Internet-Taubenschlag Diskussions Forum  

Zurück   Internet-Taubenschlag Diskussions Forum > Diskussionen > Taubengesundheit

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #11  
Alt 29.02.2008, 16:31
Benutzerbild von gonzo
gonzo gonzo ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 09.04.2004
Ort: Hemmingen
Beiträge: 347
Standard

Aus den Niederlanden habe ich gehört, dass schwarze chinesische Nesteinlagen soviel Giftstoffe enthielten, dass Junge starben.
__________________
gut flug
Hans-Heinrich
Mit Zitat antworten
  #12  
Alt 29.02.2008, 16:36
Schlagmanager Schlagmanager ist offline
Administrator
 
Registriert seit: 11.04.2007
Ort: Bärnau
Beiträge: 843
Standard

Zitat:
Zitat von Dennis Beitrag anzeigen
Hallo Wolfgang,

Pilztoxine im Futter sind theoretisch natürlich auch möglich. Was ich nicht teile, ist deine Einschätzung Bakterien aufgrund der Jahreszeit auszuschliessen. Ausbrüche mit z.B. Salmonellen gibt es prinzipiell zu jeder Zeit des Jahres.

Gruß,
Dennis

Hallo Dennis,

da hast Du natürlich Recht. Dennoch würde ich sie nicht favorisieren. Die Elterntiere haben zur Zeit aufgrund der langen Trennung noch einen sehr guten Immunschutz. Der wäre ja dann zeitgleich gebrochen, was mir nicht logisch erscheint. Ich meine damit, das die Jungen bei Infektion zeitverschoben gestorebn wären.

Das zeitgleiche deutet für mich auf eine Vergiftung hin, was immer auch die Ursache war.

Gruß Wolfgang
Mit Zitat antworten
  #13  
Alt 29.02.2008, 16:39
Schlagmanager Schlagmanager ist offline
Administrator
 
Registriert seit: 11.04.2007
Ort: Bärnau
Beiträge: 843
Standard

Zitat:
Zitat von gonzo Beitrag anzeigen
Aus den Niederlanden habe ich gehört, dass schwarze chinesische Nesteinlagen soviel Giftstoffe enthielten, dass Junge starben.
Das ist mit Sicherheit auch ein Problem. Es ist aber schon lange bekannt und ich glaube nicht, dass sich seriöse Händler mit zweifelhaften Material beschäftigen. Da steht der gute Ruf auf dem Spiel!

Übrigens halte ich auch das "Einkleben" der Nisteinlagen für sehr bedenklich.

Gruß Wolfgang
Mit Zitat antworten
  #14  
Alt 29.02.2008, 16:58
Dennis Dennis ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 27.05.2001
Ort: Freiburg/Bielefeld
Beiträge: 923
Standard

Zitat:
Zitat von Schlagmanager Beitrag anzeigen
Hallo Dennis,

da hast Du natürlich Recht. Dennoch würde ich sie nicht favorisieren. Die Elterntiere haben zur Zeit aufgrund der langen Trennung noch einen sehr guten Immunschutz. Der wäre ja dann zeitgleich gebrochen, was mir nicht logisch erscheint. Ich meine damit, das die Jungen bei Infektion zeitverschoben gestorebn wären.

Das zeitgleiche deutet für mich auf eine Vergiftung hin, was immer auch die Ursache war.

Gruß Wolfgang
Hallo Wolfgang,

ich gebe dir insofern Recht, dass ein plötzliches Auftreten von Symptomen/Todesfällen bei einer größeren Anzahl von Tieren ein Indiz für eine Vergiftung sein kann - allerdings auch für eine sich rasch ausbreitende und akut verlaufende Erkrankung.

Ich denke, dass die Informationen, die hier im Forum zu potentiellen Krankheitsgeschehen gegeben werden, in aller Regel zu vage sind, um auf ihrer Basis Ursachen auszuschliessen oder zu favorisieren.

