Internet-Taubenschlag Diskussions Forum  

Zurück   Internet-Taubenschlag Diskussions Forum > Diskussionen > Züchter-Stammtisch

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 23.01.2003, 13:18
lupogti198 lupogti198 ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 03.04.2005
Ort: Altena
Beiträge: 179
Standard Brauche Tips zur Fütterung von Ovator!!!

Will dieses Jahr mit Ovator anfangen!!!!

Welche Futterart würdet ihr während der Reise den Vögeln und Weibchen geben?



Will dieses 8 Weibchen schicken brauche tips
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 24.01.2003, 14:24
Berger OVATOR
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard RE: Tips zur Fütterung von Ovator!!!

Fütterungstips finden Sie unter
http://www.muskator.de/musova/ie/de/brieftaube.htm
und
http://www.muskator.de/musova/datend...nzeptreise.htm

Vögel und Weibchen werden mit den gleichen Mischungen gefüttert. Die Weibchen werden lediglich etwas knapper gefüttert.

mfg Berger
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 10.02.2003, 13:37
Berger OVATOR
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard RE: Brauche Tips zur Fütterung von Ovator!!!

Hallo Taube,

sind die Informationen auf der Homepage ausreichend gewesen oder gibt es noch Fragen?

Bitte um eine kurze Info.

mfg A. Berger
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 10.02.2003, 13:57
Stefan07226
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard RE: Brauche Tips zur Fütterung von Ovator!!!

hallo herr berger,

ich war am samstag auf dem forum in unna. ich fand es sehr informativ und habe einige anregungen mitgenommen. besonders die schilderungen von sportfreund van de pasch waren interessant.

allerdings stellt sich mir eine frage, und je länger ich darüber nachdenke umso weniger finde ich eine antwort.

zu beginn des forums haben sie darauf aufmerksam gemacht, dass es sinnvoll sei eine taube (auch jungtaube während der reise) mit wenig eiweiß und umso mehr fett zu versorgen. ihre erklärung dass dieses fett als energie im muskel der taube gespeichert wird und beim flug schnell abgerufen wird ist mir verständlich.

im verlauf des forums kam man dann auf die jungtaubenkrankheit und die behandlung mit kolossal-milch der kuh oder produkten die diesen wirkstoff enthalten. als erklärug der wirksamkeit hat herr kamphausen ja den verdacht geäußert, dass das hochwertige eiweiß zu den erfolgen bei vorbeugung und behandlung führen könnte.

mir stellt sich nun die frage, warum einerseits das eiweiß in der körnermischung reduziert wird und auf der anderen seite mit verschiedenen produkten wieder zugeführt werden muß? warum füttert man nicht einfach eine eiweißreichere mischung?

ich würde mich freuen, wenn sie mir das mal erklären könnten.

stefan
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 11.02.2003, 05:35
Benutzerbild von Pfaelzer
Pfaelzer Pfaelzer ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 11.04.2001
Ort: Landau-Land
Beiträge: 5.269
Standard RE: Brauche Tips zur Fütterung von Ovator!!!

Hallo Stefan,
da ist meines erachtens was wahres dran. Der Sudhoff schreibt auch immer wieder wir würden die Tauben zu Eiweisarm füttern. Auch habe ich in diesem Forum mit Herr Berger schon darüber diskutiert warum die Tiere so wenig Eiweis bekommen und dann wird auf andere Art wieder Eiweis zugeführt. Auch für mich nicht verständlich. So hat auch Dr. Zirpel aus Viernheim arguméntiert. Meine Tiere fliegen wirklich am besten wenn ich normales Mischfutter gebe wo auch Hülsenfrüchte drin sind. Vielleicht ist auch dies von Schlag zu Schlag verschieden.
MFG
Pfälzer
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 11.02.2003, 08:23
Federfuss
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard RE: Brauche Tips zur Fütterung von Ovator!!!

Hallo Thomas,

was Sudhoff schreibt/sagt und was er auf seinen Schlägen getan wird, ist doch wohl ein anderes Ding!
Willi van Beers(der echte Könner auf seinen Schlägen) macht sein Ding!
Willi van Beers ist einer der weiss was er tut und warum er dies oder das tut. Er lebt mit den Tauben. Sudhoff hat mit der Betreuung der Tauben soviel zu tun, wie eine bunte Kuh mit Eierlegen. Er hat auch keine Zeit dafür.

