Internet-Taubenschlag Diskussions Forum  

Zurück   Internet-Taubenschlag Diskussions Forum > Diskussionen > Züchter-Stammtisch

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #11  
Alt 31.01.2019, 22:06
Konni 433 Konni 433 ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 28.02.2015
Ort: Parchim
Beiträge: 561
Standard

Zitat:
Zitat von Lessing Beitrag anzeigen
Zunächst Dank für die schnellen Antworten!
Leider konnte der Link von Gesmo von mir nicht geöffnet werden. Doch zu deiner Antwort. Sicher waren die W an dem/den Stammvögeln aus besonderen Zuchtlinien und vor allem sehr vitale, gesunde Weibchen!
Meine These ist, die W legen die Eier und daraus schlüpfen die Jungen.. Die Vitalität dieser Jungen, verbunden mit besonderen Erbanlagen sorgen für die Nachzucht die wir uns wünschen und mit der wir züchterisch voran kommen!
Meine persönliche Erfahrung ist, aus den "besonderen" Weibchen fallen Toptauben wenn diese sich auch in einer erstklassigen Verfassung zum Zeitpunkt der Zucht befinden!
Dabei setze ich eine besondere genetische Veranlagung bzgl. Der Elterntiere V wie W voraus.
Um eines nicht zu vergessen, auch die Eltern der W sollten besondere, bewährte Leistungstiere sein. Irgendwelche "Papiertiger" spielen in der Leistungszucht meines Erachtens nur eine Rolle wenn es um den Verkauf geht!
Hallo,


finde den Begriff Papiertiger etwas unfair strapaziert. Wenn bei der angebotenen Taube und deren Eltern oft nur die Leistungsdaten des Großvaters oder Großmutter wiederholt werden, kann ich diese Bezeichnung gelten lassen. Dazu werden noch sehr große Namen platziert. Bei der letzten Taube die ich auf der RV-Versteigerung gekauft habe, standen bis zum Urgroßvater nur Leistungsdaten. Dann wie ich es gerne habe immer der Farbschlag angegeben. Aber jede Taube mit ihrer selbst erflogenen Leistung. Kein Einzelerfolg wurde benutzt um das Blatt bzw.die Felder zu füllen. Das ist zwar auch keine Garantie, aber solche Abstammungen sind für mich erstmal ansprechend und haben für mich nichts mit Papiertigern zu tun. Leider haben viele Abstammungen die man sieht nicht mehr dieses Niveau.



Gruß Konrad
Mit Zitat antworten
  #12  
Alt 31.01.2019, 22:13
Lessing Lessing ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 31.01.2019
Ort: Wolfenbüttel
Beiträge: 743
Standard

Und genau das ist es, echte Leistung in den Vorfahren gehören auf die Abstammung und nicht irgendwelche Namen, die lediglich in Verbindung zu deren Leistung gebracht werden!
Letztere sind meines Erachtens eben nur "Papiertiger".
Hoffe den Ausdruck so erklärt zu haben...
Mit Zitat antworten
  #13  
Alt 01.02.2019, 06:11
argail
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Moin Walter,
willkommen im Forum! :-) Schön,dass du den Weg zu uns gefunden hast.
Gruß,
Michael
Mit Zitat antworten
  #14  
Alt 01.02.2019, 16:13
Kurpfälzer
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Epigenetik

Hallo Pesche,

wie erreiche ich dieses hohe „Anreicherungsniveau“?? Offenbar gibt es ein einziges „Leistungsgen“ nicht! Wir züchten also Tauben mit durch sehr viele Gene bestimmte Leistungs-Eigenschaften.
Dazu gehört m. E. neben bestimmten äußerlichen Merkmalen ganz zwingend auch die Betrachtung epigenetisch beeinflusster Eigenschaften.
Grob erklärt: Epigenetik besagt, dass Umwelteinflüsse das Genom und damit die Eigenschaften der folgende Generationen beeinflussen.. z. B. im Krieg wird ein Soldat verschüttet – dieses Trauma beeinflusst sein Genom- so dass sein Enkel z. B. lebenslang unter Asthma leidet.
Bei der Taubenzucht möchte ich dies anhand des Themas „Nordwind“ (als Gegenwind) beschreiben. Gesicherte Erkenntnis ist, die Taube orientiert sich hauptsächlich mit dem rechten Geruchsnerv. Wird dieser durchtrennt, kommt die Taube nicht mehr nach Hause-Ist wissenschaftl. erwiesen. Nordwindflüge bedeuten stets einzelne ganz frühe Spitzentauben – Löcher (lange Konkurszeiten) und leider auch Verluste. Der Grund dafür liegt m. E. darin, dass sich der Nordwind-bringt stets eine gewisse Kühle mit- auf den Geruchsnerv legt, diesen auskühlt und damit das Orientierungsvermögen stört. Beachte ich dies bei der Zuchtauswahl und suche mir Tauben, die bei Nordwind regelmäßig Spitze fliegen, so sind die so gezüchteten Tauben bei Nordwind klar im Vorteil – diese Schlußfolgerung kann von mir mit entsprechenden Leistungen belegt werden.
Ich spiele die int. Weitstrecke und liege am süd-östlichsten Rand des gesamten Teilnehmerfeldes. D. h. meine Tauben müssen gemessen am Mainstream „rechts raus“ und müssen Nordwind fliegen können, da nur bei diesem Wind eine geringe Chance auf einen frühen Preis besteht. In der Annahme, dass auch dieses „rechts raus“ epigenetisch weitergegeben wird, habe ich Tauben eingeführt, deren Väter dieses „rechts raus“ eindrucksvoll können. Interessant dabei ist, dass diese Tauben auf den 1.Int. Pau von R. Hermes zurückgehen und dieser ja auch „rechts raus“ musste. 2018 gab es aus diesen Tauben bei mir schon den ersten Lichtblick. Der Lichtblick sitzt 2019 im Zuchtschlag.

