Internet-Taubenschlag Diskussions Forum  

Zurück   Internet-Taubenschlag Diskussions Forum > Diskussionen > Züchter-Stammtisch

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 09.01.2007, 09:26
Martin
Gast
 
Beiträge: n/a
Frage DBA Versteigerung - Prange, Koopman und kein Ende...

Hallo liebe Sportfreunde,

als ich mir den Versteigerungskatalog für die DBA am Wochenende anschaute, habe ich mir nur eine Frage gestellt: "Brauche ich jetzt auch eine Original Prange-Taube?"
Es kommt mir echt vor als hätte Gott und die Welt schon eine original Prange- oder Koopman-Taube auf dem Schlag sitzen.
Sind die wirklich so gut? Geht es denn nicht mehr ohne?
Oder ist alles nur ein Hype?
Ich war ja noch viel zu jung als der Hype um die Janssen-Taube in den 80er Jahren war, aber so muss es gewesen sein.
Sogar im eigenen Verein scheint jeder schon mehrere Tauben der Prange und Koopman-Abstammung zu haben. Nur ich habe nur einen Vogel mit Prange Blut. Wahrscheinlich gehts jetzt bergab...
Aber, so denke ich mir jetzt, so schlecht können meine eigenen Tauben doch auch nicht sein. Wird schon irgendwie wieder klappen!
Was denkt ihr über diesen Hype?
Ich selbst halte es für mich ganz einfach:
Die Abstammung hört nach den Großeltern auf! Wenn da nicht ein Reiseass drin war, hat es m.E. keinen Sinn. Wie soll ich denn einen zweiten EUROSTAR züchten wenn er aus einem Urenkel desselben gezogen wird?
Und da fängt auch schon die ganze Misere im Deutschen Taubnsport an: Es wird zuviel Schrott gezogen!!!
Heutzutage ist es "normal" wenn man 50-60 % der Jungtauben über die Runden bringen kann. Es wird auch aus jedem Krätzer beringt. Dank Elektronischem Konstantieren habe ich ja damit keine Arbeit mehr... Wenn jeder nur seine Tauben in die Zucht setzen würde, die nach 4-5 Jahren auf der Reise immer noch da wären und diese auch gute Erfolge hätten, wären die Verluste meiner Meinung nach bedeutend geringer. Natürlich braucht man auch ab und zu frisches Blut, aber die Mehrzahl der Züchter kann sich doch kein Original Prange bzw. Koopman (oder auch andere "Moderassen") leisten und greift auf billigere Enkel und Urenkel zurück, deren Blut schon "ausgedünnt" ist.
Das ist das Problem. Es wird dann Urenkel an Urenkel gepaart und wundert sich wenn die Jungen nichts bringen, bzw. nicht viel mehr wie die Vorgänger auf dem Zuchtschlag!
Aber keine Regel ohne Ausnahmen. Ab und Zu klappt es ja, und das ich das Schöne dabei!!!

In Vorfreude auf einen hohen Versteigerungserlös
Martin
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 09.01.2007, 09:57
Benutzerbild von Luecke
Luecke Luecke ist offline
Administrator
 
Registriert seit: 08.08.2004
Ort: Dülmen
Beiträge: 2.735
Standard

Hallo Martin,

ich kann gar nicht nachvollziehen, dass bei Euren Reiseleistungen und Granaten auf dem Zuchtschlag noch keine der genannten "Moderassen" dabei ist.
Damit hast Du doch die wichtigste Frage selbst beantwortet, es geht scheinbar doch ohne.
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 09.01.2007, 11:49
memi
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

hallo- es geht mir wie dir- ich kann diese beiden namen nicht mehr hören bzw. will diese gar nicht mehr hören.
im 10 jahres rythmus werden immer andere züchter populär.....
da will dann jeder dieses blut haben.... heutzutage geht das dank internet natürlich fantastisch, es wird verkauft und was mich so wundert- in auktionen erzielen sogar urenkel bzw. ururenkel noch schöne summen.... ja sind denn alle verrückt?
werden leistungstauben angeboten, die nicht prange oder koopmann in den ahnen haben- sind diese billig- obwohl sie was geleistet haben!

