Internet-Taubenschlag Diskussions Forum  

Zurück   Internet-Taubenschlag Diskussions Forum > Diskussionen > Züchter-Stammtisch

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 07.04.2017, 19:05
Mario1202 Mario1202 ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 09.01.2013
Ort: Oyten
Beiträge: 279
Standard Meine Gedanken

Hallo Sportfreunde
Da ich in diesen Jahr bei den Reisetauben jeweils pro Paar ein Jungtier liegen gelassen habe, die jetzt Absetzten kann.

Mein Gedanke ist da wir erst am 22.4. Ersten Vorflug
Am 29.4. Zweiten Vorflug.

Da die Tauben schon am haus sehr gut Trainieren, bin ich am überlegen die Paare am Oster Wochenende noch einmal Anzuparren und und eventuell noch einmal auf Nest kommen zu lassen.
Mein Problem ist dabei,wie es mit dem Mauser stand ist.

Wurde mich interessieren was ihr davon hält....

Gruß Mario
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 08.04.2017, 21:55
Benutzerbild von HAWK
HAWK HAWK ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 23.12.2008
Ort: Westoverledingen
Beiträge: 16
Standard

Moin Sportsfreund,

meines wissens ist ein zweites auf's Nest bringen vor der Reise in Bezug auf die Mauser kein Problem.

Viele vertreten dann aber die Meinung, dass die Tauben nicht länger als 5 Tage brüten sollten, da dies sonst die Mauser fördert - ob dies wirklich so ist weiß ich nicht.

Ich Persönlich bin gegen ein zweites anpaaren kurz vor der Reise, aber nicht der Mauser wegen. Ich meine das die Witwer dann wieder aus dem tritt kommen.

Darum würde ich kein zweites mal anpaaren.


Sportsgruß
Thomas - HAWK
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 10.04.2017, 13:53
Tauben1977 Tauben1977 ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 21.12.2006
Ort: Niddatal
Beiträge: 562
Standard

Hallo Mario,

wozu soll das gut sein?

Viele Grüße
Markus
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 11.04.2017, 12:04
hill hill ist offline
Benutzer
 
Registriert seit: 22.04.2002
Ort: Dortmund
Beiträge: 86
Standard Meine Gedanken

ich würde nicht nochmal anpaaren, allerdings spricht nichts dagegen, die Tauben an einem Tag zusammen zu lassen (auch über Nacht), eventuell in Verbindung mit einer oder zwei kurzen Vortouren
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 11.04.2017, 22:03
Benutzerbild von Alfred Weber
Alfred Weber Alfred Weber ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 01.05.2003
Ort: 94261 Kirchdorf
Beiträge: 3.262
Standard meine Meinung

Hallo Mario,

meine Vorschreiber raten Dir alle ab, jeder hat so seine eigenen Vorstellungen.
Ich sehe das so, bis zum 1.Preisflug am 7. Mai ist noch lange Zeit, warum sollen die Tauben ihr Pulver jetzt schon Wochen vorher verschießen???

Die Saison ist lang und hart und am Anfang geht's je eh nur......um was? um nix, den am Schluß werden die Meisterschaften gewonnen und nicht am Anfang.

Bei mir geht es seit zig Jahren erst mit Jungen und Eiern los und nicht mal schlecht.
In diesem Jahr mache ich erstmals trocken (hat seinen Grund wegen meiner Vögel - siehe Live-dabei).
Die Tauben haben schon einmal überbrütet sind seit dem 31.März zum Zeiten mal zusammen, haben jetzt frisch gelegte Eier 8.-11.März und ich lasse die Tauben wieder überbrüten,
heißt die Tauben brüten etwa 22-26 Tage und werden dann wieder getrennt und gehen dann auf Witwerschaft.

Wer da glaubt das die Tauben aus dem Rhythmus kommen...ich weiß nicht aus welchen Rhythmus die da kommen sollen?
Das sie Wochen vor Gebrauch ums Haus eiern wie die Verrückten und sich die Nerven verbrennen? um dann die ersten Flüge ein Strohfeuer abzubrennen und dann???....abgebrannt zu sein wenns drauf ankommt???

Mario, schon die Nerven Deiner Tauben und Deine dazu.
Du kannst an Ostern die Tauben wirklich noch anpaaren und auf Eier kommen lassen ohne die Tauben aus dem Rhythmus zu bringen, ein Rhythmus der jetzt zu diesem Zeitpunkt noch gar nicht erwünscht sein kann.
Wie Du das dann wenn die Tauben auf Eiern sitzen genau machen kannst, damit die Tauben auch einen guten Trainingsrhythmus haben bzw. behalten, kannst Du in meinen "LIVE-dabei" Berichten nachlesen.

Ist auch nur meine Meinung Mario, genau wie die Meinung meiner Vorschreiber, entscheiden mußt Du ganz alleine wie Du es letzt endlich machen willst.

wünsch Dir eine gute Reisesaison 2017 :klasse:

Taubengruß
Alfred:-)
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 12.04.2017, 04:59
Mario1202 Mario1202 ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 09.01.2013
Ort: Oyten
Beiträge: 279
Standard

Hallo Alfred
Ich bin echt am uberlegen was ich machen tuhe.

Weil die Tauben sind schon so in Form,was ich noch nieh hatte.
Die Weibchen fliegen schon uber eine Stunde.
Die Männchen nicht gerade weniger.
Und wir haben in 10 Tagen erst den ersten Vorflug.
Habe jetzt schon Angst das die es bis zum 6 Preisflug nicht Durchhalten.

Ich werde mir gedanken machen was ich mache, werde dir davon berichten.
Gruss Mario
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 12.04.2017, 07:32
Benutzerbild von Taubenkorb
Taubenkorb Taubenkorb ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 19.08.2011
Ort: Boostedt
Beiträge: 246
Standard

Hallo Mario
Ich mache es genauso wie von Alfred beschrieben, auch meine Reisepaare sind wieder auf Nest seit 8.4.-12.4. Noch ein Tip, wenn die Tauben zu aktiv sind, gebe den ein oder anderen Freiflug weniger.

Gruss Uwe

https://www.uwe-heeschen-boostedt.de/
Mit Zitat antworten
Antwort

Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an
Smileys sind an
[IMG] Code ist an
HTML-Code ist aus

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Gedanken über Mitgliederwechsel usw. Taube1999 Züchter-Stammtisch 2 05.12.2015 21:13
Gedanken in der Winterpause Mario1202 Züchter-Stammtisch 4 15.10.2015 13:01
Gedanken fuer die Wanderversammlung bzw. fuer die RegioVB. thomas.meschkat Züchter-Stammtisch 13 27.12.2012 22:22
Gedanken über den Brieftaubensport WernerW Züchter-Stammtisch 8 17.03.2009 19:44
Gedanken zur Mitgliederversammlung Nurzugucken Züchter-Stammtisch 15 14.01.2009 13:39


Alle Zeitangaben in WEZ. Es ist jetzt 20:15 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions Inc.