Internet-Taubenschlag Diskussions Forum  

Zurück   Internet-Taubenschlag Diskussions Forum > Diskussionen > Züchter-Stammtisch

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #11  
Alt 17.12.2018, 09:15
Strasser_84 Strasser_84 ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 01.10.2006
Ort: Rietberg
Beiträge: 845
Standard

Zitat:
Zitat von Konni 433 Beitrag anzeigen
Hallo Sportfreunde,
nach meiner Meinung hätte die Brieftaube es verdient als Kulturerbe aufgenommen zu werden.

Gruß Konrad

Hallo Konrad,


der ersten Zeile Deines Beitrags stimme ich voll zu.


Beantragt war jedoch durch den Verband die Aufnahme des Brieftaubenwesens.

Ich frage mich seit geraumer Zeit wer diesen Begriff geschaffen hat. Ab hier ist der Weg zum Brieftaubenunwesen nicht weit.


Mit Sportgruß Rainer
__________________
MfG
Strasser 84

Mit Zitat antworten
  #12  
Alt 17.12.2018, 10:32
Benutzerbild von Alfred Weber
Alfred Weber Alfred Weber ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 01.05.2003
Ort: 94261 Kirchdorf
Beiträge: 3.262
Standard Populismus?...

Zitat:
Zitat von Konni 433 Beitrag anzeigen
Hallo Sportfreunde,
nach meiner Meinung hätte die Brieftaube es verdient als Kulturerbe aufgenommen zu werden. Der geschichtliche Hintergrund ist denke ich gegeben und macht sie in der Tierwelt zu etwas Besonderem. Und dass der Mensch es verstanden hat diese Fähigkeiten zu nutzen, im Krieg oder als einfache Botentaube, dass sollte die Aufnahme noch unterstützen. Da spielt es für mich keine Rolle wie der Brieftaubensport aktuell betrieben wird. Dass sie nicht aufgenommen wurde liegt an der kaum vorhandenen Lobby und dem Einwirken der Tierschützer, Peta usw.. Eine Anmerkung noch zu Alfreds Beitrag. Wir sollten uns über jeden Sportfreund freuen der, in welcher Form auch immer, darin seine Freude und Begeisterung findet. Ob RV, Weitstrecke, OLR oder Hochzeitstauben. Geschäftemacherei bei OLR anzuführen ist billiger Populismus. Geschäfte werden überall gemacht, aber keiner wird dazu gezwungen. Dann dürfte keiner mehr Tauben verkaufen. Und wenn wir die zahlreichen Produkte für Brieftauben kaufen, was ist das denn ? Man macht ein Geschäft mit uns. Und wenn in einer RV die Preislisten durch Lage, Wind und persönlichem Aufwand entschieden werden, ist das für mich auch nicht der Bringer. Viele Sportfreunde werden weit unter Wert geschlagen. Es bringt auch nichts wenn wir uns gegeneinander ausspielen.



Gruß Konrad
Grüß Dich Konrad,

Deine Zeilen:
Hallo Sportfreunde,
nach meiner Meinung hätte die Brieftaube es verdient als Kulturerbe aufgenommen zu werden. Der geschichtliche Hintergrund ist denke ich gegeben und macht sie in der Tierwelt zu etwas Besonderem. Und dass der Mensch es verstanden hat diese Fähigkeiten zu nutzen, im Krieg oder als einfache Botentaube, dass sollte die Aufnahme noch unterstützen. Da spielt es für mich keine Rolle wie der Brieftaubensport aktuell betrieben wird. Dass sie nicht aufgenommen wurde liegt an der kaum vorhandenen Lobby und dem Einwirken der Tierschützer, Peta usw..


finden meine vollste Unterstützung.

Zu Deinen Zeilen bezüglich meines Beitrages kann ich Dir nur bedingt recht geben.
Das Geschäftemacherei in unserem Sport und nicht nur in unserem Sport Gang und Gäbe ist, das ist auch normal und in Ordnung.

Das man aber freie Wettflüge ansetzt und in der Regel auch wegen der Geschäftemacherei an einem vorbestimmten Wettflug Tag durchführt, egal wie das Wetter ist, das ist für mich und sicherlich viele andere Züchter nicht in Ordnung.

