockne ich dann noch mit Kräutern Terra Mineral oder Mineralkalk usw. ab.



Dann kommen noch 5 kg guter Grit + Gritstein (die Sparpackung) von Backs dazu. Den Grit aber erst gnz zum Schluss wenn das Futter trocken ist, denn verschmierten Grit wollen sie nicht. Kommt dann später etwas Wasser dran, das akzeptieren sie.



Das füttere ich solange bis es gefressen ist. Da es sich mit der Zeit durch den Kalk ein wenig entbindet mache ich nur jeden Tag 1 Liter Wasser an die Mischung und lasse die Maschine kurz laufen und schon ist wieder alles gebunden und auch am Futter. Denn es nützt nichts, wenn es im Futtertrog liegt und die Tauben es nicht aufnehmen. Dann rattert die Betonmaschiene wieder NEU.....


Es kann so falsch nicht sein, denn sie sehen gut aus und sind auch jetzt wo es kalt ist nicht sonderlich Hungrig.


Im Wasser ist immer oder abwechselnd Avidress, Oxilite, Usnegano, Usnea Berbata, Blitz, C-Phos und Quell Calcanit.
Meistens Quell Calcanit in halber Dosierung,
20 ml C-Phos,
2 ml Blitz (das ist immer im Wasser) und
50 ml Avidress auf 10 Liter Wasser.
Sollten sie es noch nicht gesoffen haben, bleibt es eben noch 1 Tag länger stehen. Spätestens am 2. Tag leere ich dann den Rest weg. Medikamente brauche ich für die Zuchttiere keine mehr. Schon seit 2016 (Bis auf 1 Abteil und 1 X) nicht mehr.



Ob das stimmt weiß ich nicht. Bin kein Wissenschaftler. Aber da meine Tiere ziemlich eng sitzen, geht das mit Futter und Wasser alleine nicht.



Reisetiere ist da wieder was anderes. Aber auch hier konnte ich die Jungtierflüge ALLE!!! bestreiten. Sie waren immer mit von der Partie. Schon vor RP !!!

Hört sich alles viel oder schwer an. Ist es aber nicht. Und muss wohl auch nicht sein, denn andere die es anders machen sind erfolgreicher als ich. Aber wie man Tauben gesund hält und wie man Junge gut und gesund groß zieht, das weiß ich.



Um es mit den Worten von Franz-Josef Steffl zu sagen: Jeder kann, keiner muss.............
__________________
Gut Flug
Pfälzer

Lebenserfahrung ist die Summe zumeist schmerzlicher Lernprozesse.
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 15.01.2024, 09:21
WernerW WernerW ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 17.04.2001
Ort: Aidenbach
Beiträge: 4.379
Standard

Hallo Pfälzer - Hans-Albert und Sportsfreunde

ich werde mal auch meinen "Senf" zu den Beiträgen (aus meinen Aufzeichnungen) in "ergänzender Weise" niederschreiben obwohl eigentlich die richtigen Antworten schon geschrieben wurden.

Auch viele in der Humanmedizin verwendete Arzneimittel in der Tiermedizin übernommen wurden, soll man bzw. dürfen diese nicht einfach bedenkenlos Tieren verabreicht werden, und schon gar nicht, wenn dies nicht mit dem Tierarzt besprochen wurde, denn einige für den Menschen harmlose Medikamente können bei unseren "Haustieren" zu schwerwiegenden Vergiftungen führen, welche im schlimmsten Fall tödlich enden können.


Hans Albert hat von "Equi Powers Magnesium" geschrieben, dessen Dosierung von Pferd auf Tauben ist richtig ausgerechnet

Pfälzer schreibt:
"Mengenangaben macher ich aber keine. Das muss jeder selbst rausfinden."

Ich habe mich immer an das Sprichwort gehalten "Weniger ist mehr" ,dass eine geringere Doierung von "Dingen" (wie z.B. Ergänzungs Futtermittel " dazu führt, dass das Ergebnis besser ist als bei einer größeren Menge, die dann auf Kosten der Leistung und des Energiestoffwechsel geht.

Zitat Hans Albert:
(ich habe mal ein Video auf YouTube von einem Anbieter gesehen und mir dann Magnesium bestellt. Es war kein gutes Ergebnis. Ob es aber am Magnesium am Tag vor dem Einsatz lag?)

Man weiss "Magnesium trägt zu einem "normalen Energiestoffwechsel" und normalen Muskelfunktion bei !!"
Deshalb ist Magnesium ein lebenswichtiger Mineralstoff, auf den der auch unsere Tauben manchmal angewiesen sind !

Aber darauf sollte man auch achtenZitat)

Magnesiumhaltige Nahrungsergänzungsmittel sind häufig zu hoch dosiert, was zu unerwünschten Wirkungen führen kann.
Deshalb sollten Sie unbedingt auf die in dem Produkt enthaltene Tagesmenge an Magnesium achten (muss auf der Verpackung angegeben sein) und, wenn möglich, die Zufuhr auf mehrere Portionen über den Tag verteilen. Halten Sie die Augen bei Kombinations-Präparaten offen! Oft enthalten Sie weitere Vitamine oder Mineralstoffe, die vielleicht gar nicht nötig sind, zum Teil sehr hoch dosiert sind oder zu Wechselwirkungen mit Nährstoffen oder Medikamenten führen können. Gleichzeitig aufgenommenes höher dosiertes Magnesium, Calcium, Eisen oder Zink können sich gegenseitig bei der Aufnahme in den Körper behindern.

Wichtig:
Eine Verbesserung der Körperfunktion bei den Tauben wird lediglich erzielt, wenn ein Mangel vorliegt. Ein Magnesiummangel (z.B. bei der Überforderung auf Flügen)ist bei normaler Haltung allerdings selten da er durch normaler Fütterung gedeckt ist.
__________________

ES IST IMMER BESSER, DASS MAN MEHR WEISS, ALS MAN SAGT!
mit freundlichen Grüßen
Werner

Geändert von WernerW (17.01.2024 um 11:06 Uhr)
Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an
Smileys sind an
[IMG] Code ist an
HTML-Code ist aus

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ. Es ist jetzt 12:06 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions Inc.