Internet-Taubenschlag Diskussions Forum  

Zurück   Internet-Taubenschlag Diskussions Forum > Diskussionen > Züchter-Stammtisch

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 10.07.2014, 21:23
Benutzerbild von Nina
Nina Nina ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 01.12.2003
Ort: Dortmund
Beiträge: 1.329
Standard Immunabwehr von Jungtauben

Hallo zusammen,

es plätschert im Moment recht belanglos im Forum vor sich her ......

deswegen ein Thema, was nicht nur uns, sondern auch Züchter bei uns in der RV beschäftigt und immer wieder heiß und kontrovers diskutiert wird.

Ich spreche jetzt nicht von JTK und anderen Erkrankungen, die einen Bestand massiv infizieren, und die natürlich nach akutem Krankheitsbild medikamentiert werden müssen.

Ich möchte etwas anderes ansprechen.......

Jeder von euch kennt sicherlich die Situation, egal, ob er 100 oder 30 Jungtauben auf dem Schlag hat, dass alle ok sind, gut fliegen, super aussehen und in der Hand liegen ..........ja bis auf die 1- 2 die bisweilen muckern, sei es, dass sie nicht richtig fressen, sei es dass sie feuchte Augen haben, sei es, dass ihre Nasen nicht weiß sind, sei es, dass sie nicht mit den anderen mitfliegen wollen ...........etc. .....ihr kennt das alle

Was macht ihr dann und warum?

Bei uns gibt es grundsätzlich drei Vorgehensweisen:

1. Der gesamte Bestand wird gekurt, damit die anderen sich nicht "anstecken"

oder

2. Die auffälligen Jungen werden selektiert.

oder

3. Die auffälligen Jungen werden beobachtet, der Bestand wird nicht medikamentiert; Junge, die sich nach 2-3 Tagen nicht erholen, werden selektiert.

Ich weiß, das ist ein heißes Thema, und ich hab da nach Jahren meine Meinung und Überzeugung entwickelt. Mich würde interessieren, wie ihr das handhabt, und vor allem, warum ihr so handelt????????


LG
Petra
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 10.07.2014, 22:23
Benutzerbild von Heinrich
Heinrich Heinrich ist offline
Moderator
 
Registriert seit: 16.07.2005
Ort: Hörstel-Dreierwalde
Beiträge: 3.002
Standard Liebe Petra,

ich nehme an, dass es seinen Grund hat, wieso das Gros der Tauben fit ist und ein paar wenige (1-3) nicht mitkommen.
Die haben ca. eine Woche, um sich wieder zu fangen, ansonsten werden sie selektiert. Und die Eltern werden auch kritisch beäugt.

Natürlich unter der Prämisse, dass sie "eigentlich" gesund sein müssten, wenn man dem TA (was ich tue) glauben darf.

Lieben Gruß nach Dortmund!

Heinrich
__________________
für die, die ich liebe, gehe ich durch die Hölle. Den anderen zeige ich den Weg dort hin...
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 11.07.2014, 01:53
Benutzerbild von gonzo
gonzo gonzo ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 09.04.2004
Ort: Hemmingen
Beiträge: 347
Standard

Ich wähle Nr. 3
__________________
gut flug
Hans-Heinrich
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 11.07.2014, 07:52
S.Maas
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Hallo

Es kommt so ein bischen darauf an, wann im Jahr das passiert.

Prinzipiell habe ich kein Problem damit, wenn sich Jungtaben mit dem ein oder anderen Erreger rumschlagen. Nur so schult man das Immunsystem. Daher ist kuren bei 1-2 kränklichen Tieren die Ausnahme. Kurz vor der Saison, könnte es aber andersherum laufen, aus Angst die ganze Reise zu verpassen.

Also prinzipiell Option 3, wobei ich länger als 2-3 Tage warte, aber kurz vor der reise kanns auch 1 werden, sofern ich natürlich weiß, was der Befund ist... also kranke zum Tierarzt.