Diese ORL’s und deren Geschäftemacherei werden nicht nur mit dem Geldbeutel der Besucher oder Käufer usw. beglichen wie vieles von Dir angeführt in Deinen Zeilen, sondern es werden damit billigend riesige Verluste und Todesfälle unserer Tauben in Kauf genommen und das kann so nicht in Ordnung sein.

Konrad, wenn dann mein Hinweis für Dich billiger Populismus ist, dann sind wir eben mit unserem Sport da angelangt wo uns die Tierschützer und die Leute von Peta sehen wollen, um diesem Sport endgültig einen Riegel vorzuschieben.

Bei solch riesigen, bewußt herbei geführten Verlusten kann sich kein normal denkender Mensch mehr mit unserem Hobby anfreunden.


Taubengruß
Alfred Weber :-)
Mit Zitat antworten
  #13  
Alt 17.12.2018, 11:32
argail
Gast
 
Beiträge: n/a
Daumen runter OLRs als Sündenbock?

Hallo Sportfreunde,

bei all der ,teilweise berechtigten, Kritik an manchen OLR und vor Allem an den durchgeführten Endflügen "um jeden Preis bei jedem Wetter" muss man allerdings eins bedenken: vielfach sind solche Flüge durch die teilnehmenden Züchter gewünscht. Sie wollen auf dem Endflug keine Massenankunft sehen. Sie wollen "spannende" Flüge wo alle paar Minuten mal eine Taube ankommt. Sie wollen harte Flüge weil angeblich nur dort sich die Guten zeigen.

Wäre dies alles seitens der Teilnehmer nicht gewünscht,würde ein OLR-Betreiber, der mehrmals solche Flüge produziert, keine Kundschaft mehr bekommen. Stattdessen werben teilweise solche Veranstalter noch mit der Härte ihrer Rennen und erhalten weiter Zulauf.

Der Grat zwischen sportlich anspruchsvoll und übertrieben hart ist schmal.

Wer also Veranstalter von harten OLR für den schlechten Ruf des Taubensportes anprangern will, der lügt sich hier in die eigene Tasche. Diese Rennen werden durch eine Vielzahl von Züchtern und somit wieder "durch uns" getragen.

Ich selbst habe schon des Öfteren zu hören bekommen,man würde keine Tauben zu mir schicken, weil "das Rennen ja gar nicht spannend ist" und "die Tauben gar nicht gefordert werden".

Also haltet mal bitte den Ball flach.Harte Rennen gibt es nur weil viele Züchter diese wollen. Genauso wie es viele unvernünftige (RV)Auflässe gibt,weil viele Züchter im Hintergrund Druck wegen einzuhaltender Bedingungen machen.

Ein gut und umsichtig geplantes und durchgeführtes OLR kann sogar Werbung für uns sein. Dann kann man auch die manchmal auftretenden schweren Flüge trotz bester Bedingungen verständlich erklären,auch für Laien.

Sportsgruß,

Michael
Mit Zitat antworten
  #14  
Alt 17.12.2018, 16:36
Konni 433 Konni 433 ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 28.02.2015
Ort: Parchim
Beiträge: 561
Standard

Hallo,

möchte noch mal etwas loswerden. Die OLR in Deutschland tun alles um nicht angeprangert zu werden. Das gibt auch der Verlauf wieder. Bei in der Regel vier Preisflügen einen Verkrachten hinzulegen, wo keiner weiß woran es gelegen hat, wirkt natürlich erstmal dramatisch. Aber fast jede RV hat einen oder mehrere solcher Flüge, wo anschließend die Flug bzw. Auflaßleiter beschimpft werden. Mich wundert nicht, dass diese OLR vielen in der RV, sehr gut reisenden Sportfreunden, ein Dorn im Auge sind. Da haben alle Tauben die gleichen Bedingungen und somit findet ein vergleichbarer fairer Wettkampf statt. Mal gewinnt man, mal verliert man. Wer damit nicht umgehen kann tut mir leid. Aber jemandem vorzuschreiben wie er sein Hobby zu gestalten hat ist ein Witz.


