Internet-Taubenschlag Diskussions Forum  

Zurück   Internet-Taubenschlag Diskussions Forum > Diskussionen > Züchter-Stammtisch

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 11.01.2015, 21:30
fehlfarben fehlfarben ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 31.07.2004
Ort: Platten
Beiträge: 331
Standard Frage an Juristen in Bezug auf Tötung von Greifvögeln

Hallo ,

meine Frage an die Juristen unter euch ist folgende : ist es gerichtlich möglich , dass Vermutungen in Berichten über Greifvogeltötungen in Funk , Fernsehen und Zeitungsberichten Taubenzüchter oder Hühnerhalter als " mögliche " Täter zu unterlassen sind ?

So wie hier in diesem Ausschnitt von der Seite : http://nrw.nabu.de/tiereundpflanzen/...e/gefaehrdung/

Das Bonner Komitee gegen den Vogelmord vermutet deshalb, dass die Täter als Köder eine lebende Brieftaube verwendeten, deren Gefieder mit Gift präpariert war. Ähnliche Fälle seien bereits aus Baden-Württemberg und Hessen bekannt geworden. "Wir gehen davon aus, dass es sich bei dem Täter um einen Tauben- oder Hühnerhalter handelt, der in den Falken Geflügelschädlinge sieht und sie deshalb loswerden möchte", so Komiteesprecher Axel Hirschfeld.

Mich stört es kolossal , dass da einfach der Begriff Taubenzüchter oder Hühnerhalter erwähnt wird , obwohl in dem Fall noch gar kein Täter gefunden wurde , nur weil früher einmal jemand aus diesem Umfeld dieser Tat überführt wurde . Mit dieser Vermutungsäußerung wird doch wieder nur gegen diese Personengruppe eine Hetzkampagne gestartet .

Ich könnte mir sogar sehr gut vorstellen , dass Nabu-Mitglieder selbst Greifvögel vom Himmel holen , damit uns wieder ans Bein pinkeln möchten und hinten rum auf die bösen , bösen Tauben - und Hühnerzüchter draufhauen .

Fehlfarben
__________________
Nicht die Natur spielt verrückt , sondern der Mensch , weil er glaubt , die Natur würde verrückt spielen !
Die Hummel weiß , dass sie fliegen kann und tut es . Nur der Mensch weiß nicht , warum sie es kann !
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 13.01.2015, 15:03
Benutzerbild von Brillant04
Brillant04 Brillant04 ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 22.01.2013
Ort: Thyrnau
Beiträge: 117
Standard

Zitat:
Zitat von fehlfarben Beitrag anzeigen
Hallo ,

meine Frage an die Juristen unter euch ist folgende : ist es gerichtlich möglich , dass Vermutungen in Berichten über Greifvogeltötungen in Funk , Fernsehen und Zeitungsberichten Taubenzüchter oder Hühnerhalter als " mögliche " Täter zu unterlassen sind ?

So wie hier in diesem Ausschnitt von der Seite : http://nrw.nabu.de/tiereundpflanzen/...e/gefaehrdung/

Das Bonner Komitee gegen den Vogelmord vermutet deshalb, dass die Täter als Köder eine lebende Brieftaube verwendeten, deren Gefieder mit Gift präpariert war. Ähnliche Fälle seien bereits aus Baden-Württemberg und Hessen bekannt geworden. "Wir gehen davon aus, dass es sich bei dem Täter um einen Tauben- oder Hühnerhalter handelt, der in den Falken Geflügelschädlinge sieht und sie deshalb loswerden möchte", so Komiteesprecher Axel Hirschfeld.

Mich stört es kolossal , dass da einfach der Begriff Taubenzüchter oder Hühnerhalter erwähnt wird , obwohl in dem Fall noch gar kein Täter gefunden wurde , nur weil früher einmal jemand aus diesem Umfeld dieser Tat überführt wurde . Mit dieser Vermutungsäußerung wird doch wieder nur gegen diese Personengruppe eine Hetzkampagne gestartet .

Ich könnte mir sogar sehr gut vorstellen , dass Nabu-Mitglieder selbst Greifvögel vom Himmel holen , damit uns wieder ans Bein pinkeln möchten und hinten rum auf die bösen , bösen Tauben - und Hühnerzüchter draufhauen .

Fehlfarben
Hallo Fehlfarben ,
diese Frage ist nicht leicht zu beantworten ,trotzdem will ich es versuchen. Es kaeme hier eigentlich nur der Paragraph 186 StGB in Betracht. Die Tatbestandsmerkmale muessten jedoch vorliegen!
Der Verfasser muesste bekannt sein, er muesste eine Tatsache verbreiten , die den anderen veraechtlich macht, die behauptete Tatsache duerfte auch nicht nachgewiesen wahr sein. ..
Auch wenn hier nur die Formulierung gebraucht wurde, dass der Taeter vermutlich ein Taubenzuechter ist, stellt dies meiner Ansicht nach schon eine Behauptung dar.Das Verbreiten dieser durch Schriften erhoet das Straf mass!
Ich waere aber trotzdem vorsichtig!
Der Verfasser koennte gegen Dich paragraph 164 StGB geltend machen.
Ich wuerde mir das nicht antun...

Ich hoffe ich konnte Dir etwas weiterhelfen.
Entschuldige die Schreibweise, bin mobil unterwegs
Mit Zitat antworten
Antwort

Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an
Smileys sind an
[IMG] Code ist an
HTML-Code ist aus

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ. Es ist jetzt 11:11 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions Inc.