Internet-Taubenschlag Diskussions Forum  

Zurück   Internet-Taubenschlag Diskussions Forum > Diskussionen > Züchter-Stammtisch

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 20.05.2007, 05:59
Benutzerbild von albrecht
albrecht albrecht ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 23.05.2003
Ort: horb-nordstetten
Beiträge: 123
Daumen hoch Positive Überraschung

Gestern Abend ist mein Vogel 07165-06-576 2 Wochen nach unserem schweren Landshut Flug wieder aufgetaucht.
Sauber gepflegt und topfit.
Ich möchte mich auf diesem Weg bei dem unbekannten Züchter
bedanken, der den Vogel so toll versorgt hat.
Vielen Dank, es sollte mehr von deiner Sorte geben.

Viele Grüße aus Horb

albrecht
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 20.05.2007, 08:29
micha1075 micha1075 ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 09.02.2006
Ort: Bad Münder
Beiträge: 521
Standard

Hallo Albrecht,

sicherlich gebührt den Sportfreunden die die Tauben wieder in Schuss bringen und sie dann auf den Heimweg schicken großer Dank. Natürlich ist es auch schön wenn die Taube dann den Heimweg schafft. Aber warum ruft man nicht einfach kurz an und sagt wo die Taube sitzt...? Ich denke es gibt etliche Züchter die entweder einen Logistiker beauftragen oder eine weite Strecke auf sich nehmen würden um vermisste Tauben wieder nach Hause zu holen, vor allem wenn ein "Ass" vermisst wird. Denn oftmals sind die Tauben auch nach einigen Tagen Pflege noch so geschwächt dass sie den Heimweg nicht schaffen und dann wieder irgendwo zwischenlanden, wenn sie nicht rumlungern und von irgendeinem Greif geschlagen werden.
Ich persönlich melde jede Taube (dieses Jahr bestimmt schon 15 Stück) und habe immer positive Erfahrungen gemacht. Sicher, die meisten sagen dass man sie ein paar Tage füttern soll, es waren aber auch schon einige die ihre Tauben aus 200 km Entfernung freudestrahlend bei mir in Empfang genommen haben.
Ein kurzer Anruf wäre schon schön und so teuer ist das ja nun auch nicht. Und wenn entstandene Kosten eingefordert werden sollten, dann schickt man halt 5,-€ hin... Aber normalerweise sollte ein Melden der Tauben unter Sportfreunden Ehrensache sein.

Gruß
Micha
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 20.05.2007, 09:23
Benutzerbild von taubendidi
taubendidi taubendidi ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 08.05.2005
Ort: Bremen
Beiträge: 4.490
Standard

Zitat:
Zitat von micha1075 Beitrag anzeigen
Hallo Albrecht,

Denn oftmals sind die Tauben auch nach einigen Tagen Pflege noch so geschwächt dass sie den Heimweg nicht schaffen und dann wieder irgendwo zwischenlanden, wenn sie nicht rumlungern und von irgendeinem Greif geschlagen werden.


