Internet-Taubenschlag Diskussions Forum  

Zurück   Internet-Taubenschlag Diskussions Forum > Diskussionen > Züchter-Stammtisch

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #21  
Alt 28.01.2019, 17:42
Trophi Trophi ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 19.02.2010
Ort: Langenthal
Beiträge: 1.343
Standard

Hallo

Ich wohne in der Schweiz und das liegt jetzt wirklich weit weg von einer günstigen Lage. Mir ist auch niemand bekannt der auf die Idee käme hier Langstrecke zu fliegen leider!
__________________
Mit Zitat antworten
  #22  
Alt 29.01.2019, 05:16
Hotwing50 Hotwing50 ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 04.05.2006
Ort: Völklingen
Beiträge: 526
Standard

Zitat:
Zitat von Pfaelzer Beitrag anzeigen
Hallo Hans-Albert,

Meine Frage ist: Ist es möglich mit gekreuzten Weitstreckentauben wenn sie vorbereitet werden wie Weitstreckentauben, also keine Preise im RV Programm verlangt werden auch auf diesen Klassikern zu bestehen. Also wenn sie so vorbereitet werden wie z.B. deine eigenen.

Wie siehst du die Sache?

Guten Morgen Thomas,
ich glaube, es ist nicht primär die Versorgung und Vorbereitung, die eine Weitstreckentaube von einer Programmtaube unterscheidet.
Es ist bei mir ja nicht so, dass ich meine Tauben erst gut versorge, wenn ein Weitstreckenflug ansteht. Auch in der Vorbereitungsphase werden sie gezielt auf die RV- Flüge vorbereitet und bis auf den Fettanteil im Futter weicht die Fütterung kaum von der Fütterung vor einem Weitstreckenflug ab. Meiner Erfahrung nach fliegt die reine Weitstreckentaube einfach langsamer als die Programmtaube. In ihr ist meines Erachtens das Merkmal "Ausdauer" in höherem Maße vorhanden als die Schnelligkeit.

Du solltest dich auch niemals von der errechneten Entfernung eines Fluges leiten lassen. Wenn du schreibst, dass die Entfernung von Marseille 700 km beträgt, nennst du die Entfernung, die die Taube fliegen müsste, wenn sie vom Auflassort zum Heimatschlag den kürzesten Weg per Luftlinie gerechnet fliegen würde.


Aufgrund der topographischen Lage der Strecke, die gerade bei den Internationalen Flügen zurückgelegt werden muß, halte ich dies für unmöglich. Darüber hinaus kommt noch dazu, dass der Anteil der deutschen Tauben gegenüber der Gesamtzahl an gesetzten Tauben in der Regel nur zwischen 7 u. 10 % liegt. Dass dann der Wind noch eine Rolle spielt, siehst du immer wieder an den Meldungen der ersten Tauben und auch an den Prozentzahlen der errungenen Preise.

Ich möchte jetzt mal ganz provokativ in den Raum stellen -und das ohne jeglichen Neid und Missgunst- dass die überragenden Erfolge unserer nordfranzösischen Sportsfreunde nicht nur auf die außergewöhnliche Qualität ihrer Tauben zurückzuführen ist.

Dass der von dir angeführte Marseille- Flug nicht mit einem 700 km Flug aus dem RV- oder Regionalprogramm zu vergleichen ist, siehst du u.a. auch an den Geschwindigkeiten der in die Preise gekommenden Tauben.
Die erste Preistaube in Deutschland erreichte 2018 eine Fluggeschwindigkeit von rund 1.010 mtr./min und ab der 41. Preisetaube von 1.360 gesetzten erfolgte bereits die Zeitverrechnung.


Ob eine RV- Taube in der Lage ist - vorallem natürlich auch im Hinblick auf die Distanz der Flüge, die inzwischen in den RV'en angeboten werden-, dies zu bewältigen....ich behaupte einfach mal, in der Regel nicht.


Viele Grüße
Hans-Albert
Mit Zitat antworten
  #23  
Alt 29.01.2019, 05:38
Hotwing50 Hotwing50 ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 04.05.2006
Ort: Völklingen
Beiträge: 526
Standard

Zitat:
Zitat von Konni 433 Beitrag anzeigen
Hallo Hans-Albert,


ganz tolle Antwort. Danke !!!


