Internet-Taubenschlag Diskussions Forum  

Zurück   Internet-Taubenschlag Diskussions Forum > Diskussionen > Züchter-Stammtisch

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 29.12.2018, 13:56
linus linus ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 26.11.2008
Ort: Lingen
Beiträge: 1.330
Standard Mais

Hallo Sportfreunde
Ich war heute auf einer Regionalverbandsveranstaltung. Thema in einem Forum war u.a. die Beschaffenheit von Mais. Der wird z.B. aus Amerika mittels Schiff eingeführt und ist bei der Ankunft in den europäischen Häfen verpilzt. Teilweise Pilzschichten von bis zu 20 cm wurden genannt. Das dies nicht gut für die Tauben ist sollte jedem klar sein. Er wird dann unter Einsatz von ??????? behandelt.
Meine Frage: Wer von euch kann mir sagen wo ich luftgetrockneten französischen Cribbs-Mais und luftgetrockneten roten Bordeaux-Mais bekomme.
Für Infos wäre ich dankbar.
Wünsche einen guten Rutsch in's Neue Jahr
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 29.12.2018, 14:39
Prox Prox ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 19.01.2009
Ort: Oyten
Beiträge: 1.143
Standard

Zitat:
Zitat von linus Beitrag anzeigen
Hallo Sportfreunde
Ich war heute auf einer Regionalverbandsveranstaltung. Thema in einem Forum war u.a. die Beschaffenheit von Mais. Der wird z.B. aus Amerika mittels Schiff eingeführt und ist bei der Ankunft in den europäischen Häfen verpilzt. Teilweise Pilzschichten von bis zu 20 cm wurden genannt. Das dies nicht gut für die Tauben ist sollte jedem klar sein. Er wird dann unter Einsatz von ??????? behandelt.
Meine Frage: Wer von euch kann mir sagen wo ich luftgetrockneten französischen Cribbs-Mais und luftgetrockneten roten Bordeaux-Mais bekomme.
Für Infos wäre ich dankbar.
Wünsche einen guten Rutsch in's Neue Jahr
Hallo Hans,

ich kann dir leider nicht sagen, wo deine zwei Sorten Mais zu bekommen sind. Aber die Sache mit den Pilzen ist schon gruselig. Das kann doch nur passieren, wenn der Mais nass/feucht verladen wird. Dagegen kann man sich ja nur wehren, wenn die Taubenfuttermischungen vor dem Verfüttern hier vor Ort gewaschen werden. Oder hilft das auch nicht? Habe gelesen, in Belgien ist es gebräuchlich, Futter vorher abzuwaschen.

Dir auch einen Guten Rutsch in`s Neue Jahr

Gruß
Wilfried
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 29.12.2018, 15:51
Benutzerbild von Sauerlandblitz
Sauerlandblitz Sauerlandblitz ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 27.01.2017
Ort: Olpe
Beiträge: 392
Standard mais

hallo zusammen,
feuchter mais pilzt extrem,wirklich zentimeter dick.er braucht aber auch am längsten zum trocknen wegen der grösse.habe mal selbst welchen vom feld geholt,selbst wenn er scheinbar trocken war,hat er immer noch nachgepilzt.ist die frage ,was schlimmer ist für die tauben,die sporen der pilze oder die chemiewäsche?ich hole mein futter bei einer mühle im münsterland,ich denke das bei der eigenmarke die komponenten zum grössten teil direkt aus der umgebung kommen.grosse belgische hersteller,wo viele deutsche züchter 20 kg säcke für 16 euro +x kaufen ,wo das futter ja angeblich super ist und die tauben weniger fressen und dann der preis wieder gerechtfertigt ist,kaufen bestimmt am weltmarkt ,um natürlich auch zu verdienen.wenn das getreide dann wochenlang bei extremen temperaturschwankungen unterwegs ist,prost mahlzeit.
gruss frank
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 30.12.2018, 06:26
Prox Prox ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 19.01.2009
Ort: Oyten
Beiträge: 1.143
Standard

Moin Sportfreunde,

wenn der Mais aus Übersee so verpilzt bei uns ankommt, und auch in der heimatlichen Getreidegewinnung scheinbar nicht auszuschließen ist, wäre es doch interessant, etwas über die Reinigung des verunreinigten Getreides zu erfahren.
Ich kann mir nicht vorstellen, dass Unterschiede, z. B. bei Mais, zwischen Futtergetreide und menschlicher Ernährung gemacht werden. Wenn diese Reinigung für Menschen bedenkenlos sein sollte und muss, könnte man es dann nicht auch bei Tieren, in unserem Fall bei Tauben, annehmen.
Alles andere wäre für mich schon ein Alarmzeichen. Nicht nur für mich persönlich, sondern auch für unsere Tauben. Denn für die ist es ein Hauptbestandteil der Versorgung.