Gruß
Micha
hallo sportsfreunde
hier liegt der wahre knackpunkt !!! ich persönlich verlange garnicht das meine tauben unbedingt gemeldet werden.da ich aus eigener erfahrung weiß wie züchter reagieren wenn ihnen eine taube gemeldet wird,kann ich durchaus verstehen wenn viele züchter garnicht erst melden.ich verlange aber das er meine taube so behandelt wie er es auch von anderen züchtern verlangen würde wenn eine seiner tauben irgendwo zufliegt !!! die meisten lassen aber zuflieger viel zu früh wieder fliegen !!sie meinen allen ernstes 3 tage guter flege sind genug ! da sträuben sich mir die haare !!!!wenn bei ihnen eine taube vom preisflug an nächsten abend kommt bleibt er (sie) nächste woche zu hause.sie ist ja viel zu erschöpft um nächste woche gesetzt zu werden !!!wenn aber ein zuflieger am dienstag oder mittwoch einspringt wird er am samstag oder sonntag wieder losgelassen.sie vergessen ganz das er bestimmt schon einige tage gesucht hat.so eine taube ist nach so kurzer zeit niemals wieder so fit um ohne schaden nach haus zu fliegen !!bei uns werden zuflieger so versorgt wie ich meine tauben nach einem schweren flug versorge,und zwar genauso .außerdem bekommen sie am 2.+ 3.tag eine pille gegen die trichos.denn wenn sie ein paar tage gesucht haben gehe ich davon aus das sie welche haben.und nur wenn sie tricho frei sind werden sie auch wieder so fit um nach hause zu finden. einmal in kurzform wie wir zuflieger behandeln:
top versorgung
mindestens eine woche in einer einzelbox
immer auch gegen trichos behandeln
nur bei rückenwind wieder frei lassen
wenn möglich mit weiteren zufliegern die in die gleiche richtung müssen
wenn richtungsmäßig passend ,gebe ich sie unserm kabi mit
eine ausnahme mache ich aber:sollte eine taube schon nach 4 oder 5 tagen den kopf durch die boxtür strecken und deutlich zeigen das sie raus will ,lasse ich sie auch fliegen wenn das wetter passt.diese tauben ziehen immer sofort ab!!!
__________________
[SIGPIC][/SIGPIC]MFG
DIETER;-)
https://rotermundtauben.de.tl//

In den Augen meines Hundes
Liegt mein ganzes Glück,
All mein Inneres, Krankes, Wundes
Heilt in seinem Blick.

Friederike Kempner
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 20.05.2007, 17:49
Wir Kommen wieder Wir Kommen wieder ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 03.08.2006
Ort: Bottrop
Beiträge: 135
Standard

Hallo
Bei mir war das auch so, habe in der letzten Woche 4 Stück wieder- bekommen. Auch alle top fit. Die waren auch 4-Wochen weg . Ein riesen Dank an den Züchter, der sie aufgepeppelt hat.

MFG
Flori
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 20.05.2007, 21:34
Benutzerbild von Krolock
Krolock Krolock ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 05.03.2004
Ort: Stetten a.k.M.
Beiträge: 737
Standard

Hallo Sportfreunde,

ja, ja, das mit den Zufliegern ist so eine Sache. Beim Verhalten einiger Sportfreunde bekomme ich richtige Wutausbrüche !!
Da werden manche Zuflieger in einem Karton dem Kabifahrer mitgegeben mit der Bitte, die Taube doch " vor " oder " nach " dem Auflaß zu starten. Soweit, sogut. Wenn ich dann aber mitbekomme, daß die Taube 400 km in nördliche Richtung gehört, wir aber 300 Km in östliche Richtung reisen, dann fällt mir dazu nichts mehr ein. Genauso wenn Sportfreunde am Abend zum Einsetzten einen ZUflug mitbringen und einen Sportfreund fragen, ob er diesen woanders fliegen lassen kann. Die Taube wird dann " unterwegs " abends um 20.00 Uhr aufgelassen, nach dem Motto " bloß nicht zu mir - nichts wie weg !!"
Sportgruß
Uwe
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 21.05.2007, 19:13
Benutzerbild von Heinrich
Heinrich Heinrich ist offline
Moderator
 
Registriert seit: 16.07.2005
Ort: Hörstel-Dreierwalde
Beiträge: 3.002
Standard

Moin zusammen,

das unbekannte Sportfreunde auch Kinder glücklich machen können, hab ich just heute gesehen.
Der "dicke Bunte" in Fachkreisen auch "Schneeweißchen" genannt ist wieder da.
Und mein Töchterchen überglücklich!
Danke dem Sportfreund, der den Kameraden 07234-06-1622 gepflegt hat!