Dass die Krankheitsresistenz der Eltern aufgrund der Trennung im Winter höher sein soll, denke ich nicht. Gerade im Frühjahr bei feuchtkaltem Wetter, nach Monaten ohne Freiflug und möglicherweise Futterumstellung etc. kann in dem einen oder anderen Bestand durchaus auch das Gegenteil der Fall sein.

Von einer "Immunität" kann man ohnehin nur dann sprechen, wenn sie sich gezielt gegen den entsprechenden Erreger richtet. Dies bedingt einen vorherigen Kontakt der Tauben mit eben diesem, z.B. durch eine Impfung oder eine vorangegangene Infektion. Damit bewege ich mich aber mal wieder am Rande zur Schlauschnackerei (oder bin schon drüber weg) ... ;-)

Gruß,
Dennis


P.S. Bitte nicht falsch verstehen, ich will die Diskussion nicht unterbinden, sondern finde sie durchaus sinnvoll. Ich bin bloss anderer Meinung.
Mit Zitat antworten
  #15  
Alt 29.02.2008, 17:11
Schlagmanager Schlagmanager ist offline
Administrator
 
Registriert seit: 11.04.2007
Ort: Bärnau
Beiträge: 843
Standard

Zitat:
Zitat von Dennis Beitrag anzeigen
Hallo Wolfgang,

ich gebe dir insofern Recht, dass ein plötzliches Auftreten von Symptomen/Todesfällen bei einer größeren Anzahl von Tieren ein Indiz für eine Vergiftung sein kann - allerdings auch für eine sich rasch ausbreitende und akut verlaufende Erkrankung.

Ich denke, dass die Informationen, die hier im Forum zu potentiellen Krankheitsgeschehen gegeben werden, in aller Regel zu vage sind, um auf ihrer Basis Ursachen auszuschliessen oder zu favorisieren.

Dass die Krankheitsresistenz der Eltern aufgrund der Trennung im Winter höher sein soll, denke ich nicht. Gerade im Frühjahr bei feuchtkaltem Wetter, nach Monaten ohne Freiflug und möglicherweise Futterumstellung etc. kann in dem einen oder anderen Bestand durchaus auch das Gegenteil der Fall sein.

Von einer "Immunität" kann man ohnehin nur dann sprechen, wenn sie sich gezielt gegen den entsprechenden Erreger richtet. Dies bedingt einen vorherigen Kontakt der Tauben mit eben diesem, z.B. durch eine Impfung oder eine vorangegangene Infektion. Damit bewege ich mich aber mal wieder am Rande zur Schlauschnackerei (oder bin schon drüber weg) ... ;-)

Gruß,
Dennis


P.S. Bitte nicht falsch verstehen, ich will die Diskussion nicht unterbinden, sondern finde sie durchaus sinnvoll. Ich bin bloss anderer Meinung.

Hallo Dennis,

keineswegs bin ich gegen konträre Meinungen, denn nur Diskussionen, die vernünftig geführt werden, helfen beiden Seiten weiter.

Ich denke aber schon, dass - immer vorausgesetzt, die Tauben wurden auch in den letzten Monaten optimal versorgt - mehr Resistenz gegenüber Krankheiten besteht, als im Sommer, nach 2-3 Aufzuchten, Teilnahme an der Reise oder sonstigen Belastungen.

Was ich nicht akzeptieren kann - und wieder vorausgesetzt: die gute Versorgung auch in den Wintermonaten - eine akut auftretende bakterielle Erkrankung.

Ich will jetzt auch nicht der Schlaumeier sein, aber das Thema "Vergiftung" war in den "70ern" sehr akut (Feldvergiftungen). Und ich denke, es ist, wenn auch jetzt in anderen "Formen", immer noch ein Thema, dass meiner Meinung nach zu wenig behandelt wird.

