Internet-Taubenschlag Diskussions Forum  

Zurück   Internet-Taubenschlag Diskussions Forum > Diskussionen > Züchter-Stammtisch

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #11  
Alt 07.02.2019, 10:35
Lessing Lessing ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 31.01.2019
Ort: Wolfenbüttel
Beiträge: 743
Standard

Zitat:
Zitat von Kurpfälzer Beitrag anzeigen
......Dazu mehrere Grit und Mineralgaben auch in flüssiger Form, hier speziell C/Phos in geringer Konzentration auch über einen Zeitraum von Tagen täglich!-----


Hier liegt für mich der Hauptansatzpunkt
Moin, ja MINERALIEN , stets reichhaltig und frisch reichen!
Mit Zitat antworten
  #12  
Alt 07.02.2019, 10:37
Lessing Lessing ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 31.01.2019
Ort: Wolfenbüttel
Beiträge: 743
Standard

Zitat:
Zitat von Mime Beitrag anzeigen
Guten Morgen,
was die Schwierigkeiten mit der sogenannten Jungtaubenkrankheit angeht, kann ich nur jedem raten den Artikel von Dennis Rubbenstroth in der vorletzten (?) Ausgabe der Verbandszeitschrift zu lesen.

Diese ganzen Vorgehensweisen mit 2x PMV impfen und Pocken usw. sind ja alle nur eine "Hilfskrücke" von der wir vermuten, dass es funktioniert. Tut es aber nicht immer.

Walter, du schreibst: "Besondere Wertigkeit wurde hier auf eine Untersuchung auf Chlamydien gelegt! In der Folge*bei negativem Befund bzw nach notwendiger Behandlung und negativer Nachuntersuchung eine erneute Impfung Pocken, hier mittels der Pinselmethode!*"

Bitte erläutere mal konkret was du bei einem positiven Befund gemacht hast, wie du eine Wiederansteckung im Kabi vermieden hast und ob deine Tauben, nachdem sie bereits kurz zuvor gegen Pocken mit einer Kombiimpfung geimpft wurden, bei der erneuten Impfung mit der Follikelmethode eine Impfreaktion gezeigt haben.

Gruß Sascha
Hallo MIME, auch dir mc00680074e ich sagen, es ist ein Ansatz und nicht das groe Wissen meinerseits.. Die "Hilfskrc006b006500220020wie du es nennst ist dabei eine Alternative zu allen mg006c0069chen Mitteln und "Pl0076006500720063hen" die es bereits gibt. Zu den Imfreaktionen nach Pockenimpfung mittels Pinsel, hier kannst du prf0065006e0020006fb die 1. Impfung erfolgreich war, manchmal war das bei der Kombiimpfung nicht der Fall.
Eine negative Reaktion nach einer zweiten Impfung habe ich nie festgestellt, eher einen positiven Effekt. Nun zur Untersuchung auf Chlamydien. Im positiven Fall wurde ein entsprechender Wirkstoff ermittelt und b0065007200200064en gesamten Zeitraum verabreicht der vom TA vorgegeben war. Exakt dosiert, zumindest was die Wirkstoffmenge je Taube/Tag sein sollte. Basis 50ml Wasseraufnahme je Taube. Inwieweit jede Taube diese Menge aufgenommen hat kann ich nicht sagen. Das wr0065 nur zu kontrollieren wenn jeder Tb entsprechend dem Kr00700065rgewicht verabreicht wr00640065002e0020(Geht nicht, bestenfalls im Labor)!
Eine Infektion im Kabi ist nicht zu verhindern, denke da jedoch an eine Mg006c0069chkeit der Veranstalter eben auch auf eine Untersuchung und evtl notwendiger Behandlung hinzuweisen... Es werden, das ist bekannt, vielerorts Prp0061rate mit dem Namenteilb "Orni...,) eingesetzt, ob das im Einzelfall nt00690067 ist und ausreichend lang erfolgt, ich denke eher nicht! Nun soll mein Beitrag kein "wissenschaftlicher" sein, bin auch kein Dr., er soll nur Mg006c0069chkeiten als Denkansatz liefern!
LG
Mit Zitat antworten
  #13  
Alt 07.02.2019, 15:30
Benutzerbild von Mime
Mime Mime ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 04.08.2002
Ort: Warstein
Beiträge: 2.249
Standard