Gruß Konrad
Mit Zitat antworten
  #15  
Alt 17.12.2018, 17:33
Benutzerbild von haluter
haluter haluter ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 14.12.2010
Ort: Bochum-Wattenscheid
Beiträge: 3.426
Standard

Die Tierschützer wollen nicht gestalten sondern verbieten, das ist ein gewaltiger Unterschied, ich bin mittlerweile auch der Ansicht das die Brieftauben nicht zum Sport machen fliegen, sondern sie fliegen um zu überleben, nur das weis sie nicht, die die Anforderungen ihrer Besitzer nicht genüge tun, landen in der Regel in der Küche im Topf, so ist das nun mal!:-(
Es gibt natürlich auch Besitzer die keine großen Anforderungen an ihre Brieftauben stellen und froh sind wenn sie wieder zu Hause sind, dann gibt es auch noch welche die sich um ihre Ausbleiber kümmern, egal ob erfolgreich oder nicht. Es ist wie im wahren Leben gut und schlecht sind eng bei einander, es gibt bestimmt wichtigeres im Leben als das Brieftauben reisen!

M.f.G.
Haluter;-)
__________________


https://www.youtube.com/channel/UC5f...f1GdSH2DCHOuiA

http://zuchtschlagfigoreynaertbosua.jimdo.com

Zum Reichtum führen viele Wege. Und die meisten sind Schmutzig" Marcus Tullius Cicero ( 106-43 v. Chr).
" Die Strafe zähmt den Menschen, macht ihn aber nicht besser" Friedrich Wilhelm Nietzsche
(1844-1900), deutscher Philosoph.

Journal Impact Factor (JIF
Gebildet ist,
wer weiß,
wo er findet,
was er nicht weiß.












Mit Zitat antworten
  #16  
Alt 17.12.2018, 18:13
timo timo ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 11.05.2002
Ort: hausheim
Beiträge: 1.117
Standard

Hallo Konrad,
dass wir über jeden der mit unserem tollen Hobby Brieftauben beginn freuen sollten steht außer Frage.
Doch wenn du schreibst: "Geschäftemacherei bei OLR anzuführen ist billiger Populismus. Geschäfte werden überall gemacht,.......................................... ........
bin ich da doch etwas anderer Meinung.
Mit Populismus hat das was Alfred geschrieben hat sicherlich auch nichts zu tun.
Verfolgt man die letzten Jahre dieser s.g. OLR-Flüge, so wird das besonders deutlich.

Da werden Wettflüge nach Terminplan und nicht nach Wetterlage durchgeführt, ohne Rücksicht, denn, zu diesem "besonderen Tag" kommen ja sehr viele Gäste, die richtig Geld in die Kassen bringen. (Essen+trinken.................)
Das ist nun mal Tatsache und mit Sicherheit kein Populismus!

Blickt man als gewissenhafter "Brieftaubenliebhaber" nur einige Wochen zurück auf angeführte Flüge Wels, Pocking.........., so wird deutlich, dass hier nicht gerade verantwortungsbewusst gehandelt wurde.

Wie ich schon in einem anderen Beitrag geschrieben habe.
Ich habe an besagtem Samstag mein Jungtauben fliegen lassen, in dem Glauben, dass bei einem solchen Mistwetter mit "Sicherheit" keine Auflässe stattfinden.

Ich wurde eines Anderen belehrt und hatte da noch Glück, dass meine Jungtauben nicht weg waren, als diese mit kleineren Gruppen dieser Flüge mitgeflogen sind.

Wenn ich dann noch höre, dass unser Flugleiter einem, von diesen Flügen betroffenen Flugleiter von einem Auflass abgeraten hat, dieser jedoch antwortete, "die Fliegen ja über Tschechien und da ist das Wetter angeblich gut", dann verstehe ich die Welt nicht mehr.
Wollen wir unser Hobby noch über einige Jahre ausführen, müssen wir umdenken.

