Internet-Taubenschlag Diskussions Forum  

Zurück   Internet-Taubenschlag Diskussions Forum > Diskussionen > Züchter-Stammtisch

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #21  
Alt 13.11.2014, 07:10
Benutzerbild von Mime
Mime Mime ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 04.08.2002
Ort: Warstein
Beiträge: 2.249
Standard

Guten Morgen,

die Täubin von Mike, die bei Taubendidi erfolgreich war, ist ein gutes Beispiel dafür wie Internetauktionen angegangen werden müssen, wenn ich eine Taube kaufen will.
Angenommen Dieter würde aus diesem Weibchen ein Jungtier zur Versteigerung geben. Dann wäre dort zu lesen: "Jungtier aus RV-bester jähriger Täubin" - Weil Dieter ein toller Sportfreund ist und gute Tauben hat und man dort sicher ehrlich bedient wird, kommt man dann sicherlich mal in Versuchung eine solche Täubin zu steigern.
Sieht man sich zuvor einmal näher an, was das Weibchen von Mike bei Dieter geflogen hat, dann stellt man fest, dass sie auf 13 Flügen 7 Preise mit 2508 PrKM und 467 As-Pkt geflogen hat. Da in Dieters RV nur 3 Sportfreunde Weibchen setzen reichte diese Leistung für die Täubin, um bestes jähriges Weibchen der RV zu werden.
Wenn ich nun die Junge aus dieser Täubin steigere, dann weiß ich also nicht sehr viel. Ich kenne die Leistung, ich weiß, dass die Taube ursprünglich von einem anderen Schlag (nämlich von Mike) stammt - aber die Leistung als solche lässt vieles im Unklaren, obwohl sie ja immerhin RV-Beste wurde. Aber aufgrund der geringen Konkurrenz in diesem Jahr sagt dieser "Titel" eigentlich wenig aus.

Ich kann natürlich darauf hoffen, dass dieses Weibchen unter der guten Führung von Dieter nächstes Jahr zweistellig fliegt und das ist auch gut möglich und ich kann ebenfalls darauf hoffen, dass sie einfach aufgrund ihrer guten Abstammung (bei Mike gibt es ja auch einen guten Leistungshintergrund) gut vererbt und ich deswegen ein gutes Jungtier bekomme....aber die Wahrscheinlichkeit dazu ist nicht größer, als bei sehr, sehr vielen anderen Tauben.

Was ich damit sagen will: bevor ich eine Taube, die ich vielleicht nur durch die Abstammung und ein Foto kennengelernt habe, über das Internet kaufe, muss ich mich doch sehr gut informieren, wenn ich einigermaßen erfolgreich kaufen möchte. Ich denke, man muss schon einen recht großen Aufwand betreiben, wenn man im Schnitt über das Internet mehr gute Tauben kaufen möchte, als man das direkt persönlich bei einem Sportfreund tun könnte.

Michael fragt in der Ausgangsfrage nach den Erfahrungen: bei uns sind sie gemischt. Wir habenin den letzten 5 Jahren vielleicht insgesamt 10 Tauben über das Internet gekauft. Davon waren zwei Tiere so, dass sie uns richtig voran gebracht haben: der eine Vogel bringt bisher einen Vogel mit 10/12 und 12/13 Pr. und einen Vogel der Jährig 10 Pr. fliegt und ein ersteigertes Weibchen bringt u.a. einen Vogel der 9/12 und 12/13 Pr. fliegt. Ob sie weiter guten Nachwuchs bringen muss man aber abwarten.
2 von 10 - das ist erst einmal ja ein guter Schnitt. Wenn ich zu einem Top-Schlag gehe, dann wären 2 gute bei 10 Tauben, die ich dort kaufe, ein prima Wert.
Aber letztlich beurteilen kann man das ja erst in drei bis vier Jahren. Dann wird man sehen, ob diese beiden bisher guten Käufe, wirklich Spuren in unserem Bestand hinterlassen haben.

Letztlich sind wir dazu übergegangen gar keine Tauben mehr über das Internet zu kaufen. Ganz einfach deswegen, weil man beobachten kann, dass dort auch zu viel Schindluder getrieben wird. Alleine wenn ich sehe, wieviele alte Tauben angeboten werden, die nur noch aufgrund ihrer Abstammung verkauft werden....schlimm. Auf einer bekannten Auktionsplattform wurde u.a. ein belgisches Weibchen, welche unter den belgischen As-Tauben war, alleine im letzten Jahr 3x zum Kauf angeboten und offiziell auch verkauft. Das ist alles ein einziger Pfusch mit Scheinbietern und künstlichen Geboten.