Gruß

Friedrich
Mit Zitat antworten
  #15  
Alt 01.02.2019, 16:36
Benutzerbild von Mime
Mime Mime ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 04.08.2002
Ort: Warstein
Beiträge: 2.249
Standard

Zitat:
Zitat von Kurpfälzer Beitrag anzeigen
Hallo Pesche,

wie erreiche ich dieses hohe „Anreicherungsniveau“?? Offenbar gibt es ein einziges „Leistungsgen“ nicht! Wir züchten also Tauben mit durch sehr viele Gene bestimmte Leistungs-Eigenschaften.
Dazu gehört m. E. neben bestimmten äußerlichen Merkmalen ganz zwingend auch die Betrachtung epigenetisch beeinflusster Eigenschaften.
Grob erklärt: Epigenetik besagt, dass Umwelteinflüsse das Genom und damit die Eigenschaften der folgende Generationen beeinflussen.. z. B. im Krieg wird ein Soldat verschüttet – dieses Trauma beeinflusst sein Genom- so dass sein Enkel z. B. lebenslang unter Asthma leidet.
Bei der Taubenzucht möchte ich dies anhand des Themas „Nordwind“ (als Gegenwind) beschreiben. Gesicherte Erkenntnis ist, die Taube orientiert sich hauptsächlich mit dem rechten Geruchsnerv. Wird dieser durchtrennt, kommt die Taube nicht mehr nach Hause-Ist wissenschaftl. erwiesen. Nordwindflüge bedeuten stets einzelne ganz frühe Spitzentauben – Löcher (lange Konkurszeiten) und leider auch Verluste. Der Grund dafür liegt m. E. darin, dass sich der Nordwind-bringt stets eine gewisse Kühle mit- auf den Geruchsnerv legt, diesen auskühlt und damit das Orientierungsvermögen stört. Beachte ich dies bei der Zuchtauswahl und suche mir Tauben, die bei Nordwind regelmäßig Spitze fliegen, so sind die so gezüchteten Tauben bei Nordwind klar im Vorteil – diese Schlußfolgerung kann von mir mit entsprechenden Leistungen belegt werden.
Ich spiele die int. Weitstrecke und liege am süd-östlichsten Rand des gesamten Teilnehmerfeldes. D. h. meine Tauben müssen gemessen am Mainstream „rechts raus“ und müssen Nordwind fliegen können, da nur bei diesem Wind eine geringe Chance auf einen frühen Preis besteht. In der Annahme, dass auch dieses „rechts raus“ epigenetisch weitergegeben wird, habe ich Tauben eingeführt, deren Väter dieses „rechts raus“ eindrucksvoll können. Interessant dabei ist, dass diese Tauben auf den 1.Int. Pau von R. Hermes zurückgehen und dieser ja auch „rechts raus“ musste. 2018 gab es aus diesen Tauben bei mir schon den ersten Lichtblick. Der Lichtblick sitzt 2019 im Zuchtschlag.

Gruß

Friedrich
So wissenschaftlich erwiesen wie du es hier beschreibst ist die Orientierung nach dem Geruchssinn ja noch längst nicht. Das ist alles immer noch umstritten.

https://www.sueddeutsche.de/wissen/v...nden-1.4075097

Gruß Sascha
Mit Zitat antworten
  #16  
Alt 01.02.2019, 17:26
Kurpfälzer
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Ich sehe in diesem Artikel mein Postulat in keinster Weise widerlegt. Der Geruchssinn und damit der Geruchsnerv spielt auch in Deinem Artikel eine große Rolle.- Es sei denn, ich habe es falsch verstanden. dann lasse ich mich natürlich gerne aufklären.
Übrigens habe ich meine Weisheit aus einer Fernsehreportage über solche Orientierungsversuche- bei durchtrenntem Geruchsnerv, kein Heimkehrvermögen. Außerdem unterstreichen meine persönlichen Erfahrungen der letzten zig Jahre meine dargelegten Schlussfolgerungen - ich erhebe allerdings keinen Anspruch auf Fehlerfreiheit, jedoch liegen für mich die beschriebenen Zusammenhänge klar auf der Hand, da ich diese schon sehr langer bewusst beobachte.