Meisterschaften und ein paar Blechpokale sind nicht Alles.
Wir haben eine Verantwortung unseren Tieren gegenüber, denn, wir nennen uns doch Liebhaber !
Gru
Timo
Mit Zitat antworten
  #17  
Alt 17.12.2018, 19:49
Konni 433 Konni 433 ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 28.02.2015
Ort: Parchim
Beiträge: 561
Standard

Hallo Timo,
als Teilnehmer solcher OLR kann ich Dir sagen, es wurden sehr viele schon gut organisierte Termine verschoben. Es war für viele Sportfreunde die sogar Unterkünfte gebucht haben oder wie bei mir freie Tage beim Chef beantragt haben, wurden vor den Kopf gestoßen, so dass ich nicht teilnehmen konnte. Sogar die Reiserichtung wurde sehr unproblematisch bei einigen geändert. Das Usedomrennen hat kaum Verluste und zeigt das es nicht an dem Format liegt. Andere werden dazulernen soweit man es kann. Irgendwie habe ich das Gefühl das einige einen Sündenbock suchen für frustrierte Sportfreunde. Ich habe bei den OLR eine Möglichkeit gefunden den Wert meiner Tauben auf fairer Weise herauszufinden. Mal gut mal schlecht, aber ich kann mit dem ehrlichem Ergebnis leben und respektiere die Ergebnisse der besseren platzierten. Alles andere ist in meinen Augen Augenwischerei. Leider können nicht alle oft aus finanziellen Gründen an diversen Rennen teilnehmen. Dann wären die Überaschungen noch größer. Weil auch irgend ein unbekannter Züchter in einer RV plötzlich andere in den Schatten stellt. Das einiige das nicht gut finden kann ich verstehen. Und wenn ich den Brieftaubensport betreffend moralische Gedanken höre oder lese, wird es schwierig diese ernst zu nehmen. Da muß man sich die Mühe machen aus welcher Position diese Aussage oder Gedanken gemacht werden. Die zunehmende Teilnahme an den OLR bestätigen meine Sicht dem gegenüber. Einen gewissen Anreiz etwas zu gewinnwn möchte ich nicht leugnen. Aber spielt nicht fast jeder irgendwo mit diesem Gedanken. Selbst einen Pokal zu erringen gehört dazu.


Gruß Konrad
Mit Zitat antworten
  #18  
Alt 18.12.2018, 08:41
Kurpfälzer
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Kein Weltkulturerbe

Hallo


bei den OLR´s fliegen alle, an Tagen ohne "Gegenverkehr", zum selben Schlag, jeder Teilnehmer schickt nur seine Hoffnungsvollsten dahin ... und beim Endflug soll nach Möglichkeit - von den bis dahin top vortrainierten Tauben- keine Massenankunft (wer will denn schon 20 Tauben auf einmal anfliegen sehen???) stattfinden, damit die dann einmalig anwesenden Taubenzüchtercracks auch etwas zu bewundern haben--- ja, dann muß man den top vorbereiteten Tierchen doch absichtlich ein Bein stellen, oder??? ... und gerade dies ist eben nicht Sinn unseres Sports.... ich glaube, das könnte doch ganz stark etwas mit Perversion vielleicht sogar mit Sadismus zu tun haben-- und alles des schnellen Geldes wegen, man sehe sich nur die Preisentwicklung von Jungtauben aus erfolgreichen OLR-Familien an ... und wenn unser Verband einen solchen Flug jährlich auslobt/organisiert, muß er sich nicht wundern, wenn er keine Anerkennung als Weltkultuerbe erhält und wahrscheinlich nie bekommen wird-- m. E. zu Recht!!!
Mit Zitat antworten
  #19  
Alt 18.12.2018, 09:24
Benutzerbild von Mime
Mime Mime ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 04.08.2002
Ort: Warstein
Beiträge: 2.249
Standard