Ich weiss nicht wo und wann Sudhoff eine eiweissreiche Ernährung propagandiert hat, in seinem Futterplan jedenfalls nicht. Hier rät er(und füttert es nach eigener Ausage auch selbst) 14M von Ovator. Das ist eiweissarmes Futter, ohne Hülsenfrüchte.(6% getoastete Sojabohnen)

Hier ein kleiner Auszug von MUSKATOR zu 14MHerrn Berger wird`s freuen)
Vorteile für Ihre Tauben:
- 14 M bewirkt eine deutliche Entlastung des Stoffwechsels durch den hohen Energie- und niedrigen Proteingehalt, wodurch die Leistungsbereitschaft der Tauben während der Reisezeit wesentlich verbessert wird. Diese Entlastung erreichen wir durch den Verzicht der Hülsenfrüchte und den Einsatz von ölhaltigen Komponenten wie zum Beispiel Sesamsaat, Hanf, Leinsamen und Raps.
- reich an mehrfach ungesättigten Fettsäuren Linolsäure und Linolensäure; die Speicherung und Bereitstellung von Energie wird durch diese erhöht,
- reich an Aminosäuren Methionin, Cystin und Lysin, den lebensnotwendigen Bausteinen für Wachstum und Leistung.

Herr Berger steht für dieses Futter(muss er als Angestellter der Muskator-Werke) und soll andererseits eine eiweissreiche Fütterung empfehlen? Na ich weiss nicht.(auch in seinem Futterplan füttert er eiweissreduziert)
Herr Sudhoff soll eine eiweissreiche Fütterung empfehlen, und füttert selbst 14M? Na ich weiss nicht.

Merkst Du wie Sch...egal es ist was oft geschrieben wird. Beitäge müssen mit Worten gefüllt sein. Ob aber auch ein brauchbarer Sinn dahintersteht muss doch wohl stark bezweifelt werden. Auch die Beiträge eines Ad Schaerlaeckens sind doch wohl eher Werbung in eigener Sache. Bei manchen seiner Beitäge könnte ich wirklich kot...

Plötzlich fällt mir wieder der Forumsbeitrag "Taubenverkäufer-gut oder schlecht" ein. Ich weiss wirklich nicht wie ich gerade jetzt darauf komme. Na ja, manchmal hat man schon seltsame Gedanken.

Viele Grüsse
Horst
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 11.02.2003, 16:07
Berger OVATOR
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard RE: Brauche Tips zur Fütterung von Ovator!!!

Hallo Stefan,

schön, dass Dir das Forum gefallen hat.
Jan van de Pasch betrachtet viele Dinge sehr einfach und pragmatisch!

Ich habe Jan van de Pasch erstmals zu einem Forum eingeladen und wusste vorher auch nicht wie er und was er von sich gibt.
Ich wusste nur, dass er das OVATOR Aktiv Korn im Jahr 2001 und 2002 an seine Reisetauben gefüttert hatte.

Doch nun zu Deinen Fragen:
Eiweiße bzw. die Bausteine der Eiweiße, die Aminosäuren, sind lebensnotwendige Nährstoffe und haben vielfältige Funktionen im Stoffwechsel. Ein hoher Bedarf an Eiweißbausteinen besteht wenn Körpergewebe aufgebaut wird. Das ist beim Jungtierwachstum (Schlupf bis ca. erste 8 Lebenswochen) und bei der Mauser (Federwachstum) der Fall.
In allen anderen Lebensphasen ist der Bedarf an Eiweiß (Aminosäuren) gering.
In der Reise hat die Taube am Tag nach dem Wettflug einen kurzfristigen erhöhten Bedarf an Eiweißbausteinen zur "Regeneration" (Auf- und Abbau) des stark beanspruchten Gewebe (Muskel).
Zur Deckung ist es daher am Tage nach dem Wettflug, aus verschiedenen Gründen besonders günstig, ein tierisches Eiweiß wie z. B. Ovator Bio IG (besteht überwiegend aus pulverisiertem Eigelb = Eipulver) zu füttern.
Hülsenfrüchte sind hierfür nicht optimal geeignet (geringe Verdaulichkeit, geringer Gehalt an essentiellen Aminosäuren etc.).

Die hohe Energieversorgung auf Basis eines hohen Fettgehaltes bringt zahlreiche vorteilhafte Effekte, auch und gerade für Jungtauben auf den Wettflügen. Die will ich hier jetzt aber nicht näher erläutern.

Leider ist es doch in der Regel bei einem Forum nicht möglich auf derartige Fagen im Detail einzugehen. Dewswegen halte ich auch lieber alleine einen fachlichen und gerne auch praxisbezogenen Vortrag. Da kann ich viel mehr auf Details eingehen.
Fakt ist jedoch, dass eine hohe Eiweißversorgung bei hohem Energiebedarf (Reisezeit) zu erhöhter Bildung von Stoffwechselschlacken (Harnsäure, Harnstoff, Ammoniak, => blaues Blut) führt. Und genau das wollen wir ja vermeiden indem ein energiereiches Futter mit geringerem Eiweißgehalt über die gesamte Woche gefüttert wird.

Die Frage die sich stellt ist; Was ist der Grund für die guten Erfahrungen beim Einsatz von Produkten aus Rinderkolostrum (Biest- oder Erstmilch der Kuh).