Wenn andererseits Sportfreunde wie pfälzer oder taubendidi im Netz Tauben anbieten, dann kann man 100%ig sicher sein, dass man dort ehrlich und korrekt bedient wird. Und so gibt es sicher auch andere ehrliche Sportfreunde, die Tauben im Netz anbieten. Aber wenn mich Tauben dieser Sportfreunde interessieren, dann gibt es doch nichts Einfacheres, als mal dort anzurufen, eine Mail zu schreiben o.ä. und dann einen Termin zu vereinbaren, zu dem betreffenden Sportfreund zu fahren, sich das alles anzusehen und dann eventuell einen Kauf zu vereinbaren. Das ist obendrein auch noch viel persönlicher. Zusammenfassend kann ich sagen, dass mir eine Internet-Auktion keinerlei Vorteil beim Taubenkauf gegenüber dem persönlichen Kauf bei einem Sportfreund bietet....und deswegen kaufen wir nur noch Tauben nach persönlichem Kontakt.

Gruß Sascha
__________________
Unsere Homepage:
Mit Zitat antworten
  #22  
Alt 13.11.2014, 08:44
oligut
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Guten Morgen,

Zitat Sascha:
"Wenn andererseits Sportfreunde wie pfälzer oder taubendidi im Netz Tauben anbieten, dann kann man 100%ig sicher sein, dass man dort ehrlich und korrekt bedient wird. Und so gibt es sicher auch andere ehrliche Sportfreunde, die Tauben im Netz anbieten. Aber wenn mich Tauben dieser Sportfreunde interessieren, dann gibt es doch nichts Einfacheres, als mal dort anzurufen, eine Mail zu schreiben o.ä. und dann einen Termin zu vereinbaren, zu dem betreffenden Sportfreund zu fahren, sich das alles anzusehen und dann eventuell einen Kauf zu vereinbaren. Das ist obendrein auch noch viel persönlicher. Zusammenfassend kann ich sagen, dass mir eine Internet-Auktion keinerlei Vorteil beim Taubenkauf gegenüber dem persönlichen Kauf bei einem Sportfreund bietet....und deswegen kaufen wir nur noch Tauben nach persönlichem Kontakt."

Gruß Sascha[/quote]


Dieser Absatz von Sascha sagt alles!

Der einfachste und meistens auch günstigere Weg ist der, mit dem Züchter persönlich in Kontakt zu treten.
Wenn dann auch noch die "Chemie" stimmt, können sich so klasse Freundschaften/ Bekanntschaften entwickeln, die einen wirklich weiter bringen.
An dieser Stelle, ohne Werbung betreiben zu wollen, besten Dank an die echten Sportfreunde Raimund Roidl, Marco Mattis, Torsten Biß und rettl53!!

Wir haben 20 sog. "Zuchttauben".
5 sind von uns selbst gezogen (alles Kinder Roidl-Stammvogel)
2 wurden online ersteigert (u.a. Enkel "Gus" - de Beer)
10 haben wir durch pesönlichen Kontakt zu Züchtern erworben und
3 haben wir von diesen Züchtern geschenkt bekommen.

Und aus den "Geschenkten" fliegt die Nachzucht in 2014 den 2.,3.,3.,...Konkurs - für unsere Ansprüche, trotz gesundheitlicher Einschränkungen, ein schönes Ergebnis.
Aber aus den "Gekauften" fliegen sie 1. Konkurse

Auch wir haben auch schon die ein oder andere Taube bei einer Internet-Auktion ersteigert.
Natürlich haben nicht alle die Erwartungen erfüllt, die wir in sie gesetzt haben. Das wäre auch viel zu einfach.
Beim Taubenkauf gibt's nun mal keine Garantie auf Erfolg.
Du kannst 1000 Euro ausgeben für eine Zuchttaube und ziehst nie etwas brauchbares daraus. Und du bekommst eine Taube geschenkt oder tauscht mit einem Kollegen und es funktioniert.
Das ist es ja auch, was den Taubensport ausmacht: Jeder hat die Möglichkeit, mit etwas Glück und auch ohne viel Geld zu investieren, ein "AS" zu züchten.