Zitat:
Zitat von Konni 433 Beitrag anzeigen
Hallo Timo,
als Teilnehmer solcher OLR kann ich Dir sagen, es wurden sehr viele schon gut organisierte Termine verschoben. Es war für viele Sportfreunde die sogar Unterkünfte gebucht haben oder wie bei mir freie Tage beim Chef beantragt haben, wurden vor den Kopf gestoßen, so dass ich nicht teilnehmen konnte. Sogar die Reiserichtung wurde sehr unproblematisch bei einigen geändert. Das Usedomrennen hat kaum Verluste und zeigt das es nicht an dem Format liegt. Andere werden dazulernen soweit man es kann. Irgendwie habe ich das Gefühl das einige einen Sündenbock suchen für frustrierte Sportfreunde. Ich habe bei den OLR eine Möglichkeit gefunden den Wert meiner Tauben auf fairer Weise herauszufinden. Mal gut mal schlecht, aber ich kann mit dem ehrlichem Ergebnis leben und respektiere die Ergebnisse der besseren platzierten. Alles andere ist in meinen Augen Augenwischerei. Leider können nicht alle oft aus finanziellen Gründen an diversen Rennen teilnehmen. Dann wären die Überaschungen noch größer. Weil auch irgend ein unbekannter Züchter in einer RV plötzlich andere in den Schatten stellt. Das einiige das nicht gut finden kann ich verstehen. Und wenn ich den Brieftaubensport betreffend moralische Gedanken höre oder lese, wird es schwierig diese ernst zu nehmen. Da muß man sich die Mühe machen aus welcher Position diese Aussage oder Gedanken gemacht werden. Die zunehmende Teilnahme an den OLR bestätigen meine Sicht dem gegenüber. Einen gewissen Anreiz etwas zu gewinnwn möchte ich nicht leugnen. Aber spielt nicht fast jeder irgendwo mit diesem Gedanken. Selbst einen Pokal zu erringen gehört dazu.


Gruß Konrad

Hallo Konrad,
also in meinen Augen ist das alles recht leeres Gerede wenn gesagt wird: "Dann gewinnt der kleine Züchter auch mal was und hat schnellere Tauben und stellt andere in den Schatten und das gönnt man ihm dann nicht." Wenn schon OLRs stattfinden (müssen), dann ist es schön zu sehen, wenn da mal unbekannte und vielleicht auch im normalen Reiseprogramm weniger erfolgreiche Sportfreunde gewinnen und die besten Tauben stellen.

Man muss sich aber mal damit befassen was bei den OLR passiert. Und da hört es dann schon mit Tierliebe und Tierschutz im klassischen Sinn auf. Es kommen hunderte oder tausende Tauben aus verschiedenen Beständen zusammen. Wie diese dann gesund gehalten werden weiß jeder, der sich nur ein bißchen mit OLR beschäftigt. Da gibt es von Beginn an Medizin mit der Schüppe. Nicht umsonst werden die OLRs, die heute als die am Besten organisierten und als die mit den wenigsten Verlusten bezeichnet werden, von Taubentierärzten betreut. Ob die Firma Tollisan, ob de Weerd oder andere - diese Firmen betreuen recht erfolgreich OLR und da weiß jeder, der ein bißchen was von der Materie versteht, wie das so abläuft.

Dann muss man doch mal schauen was die Flüge betrifft. Es gibt einige Trainingsflüge, einige Preisflüge, mal kürzer, mal weiter - mit Jungtauben. Wer daraus irgendetwas über die Qualität einer Taube ableiten will....der soll das tun. Ich könnte das nicht, auch wenn da mal eine Jungtaube dabei ist, die auf den Flügen immer vorne dabei ist. Dann gibt es Züchter, die mit einzelnen Tauben teilnehmen und immer mehr Teams, die mit vielen Tauben teilnehmen um ihre Gewinnchancen zu erhöhen.
Und dann - wenn alles vorüber ist mit den Flügen - dann werden die Tauben verkauft....und auch viele nicht vekauft...und was mit denen passiert, darüber möchte ich hier nicht ausführlich sprechen.

Wenn schon OLR - dann müsste man das ganz anders aufziehen: ich nenne mal ein Beispiel wie ich mir etwas vorstelle, wo ich auch teilnehmen würde. Ein OLR mit meinetwegen Platz für 800 Tauben. 200 Züchter dürfen teilnehmen, jeder Züchter gibt 2 Männchen und 2 Weibchen an den Start. Und dann werden die Tiere als Jungtiere gereist (so wie das derzeit bei den OLR auch getan wird) und später als Jährige (vielleicht 8-10 Flüge bis 500 KM) und noch zwei Jahre als Alttauben (nochmal 8 - 10 Flüge bis 600 KM). Alles was an Tauben da ist und da bleibt wird konsequent gereist. Und nach dann insgesamt 3 - 4 Jahren schaut man was an Tauben übrig ist und wer erfolgreiche Tauben hatte.