Wenn ich nochmal nachfragen darf, werden die Tauben auf bestimmte Flüge vorbereitet ? Oder ist es egal welcher Flug vorgesehen ist?

Nur Barcelona oder Pau als Beispiel und wie oft kann man die Tauben einkorben?
Wenn ich es mal laienhaft ausdrücken darf, solche Flüge sind ja nicht in so kurzen Zeiträumen möglich wie ein RV-Programm. Natürlich spielt auch der Flugverlauf eine Rolle. Aber genau so wie Du es schreibst, ich müsste erstmal lernen wie eine heimkehrende Taube aussieht und sich erholt und dass es eben ohne Herzinfarkt länger dauern kann.


Gruß Konrad

Guten Morgen Konrad,
bei der Frage, zu welchen Flügen ich meine Tauben einkorbe, höre ich ein wenig auf mein Bauchgefühl.
In der Regel schicke ich meine besten alten Vögel auf Pau, St. Vincent und Perpignan. Die alten Weibchen gehen nach Barcelona und Perpignan. Meine jährigen Weibchen sind für Marseille vorgesehen, die jährigen Vögel für Narbonne.
Die alten Vögel und Weibchen werden zwischen diesen Flügen nicht mehr in der RV gesetzt, sodass eine ausreichende Erholungsphase meiner Ansicht nach gewährleistet ist.

2018 setzte ich 6 Tauben nach Pau. 4 von Ihnen gingen auch mit nach St. Vincent und Perpignan. Und 3 dieser 4 konnten auch auf allen 3 Flügen einen Preis erringen. Der 4. , der bis dahin auf Pau und St. Vincent schon erfolgreich war, blieb leider aus.
Anhand der Platzierungen dieser besagten 3 Tauben auf Perpignan (11.,22.und 61. Konkurs national) siehst du, dass trotz dem 3- maligen Einkorben keinerlei Substanzverlust zu verzeichnen war.
Und wie bereits in einem vorherigen Beitrag erwähnt, erfolgt die gezielte Vorbereitung einfach durch eine ausreichende Ruhephase vor den internationalen Wettflügen sowie einer vermehrten Fettzufütterung zum Einsatztag hin.
Ich muss dazu sagen, dass ich nur jeweils einen einzigen Schlag für die Reisevögel und -weibchen habe. Die Fütterung der Tauben erfolgt ausschließlich in Näpfen in der Zelle, da dies für mich die einzige Möglichkeit ist, nur den für den Einsatz zu einem weiten Flug vorgesehenen Tauben gezielt den Fettanteil im Futter zu erhöhen.
Ich hoffe, ich konnte dir ein wenig weiterhelfen.
Viele Grüße
Hans-Albert
Mit Zitat antworten
  #24  
Alt 29.01.2019, 06:01
Benutzerbild von Pfaelzer
Pfaelzer Pfaelzer ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 11.04.2001
Ort: Landau-Land
Beiträge: 5.269
Standard

Zitat:
Zitat von Hotwing50 Beitrag anzeigen
Guten Morgen Thomas,
ich glaube, es ist nicht primär die Versorgung und Vorbereitung, die eine Weitstreckentaube von einer Programmtaube unterscheidet.
Es ist bei mir ja nicht so, dass ich meine Tauben erst gut versorge, wenn ein Weitstreckenflug ansteht. Auch in der Vorbereitungsphase werden sie gezielt auf die RV- Flüge vorbereitet und bis auf den Fettanteil im Futter weicht die Fütterung kaum von der Fütterung vor einem Weitstreckenflug ab. Meiner Erfahrung nach fliegt die reine Weitstreckentaube einfach langsamer als die Programmtaube. In ihr ist meines Erachtens das Merkmal "Ausdauer" in höherem Maße vorhanden als die Schnelligkeit.

Du solltest dich auch niemals von der errechneten Entfernung eines Fluges leiten lassen. Wenn du schreibst, dass die Entfernung von Marseille 700 km beträgt, nennst du die Entfernung, die die Taube fliegen müsste, wenn sie vom Auflassort zum Heimatschlag den kürzesten Weg per Luftlinie gerechnet fliegen würde.