Beste Grüße

Heinrich
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 23.05.2007, 21:33
Katrin Katrin ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 06.02.2004
Ort: Möckern OT Wörmlitz
Beiträge: 190
Standard

Hallo Sportfreunde,
ich nehme jeden Zuflieger auf.Diese Tauben werden einzeln gesetzt und gut versorgt,jedoch habe ich schon schlechte Erfahrungen mit Meldungen gemacht. Ich hatte schon Ehefrauen am Telefon,die ganz von der Rolle waren das ich als Frau taubenbegeistert bin...von solchen Meldungen erhielt ich nie eine Rückantwort.Auch hatte ich Sportfreunde am Telefon,die mich wegen angeblichen Diebstahl anzeigen wollten.Es war auch schon so das der Züchter einen angeblichen Freund in der Nähe von uns hat,aber ...aber...usw. Ende vom Lied...ich melde nicht mehr alle Tauben und versorge sie nur noch.Und wenn dann noch eine Meldung übern Verband erfolgt mit dem Hinweis,das keine Kennung(Telefon) oder Meldung erfolgte,das man merkt es passiert nichts,dann soll ich noch hoffen dürfen? Ich versorge die Tauben und hoffe sie kommen heim. In der ganzen Züchterschaft ist ein Umdenken nötig.
Nicht jeder Züchter ist seiner Verantwortung gerecht.

Gruß Katrin
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 23.05.2007, 21:58
MartinStiens MartinStiens ist offline
Benutzer
 
Registriert seit: 25.08.2006
Ort: Oelde
Beiträge: 98
Standard

Hallo Sportfreunde,

ich mache es so wie Micha. Jeder Zuflieger wird gemeldet, und dann kann der Eigentümer entscheiden, was passieren soll. Natürlich werden sie einzeln gesetzt und versorgt, als wenn es meine wären. Ich persönlich würde mich auch freuen, wenn mal Tauben gemeldet würden. Speziell bei den Jungen gehe ich davon aus, dass sie den Heimweg nicht mehr finden, sondern entweder woanders einspringen oder aber verloren gehen. Es ist nur ein Anruf.

Sportliche Grüße

Martin Stiens
Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 23.05.2007, 22:11
Speedy1987 Speedy1987 ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 09.09.2006
Ort: Bruchköbel
Beiträge: 224
Standard

Hallo..

ich habe bis jetzt (4. Preisflug) von knapp 20 tauben die mir fehlen, da wir schon 2 schwere flüge hatten, noch keine einzigste gemeldet bekommen.Gestern ist mir eine Taube nachgekommen (ohne Tipesring).HALLO?!?!?Ich danke dem züchter das er meinen jährigen fliegen lassen hat, er ist nicht von schlechten eltern, aber ich bin jugendlicher..ok 19 jahre alt, aber immernoch in ausbildung und dieses hobby ist wirklich schwer zu finanzieren, ist nur ein Tipesring...kostet aber immerhin 1,60€, wo ich nur 5 € die stunde verdiene.
Greift euch doch mal an den kopf..mit dieser taube kann ich diejahr nichts mehr anfangen weil bei uns das zuordnen während der saison schlecht ist und ich denke ich spreche da für viele.
lso lasst doch wenigstens dem tipesklau wenn ihr die tauben schon nicht meldet.
Ich melde grundsätzlich jede taube da es mich selber auch interesiert wo meine tiere landen...und ich lege wert auf JEDE meiner tiere.es ist nicht nur der sport sondern auch der spaß an den tieren.
na ja...sagt was ihr wollt dazu.
gruß Patrick

(dieses Wochenende sinds nur noch 16 stk. und ich kämpfe weiter :-))
Mit Zitat antworten
  #10  
Alt 24.05.2007, 07:55
WernerW WernerW ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 17.04.2001
Ort: Aidenbach
Beiträge: 4.379
Standard

Hallo Patrick,
wie ist dieser Satz " ..mit dieser taube kann ich diesjahr nichts mehr anfangen weil bei uns das zuordnen während der saison schlecht ist "
zu verstehen ??
__________________

ES IST IMMER BESSER, DASS MAN MEHR WEISS, ALS MAN SAGT!
mit freundlichen Grüßen
Werner
Mit Zitat antworten
Antwort

Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an
Smileys sind an
[IMG] Code ist an
HTML-Code ist aus

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ. Es ist jetzt 15:03 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions Inc.