Internet-Taubenschlag Diskussions Forum  

Zurück   Internet-Taubenschlag Diskussions Forum > Sonstiges > Dies und das

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 29.11.2014, 10:56
Benutzerbild von haluter
haluter haluter ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 13.12.2010
Ort: Bochum-Wattenscheid
Beiträge: 3.429
Standard Auch mit den Greifen leben!

Hier mal zwei Filme.1Neu http://youtu.be/l92FJdGAT9Q
2 Alt https://www.youtube.com/watch?v=7DpU...f1GdSH2DCHOuiA
Der 2te Film ist schon einige Jahre Alt da kann man aber noch einige sehen die heute noch dabei sind.


Hallo Taubenfreunde, es war anno 1989 als mir innerhalb von zwei Wochen zwei junge Wiener Hochflieger zuflogen es war ein Männchen und ein Weibchen sie waren beide mit einem gelben Ring beringt. Nach einen halben Jahr fingen sie an zu schmusen und bekamen die ersten Jungen in der Voliere in der sie saßen gab es noch einige Fasane und eine Schali Brieftaube aus Hamburg die der Züchter nicht abgefordert hatte, der Schali paarte sich mit einer Tochter des W.H. Pärchens und es brachte einen schönen Bastard er sah aus wie ein gestorchter W.H.Flieger. Eines Nachts brach der Fuchs in die Voliere ein und tötete den ganzen Bestand nach einer Woche kam der W.H. Bastard den ich ja beringt hatte wie ein Wunder ( Er war durch das Loch was der Fuchs gemacht hatte entkommen) zurück. Ich hatte noch ein Weibchen bei den Brieftauben fliegen. Nach dem ich ein Tauben- Häuschen für die beiden errichtet habe setzte ich die beiden da rein und die Kolonie wuchs rasch auf ca. sechzehn Tauben an am Anfang waren es noch überwiegend Schimmel dann kamen immer mehr blaue und vereinzelt gehämmerte. Von anfangs an habe ich sie draußen auf dem Boden gefüttert ob Sommer oder Winter das spielte keine Rolle die Greife schlugen fast täglich zu, meine Brieftauben konnte ich in den Wintermonaten nicht mehr Fliegen lassen da die Verluste fürchterlich waren.
Nach ein paar Jahren habe ich mir in Kassel noch einen Wiener Hochflieger zur Blutauffrischung da zu geholt. Dann haben sich noch zwei Stadttauben integriert aus diesem Mischmasch besteht die heutige Taubenkolonie.

Ich habe diesen Film gemacht weil es im Stuttgart einen Taubenzüchter geben soll der Tauben gezüchtet hat die sich den Greifvögel angriffen entziehen.
http://www.deutscherhochflugclub.de/..._berichte.html

M.f.G. Haluter.
__________________


https://www.youtube.com/channel/UC5f...f1GdSH2DCHOuiA

http://zuchtschlagfigoreynaertbosua.jimdo.com

Zum Reichtum führen viele Wege. Und die meisten sind Schmutzig" Marcus Tullius Cicero ( 106-43 v. Chr).
" Die Strafe zähmt den Menschen, macht ihn aber nicht besser" Friedrich Wilhelm Nietzsche
(1844-1900), deutscher Philosoph.

Journal Impact Factor (JIF
Gebildet ist,
wer weiß,
wo er findet,
was er nicht weiß.












Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 30.11.2014, 08:29
Benutzerbild von oude05
oude05 oude05 ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 20.02.2011
Ort: Juist
Beiträge: 230
Standard

Eigentlich gar nicht so uninteressant, das Ganze. Irgendwie erstaunlich, dass hier nichts dazu geschrieben wird.

Warum schaffen es diese "wilden" Wiener mit Brieftauben- und Stadttaubeneinschlag, dem Habicht zu entkommen, während es die Brieftauben einen Schlag scheinbar wohl nicht so auf die Reihe kriegen?

Es wundert mich auch, dass Achim noch nicht angemeckert wird. Von wegen, wie unsolidarisch es doch ist, seine Tauben momentan fliegen zu lassen. Hier im IT wird ja immer wieder die Forderung laut, dass aus Solidarität alle Taubenzüchter ihre Tauben von Oktober bis März eingesperrt lassen sollten, da dann - angeblich - die Bestände der Greifvögel verhungern würden.