Wir haben einmal für "kleines Geld" einen Vogel von Hubert Pfoh ersteigert und im ersten Jahr 2 Junge gezogen. Eines flog einen 1. Konkurs gegen 1800 Tauben und einen Flug später wurde er nur um 1 Sekunde geschlagen.
Seine Schwester flog jährig zwar nur 7 Preise, aber auf 2x 400, 2x 500 und 1x 600 km sehr schnelle Konkurse.
Leider verloren wir den ersteigerten Vogel nach dem ersten Jahr durch unser eigenes Verschulden.:-(

Soweit unsere Erfahrungen...

Gruß
Oli
Mit Zitat antworten
  #23  
Alt 13.11.2014, 09:43
linus linus ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 26.11.2008
Ort: Lingen
Beiträge: 1.330
Standard

Guten Tag Sportfreunde;

Ich kaufe eigentlich nie Tauben im IT weil ich sie dann festsetzen müsste. Aber eigentlich heißt "Ausnahme". Habe von der SG Gehrken und Sohn eine Schimmeltäubin ersteigert. Sie sieht genau so aus, wie sie auf dem Foto abgebildet ist. Ein sehr schönes Glasauge, tolles Federwerk und eine super Harmonie. Ob sie das bringt was ich mir erhoffe???????? Aber die Voraussetzungen sind gut. Und Klasse-Zuchtvögel habe ich einige.
Danke, den Gehrken's
Grüße Linus
Mit Zitat antworten
  #24  
Alt 13.11.2014, 11:26
alina alina ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 27.04.2008
Ort: Frechen
Beiträge: 209
Standard

Hallo Mike
Sicher kann keiner was dafür wo er liegt und der schlechten Taube oder dem faulen oder unbegabten Züchter wird es nichts nutzn wo er liegt. Aber oftmals geht es ja um Winzigkeiten . Macht die Taube den 1. oder 2. , macht der Zähler noch Preis oder fällt er raus ? Diese Dinge zu beachten ist übrigens in NL oder B beim Einkauf gang und gäbe . In einer Nachbar RV sind 3-4 Züchter mit guten Tauben aber so ca alle 2 Jahre wird die RV gewechselt. Als wir mal die Lagevorteile in der F G diskutierten ( ich liege auf der meist windabewandten Seite ziemlich allein hinten außen ) kam auch : Die Lage ist egal und hinten ist sogar gut. Auf meine Erwiederung warum bei ihren ewigen Wechseln nicht mal zu einer RV gewechselt wird wo sie hinten liegen sondern immer das Vorfeld und dabei noch der Windvorteil gesucht wird war man beleidigt. Einer aus dieser RV ist dann mal so gewechselt das er hinten liegt und aus die Maus.
Gut Flug
Mit Zitat antworten
  #25  
Alt 13.11.2014, 11:42
Benutzerbild von Taube_87
Taube_87 Taube_87 ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 01.09.2014
Ort: Mohorn
Beiträge: 187
Standard

Hi alina,
für die ganze Wechselgeschichte bin ich nicht, nur weil Züchter ihren Vorteil suchen. Da sieht man wieder das Taubenzüchter doch sehr egoistisch sind. Ich würde schon deshalb nicht wechseln, weil man seine Sportfreunde verliert. Und ich wüsste nicht ob es noch so eine harmonische RV irgendwo gibt. Aber sei es drum. Ich hab beides schon durch erster und letzter Schlag. Aber nicht durch RV Wechsel sondern durch den Richtungswechsel von Ost auf West und wieder zurück. Sich war ich auch von manchen Entscheidungen nicht begeister, aber was will man machen. Als hinterer Schlag gebe ich dir recht ist es schwieriger. Du machst zwar immer deine Prozente aber zeitige Preise, da brauchst wirklich starken Rückenwind. Wenn natürlich die RV nur 20 km vom ersten zum letzten trennen dann spielt es aber keine Rolle.
Mit Zitat antworten
  #26  
Alt 13.11.2014, 11:47
schanti schanti ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 10.06.2010
Beiträge: 126
Standard

Hallo Herwig,
ich habe aber auch was anderes erlebt.
Ich haben 4 Tb. von 07 für zusammen 1000€ gekauft und unter einander oder auch in Kreuzung, kein Glück, nichts gebracht.
Habe alle 4 unterschiedlichen Kollegen geschenkt und sieh da 2 sind sehr zufrieden. Wahrscheinlich lag es an …. Vermutung, vermutung und vermutung !!
Ich weiß es nicht, aber ich würde bei dem Züchter keine mehr kaufen!
Darauf angesprochen sagte er mir, dass die gleichen bei ihm, gut züchten.