Gruß

Friedrich
Mit Zitat antworten
  #17  
Alt 01.02.2019, 17:39
Lessing Lessing ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 31.01.2019
Ort: Wolfenbüttel
Beiträge: 743
Standard

Denke es geht hier um Theorien, zT wissenschaftlich belegt, von anderen Wissenschaftlern umstritten... Tauben orientieren sich über Nerven im rechten oberen Schnabel und die Informationen werden an die Linke Gehirnhälfte weiter geleitet wo das Zentrum der Orientierung liegen soll?!...
Dazu evtl noch der Einfluss der Dichte von Magnetitteilchen in der Umgebung..?!
Nun bin ich kein studierter Wissenschaftler, habe aber über solche Dinge gelesen und recherchiert, bin zu dem Schluss gekommen, dass die allgemein in Züchterkreisen gebrauchte Floskel "obere Luftwege" da eine wichtige Rolle spielt!?
Mit Zitat antworten
  #18  
Alt 01.02.2019, 17:46
Lessing Lessing ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 31.01.2019
Ort: Wolfenbüttel
Beiträge: 743
Standard

Und.... Inwieweit hat das noch mit dem eigentlichen Thema "Topvererber" zu tun? Denke dass hier ein neues Thema "Orientierung" den "einfachen" Züchter entlastet und verständlicher auf einen sog. Topvererber eingegangen werden kann!
Mit Zitat antworten
  #19  
Alt 01.02.2019, 18:40
argail
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Nicht schlimm

Zitat:
Zitat von Lessing Beitrag anzeigen
Und.... Inwieweit hat das noch mit dem eigentlichen Thema "Topvererber" zu tun? Denke dass hier ein neues Thema "Orientierung" den "einfachen" Züchter entlastet und verständlicher auf einen sog. Topvererber eingegangen werden kann!

Moin Walter,


Themen am Stammtisch (real und virtuell) entwickeln sich selbstständig und eben manchmal vom Ausgangsthema weg.Ich finde das als Ersteller dieses Threads überhaupt nicht schlimm. Der Sinn vom Eröffnen von Themen ist ja auch,dass die Leute ins Gespräch kommen. Und wenn das Gespräch dann eine andere Richtung nimmt: auch nicht schlimm


Also muss hier nicht nur über die Topvererber diskutiert werden sondern es kann auch gerne weiter über die Faktoren zur Orientierung gefachsimpelt werden. Beides ist für mich interessant.


Gruß,
Michael
Mit Zitat antworten
  #20  
Alt 01.02.2019, 18:47
Trophi Trophi ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 19.02.2010
Ort: Langenthal
Beiträge: 1.343
Standard

Zwei Mal alles Geschriebene hintereinander abgestürzt jetzt noch einmal !

Hohes Anreicherungsniveau an guten Genen?


Die Homozygotie (Zytat)

Wenn für ein Gen sowohl auf der väterlichen, wie auch auf dem mütterlichen Chromosomenstrang das gleiche Allel existiert, nennt man dies reinerbig bzw. homozygot. Ein homozygot vorliegendes Gen wird gesichert auf die Kinder übertragen, da in allen Keimzellen des Elterntieres dieses eine Allel vorhanden ist. Wenn wir uns von der Betrachtung einzelner Gene lösen, und das ganze Genom betrachten, stellt sich die Frage wie oft Gene homozygot auftreten. Sprich wie hoch ist der Homozygotiegrad des Erbgutes dieses Tieres? Denn wie höher der Homozygotiegrad des Genom ist, desto sicherer werden einzelne Eigenschaften des Tieres auf seine Nachkommen vererbt! Ein Top - Vererber könnte seine aussergewöhnliche Fähigkeit auch seinem hohen Homozygotiegrad insbesondere bei den "guten" Genen zu verdanken haben. Dieser stellt dann sicher , dass ein Grossteil seiner "guten" Gene auf die Kinder übergeht.

Das am meisten genutzte Werkzeug zum Erhöhen des Homozygotiegrades ist die Inzucht. Dies ist aber wieder ein anderes Thema

Gruss pesche
__________________
Mit Zitat antworten
Antwort

Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an
Smileys sind an
[IMG] Code ist an
HTML-Code ist aus

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ. Es ist jetzt 11:36 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions Inc.