Was mir auch aufgefallen ist, dass längst nicht alle dieser Hochflieger beringt sind. Achim, kannst Du das mit Deinem Gewissen vereinbaren? Nicht mal eine Telefonnummer an den Füßen? Gut, es sind keine Brieftauben. Insofern gilt diese Regelung des Verbandes natürlich nicht. (Ist jetzt alles nicht so ganz ernst gemeint, was ich hier schreibe).

Ich bin mal gespannt, ob sich hier vielleicht doch noch jemand zu diesem Thema zu Wort meldet.

MfG - Ingo
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 30.11.2014, 08:58
Benutzerbild von taubendidi
taubendidi taubendidi ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 08.05.2005
Ort: Bremen
Beiträge: 4.490
Standard

Zitat:
Zitat von oude05 Beitrag anzeigen
Warum schaffen es diese "wilden" Wiener mit Brieftauben- und Stadttaubeneinschlag, dem Habicht zu entkommen, während es die Brieftauben einen Schlag scheinbar wohl nicht so auf die Reihe kriegen?


MfG - Ingo
Hallo Ingo
In diesem Zusammenhang:Wir haben letzte Woche eine ersteigerte Taube abgeholt. Der Züchter reist in der RV Lüneburg.Er wohnt direkt am Waldrand und verliert jedes Jahr ,so erählte er uns,100 Tauben,in Worten einhundert ! durch die Raubvögel ! 30 Alte und 70 Junge ! Das würde ich überhaupt nicht aushalten,da wäre bei mir schon lange Schluß mit Taubensport.....:-(
__________________
[SIGPIC][/SIGPIC]MFG
DIETER;-)
https://rotermundtauben.de.tl//

In den Augen meines Hundes
Liegt mein ganzes Glück,
All mein Inneres, Krankes, Wundes
Heilt in seinem Blick.

Friederike Kempner
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 30.11.2014, 09:09
Benutzerbild von Pfaelzer
Pfaelzer Pfaelzer ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 11.04.2001
Ort: Landau-Land
Beiträge: 5.269
Standard

Zitat:
Zitat von taubendidi Beitrag anzeigen
Hallo Ingo
In diesem Zusammenhang:Wir haben letzte Woche eine ersteigerte Taube abgeholt. Der Züchter reist in der RV Lüneburg.Er wohnt direkt am Waldrand und verliert jedes Jahr ,so erählte er uns,100 Tauben,in Worten einhundert ! durch die Raubvögel ! 30 Alte und 70 Junge ! Das würde ich überhaupt nicht aushalten,da wäre bei mir schon lange Schluß mit Taubensport.....:-(

Hallo Dieter,
bei mir auch.
__________________
Gut Flug
Pfälzer

Lebenserfahrung ist die Summe zumeist schmerzlicher Lernprozesse.
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 30.11.2014, 09:26
Benutzerbild von Krake
Krake Krake ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 26.04.2003
Ort: Luth.Wittenberg
Beiträge: 2.259
Standard

Hallo Achim,
ich kann ähnliches beobachten.In der Nähe meines Schlages ,haben sich auf einem Wohnblock Stadttauben ,unter Fotovoltaikanlagen angesiedelt.
Sicher ähnlicher Mischmasch wie Deiner.Wahrscheinlich auch allerhand Brieferkreuzungen dabei. Die Anlagen scheinen ein perfekter Schutz ,vor Raubvogelangriffen.Aber auch ,wenn die Tauben in der Luft sind ,fliegen sie ,
in Habichtsnähe lässig und langsam,ohne das er angreift und landen ,zwischen den Paneelen ,auch ebenso langsam und unaufgeregt.Konnte das heute ,beim Frühstück beobachten ,wiedermal.
Meine Tauben ,die ich noch ,aller 3bis 4 Tage in die Luft lasse ,verhalten sich da ganz anders.Nur Tempofliegen und sobald er sich zeigt mit Geschwindigkeitserhöhung wegziehen. Sicher verflachen sie dadurch den Sturzwinkel. Gelandet wird im Sturzflug und sofort in den Schlag.
Bisher immer ,alle komplett , wie scheinbar ,auch die Stadttauben.
Nur machen es meine ,eben viel aufwendiger.
Wieso das Verhalten dieser Stadttauben so effektiv ist ,weiß ich nicht.
Ob sie dem Habicht nicht schmecken??