Gruß
Prox
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 30.12.2018, 08:39
Berger Berger ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 30.04.2001
Ort: Winseldorf
Beiträge: 579
Standard Maisqualitäten

Hallo zusammen,
Bezüglich dieser Thenatik kann ich berichten, dass schon zu meiner Zeit bei Muskator jede Partie Mais, die für die gesamte Mischfutterherstellung angeliefert wurde und nicht nur für Taubenfutter, auf seine Mykotoxinbelastung untersucht wurde. Hintergründe des durchaus kostspieligen Screenings waren unerwünschte Nebenwirkungen die bei Sauen damals vermehrt auftraten und die man dadurch verhindern konnte.
Ergebnis damals war, dass der luftgetrocknete Crips Mais, den wir aufgrund seiner Besonderheit der „schonenden“ Lufttrocknung und damit verbundenen höheren Preises gegenüber getrockneten Maispartien heimischen Anbaus nur fürs Taubenfutter verwendeten, eine höhere Mykotoxinbelastung feststellen mussten als alle anderen Maispartien, so dass noch nicht einmal die Reinigungsabfälle (In der Regel hätte man zwischen 5-15% gebrochene Körner dazwischen) dieses Cripsmais fürs Schweinefutter eingesetzt werden durfte.
Damals hatte ich Maßnahmen ergriffen die Qualität des Ovator Taubenfutters dahingehend zu kontrollieren. Auch heute profitieren Taubenfutter aus Unternehmen mit Nutztierfutterherstellung sicherlich von solchen Untersuchungen, da dies für Nutztiere regelmäßig durchgeführt werden.

Im Jahr 2000 bekam ich damals den Kontakt zu einem Maiszüchter der ölreiche Maissorten züchtete und vermehrte. Dadurch konnte ich damals für Ovator den ökreichen Topmais in den Sorten Top Relax und Top Energy einführen. Dieser Top Mais wurde lange auf dem Feld stehen gelassen, so dass er schon natürlicherweise eine gerinne feuchte hatte, dann am Kolben gepflückt und wir Saatgut schonend an Kolben getrocknet und erst danach wir Popcornmais gerebbelt. Diese Sorte war was die Mykotoxinbelastung angeht das beste was man bekommen konnte und heute noch bekommen kann. Anmerkung zur Beacjting: der rote Bordeauxmais ist nicht mit dem roten Topmais zu verwechseln! Bordeauxmais hat wie der Cripsmais nur rund 4% Ölgehalt und wird auch klassisch oder wie Cripsmais geerntet.

Ich hoffe damit etwas zur Information beigetragen zu haben.

Beste Grüße
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 30.12.2018, 08:56
WernerW WernerW ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 17.04.2001
Ort: Aidenbach
Beiträge: 4.379
Standard

Zitat:
Zitat von linus Beitrag anzeigen
Hallo Sportfreunde
Ich war heute auf einer Regionalverbandsveranstaltung. Thema in einem Forum war u.a. die Beschaffenheit von Mais. Der wird z.B. aus Amerika mittels Schiff eingeführt und ist bei der Ankunft in den europäischen Häfen verpilzt. Teilweise Pilzschichten von bis zu 20 cm wurden genannt. Das dies nicht gut für die Tauben ist sollte jedem klar sein. Er wird dann unter Einsatz von ??????? behandelt.
Meine Frage: Wer von euch kann mir sagen wo ich luftgetrockneten französischen Cribbs-Mais und luftgetrockneten roten Bordeaux-Mais bekomme.
Für Infos wäre ich dankbar.
Wünsche einen guten Rutsch in's Neue Jahr
Hallo Hans

Alfred hat ja schon das meiste geschrieben, anmerken möchte ich aber :

in Deutschland darf der schimmelige Mais nicht verwertet werden, aber die Amerikaner sind da nicht so streng. Was hierzulande als belastet gilt, das wird in den USA noch an die Tiere verfüttert.

Aber es gibt wie immer "Ausnahmen" wie z.B.

