Internet-Taubenschlag Diskussions Forum  

Zurück   Internet-Taubenschlag Diskussions Forum > Diskussionen > Züchter-Stammtisch

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 21.09.2001, 15:03
Doris_Seidel
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Taubenmärkte in und um München

Hallo!
Vielleicht kann mir jemand weiterhelfen!?
Ich bin auf der Suche nach Terminen und Orten von Taubenmärkten (oder Kleintiermärkten, auf denen auch Zuchttauben angeboten werden)in und um München.
Für jeden Informationsschnipsel bin ich sehr dankbar!

Doris Seidel

Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 22.09.2001, 19:09
Benutzerbild von juergen
juergen juergen ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 13.09.2003
Ort: Ahlen
Beiträge: 313
Standard RE: Taubenmärkte in und um München

Zu Terminen und Orten kann ich leider keine Angaben machen. Ich kann dir jedoch raten, die Finger und dein Geld von solchen Kleintiermäkten zu lassen.
Kein Züchter kann es sich erlauben, seine bewiesenen Zuchtpaare zu verkaufen. Was du dort bekommen kannst, sind evtl Tauben mit langen Abstammungen, die wenig gute Jungtauben gebracht haben, aber oft zu teuer zum Schlachten sind. Daher kann ich dir nur den Rat geben, dich in deiner Umgebung nach Herbsttauben von gut reisenden Schlägen umzusehen. Diese sind wesentlich günstiger und wahrscheinlich auch erfolgreicher in der Zucht. Andernfalls solltest du dich bis zum Frühjahr gedulden und vielleicht mal mit einer größeren Anzahl gleichgesinnter Sportfreunde mal z.B. den Taubenmarkt in Lier (Belgien) besuchen. Die Jungtauben sind recht günstig. Aber auch wenn du dort keine Tauben erwerben möchtest, ist Lier immer mal eine Reise wert. Dort werden jeden Sonntag (meines Wissens von Mitte Februar bis Ende April) ca. 1000 Tauben zum Verkauf angeboten. Sehr schön soll auch die Brabantmesse in Hertogenbosch(NL) sein.

Mit freundlichem Gruß

Jürgen
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 28.09.2001, 04:50
Benutzerbild von Pfaelzer
Pfaelzer Pfaelzer ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 11.04.2001
Ort: Landau-Land
Beiträge: 5.269
Standard RE: Taubenmärkte in und um München

Hallo Jürgen, bin ganz Deiner Meinung.
Hier muss aber mal klar ausgesprochen werden, dass das mit den Herbsttauben bekommen gar nicht so einfach ist. Bei den Herbsttauben ist es wie bei den anderen Jungen auch, wenn sie denn aus den besten sein sollen. Vielleicht ist es möglich hier über dieses Medium solche Leute kennen zu lernen, aber in meiner RV oder der Nachbar-RV ist es so, wenn ich angefragt habe waren aus den Tauben wo ich denn Junge haben wollte diese schon versprochen ( ob wahr oder nicht wahr ) oder für den Eigenbedarf gedacht. Und die anderen brauch ich auch nicht, wenn ich sie von den Assen nicht bekommen kann. Es blieb mir also nichts übrig als weiter zu guten Schlägen zu gehen und dort die Sommerjungen zu kaufen, in der Hoffnung, dass der Züchter seinen Eigenbedarf schon gedeckt hat. Wenn ich dann Nachgefragt habe ob ich denn die Eier aus den Assen haben kann, wird das obengenannte bestätigt und der Züchter braucht sie dann selber. Biete ich ihm dann aber 50 DM, braucht er sie auf einmal nicht mehr. Ist doch komisch oder? Und ist denn 50 DM für ein Ei im Herbst nicht ein Stolzer Preis? Dabei weis man noch nicht einmal was herauskommt. Anders wenn ich Junge kaufe, da sehe ich gleich um was für eine Taube es sich handelt, auch wenn niemand weis ob es eine gute oder schlechte ist. Und Später Verkaufen kann ich diese Eiertauben auch nicht, da sie meine Ringe tragen und nicht die des guten Züchters. Habe mit diesem System schlechte oder zumindest keine guten Erfahrungen gemacht. Wünsche anderen mehr Glück.
Pfaelzer
Mit Zitat antworten
Antwort

Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an
Smileys sind an
[IMG] Code ist an
HTML-Code ist aus

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Wohnungs-/Zimmersuche München und Umg. haranni Biete/Suche/Tausche 3 13.07.2003 22:55
Hochzeitstauben München pepperl Züchter-Stammtisch 0 27.08.2001 15:07
Derby-Flug bei München Kurpfälzer Züchter-Stammtisch 2 06.11.2000 20:10


Alle Zeitangaben in WEZ. Es ist jetzt 19:54 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions Inc.