Gruß

Stefan
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 11.07.2014, 08:07
Benutzerbild von Jörch
Jörch Jörch ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 21.03.2007
Ort: Sulz a.N.
Beiträge: 2.427
Standard

Hallo,


also ich bin mit Jungtauben sehr nachsichtig. Die sind halt manchmal n bissl
angeschlagen. Davon wird nicht der ganze Schlag krank und meistens erholen sich die Tierchen dann auch wieder.
Und man kann es glauben oder nicht: Ich habe ein wirklich gutes Paar, aus dem ab und an Tiere fallen, die längere Zeit schmutzige Nasen haben.
Aber die kann ich leider nicht wegtun, da sie bei mir zu den Leistungsträgern gehören. Passt zwar nicht in die Denke von uns, ist aber so.
Ich greife nur dann ganz konkret ein, wenn ich Junge habe, die abmagern etc...

Grüße, Jörg
__________________
"Jeder hat ´nen Vogel"
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 11.07.2014, 08:20
Benutzerbild von Alfred Weber
Alfred Weber Alfred Weber ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 01.05.2003
Ort: 94261 Kirchdorf
Beiträge: 3.263
Standard schwache Seite

Zitat:
Zitat von Nina Beitrag anzeigen
Hallo zusammen,

es plätschert im Moment recht belanglos im Forum vor sich her ......

deswegen ein Thema, was nicht nur uns, sondern auch Züchter bei uns in der RV beschäftigt und immer wieder heiß und kontrovers diskutiert wird.

Ich spreche jetzt nicht von JTK und anderen Erkrankungen, die einen Bestand massiv infizieren, und die natürlich nach akutem Krankheitsbild medikamentiert werden müssen.

Ich möchte etwas anderes ansprechen.......

Jeder von euch kennt sicherlich die Situation, egal, ob er 100 oder 30 Jungtauben auf dem Schlag hat, dass alle ok sind, gut fliegen, super aussehen und in der Hand liegen ..........ja bis auf die 1- 2 die bisweilen muckern, sei es, dass sie nicht richtig fressen, sei es dass sie feuchte Augen haben, sei es, dass ihre Nasen nicht weiß sind, sei es, dass sie nicht mit den anderen mitfliegen wollen ...........etc. .....ihr kennt das alle

Was macht ihr dann und warum?

Bei uns gibt es grundsätzlich drei Vorgehensweisen:

1. Der gesamte Bestand wird gekurt, damit die anderen sich nicht "anstecken"

oder

2. Die auffälligen Jungen werden selektiert.

oder

3. Die auffälligen Jungen werden beobachtet, der Bestand wird nicht medikamentiert; Junge, die sich nach 2-3 Tagen nicht erholen, werden selektiert.

Ich weiß, das ist ein heißes Thema, und ich hab da nach Jahren meine Meinung und Überzeugung entwickelt. Mich würde interessieren, wie ihr das handhabt, und vor allem, warum ihr so handelt????????


LG
Petra
Guten Morgen Petra,

ich habe eine schwache Seite.
Ich vergleiche immer wieder Mensch und Tier.
Beim Menschen ist es dann so, das nicht jeder gleich wegen einer Kinderkrankheit selektiert wird und ich....... mach das mit meinen Tauben ebenso.
Ich habe dabei auch mich selbst als sehr gutes Vorbild.
Mit einem halben Jahr schon im Krankenhaus in Passau, Spitz auf Knopf und gerade noch die Kurve bekommen.
Ursache? ich habe die Ziegenmilch die ich erhalten habe nicht vertragen.
Die ersten Jahre sehr mickrig und klein. Eigentlich hätte ich selektiert werden müssen.
Mit 14 Jahren aus der Volksschule mit 151 cm und 35 kg.
Der kleinste in der ganzen Klasse.
Aber dann ging es plötzlich aufwärst und mit 19 Jahren war ich bei 180 cm und ca. 75 kg. Ich war immer ein sehr guter Sportler in vielen Sportarten.
Auch in Ausdauersportarten. bsp. Divisonsmeister bei der Bundeswehr im 10 km Mannschaftsbiathlon. So könnte ich noch einiges anführen.
So habe ich in meinem Leben schon oft genug Kinder gesehen, die im Kleinkindalter immer wieder gekränkelt haben, im späteren Leben aber ganz brauchbare Sportler geworden sind.