Gruß Wolfgang

PS: Hast Du Überblick, ob es diesbezüglich (Vergiftungen bei Brieftauben) entsprechende Doktorarbeiten gibt?
Mit Zitat antworten
  #16  
Alt 29.02.2008, 18:16
Strasser_84 Strasser_84 ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 01.10.2006
Ort: Rietberg
Beiträge: 845
Standard

Zitat:
Zitat von Schlagmanager Beitrag anzeigen
Die Elterntiere haben zur Zeit aufgrund der langen Trennung noch einen sehr guten Immunschutz.
Hallo Wolfgang(Schlagmanager),
das halte ich aber für ein ausgesprochen kühne Behauptung.
Ohne Kenntnis über die Haltungsbedingungen solch eine Aussage zu machen ist m.E. sehr verwegen.
Über welchen Todesfall unterhalten wir uns hier denn überhaupt?

Einmal sind bei Züchter a.) in 3 Tagen 5 Tauben tot neben der Schale gelegen.
Im 2. Fall geht es um die Tatsache, das auch schon mal 2 Junge tot neben der Schale lagen.

Zitat:
Zitat von Schlagmanager Beitrag anzeigen
Ich meine damit, das die Jungen bei Infektion zeitverschoben gestorebn wären.
Das zeitgleiche deutet für mich auf eine Vergiftung hin, was immer auch die Ursache war.
Bin der Meinung das Dennis in Anbetracht der wenigen Anhaltspunkte die zur Beurteilung zur Verfügung stehen, schon umfassend Auskunft gegeben hat.

Einen Fall aus jüngster Vergangenheit bei mir: Wolfgang bitte Achtung! keine Stiche bei den Jungen. Trotz Dämmerlicht gehe ich gern im Dunkeln noch mal auf den Schlag um zu sicher zu sein, es ist alles in Ordnung. Ich höre Fügelschlagen in einer Zelle.

Was war los, 2 Täubinnen saßen auf einer Schale und in der Nebenzelle waren die Jungen nicht schon sehr kalt, sondern eins war schon rausgeklettert.

Durch diesen Kontrollgang habe ich mit Sicherheit 4 Junge vorm Erfrieren bewahrt.

Fazit für mich: wenn keine kokreten Fakten bekannt, keine richtige Antwort möglich sondern alles nur Vermutungen.
__________________
MfG
Strasser 84

Mit Zitat antworten
  #17  
Alt 29.02.2008, 21:20
Biffi40 Biffi40 ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 20.11.2007
Ort: Vreden
Beiträge: 410
Standard

Hallo Sportsfreunde
Ich glaube,daß man auf keinen Fall säurehaltige Kleber bzw. Dicht- od. Versiegelungsprodukte gebrauchen sollte!
Klebe- Isolierband mit Textileinlage finde ich optimal!
Gibt es unter anderem von Kent,5cm breit,leicht und ohne Probleme in gleichmäßige Zentimeterstreifen zu reißen.
An vier Stellen über den Rand des Tellers kleben,fertig!
Hält 100% und,weil es nicht hart wird,leicht einschl. Einlage wieder abzulösen.
Versuchts mal!
Gruß H.L.
Mit Zitat antworten
  #18  
Alt 01.03.2008, 10:47
Strasser_84 Strasser_84 ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 01.10.2006
Ort: Rietberg
Beiträge: 845
Standard

Zitat:
Zitat von Biffi40 Beitrag anzeigen
Ich glaube,daß man auf keinen Fall säurehaltige Kleber bzw. Dicht- od. Versiegelungsprodukte gebrauchen sollte!
Klebe- Isolierband mit Textileinlage finde ich optimal!
Hallo Wolfgang u. Biffi 40!

Der Erste findet das Einkleben der Nesteinlagen bedenklich und der Zweite findet Klebe-Isolierband optimal.

Das Befestigen der Nesteinlagen ist für Jeden der schon mal welche benutzt hat absolut nowendig. Andernfalls muß man sie während des Treibens täglich neu einlegen.