Hallo Walter,
ich möchte da doch nochmal ins Detail gehen, weil ich es für wichtig, auch in Bezug auf die JTK, halte. (Schade dass das Programm hier wieder deine Texte durcheinander gewürfelt hat)

Bei Chlamydien kann man keinen Resistenztest machen. Mithin auch keinen geeigneten Wirkstoff ermitteln. Es wird IMMER mit einem Tetracyclin behandelt. Oder manchmal mit einem Gyrasehemmer wie Baytril. Weil das die einzigen Medikamente sind, die wirklich helfen.
Eine erfolgsversprechende Behandlung ist auch mit geeigneten Medikamenten extrem aufwändig (mit Schlagdesinfektion usw.).


Mir geht es um folgendes: wenn ihr wirklich mal Chlamydien bei den Jungtauben schon behandelt habt (Chlamydien werden heute in sicherlich 70 % der Bestände nachgewiesen), dann müsst ihr eure Jungtauben einer mächtigen Antibiotikakur unterzogen haben. Also wir sprechen hier nicht von 5 Tagen Antibiose oder so, sondern viel länger. Und mir fehlt die Vorstellungskraft, dass das nun gut für eine Jungtaube sein soll.


Wie auch immer: ich denke man ist in der Forschung bzgl der JTK so weit zu sagen, dass die Erreger, die wir (mal mehr oder mal weniger) mit Kuren und Impfungen bekämpfen, immer nur Sekundärerreger sind. Und dass wir versuchen das Immunsystem der Tauben zu fördern - wobei bis heute eigentlich niemand wirklich festgestellt hat, wie das Immunsystem unserer Brieftauben überhaupt wirklich funktioniert und "zusammengesetzt" ist. Wie man das machen kann - darüber streiten sich die Geister.



Gruß Sascha
Mit Zitat antworten
  #14  
Alt 07.02.2019, 15:58
Lessing Lessing ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 31.01.2019
Ort: Wolfenbüttel
Beiträge: 743
Standard

Jo, Antwort bzgl Chlamydien, es wurde 3 x 5 Tage mit 2x 2 Tagen Pause mit Chlortetracyclin gekurt, zu der Zeit keine Mineralien zur Verfg0075006e00670020gestellt. Die Schlg0065 wurden ausgewaschen, alles bewegliche mit Hochdruck kalt gesu0062ert, eine spezielle Desinfektion fand nicht statt!
Die Tauben wurden danach "in Ruhe" gelassen, kein Training auf Strecke lediglich am Haus. Versorgt mit Mineralien und , ich sage mal einer guten, reichhaltigen Futtermischung! Es wurden KEINE sog Probiotika oder sonstige Aufbaumittelchen eingesetzt. Ein besonders guter Jahrgang ist dabei herausgekommen, von Jung bis 4/5 jh0072ige mit guten Ergebnissen!
Weiter ein Satz zum "Immunsystem", davon hr00650020ich, wei nicht viel darb00650072002c0020erlebe nur gerade eine "Magen/Darm" Welle von Kindern im Kindergarten, die fiebern sich gesund....
Meine ganz persn006c0069che Ansicht zu der JTK, es ist die Folge des unkontrollierten Einsatzes aller mg006c0069chen Mittel und Pl0076006500720063hen, die seit geraumer Zeit in den Bestn0064en wahllos eingesetzt werden!
Ich "predige" Futter, Wasser, Mineralien, gute Tauben aus vitalen und vererbungsstarken Erfolgslinien und vor allem die "echte" Auslese, nicht die nach Papier, bunten Bildern und schn0065006e Worten!
In den 80ern fragte ich im Rahmen meiner damaligen Tt0069gkeit Maurice Delbar, wie ich an gute Tauben komme.
Sinngem: Zc0068007400650020viel aus den besten, Reise die Nachzucht sehr viel und behalte nur die besten um daraus zu zc006800740065006e!!!
Oder ein Satz von Jules Rijckaert: halte nur solche Tauben aus denen du auch zc006800740065006e willst!
Habe versucht diese Anst007ae nicht zu vergessen...,
LG
Mit Zitat antworten
  #15  
Alt 07.02.2019, 15:59
Lessing Lessing ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 31.01.2019
Ort: Wolfenbüttel
Beiträge: 743
Standard