Gleiches habe ich auch schon bei Tauben beobachtet.
Nur ein kleines Bsp. bei mir.
Es war 1984, ein blauer Vogel mit der Nr. 06557-84-551.
Er entwickelte sich mehr schlecht als recht.
Im Winter um Weihnachten rum, hat der Vogel plötzlich nichts mehr gefressen, wurde immer schwächer und dürrer und wäre mit ziemlicher Sicherheit eingegangen.
Was machte ich?
Ich nahm mich seiner an, setzte in in einen Karton wo ich zwei längsstreifen ausgeschnitten habe damit er mit dem Kopf an Wasser und Futter gekommen ist und stellte diesen Karton samt 551 neben den Küchenofen in die Küche. Da war gerade so eine kleine Besenecke die sich dafür angeboten hat.
Dort war für ca. 2 Wochen sein zu Hause und er krappelte sich langssam wieder in die höhe.
Das ganze habe ich natürlich auch getan, weil der 551 eine gute Abstammung hatte ich auf ihn gebaut habe.
Sein DANK an mich - 66 Preise und 6 Medaillen und er war mit seinem damaligen Schlagpartner 87-941 in der BT abgebildet mit dem Kommentar
"das beste Weitstreckendue Deutschlands".

In jüngster Vergangenheit, es war im letzten Jahr, da hatte ich zwei Weibchen die den ganzen Sommer fast durchgehend dahin gekränkelt haben, aber auch ihre Abstammung war so, das ich deshalb die Tauben nicht weg gemacht habe. Ich konnte beide nicht ein einziges Mal in den Reisekorb zum Training stecken weil sie 3 Monate nicht auf Vordermann gekommen sind.
Die bisherige Ausbeute der beiden. Die PL-13-186 hat bisher von 10/7 Preise, die PL-13-185 hat erst von 8/3, hatte aber am letzten Sonntag bei einem sehr harten Flug mit 1224 mtr/min in der RV den 1.Konkurs gegen 795 Tauben geflogen. Im RegVerband war das gegen 5523 Tauben.

Deshalb meine Einstellung...... jeder noch so gute kann irgenwann mal Krank werden oder eine schwächere Fase haben, bei mir schneit das Messer nicht so schnell und jede Taube bekommt ihre Chance.

Ob richtig oder verkehrt muß jeder für sich entscheiden, ich aber kann mit meiner Einstellung ganz gut leben...... und meine Tauben auch.

Taubengruß
Alfred :-)
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 11.07.2014, 08:27
Benutzerbild von Jörch
Jörch Jörch ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 21.03.2007
Ort: Sulz a.N.
Beiträge: 2.427
Standard