Aufgrund der topographischen Lage der Strecke, die gerade bei den Internationalen Flügen zurückgelegt werden muß, halte ich dies für unmöglich. Darüber hinaus kommt noch dazu, dass der Anteil der deutschen Tauben gegenüber der Gesamtzahl an gesetzten Tauben in der Regel nur zwischen 7 u. 10 % liegt. Dass dann der Wind noch eine Rolle spielt, siehst du immer wieder an den Meldungen der ersten Tauben und auch an den Prozentzahlen der errungenen Preise.

Ich möchte jetzt mal ganz provokativ in den Raum stellen -und das ohne jeglichen Neid und Missgunst- dass die überragenden Erfolge unserer nordfranzösischen Sportsfreunde nicht nur auf die außergewöhnliche Qualität ihrer Tauben zurückzuführen ist.

Dass der von dir angeführte Marseille- Flug nicht mit einem 700 km Flug aus dem RV- oder Regionalprogramm zu vergleichen ist, siehst du u.a. auch an den Geschwindigkeiten der in die Preise gekommenden Tauben.
Die erste Preistaube in Deutschland erreichte 2018 eine Fluggeschwindigkeit von rund 1.010 mtr./min und ab der 41. Preisetaube von 1.360 gesetzten erfolgte bereits die Zeitverrechnung.


Ob eine RV- Taube in der Lage ist - vorallem natürlich auch im Hinblick auf die Distanz der Flüge, die inzwischen in den RV'en angeboten werden-, dies zu bewältigen....ich behaupte einfach mal, in der Regel nicht.


Viele Grüße
Hans-Albert

Hallo Hans-Albert,
vielen Dank für die Antwort.


Meine Frage war aber mehr.

Können das Weitstreckentauben gekreuzt mit RV-Tauben die in der Lage sind 700 oder mehr KM zu fliegen?
__________________
Gut Flug
Pfälzer

Lebenserfahrung ist die Summe zumeist schmerzlicher Lernprozesse.
Mit Zitat antworten
  #25  
Alt 29.01.2019, 06:18
Hotwing50 Hotwing50 ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 04.05.2006
Ort: Völklingen
Beiträge: 526
Standard

Zitat:
Zitat von Pfaelzer Beitrag anzeigen
Hallo Hans-Albert,
vielen Dank für die Antwort.


Meine Frage war aber mehr.

Können das Weitstreckentauben gekreuzt mit RV-Tauben die in der Lage sind 700 oder mehr KM zu fliegen?

Hallo Thomas,
ich hatte ja in einem vorherigen Beitrag geschrieben, dass von meinen RV- Tauben nur ein einziger Vogel für die Weitstrecke geeignet war.

Nachdem er auf Pau und Perpignan in zwei verschiedenen Jahren 2 sehr frühe Preise errungen hatte, setzte ich ihn 2015 in den Zuchtschlag und verpaarte ihn an verschiedene Weibchen mit Weitstreckenblut.
Ich hatte 2017 3 Junge davon auf der Alttour, die bis zum Marseilleflug 5,4 und 4 Preise hatten. Voller Erwartung setzte ich sie auf Marseille. Von den 3 kam keine zurück.
2018 fast das gleiche Bild, jedoch mit einem anderen Weibchen. Zwei im Reisekorb, in der RV kamen sie manierlich, auf Marseille blieben sie aus.


Das waren meine persönlichen Erfahrungen. Und wenn ich mir zum Beispiel den Versteigerungskatalog vom letzten Festabend der ARGE anschaue...ich kann mich nicht daran erinnern, dass ich in den Abstammungen all dieser Tauben RV- Tauben gefunden hätte.


Letztendlich wirst du aber nur dann eine Antwort auf deine Frage finden, wenn du das von dir aufgeführte Zuchtverfahren anwendest und die Nachzucht dann auf den internationalen Weitstreckenflügen testest.


Viele Grüße
Hans-Albert
Mit Zitat antworten
  #26  
Alt 29.01.2019, 08:17
Ramirez
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Guten Morgen !


Hier ein Beispiel für die Einkreuzung von RV - Tauben in der Zone 3.