trotz der ganzen kritik, muß die klasse dieser beiden taubenrassen unterstrichen werden- es kann kein zufall sein , daß so viele asse aus diesen linien stammen.

nur... würde man nun 100 enkel eines guten zuchtvogels, egal welche abstammung er hat an die erfolgreichen züchter verteilen- kämen bestimmt genauso etliche asse hinaus, da jeder das neue blut mit dem besten was er hat kreuzt.

so, ich hab auch ohne prange und koopmänner spass am taubensport...

soll keiensfalls heißen, daß ich die leistungen der beiden sportfreunde nicht bewundere

mfg clemens
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 09.01.2007, 13:09
Vale
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Hallo Martin,

ich glaube es geht noch ein Jahr, so wenn die Verpaarung mit sehr Gut und Pranger den einen und anderen nicht das bringt was er sich erhofft hat dann
geht los.
Martin wenn es so einfach mit den ,, Passer,, wäre dann hätten wir heute die und morgen diese u.auch die Koopmänner, aber um auf einem Schlag ein
creck sitzten zu haben da muss man ein bischen Glück haben finde ich, bin
aber der Meinung dass es Heute im Taubensport schon jeder Edles Blut hat
u. Sehr Gute Tauben hat.
Es kommt auf den ,, Passer ,, an hat man den dann fallen auch sehr Gute
Jungtauben.

Gruß
Vale
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 09.01.2007, 13:34
Benutzerbild von Krolock
Krolock Krolock ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 05.03.2004
Ort: Stetten a.k.M.
Beiträge: 737
Standard

Hallo Martin,

als ich mit dem Taubensport anfing, waren die " Janssen " in aller Munde. Dann kamen die " Schellens ". Ein sehr erfolgreicher Sportfreund sagte letzte Woche zu einem Freund:" Verkaufe Deine Prange Tauben solange Du noch kannst bzw. die Nachfrage so groß ist. Wenn Prange sich vom Reisegeschehen zurückzieht und eine längere Pause einlegt und folglich keine aktuellen Erfolge mehr da sind, bekommst Du die Tauben in 2 - 3 Jahren nachgeworfen !! " Ich denke, da ist was dran !
Zu Lebzeiten war Flor Vervoort eine super Spieler und alle wollten von ihm Tauben haben. Nach seinem Tod war zwar noch die Versteigerung, aber wer fragt heute noch nach diesen Tauben ????

Gruß

Uwe
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 09.01.2007, 16:22
Huettentom
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Hallo, Sportfreunde, mir geht es ebenso wie dem Martin. Ich habe 12 Jahre mit bestem Erfolg in Kassel meine Sommerjungen verkauft, nur waren es keine Tauben der Moderassen. Immer wieder kamen neunmalkluge Leute und fragten nach Prange, Koopman, van Dyck,Vervort und andere Modetauben ,dann hast du mit dem Kopf geschüttelt und sie zogen weiter.
Als ob es keine anderen guten Tauben mehr gibt. Mit meinen bin ich jedenfalls bestens zufrieden, auch ohne obige Rassen habe ich 2006 die RV-Meisterschaft errungen !
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 09.01.2007, 17:49
Benutzerbild von wiggerl
wiggerl wiggerl ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 09.05.2004
Ort: riedstadt
Beiträge: 397
Standard

Ich hab zwar keine Original Prangetauben, aber neulich mußte ich einem alten Zuchtvogel den Verbandsring abzwicken. Jetzt habe ich plötzlich einen Ringlosen und etliche Söhne und Töchter davon
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 09.01.2007, 20:20
Benutzerbild von rudi1
rudi1 rudi1 ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 17.04.2006
Ort: Nordhorn
Beiträge: 2.692
Standard

Guten Abend,

vielleicht sollte man Tauben aus Taubeschläge, die sehr gut bei "one-loft-races" abschneiden höher bewerten als die Tauben von Züchtern mit viel Kenne in Toplage.