Zitat:
Zitat von Alfred Weber Beitrag anzeigen
Guten Morgen Petra,

ich habe eine schwache Seite.
Ich vergleiche immer wieder Mensch und Tier.
Beim Menschen ist es dann so, das nicht jeder gleich wegen einer Kinderkrankheit selektiert wird und ich....... mach das mit meinen Tauben ebenso.
Ich habe dabei auch mich selbst als sehr gutes Vorbild.
Mit einem halben Jahr schon im Krankenhaus in Passau, Spitz auf Knopf und gerade noch die Kurve bekommen.
Ursache? ich habe die Ziegenmilch die ich erhalten habe nicht vertragen.
Die ersten Jahre sehr mickrig und klein. Eigentlich hätte ich selektiert werden müssen.
Mit 14 Jahren aus der Volksschule mit 151 cm und 35 kg.
Der kleinste in der ganzen Klasse.
Aber dann ging es plötzlich aufwärst und mit 19 Jahren war ich bei 180 cm und ca. 75 kg. Ich war immer ein sehr guter Sportler in vielen Sportarten.
Auch in Ausdauersportarten. bsp. Divisonsmeister bei der Bundeswehr im 10 km Mannschaftsbiathlon. So könnte ich noch einiges anführen.
So habe ich in meinem Leben schon oft genug Kinder gesehen, die im Kleinkindalter immer wieder gekränkelt haben, im späteren Leben aber ganz brauchbare Sportler geworden sind.

Gleiches habe ich auch schon bei Tauben beobachtet.
Nur ein kleines Bsp. bei mir.
Es war 1984, ein blauer Vogel mit der Nr. 06557-84-551.
Er entwickelte sich mehr schlecht als recht.
Im Winter um Weihnachten rum, hat der Vogel plötzlich nichts mehr gefressen, wurde immer schwächer und dürrer und wäre mit ziemlicher Sicherheit eingegangen.
Was machte ich?
Ich nahm mich seiner an, setzte in in einen Karton wo ich zwei längsstreifen ausgeschnitten habe damit er mit dem Kopf an Wasser und Futter gekommen ist und stellte diesen Karton samt 551 neben den Küchenofen in die Küche. Da war gerade so eine kleine Besenecke die sich dafür angeboten hat.
Dort war für ca. 2 Wochen sein zu Hause und er krappelte sich langssam wieder in die höhe.
Das ganze habe ich natürlich auch getan, weil der 551 eine gute Abstammung hatte ich auf ihn gebaut habe.
Sein DANK an mich - 66 Preise und 6 Medaillen und er war mit seinem damaligen Schlagpartner 87-941 in der BT abgebildet mit dem Kommentar
"das beste Weitstreckendue Deutschlands".

In jüngster Vergangenheit, es war im letzten Jahr, da hatte ich zwei Weibchen die den ganzen Sommer fast durchgehend dahin gekränkelt haben, aber auch ihre Abstammung war so, das ich deshalb die Tauben nicht weg gemacht habe. Ich konnte beide nicht ein einziges Mal in den Reisekorb zum Training stecken weil sie 3 Monate nicht auf Vordermann gekommen sind.
Die bisherige Ausbeute der beiden. Die PL-13-186 hat bisher von 10/7 Preise, die PL-13-185 hat erst von 8/3, hatte aber am letzten Sonntag bei einem sehr harten Flug mit 1224 mtr/min in der RV den 1.Konkurs gegen 795 Tauben geflogen. Im RegVerband war das gegen 5523 Tauben.

Deshalb meine Einstellung...... jeder noch so gute kann irgenwann mal Krank werden oder eine schwächere Fase haben, bei mir schneit das Messer nicht so schnell und jede Taube bekommt ihre Chance.

Ob richtig oder verkehrt muß jeder für sich entscheiden, ich aber kann mit meiner Einstellung ganz gut leben...... und meine Tauben auch.

Taubengruß
Alfred :-)
Hi Alfred,

sehr schön zu lesen.
Ich ticke da ähnlich. Jede Taube bekommt ihre Chance....

Grüße, Jörg
__________________
"Jeder hat ´nen Vogel"
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 11.07.2014, 08:27
Benutzerbild von gesmo
gesmo gesmo ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 12.07.2012
Ort: Mülheim -Ruhr
Beiträge: 872
Standard

Zitat:
Zitat von Nina Beitrag anzeigen
Hallo zusammen,

es plätschert im Moment recht belanglos im Forum vor sich her ......

deswegen ein Thema, was nicht nur uns, sondern auch Züchter bei uns in der RV beschäftigt und immer wieder heiß und kontrovers diskutiert wird.

