Internet-Taubenschlag Diskussions Forum  

Zurück   Internet-Taubenschlag Diskussions Forum > Diskussionen > Taubengesundheit

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #41  
Alt 20.04.2008, 20:58
Benutzerbild von Ramirez
Ramirez Ramirez ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 05.02.2004
Ort: Heinsberg
Beiträge: 2.839
Standard

Guten Abend !

Es ist jetzt einige Zeit vergangen, seit dem Verfassen dieser meiner Beiträge.

Ich muß mich revidieren.

Alles Positive, das ich über Zoosal - T schrieb, nehme ich hiermit zurück und ich kann nur jedem raten, seine Flossen von dem Zeug zu lassen.

Wir hatten fast jedes Jahr Probleme mit Salmonellen.
In unserem Zuchtschlag zählten wir jährlich um die 30 Prozent unbefruchtete/abgestorbene Eier.
Alles trotz ( im Nachhinein sollte ich vielleicht sagen " WEGEN " ) der Impfung mit Zoosal - T.
Einer meiner Taubenkollegen ( mehrfacher deutscher Meister ) warnte mich vor diesem Impfstoff.
Er hätte ihn angeblich einmal angewendet und danach die schlechteste Saison seiner Laufbahn hingelegt.
In 2008 impften wir daraufhin nicht mehr mit Zoosal - T.
Unsere Zuchttauben befruchten nahezu 100 % ihrer Brut und die Jungtauben gehen auf, wie Hefeplätzchen. ( Und das alles, obwohl ihr Schlag seit Oktober nicht mehr gereinigt wurde, außer alle paar Tage die Zellen )
Es ist nichts anderes geändert worden, außer des Verzichts auf Zoosal - T.
Wir impften mit diesem Impfstoff seit seiner Markteinführung und hatten dauernd Probleme.
Die belgischen Tierärzte rieten mir auch von Zoosal - T ab, mit der Begründung, daß dieser Impfstoff eine Salmonelleninfektion fördere, statt sie zu vermeiden oder zu bekämpfen.
Da unsere deutschen Tierärzte überwiegend für diese Impfung warben, fiel ich leider immer wieder darauf herein.
Ich weiß nicht, warum Zoosal - T hier in Deutschland so beworben wird, nur des lieben Geldes wegen ?

Oder hat die deutlich verbesserte Situation in unserem Zuchtschlag doch andere Gründe ?

Ich glaube wohl kaum.

Gruß,

____Raffael
Mit Zitat antworten
  #42  
Alt 20.04.2008, 21:33
Benutzerbild von taubendidi
taubendidi taubendidi ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 08.05.2005
Ort: Bremen
Beiträge: 4.490
Standard

hallo Raffael
meine erfahrung ist eine ganz andere !!! eigendlich genau das gegenteil ! wir hatten früher auch oft probleme mit salmonellen,bis uns unser tierarzt diese impfung empfahl.seit diesem zeitpunkt gab es bei unseren tauben geradezu eine leistungsexplosion und es ist kein einziger fall mehr aufgetreten.! da beißt keine maus den faden ab.warum das bei dir nicht hinhaut weiß ich nicht,aber es gibt sicher gründe.entweder war der impfstoff minderwertig oder du hast fehler in der vorbereitung der impfung gemacht.unser tierarzt legte uns dringend nahe die tauben vorher sauber zu machen.vielleicht hatte das seinen grund ?

mfg
__________________
[SIGPIC][/SIGPIC]MFG
DIETER;-)
https://rotermundtauben.de.tl//

In den Augen meines Hundes
Liegt mein ganzes Glück,
All mein Inneres, Krankes, Wundes
Heilt in seinem Blick.

Friederike Kempner
Mit Zitat antworten
  #43  
Alt 21.04.2008, 09:52
Benutzerbild von Cash
Cash Cash ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 15.04.2007
Ort: Neviges
Beiträge: 366
Standard

Hallo Ralf!

Die Wirkung dieser Impfung ist nicht optimal.
Es wird eifrig daran gearbeitet,einen sicher wirkenden Impfstoff zu entwickeln,vielleicht sogar für eine orale Verabreichung?
Bei der Impfung werden getötete Bazillen gespritzt,also niemals die Krankheit als solche geimpft werden.
Leidet die Taube während der Impfung an Paratyphus,verschlimmert sich die Krankheit und zwar dadurch,daß die Antikörper,die sich zur Bekämpfung der lebenden Bakterien gebildet haben,nun zur Bekämpfung der toten eingeimpften Bakterien gebraucht werden.
Die lebenden Bakterien bekommen dadurch die Möglichkeit sich zu vermehren.
Durch umfangreiche Untersuchungen ist nachgewiesen,daß die Paratyphus-Schutzimpfung sich nicht nachteilig auf Zucht und Flugergebnisse auswirken.

MfG
cash
__________________
Wer von der Hoffnung lebt, wird eines Tages verhungern.
Mit Zitat antworten
Antwort

Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an
Smileys sind an
[IMG] Code ist an
HTML-Code ist aus

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Zoosal T Golf_memphis Züchter-Stammtisch 3 12.01.2003 16:25


Alle Zeitangaben in WEZ. Es ist jetzt 06:39 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions Inc.