gruß
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 30.11.2014, 09:36
Benutzerbild von oude05
oude05 oude05 ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 20.02.2011
Ort: Juist
Beiträge: 230
Standard

Zitat:
Zitat von taubendidi Beitrag anzeigen
Das würde ich überhaupt nicht aushalten,da wäre bei mir schon lange Schluß mit Taubensport.....:-(
Hallo Dieter,
das könnte ich auch nicht aushalten. Dann hätte ich auch schon aufgehört mit den Tauben.
Alternativen wie Standard-Brieftauben, die ohne Freiflug gehalten werden oder sonstwelche Ausstellungs-Taubenrassen kämen für mich nicht in Frage. Ich will die Tiere fliegen sehen. Das ist es.

Aber ist es nicht komisch, dass Achim seine Hochflieger-Mixe ständig draußen hat und nix passiert während er zeitgleich seine Brieftauben im Nachbarschlag einsperren muss, weil diese die Greifvogel-Attacken nicht überleben würden. Das stimmt mich nachdenklich. Woran liegt das? Der unterschiedliche Flugstil allein kann es meines Erachtens nicht sein. Immerhin sind es keine "reinen" Hochflieger, sondern Kreuzungen mit Brieftauben und Stadttauben. Den typischen Hochflug-Stil dürften die nicht mehr haben. Und selbst wenn. Es gibt auch reine Hochflieger, die von Greifen dezimiert werden. Warum die von Achim nicht?

Andersrum: Meine Brieftauben haben täglich Freiflug - auch im Winter. Der Greifvogel in Form von Habicht und Sperber ist da; ab und zu kriegt er auch mal eine. Übers Jahr gerechnet vielleicht 1-2 Tauben. Das war es aber auch. Verluste in der Regel bei den Jungtauben in den ersten Lebensmonaten. Über Winter Verluste annähernd gleich null. Ein paar Dörfer weiter können aktive Züchter ihre Tauben wegen der Greife über Winter nicht rauslassen. Warum? Und nochmals: Meine Tauben sind nicht hier auf der Insel Juist, sondern bei Vaddern im Ammerland (bei Westerstede) untergebracht.

Das ist doch alles merkwürdig.

Oder haben sich die Greife wirklich schon auf Brieftaubenbestände spezialisiert, die auch aktiv an Wettflügen teilnehmen!? Sind die aus welchen Gründen auch immer eine besonders leichte Beute?

Nachdenkliche Grüße
Ingo
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 30.11.2014, 09:41
Benutzerbild von oude05
oude05 oude05 ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 20.02.2011
Ort: Juist
Beiträge: 230
Standard

Zitat:
Zitat von Krake Beitrag anzeigen
Wieso das Verhalten dieser Stadttauben so effektiv ist ,weiß ich nicht.
Ob sie dem Habicht nicht schmecken??
Hallo Krake,

immer wenn ich mal in Städten unterwegs bin, beobachte ich auch die dort lebenden Stadttauben. Ich schau auch immer, ob ich mal eine Beringte entdecke etc.
Wenn ich diese Stadttauben dann so vom Zustand her mit meinen Brieftauben vergleiche, bin ich mir ziemlich sicher, welche mir davon besser schmecken würden. Die Stadttauben sicher nicht...
Ich glaube aber nicht, dass der Habicht das als Auswahlkriterium nimmt.

MfG - Ingo
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 30.11.2014, 10:04
Benutzerbild von haluter
haluter haluter ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 13.12.2010
Ort: Bochum-Wattenscheid
Beiträge: 3.429
Standard

Hallo Ingo, am alten Standort sind meine B.-Tauben in althergebrachter Bauweise erstellte Taubenschläge,aus denen die Tauben keinen täglichen Rundblick haben sondern nur raus kurze Orientierung und erst mal weg. Die Tauben lernen nicht mehr auf die Warnsignale der Umgebung zu reagieren ganz anders die neue Anlage dort haben die Tauben den ganzen Tag über die freie Sicht nach draußen ich habe im gegen Satz ( täglichem Freiflug bis zu einer Stunde außer Sicht ) zu dort schon seit ewigen Zeiten Ansässigen B-T-Züchtern keine Verluste mehr am Anfang beim eingewöhnen wohl aber jetzt spielen sie mit W.Falke und Habicht & Ko.