Ich spreche jetzt nicht von JTK und anderen Erkrankungen, die einen Bestand massiv infizieren, und die natürlich nach akutem Krankheitsbild medikamentiert werden müssen.

Ich möchte etwas anderes ansprechen.......

Jeder von euch kennt sicherlich die Situation, egal, ob er 100 oder 30 Jungtauben auf dem Schlag hat, dass alle ok sind, gut fliegen, super aussehen und in der Hand liegen ..........ja bis auf die 1- 2 die bisweilen muckern, sei es, dass sie nicht richtig fressen, sei es dass sie feuchte Augen haben, sei es, dass ihre Nasen nicht weiß sind, sei es, dass sie nicht mit den anderen mitfliegen wollen ...........etc. .....ihr kennt das alle

Was macht ihr dann und warum?

Bei uns gibt es grundsätzlich drei Vorgehensweisen:

1. Der gesamte Bestand wird gekurt, damit die anderen sich nicht "anstecken"

oder

2. Die auffälligen Jungen werden selektiert.

oder

3. Die auffälligen Jungen werden beobachtet, der Bestand wird nicht medikamentiert; Junge, die sich nach 2-3 Tagen nicht erholen, werden selektiert.

Ich weiß, das ist ein heißes Thema, und ich hab da nach Jahren meine Meinung und Überzeugung entwickelt. Mich würde interessieren, wie ihr das handhabt, und vor allem, warum ihr so handelt????????


LG
Petra
Hallo Petra,
da kommt auch die " 3 " zur Anwendung . Zudem sollte es sich um ein Nest - Paar handeln. So bekommt das Eltern Paar einen roten Plastik-Ring um. Falls noch ein Gelege gemacht wird wird direkt ein Farbiger Ring angelegt... und kritisch verglichen.
Sollte es sich um Nasse Augen ,schnupfen handeln.So wird direkt gehandelt incl. Eltern.Nochwas zu den Plastikringen: Von einem Paar sind von 4 Jungen noch 1. vorhanden, so bekommen die ( das ) Paar direkt,einen " roten " Ring umgelegt.

Die Plastik- Ringe sind mein P C ,da mache ich einige Sachen mit . Aber das ist nicht das Thema.
B G Wilfried
Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 11.07.2014, 08:33
Benutzerbild von rudi1
rudi1 rudi1 ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 17.04.2006
Ort: Nordhorn
Beiträge: 2.692
Standard

Hallo,
Solche tauben sind ein Glück

Die kann man dann vom ta untersuchen lassen und weiß dann
An was der bestand latent erkrankt ist.
rudi
__________________
„Alkohol tötet langsam“, aber wenn man es nicht eilig hat, macht das nichts!!
Mit Zitat antworten
  #10  
Alt 11.07.2014, 09:12
argail
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Hallo Petra,

Variante 3 in Abwandlung,dass eine kränkliche Jungtaube 7-9 Tage bekommt um sich zu erholen.

Kurz vor der Jungreise werden diese Tiere extra gesetzt um den Bestand nicht zu gefährden,vorher werden sie im Schlag belassen,damit auch die anderen Jungen sich mit dem auseinandersetzen müssen,was die kranken haben.

Gruß,

Michael
Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an
Smileys sind an
[IMG] Code ist an
HTML-Code ist aus

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Jungtauben mit Garantie rudi1 Biete/Suche/Tausche 29 07.09.2012 13:37
Jungtauben Linie Prange, Vloemans, Roodhooft, De Saer ... Michl Biete/Suche/Tausche 2 08.06.2011 18:34
Jungtauben 2009 Benne Biete/Suche/Tausche 1 21.11.2008 11:39
Schwer verletzte Jungtauben ElPrango Züchter-Stammtisch 7 19.06.2008 11:54
Biete: Jungtauben mpclive Biete/Suche/Tausche 0 25.09.2007 07:35


Alle Zeitangaben in WEZ. Es ist jetzt 20:42 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions Inc.