Das Ganze hat natürlich einen großen Haken: es wäre für die Teilnehmer relativ teuer (und für den Veranstalter), man bräuchte Geduld und die Gewinnmargen blieben relativ gering. Aber danach könnte man wohl tatsächlich eine Aussage über die Qualität der Tauben machen.

Alles andere ist doch Augenwischerei. Und dass unser Verband unter dem Deckmantel des Kohaus-Vereins da mitmacht und wo und wie die Gelder dort verbleiben oder verschoben werden....das ist schon alles höchst fragwürdig.

Gruß Sascha
Mit Zitat antworten
  #20  
Alt 18.12.2018, 10:05
argail
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Naja.....

Zitat:
Zitat von Mime Beitrag anzeigen
Es kommen hunderte oder tausende Tauben aus verschiedenen Bestn0064en zusammen. Wie diese dann gesund gehalten werden wei jeder, der sich nur ein bichen mit OLR beschf0074igt. Da gibt es von Beginn an Medizin mit der Schp00700065002e0020
...also,Thema viele verschiedene Tauben: wenn ich mir manchen RV Schlag angucke mit Tauben von hier und dort und da,die jedes Jahr wieder von überall zusammengekauft werden,dann glaube ich,diesen Mischmasch aus verschiedenen Milieus gibt es wohl kaum nur bei OLR.

<b>Thema Medizin mit der Schüppe: tja,was da so im RV Spiel teilweise abläuft,muss ich dir wohl nicht erzählen. Da könnte manches OLR "vor Neid erblassen". Bei mir selber habe ich es 2017 mit Möhrensuppe geschafft und 2018 musste ich einmalig für 10Tage kuren. Also ich kenne allein aus unserer RV Schläge,deren Jungtauben vier-bis sechsmal soviel "Medikamententage" hatten.

Thema Schläge:Weit du, ich habe jetzt schon viele viele Schläge von Züchtern gesehen. Und ich habe die OLR Schläge vom Ostseeflug Usedom, vom Ostseerennen und andere gesehen. Wenn ich da nur nach den Haltungsbedingungen gehen müsste, würde ich meine Tauben viel lieber in einen OLR Schlag setzen als in einen sehr hohen Prozentsatz der RV Schläge.

Thema Auflässe: Interessant auch die Anfeindungen gegen OLR von einem Weitstreckenspieler. Weitstrecke ist sehr interessant, ohne Frage, aber was da die letzten Jahre teilweise an Auflässen gelaufen ist: ohne Worte! Und da beschwert sich dann einer über Auflässe bei OLR? Oh, bitte!

Es wurde richtigerweise angesprochen,was bei einigen OLR nicht gut lief und läuft. Das muss auch so angesprochen werden, damit sich etwas ändert. Das sich die Dinge zum Positiven bewegen,sieht man daran,dass OLR OHNE diese Risiko-Endflüge, z.B. Usedom immer besser angenommen werden.

Aber diese ganzen Pauschalisierungen gegen OLR, die stinken mir. Das hat jetzt etwas von "Such den Sündenbock" für mich und OLR sind nunmal transparenter einsehbar als das Programmgeschäft.

Doch wenn ich sehe,was für ein Aufwand bei den meisten OLR betrieben wird,um die Tauben möglichst in großer Zahl, fit und gesund, zum Endflug zu bekommen,wenn ich mir die Schlaganlagen und die Führung, Fütterung und das Training der Tauben dort ansehe,wenn ich weiß,dass dort umsichtige Leute am Werk sind,die durchaus mal einen Flug zum Wohle der Tauben verschieben können,auch wenn es der Endflug ist, dann sollten sich viele viele Programmspieler schämen, OLR pauschal zu verteufeln und mal lieber schauen,dass sie ihren eigenen Schlag so sauber,luftig und gut funktionierend und ihren eigenen Bestand so fit, gesund und flugfreudig halten wie viele OLR Betreiber den Ihren.........
Mit Zitat antworten
Antwort

Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an
Smileys sind an
[IMG] Code ist an
HTML-Code ist aus

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ. Es ist jetzt 22:23 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions Inc.