Laut einer EU-Verordnung dürfen solche verseuchten Futtermittel exportiert werden, wenn die Behörden des Einfuhrlandes zustimmen. Eine Bestätigung der US-Behörde für Lebensmittelsicherheit liege vor, hieß es. usw.
__________________

ES IST IMMER BESSER, DASS MAN MEHR WEISS, ALS MAN SAGT!
mit freundlichen Grüßen
Werner
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 30.12.2018, 12:01
linus linus ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 26.11.2008
Ort: Lingen
Beiträge: 1.330
Standard

Hallo Alfred
Danke für deine Information. So können die Züchter beruhigt die guten Futtersorten von Mifuma, Betz, Spinne, Matador usw (will hier nicht alle aufzählen) füttern.
Wünsche einen guten Rutsch
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 30.12.2018, 12:22
Berger Berger ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 30.04.2001
Ort: Winseldorf
Beiträge: 579
Standard

Zitat:
Zitat von linus Beitrag anzeigen
Hallo Alfred
Danke für deine Information. So können die Züchter beruhigt die guten Futtersorten von Mifuma, Betz, Spinne, Matador usw (will hier nicht alle aufzählen) füttern.
Wünsche einen guten Rutsch
Hallo,
Ich denke schon, wobei ich nur bei Mifuma (Mifuma und Betz Taubenfutter) Einblick habe in das Qualitätsmanagement und dort weis ich werden viele Rohstoffe auf ihre Qualität bei Anlieferung und vor dem Entladen überprüft. Mykotoxine dauern die Untersuchungen aber lange weswegen man hier die Quellen und Herkünfte der Rohstoffe überwachen muss. Und wie andere da arbeiten kann ich nicht sagen!? Gehe aber davon aus, dass man sich dort dessen bewusst ist und entsprechend arbeitet, also Qualität sicherstellt. Am besten man hinterfragt sowas mal vor Ort und lässt sich das zeigen. Dann weis man mehr und hat eine gute Sicherheit bei der Futterwahl.

Beste Grüße
Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 30.12.2018, 15:42
hornhecht
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Moin Sportfreunde,

Mich würde mal interessieren, wie erkenne ich das an meinen Tauben, wenn das Futter mit Schimmelpilzen behaftet ist? Welche Symtome sind dann an den Tauben zu beobachten? Hat jemand schon mal so eine Vergiftung bei seinenTauben gehabt und wenn ja, wie lange dauert es bis diese wieder abgeklungen ist?

Gruß
Mathias
Mit Zitat antworten
  #10  
Alt 30.12.2018, 15:54
Benutzerbild von taubendidi
taubendidi taubendidi ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 08.05.2005
Ort: Bremen
Beiträge: 4.490
Standard

Zitat:
Zitat von hornhecht Beitrag anzeigen
Moin Sportfreunde,

Mich würde mal interessieren, wie erkenne ich das an meinen Tauben, wenn das Futter mit Schimmelpilzen behaftet ist? Welche Symtome sind dann an den Tauben zu beobachten? Hat jemand schon mal so eine Vergiftung bei seinenTauben gehabt und wenn ja, wie lange dauert es bis diese wieder abgeklungen ist?

Gruß
Mathias
Hallo Mathias
Wenn die Tauben nicht unter Belastung stehen wirst du es schwer erkennen,wenn es nicht schwerwiegend ist.Erst wenn sie unter Belastung stehen(Flüge) wirst du es erkennen,weil sie unverhältnismäßig kaputt von den Flügen kommen.Selbst beim Training am Haus wirst du kaum etwas merken.
__________________
[SIGPIC][/SIGPIC]MFG
DIETER;-)
https://rotermundtauben.de.tl//

In den Augen meines Hundes
Liegt mein ganzes Glück,
All mein Inneres, Krankes, Wundes
Heilt in seinem Blick.

Friederike Kempner
Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an
Smileys sind an
[IMG] Code ist an
HTML-Code ist aus

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Mais - Futterqualität Alfred Weber Züchter-Stammtisch 40 23.08.2015 07:59
Füttern wir Gen Mais? Witte Duiv Züchter-Stammtisch 7 18.08.2013 19:47
Roter und Gelber Mais Jörch Züchter-Stammtisch 45 04.11.2010 18:37
Mais : gelb, rot oder weiß liebelein Züchter-Stammtisch 2 07.03.2003 18:24
ölreicher TOP MAIS 2001 Berger OVATOR Züchter-Stammtisch 2 27.11.2001 10:51


Alle Zeitangaben in WEZ. Es ist jetzt 16:26 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions Inc.