Was ist das für ein Programm ?
Mit Zitat antworten
  #16  
Alt 07.02.2019, 16:40
Benutzerbild von Alfred Weber
Alfred Weber Alfred Weber ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 01.05.2003
Ort: 94261 Kirchdorf
Beiträge: 3.262
Standard kopieren und ändern wenn nötig und weiter

Zitat:
Zitat von Lessing Beitrag anzeigen
Was ist das für ein Programm ?
Hallo Lessing,

da mußt Dich an den Betreiber wenden...ist aber schon seit 3-4 Jahren so.
Hat geheißen... ist in Arbeit...naja.

Ein Tipp von mir - bevor Du Deinen Beitrag hochladest erst den ganzen Beitrag mit der Maus markieren und kopieren und dann erst hochladen.

Sind wieder diese Zahlen vorhanden, den Beitrag neu bearbeiten...sprich löschen und dann kopierten Text wieder einfügen und neu hochladen und Du hast alles in Ordnung.

Die Nullen tauchen immer wieder mal da auf, wo in den Wörtern ein ä ö ü vorhanden sind.

So... bevor ich jetzt den Beitrag hochlade markiere ich diesen und kopiere diesen
lade den Beitrag erst auf erweitert hoch.....sind dann die Nuller vorhanden kann ich den Text löschen und meine Kopie wieder einsetzen und wieder hochladen mit erweitern und erst wenn ich da dann sehe das alles in Ordnung ist lade ich den Beitrag mit "Antworten" hoch.

Taubengruß
Alfred ;-)
Mit Zitat antworten
  #17  
Alt 07.02.2019, 16:51
Lessing Lessing ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 31.01.2019
Ort: Wolfenbüttel
Beiträge: 743
Standard

Zitat:
Zitat von Alfred Weber Beitrag anzeigen
Hallo Lessing,

da mußt Dich an den Betreiber wenden...ist aber schon seit 3-4 Jahren so.
Hat geheißen... ist in Arbeit...naja.

Ein Tipp von mir - bevor Du Deinen Beitrag hochladest erst den ganzen Beitrag mit der Maus markieren und kopieren und dann erst hochladen.

Sind wieder diese Zahlen vorhanden, den Beitrag neu bearbeiten...sprich löschen und dann kopierten Text wieder einfügen und neu hochladen und Du hast alles in Ordnung.

Die Nullen tauchen immer wieder mal da auf, wo in den Wörtern ein ä ö ü vorhanden sind.

So... bevor ich jetzt den Beitrag hochlade markiere ich diesen und kopiere diesen
lade den Beitrag erst auf erweitert hoch.....sind dann die Nuller vorhanden kann ich den Text löschen und meine Kopie wieder einsetzen und wieder hochladen mit erweitern und erst wenn ich da dann sehe das alles in Ordnung ist lade ich den Beitrag mit "Antworten" hoch.

Taubengruß
Alfred ;-)
Danke für die Tips, allerdings schreibe ich mit I-Phone, habe ich von meiner Tochter, sonst von diesen Medien nicht viel Ahnung!
Werde es noch lernen!
LG
Mit Zitat antworten
  #18  
Alt 07.02.2019, 16:52
Lessing Lessing ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 31.01.2019
Ort: Wolfenbüttel
Beiträge: 743
Standard

Auweh, jetzt habe ich mich wohl "geoutet"!?
Mit Zitat antworten
  #19  
Alt 07.02.2019, 17:37
Benutzerbild von haluter
haluter haluter ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 14.12.2010
Ort: Bochum-Wattenscheid
Beiträge: 3.426
Standard

Zitat:
Zitat von Alfred Weber Beitrag anzeigen
Hallo Lessing,

da mußt Dich an den Betreiber wenden...ist aber schon seit 3-4 Jahren so.
Hat geheißen... ist in Arbeit...naja.

Ein Tipp von mir - bevor Du Deinen Beitrag hochladest erst den ganzen Beitrag mit der Maus markieren und kopieren und dann erst hochladen.