( allerdings schon einige Generationen vom Nationalsieger entfernt ) :-)



https://static2.pipa.be/sites/pipa/f...793-10-618.pdf


MfG
Mit Zitat antworten
  #27  
Alt 29.01.2019, 08:40
argail
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Zitat:
Zitat von Pfaelzer Beitrag anzeigen
H
Können das Weitstreckentauben gekreuzt mit RV-Tauben die in der Lage sind 700 oder mehr KM zu fliegen?
Moin Thomas,

ich denke,man muss nochmal zwischen Tagesweitstrecke und großer Weitstrecke unterscheiden. Tagesweitstrecke können auch einige RV Stämme gut bewältigen. Ad hoc fällt mir das die Tossens-Linie von Manfred Meyerholz ein,die ja u.A. in Rumänien Spitze bis 900 KM fliegen. Auch wenn ich mir London angucke,im Mittel 800 KM, gibt es einige RV Züchter,die dort gute Ergebnisse erzielen.

Aber bei der großen Weitstrecke......das sind dann wohl doch eher andere "Typen".
So zumindest meine laienhafte Theorie.

Nur "Kittel"-Nachzuchten würde ich wohl eher nicht auf der einen oder anderen Weitstreckenversion spielen
Mit Zitat antworten
  #28  
Alt 29.01.2019, 08:46
Trophi Trophi ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 19.02.2010
Ort: Langenthal
Beiträge: 1.343
Standard

Genau so ist es !

Die Tagesweitstrecke bis 800 km bedient sich der schnellen Tauben zum Einkreuzen wie die guten Janssen. Die heutige moderne Weitstreckentaube zeichnet sich durch Schnelligket und Härte aus. Mit dieser Sorte die versucht abends zu Hause zu sein, kann man Mittelstreckentauben mehr Härte geben und Weitstreckentauben mehr Geschwindigkeit.

PS: Aber die schnellen Van den Bulck Tauben lassen sich wie Janssen gut einkreuzen um eine RV Taube schneller zu machen.

Gruss pesche
__________________
Mit Zitat antworten
  #29  
Alt 29.01.2019, 08:52
Ramirez
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Die Paul Tossens sind reine Weitstreckentauben ( Übernachtflüge )


Damit hat Johnen Willi damals prima gereist. ( bis zur 1. deutschen Meisterschaft )


MfG
Mit Zitat antworten
  #30  
Alt 29.01.2019, 11:15
Benutzerbild von haluter
haluter haluter ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 13.12.2010
Ort: Bochum-Wattenscheid
Beiträge: 3.428
Standard

Hallo Brieftaubenfreunde,
Jan Hooymans versucht doch gerade seine Harry Linie Barcelona tauglich zu machen, Batenburg van de Merwe hat doch die ersten Erfolge damit.
Harry x Cor de Heijde

M.f.G. Achim;-)

Auch ich habe die ersten Kreuzungen gemacht, sind Stroh doof.

Harry x Brecht/Ricky Linien.
__________________


https://www.youtube.com/channel/UC5f...f1GdSH2DCHOuiA

http://zuchtschlagfigoreynaertbosua.jimdo.com

Zum Reichtum führen viele Wege. Und die meisten sind Schmutzig" Marcus Tullius Cicero ( 106-43 v. Chr).
" Die Strafe zähmt den Menschen, macht ihn aber nicht besser" Friedrich Wilhelm Nietzsche
(1844-1900), deutscher Philosoph.

Journal Impact Factor (JIF
Gebildet ist,
wer weiß,
wo er findet,
was er nicht weiß.












Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an
Smileys sind an
[IMG] Code ist an
HTML-Code ist aus

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
RV Weitstrecke Westliches Ruhrgebiet - Versteigerung Luecke Termine 0 19.12.2017 06:23
Weitstrecke zum kleine Preis ! thomas.meschkat Biete/Suche/Tausche 0 26.11.2014 11:45
Zwischenbilanz Weitstrecke Südost DER138 Züchter-Stammtisch 12 28.08.2009 05:11
Teilnahme an den Flügen der Internationalen Weitstrecke Robrowi Züchter-Stammtisch 9 15.01.2009 17:17


Alle Zeitangaben in WEZ. Es ist jetzt 15:07 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions Inc.