Gruß Rudi
Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 10.01.2007, 13:33
Benutzerbild von Pfaelzer
Pfaelzer Pfaelzer ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 11.04.2001
Ort: Landau-Land
Beiträge: 5.269
Standard

Hallo Sportsfreunde,
ich sehe das natürlich ganz anders. Sonst hätte ich mir diese Tiere ja nicht zulegen brauchen.
Als ich mit den Tauben anfing, wollten alle Janssentauben. Warum?
Weil es damals die besten waren. Und alle können sie ja nicht lügen.
Ich wollte damals übrigens keine Janssen.

Heute hab ich genug davon. Irgendwann kam eine Taube mit dieser Blutführung auf meinen Schlag und war den anderen einfach überlegen.
Also hab ich mich nach Tieren dieser Rasse oder Sorte umgesehen.

Als ich wieder anfing waren die Van den Abeele in aller Munde, hier hab ich mir gleich welche gekauft. Ich habe mir 5 St. zugelegt. Was ich noch nie weder vorher noch nachher erlebt habe war, alle 5 haben gute Nachzucht gebracht. Also war doch das Geschrei um diese Tauben irgendwie berechtigt. Genau wie bei den Janssen auch. Dann kamen die Schellens, habe bis heute keine ( nur Nachzucht aus einem Taubentausch) auf dem Schlag die ich gekauft habe.
Dann kam die Manie nach Belgien zu fahren und bei den Kurzstrecklern was loszueisen. Spitze auf Teufel komm raus. Mit dem Ergebnis wie es auch Martin schon mal beschrieben hat. 400 Km und Kopfwind und weg sind sie.
Auch da habe ich nie mitgemacht und die Erfahrungen den anderen überlassen. Man muss nicht immer alles mitmachen. Oder die Leyssentauben, was war das für eine Manie eine Zeit lang. Ich habe keine auf dem Schlag.

Aber irgendwie ärgert es mich doch, diejenigen die sich jetzt für die Prangelinie entschieden haben um sich zu verstärken auf einmal in eine Ecke zu drängen.
Nennt mir mal eine Linie in den letzten 5 Jahren die erfolgreicher war in der BRD was AS Tauben angeht.

Auch hier gilt, die können doch gar nicht alle Lügen.

Ausserdem sind diese Fahlen und Roten dieser Linie herrliche Tiere.
Man kann doch den Leuten keinen Vorwurf machen, dass sie sich verstärken wollen. Wie war es denn vor 2 Jahren mit den Tieren von Roeper oder anderen? Die wollten doch auch alle diese Tiere. Gut, es gibt vielleicht welche die sie nur Sammeln wollen, ich will sie um damit gut und vielleicht sogar noch besser zu Reisen.
Ausser das sie mir gut gefallen, ist das der einzige Grund.

Und noch etwas zur Zucht.
Sohn Beartixdoffer ist Zuchttaube, also nicht gereist. Sein Sohn ist der Ringlose. 2te Generation nicht gereist und trotzdem eine Zuchtgranate.

Nein, auch hier gebe ich euch nicht recht. Man kann durchaus aus Tauben züchten die 2 Generationen nur gezüchtet haben. Das da nur Unbrauchbares rauskommt stimmt Schlichtweg nicht. Siehe Beispiel.
Natürlich können Abstammungen nicht fliegen.

Aber wie sagt Harry Tamsen wo ich aufrecht nicht hin kann versuche ich kriechend hinzukommen. Also über die Enkelgeneration. Da muss man zwangsläufig auf Junge aus Zuchttauben zurückgreifen. Ansonsten wären auch mir Prangetauben viel zu teuer.

Und wer sagt, dass der Vererber immer ein Sohn oder eine Tochter einer besonders guten Taube sein muss?

Kann ein guter vererber nicht ebenso aus einem Bruder oder schwester der besonderen Taube kommen. Wer weiss das vorher?
Er soll sich bei mir melden, ich kaufe sofort welche. Egal wie sie heißen.

Denn im Vordergrund sollte immer nur eines stehen, nämlich das man Züchterisch weiter kommt. Mit welchen Tauben, sollte man jedem selbst überlassen. Wenn ich mir so manche Homepages ansehe, dann fällt mir auf, dass manche nach Belgien zu einem guten Züchter (oder mehreren) fahren und alles kaufen was sie nur kriegen können. Man sieht es an den Stammbäumen. Viel aus jährigen meine ich und so. Danach werden sie 2 Jahre später wieder abgestoßen. Haben eine zu gute Abstammung usw. usw.