Schade das ich keine bessere Kamera habe das ist wirklich schön anzusehen vor allem habe ich das all die letzten Jahre Vermisst die Tauben in der Luft zu haben.

M.f.G. Achim;-)
__________________


https://www.youtube.com/channel/UC5f...f1GdSH2DCHOuiA

http://zuchtschlagfigoreynaertbosua.jimdo.com

Zum Reichtum führen viele Wege. Und die meisten sind Schmutzig" Marcus Tullius Cicero ( 106-43 v. Chr).
" Die Strafe zähmt den Menschen, macht ihn aber nicht besser" Friedrich Wilhelm Nietzsche
(1844-1900), deutscher Philosoph.

Journal Impact Factor (JIF
Gebildet ist,
wer weiß,
wo er findet,
was er nicht weiß.












Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 30.11.2014, 10:48
argail
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Moin Ingo,

ich denke nicht,dass die "wilden" Tauben bei Achim nie geschlagen werden. Da wird es auch Opfer geben. Nur ausrotten lassen sie sich nicht. ich denke, würden "normale" Brieftauben ebenfalls das ganze Jahr über Freiflug bekommen,wären die Verluste am Anfang enorm und würden dann auch prozentual immer weniger,weil die wenigen Überlebenden dann ebenso schlau sind wie Achims "wilde". Und sie würden dies auch ihrem Nachwuchs zeigen.

Aber wer will denn erstmal 80% seiner Tauben fressen lassen um dann mit den restlichen 20% weiterzuarbeiten. Also ich nicht! Zumal als Erstes meistens die Guten dran glauben müssten,weil sie sich als Erstes aus dem Schwarm lösen. Nein,nein, solange ich Reisetauben habe,ist dieses Vorgehen für mich nicht sinnvoll.Irgendwann in 5-8 Jahren,wenn es hier keinen aktiven Taubensport mehr gibt,ja dann kann ich auch morgens die Klappen auf und abends zu machen,dann habe ich nach 1-2 Jahren auch halbwegs "greifvogelresistente" Tauben ,die sich aus dem Restbestand rekrutiert haben.Aber bis dahin werden wir auch unsere Tauben im Herbst festsetzen und nur Freiflug unter Überwachung geben.

Gruß,

Michael

P.S.: Zum Thema "Beute die nicht schmeckt" mache ich mir schon länger Gedanken.Bei uns gibts sehr viele Ringeltauben. Im Winter findet man öfter Rupfstellen dieser Tauben, im Früjahr/Sommer kaum mal. Der Habicht scheint sie tatsächlich hauptsächlich nur dann zu nehmen,wenn er Not hat. Und sie wären eigentlich so leichte Beute wie sie im Sommer auf Feldwegen und an Feldrändern rumeiern. Ich glaube mittlerweile fast wirklich: sie schmecken ihm nicht!!
Mit Zitat antworten
  #10  
Alt 30.11.2014, 12:52
Benutzerbild von rudi1
rudi1 rudi1 ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 17.04.2006
Ort: Nordhorn
Beiträge: 2.692
Standard

Hallo,

heutzutage schon Hundefreunde mit Kleinhunden vom Habicht gefährdet.

http://www.chihuahua.de/forum/index....threadID=15764

Gruß Rudi
__________________
„Alkohol tötet langsam“, aber wenn man es nicht eilig hat, macht das nichts!!
Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an
Smileys sind an
[IMG] Code ist an
HTML-Code ist aus

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Tauben greifen butgus Züchter-Stammtisch 24 12.02.2013 17:45
Leben und leben lassen argail Züchter-Stammtisch 53 19.08.2011 17:28
wie das leben so spielt....... kratzer Dies und das 8 17.11.2007 13:23
So etwas passiert nur einmal in unserem Leben! Schlagbetreuer Dies und das 5 16.04.2007 20:06
Leben un leben lassen... Zwucki Züchter-Stammtisch 5 29.01.2004 06:19


Alle Zeitangaben in WEZ. Es ist jetzt 12:30 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions Inc.