Es sei denn man reinigt die Schalen nach Gebrauch nicht, sondern benutzt diese wieder mit dem Dreck vom Vorjahr.

In dem mir näher bekannten Züchterkreis werden die Nesteinlagen allesamt durch 3 oder 4 Heisschmelzkleberpunkte befestigt.

Solch ein Kleberpistole kostet im Baumarkt ca. 3 bis 5 € und das Problem ist damit hervorragend gelöst.

Das Unangenehme bei Verwendung von doppelseitigem Klebeband besteht nicht in der Festigkeit, sondern in der Reinigung. Das ist eine mühevolle Angelegenheit.

Jeder der einmal den Versuch mit dem Heißkleber gemacht hat, wird niemals mehr eine andere Methode anwenden.
__________________
MfG
Strasser 84

Mit Zitat antworten
  #19  
Alt 05.03.2008, 12:12
Benutzerbild von belgier1
belgier1 belgier1 ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 30.04.2005
Ort: Bad Kreuznach
Beiträge: 408
Standard

Hallo Leute,

ich weiss nicht ob du die Taubenpresse liest, die sache mit schwarze Mättchen hat sich aufgeklärt! Es war "CIRCOVIREN", die auch alte Tieren sterben lasst, die dien Jungtieren getötet hat. Darum arbeite an der Wiederstand der Tiere, geb nicht zu viel AB und sorge für die 10 Substanzen die für eine gute Gesundheid sorgen!! Lese das Buch von Hollandische Krebsforscher Moerman über Testen mit Tauben!!!
Eisen, Schwefel, Jodium, Zitronensäure, Vitamine A, B, C, E sind die Grunssubstanzen!!

Gruß

Belgier
Mit Zitat antworten
  #20  
Alt 09.03.2008, 17:49
Benutzerbild von Nitram
Nitram Nitram ist offline
Benutzer
 
Registriert seit: 16.12.2006
Ort: Raesfeld
Beiträge: 45
Standard

Hallo Gonzo

Ein Vereinskollege und ich haben uns auf der Verbandsausstellung in Dortmund bei einem Händler diese schwarzen Nesteinlagen gekauft.
Heute Morgen liegen bei mir zwei Junge 1-3 Tage alt tot in der Nistschale, ein drittes liegt auf den Rücken und wird auch sterben. Wenig später kommt völlig entsetzt der Vereinskollege und sagt mir das er gestern bei den Witwern auch 15 tote Jungen 2-3 Tage alt im Nest liegen hatte. Bei den Zuchttauben mit Papptellern hingegen sind noch keine Jungen gestorben. Daraufhin hat er sofort allen Witwern Pappteller hingestellt.
Auch ich habe alle schwarzen Nesteinlagen entfernt und den Tauben ein neues Nest gemacht, hoffentlich geht das noch gut und es sterben nicht noch mehr. Voriges Jahr hatten wir braune Einlagen und haben keine Jungen im Nest verloren. Im nächsten Jahr gibt es nur noch Pappteller zum Brüten .
Haben andere auch schlechte Erfahrungen mit diesen sche.. schwarzen Nesteinlagen gemacht.
Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an
Smileys sind an
[IMG] Code ist an
HTML-Code ist aus

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Hilfe!!! Was ist das!! knispel Taubengesundheit 12 24.07.2007 15:18
Brauche schnelle Hilfe ute Züchter-Stammtisch 10 04.11.2006 20:02
10 Junge für 500 - 1000 km (Menne, Brockamp & van Laer) Martin Biete/Suche/Tausche 2 16.05.2006 17:28
In eine neue Zelle sissihund Züchter-Stammtisch 4 08.01.2006 16:32
Frühe Hilfe ulli Züchter-Stammtisch 5 15.02.2002 13:05


Alle Zeitangaben in WEZ. Es ist jetzt 21:04 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions Inc.