Gruß Willi
Mit Zitat antworten
  #27  
Alt 13.11.2014, 11:52
alina alina ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 27.04.2008
Ort: Frechen
Beiträge: 209
Standard

Hallo
So ähnlich seh ich es auch
Gut Flug
Mit Zitat antworten
  #28  
Alt 13.11.2014, 15:37
Benutzerbild von taubendidi
taubendidi taubendidi ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 08.05.2005
Ort: Bremen
Beiträge: 4.490
Standard

Zitat:
Zitat von Mime Beitrag anzeigen



Sieht man sich zuvor einmal näher an, was das Weibchen von Mike bei Dieter geflogen hat, dann stellt man fest, dass sie auf 13 Flügen 7 Preise mit 2508 PrKM und 467 As-Pkt geflogen hat. Da in Dieters RV nur 3 Sportfreunde Weibchen setzen reichte diese Leistung für die Täubin, um bestes jähriges Weibchen der RV zu werden.


I






Gruß Sascha
hallo Sportfreunde
Nur um der Leistung der 307 gerecht zu werdenas Weibchen flog 11/8 Preise !
Bei uns zählt die FG Liste,und zwar in allen Bereichen.Wir haben das nicht reklamiert weil das für mich nebensächlich ist.Das konnte Sascha sicherlich nicht wissen,das sie nicht 13 x im Korb war schon......
Aber auch wenn er sich die seiner Meinung nach schlechteste Leistung der von mir angeführten Tauben rausgesucht hat,es bleibt eines stehen:
Sie war besser als alle bei uns gezogenen Tauben,und darauf kommt es schließlich an wenn man was dazu holt,das es einen weiter bringt !
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg 307 2014_klein.jpg (96,9 KB, 72x aufgerufen)
__________________
[SIGPIC][/SIGPIC]MFG
DIETER;-)
https://rotermundtauben.de.tl//

In den Augen meines Hundes
Liegt mein ganzes Glück,
All mein Inneres, Krankes, Wundes
Heilt in seinem Blick.

Friederike Kempner
Mit Zitat antworten
  #29  
Alt 13.11.2014, 15:53
Benutzerbild von Mime
Mime Mime ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 04.08.2002
Ort: Warstein
Beiträge: 2.249
Standard

Hallo Dieter,
Sorry wenn ich dir hier auf den Schlips getreten habe. Das war nicht beabsichtigt. Ich habe da nicht viel recherchiert, sondern mir nur die Aufstellung unter eurer letzten rv-Preisliste bei Riro angesehen. Mir ging es auch nur um das Beispiel. Ich wollte darstellen worauf man beim Internetkauf alles achten kann und sollte. Ist mir vielleicht nicht gelungen. Tut mir leid.

Gruß Sascha
__________________
Unsere Homepage:
Mit Zitat antworten
  #30  
Alt 13.11.2014, 16:05
Benutzerbild von Pfaelzer
Pfaelzer Pfaelzer ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 11.04.2001
Ort: Landau-Land
Beiträge: 5.269
Standard Täubin von Dieter

Zitat:
Zitat von Mime Beitrag anzeigen
Hallo Dieter,
Sorry wenn ich dir hier auf den Schlips getreten habe. Das war nicht beabsichtigt. Ich habe da nicht viel recherchiert, sondern mir nur die Aufstellung unter eurer letzten rv-Preisliste bei Riro angesehen. Mir ging es auch nur um das Beispiel. Ich wollte darstellen worauf man beim Internetkauf alles achten kann und sollte. Ist mir vielleicht nicht gelungen. Tut mir leid.

Gruß Sascha


Hallo Sascha,
:193:
__________________
Gut Flug
Pfälzer

Lebenserfahrung ist die Summe zumeist schmerzlicher Lernprozesse.
Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an
Smileys sind an
[IMG] Code ist an
HTML-Code ist aus

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Taubendiebstahl Freialdenhofen & Söhne rolli Züchter-Stammtisch 47 20.03.2010 19:12
Gute tauben gert jan beute Züchter-Stammtisch 51 26.12.2009 11:25
Wie fange ich Tauben am einfachsten Alfred Weber Züchter-Stammtisch 15 11.04.2008 18:18
Staphylokokken-Ursache Miriam Taubengesundheit 72 07.04.2008 09:37
Brieftaubenrückholservice - Fass ohne Boden ? utze Züchter-Stammtisch 74 14.01.2008 18:20


Alle Zeitangaben in WEZ. Es ist jetzt 23:15 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions Inc.