Sind wieder diese Zahlen vorhanden, den Beitrag neu bearbeiten...sprich löschen und dann kopierten Text wieder einfügen und neu hochladen und Du hast alles in Ordnung.

Die Nullen tauchen immer wieder mal da auf, wo in den Wörtern ein ä ö ü vorhanden sind.

So... bevor ich jetzt den Beitrag hochlade markiere ich diesen und kopiere diesen
lade den Beitrag erst auf erweitert hoch.....sind dann die Nuller vorhanden kann ich den Text löschen und meine Kopie wieder einsetzen und wieder hochladen mit erweitern und erst wenn ich da dann sehe das alles in Ordnung ist lade ich den Beitrag mit "Antworten" hoch.

Taubengruß
Alfred ;-)
Hallo Alfred, wenn 99,99% von denen die hier schreiben keine Probleme haben dann liegst bestimmt nicht am Betreiber. Ich schreibe auch mit verschiedenen PC/Notebook, verschiedene Browser, und habe noch nie Probleme gehabt.;-)

M.f.G. Achim
__________________


https://www.youtube.com/channel/UC5f...f1GdSH2DCHOuiA

http://zuchtschlagfigoreynaertbosua.jimdo.com

Zum Reichtum führen viele Wege. Und die meisten sind Schmutzig" Marcus Tullius Cicero ( 106-43 v. Chr).
" Die Strafe zähmt den Menschen, macht ihn aber nicht besser" Friedrich Wilhelm Nietzsche
(1844-1900), deutscher Philosoph.

Journal Impact Factor (JIF
Gebildet ist,
wer weiß,
wo er findet,
was er nicht weiß.












Mit Zitat antworten
  #20  
Alt 07.02.2019, 17:50
Benutzerbild von haluter
haluter haluter ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 14.12.2010
Ort: Bochum-Wattenscheid
Beiträge: 3.426
Daumen hoch

Hallo Brieftaubenfreunde,
die Immunität aufbauen fängt bei mir mit dem Nestbau an, in der Natur schleppten die Tauben aus der näheren Umgebung Nistmaterial ins Nest, das macht sie wohl schon Jahrmillionen so, wenn das Junge schlüpft ist der erste Kontakt mit dem noch offenen Nabel,der sich ja dann schließt, desto sauberer der Nabel ist alles gut, ist eigentlich ein Auslesekriterium. Alles dieses ist mittlerweile abhanden gekommen, da werden die sonderbarsten Dinge ins Nest gelegt damit die Jungtauben steril aufwachsen.Nur ein Beispiel von vielem was meiner Meinung falsch läuft.:-(

M.f.G. Haluter;-)
__________________


https://www.youtube.com/channel/UC5f...f1GdSH2DCHOuiA

http://zuchtschlagfigoreynaertbosua.jimdo.com

Zum Reichtum führen viele Wege. Und die meisten sind Schmutzig" Marcus Tullius Cicero ( 106-43 v. Chr).
" Die Strafe zähmt den Menschen, macht ihn aber nicht besser" Friedrich Wilhelm Nietzsche
(1844-1900), deutscher Philosoph.

Journal Impact Factor (JIF
Gebildet ist,
wer weiß,
wo er findet,
was er nicht weiß.












Mit Zitat antworten
Antwort

Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an
Smileys sind an
[IMG] Code ist an
HTML-Code ist aus

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Alle gereisten Jungtiere 2017 Pfaelzer Biete/Suche/Tausche 1 21.10.2017 16:01
Jungtiere 1 und 2 Zucht Mario1202 Züchter-Stammtisch 10 05.07.2015 11:00
Verkaufe ALLE meine gereisten Jungtiere 2013 Pfaelzer Biete/Suche/Tausche 1 05.10.2013 22:37
Jungtiere 2011 Pfaelzer Biete/Suche/Tausche 1 04.01.2011 15:52
Urlaub und dazu Jungtiere vom Zuchtschlag gratis Schinzinho Biete/Suche/Tausche 0 04.04.2010 14:49


Alle Zeitangaben in WEZ. Es ist jetzt 20:15 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions Inc.