Also ich kann euch nicht recht geben.
Noch ein Beispiel: Der Ravenstein hatte ja auch eine gute Sorte vor den Van den Abeeles. Meint ihr der hat seine alte Sorte gerne ausgehen lassen? Nein, ich glaube die anderen waren einfach besser. So einfach ist das für mich.

Wen morgen einer grüne züchtet die viel besser sind als meine, versuch ich daran zu kommen. Aber den Leuten daraus einen Vorwurf zu machen, halte ich nicht für fair. Oder sie hinzustellen als würden sie wie die Weiber jedem Modetrend hinterher hecheln.

Jedenfalls meine Meinug dazu.
Man nenne mir einen besseren Vererber der Neuzeit als den Ringlosen von Prange. Aber auch beweisen Leute, nicht nur nennen.
__________________
Gut Flug
Pfälzer

Lebenserfahrung ist die Summe zumeist schmerzlicher Lernprozesse.
Mit Zitat antworten
  #10  
Alt 10.01.2007, 14:56
Benutzerbild von taubendidi
taubendidi taubendidi ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 08.05.2005
Ort: Bremen
Beiträge: 4.490
Standard ringloser

hallo pfaelzer
das war ein klasse beitrag !!:applaus: ich bin in fast allen dingen deiner meinung.nein,in allen! natürlich auch deshalb weil ich mir im letzten jahr verstärkt tiere aus der linie des ringlosen zugelegt habe.und zwar aus genau den gründen die du genannt hast.es ist einfach eine starke linie!!natürlich gibt es moderassen,aber so ganz ohne grund sind sie nicht mode geworden!!da steckt immer auch leistung dahinter.eines sollten sich die kritiker mal merken :so blööd wie die taubenzüchter oft hingestellt werden sind sie sicher nicht,jedenfalls die meisten nicht.meiner meinung nach kann mit der linie des ringlosen nur noch die "stammkoppel" von meulemanns mithalten.und es wird auch wieder neue starke linien in der zukunft geben,linien die wir schon heute kennen.aber es dauert eben immer jahre,ja manchmal vielleicht sogar ein jahrzehnt bis sich diese tauben auf breiter front durchsetzen.ich möchte in diesem zusammenhang nur mal "könig+königin von drapa nennen.und dann wird das geschrei wieder genau so groß sein.wieder wird man von "moderasse" sprechen,jedenfalls die züchter die keine solchen tauben haben!!aber ,ehrlich gesagt,verstehe ich die ganze aufregung nicht.niemand ist doch gezwungen sich diese tauben zuzulegen.wenn man mit den eigenen tauben sehr zufrieden ist gibt es auch keinen grund dafür.aber man soll doch nicht immer auf die züchter einprügeln die eben genau diese tauben kaufen .WIR LEBEN IN EINEM FREIEN LAND,ES IST IHR GUTES RECHT!!!!
mfg
__________________
[SIGPIC][/SIGPIC]MFG
DIETER;-)
https://rotermundtauben.de.tl//

In den Augen meines Hundes
Liegt mein ganzes Glück,
All mein Inneres, Krankes, Wundes
Heilt in seinem Blick.

Friederike Kempner
Mit Zitat antworten
Antwort

Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an
Smileys sind an
[IMG] Code ist an
HTML-Code ist aus

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Kassel Prange Versteigerung SG-SuS Züchter-Stammtisch 13 31.10.2012 13:08
WSC Stolberg - Internet Versteigerung von Jungtauben Schlagbetreuer Termine 0 04.01.2007 18:14
DVD "My Way" u.a. mit Prange, Koopman, Dr. Marien, Vandenabeele ... roter162 Biete/Suche/Tausche 0 15.12.2006 19:02
Freie Jungtaubenausstellung und Versteigerung in Neuss knuth Termine 0 08.11.2006 17:13
G. Prange , Gebr. Janssen , Leen Böers ,M. Sangers ,Spätjunge abzugeben taubenritter Biete/Suche/Tausche 0 04.10.2006 21:09


Alle Zeitangaben in WEZ. Es ist jetzt 02:14 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions Inc.