In zahlreichen Fachbeiträgen bzw. von Herstellern werden die Immunglobuline (Antikörper) für die "Effekte" (Erfolge bei Vorbeugung und Behandlung) verantwortlich gemacht. Ich verwende das Wort "Effekte", um der Formulierung Wirkungen zu umgehen. Ich glaube jedoch, dass es nicht die rinderspezifischen Antikörper sind, sondern ganz andere Inhaltsstoffe der Biestmilch die "Effekte" erzeugen.
Dabei meine ich nicht, wie es durch die Formulierung von Dr. Kamphausen zu verstehen war, dass die hochwertige Eiweißversorgung durch den Einsatz der Biestmilch die "Erfolge" bringt.
Nach meiner Auffassung, nd ich bin überzeugt auch der von Dr. Kamphausen, sind es andere Inhaltsstoffe der Biestmilch (nicht die hochwertigen Eiweiße) die dazu führen, dass die Jungtaubenkrankheit besser überwunden wird bzw. nicht oder nur unterschwellig zum Ausbruch kommt. Ansonsten könnte man auch ein günstigeres "Milcheiweiß" füttern, denn das Aminosäurenmuster ist hier auch hochwertig. In einem Forum ist es halt leichter kurz die hochwertigen Eiweiße ins Spiel zu bringen, als die durchaus komplizierten Zusammenhänge anderer Inhaltsstoffe der Biestmilch zu erläutern. Darüber werde ich später einmal bei Gelegenheit sprechen bzw. schreiben. Ich bitte um Verständnis.

Um es nochmal zu betonen; es ist gerade auch bei der Jungtierkrankheit sinnvoll ein Futter mit wenig Erbsen oder Wicken (Hülsenfrüchten) zu füttern (das sagt übrigens auch Tierarzt Sudhoff). Grund ist, dass diese Komponenten eine geringere Verdaulichkeit aufweisen. Dadurch können unvollständig verdaute Eiweiße (Aminosäuren) in den Dickdarm gelangen wo sich nun z.B. enterotoxische E.Coli Keime stark vermehren können. In Stresssituationen wandern diese dann möglicherweise nach vorne in den Dünndarm und können sich dort an die Darmschleimhaut festsetzen. Diese schädigen nachhaltig die Zellen der Darmschleimhaut und es kommt zu Entzündungen. Eine starke Jungtiererkrankung ist die mögliche Folge.
Wird weniger Eiweiß über die Körnermischung gefüttert bzw. ein leicht verdauliches Eiweiß, wie z.B. Ovator Top Energy, ist die Gefahr der Beeinträchtigung durch unverdaute Eiweißbestandteile im Dickdarm minimiert. Auch deswegen stellt Top Energy die optimale Fütterung für Jungtauben dar.
Eine Biestmilch mit geringem Gehalt an Eiweiße und den anderen noch nciht erläuterten Vorteilen, wäre das Ergänzungsfuttermittel der Wahl, aber soweit sind wir noch nicht.


Ich hoffe den Zusammenhang verständlich erläutert zu haben.
Gut Flug
A. Berger
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 11.02.2003, 19:06
Benutzerbild von Pfaelzer
Pfaelzer Pfaelzer ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 11.04.2001
Ort: Landau-Land
Beiträge: 5.269
Standard RE: Brauche Tips zur Fütterung von Ovator!!!

Hallo Horst,
der Sudhoff schreibt seine Beiträge in dem Fachmagazin Brieftaubensport International. Dabei geht es ihm hauptsächlich darum, dass zu Mitte der Reisesaison manche immer wieder einbrechen.
Der sogenannte Leistungsknick.
Aber in einem muss ich dir Recht geben, ich hatte zeitweilig 5 verschiedene Taubenzeitungen abboniert und in jeder schrieb oder schreibt ein Tierarzt. Jeder dieser Herren hat seine eigene Methode und Medikation. Der eine gibt es übers Futter der andere übers Wasser.
Jeder schreibt irgendwie was anderes. Was aber alle gleich ´schreiben ist, dass man zum spezialisierten Tierarzt gehen soll und seine Tauben untersuchen lassen soll. Am besten jede Woche. Klar, dann verdienen sie am meisten. Wer macht denn das? Auf alle Fälle kostet das dann eine Menge Geld, ich kann mir das auf jeden Fall nicht leisten. Das nur damit du siehst, dass ich dir Recht gebe mit dem vielen Geschreibs in den verschiedenen Magazinen. Und auch sonst, dikutieren kann man ja.
Aber meine fliegen trotzdem am besten wenn ich normales Mischfutter gebe. Da sind allerdings nur 6 % Hülsenfrüchte drin.
Sportsgruss
Pfaelzer
Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an
Smileys sind an
[IMG] Code ist an
HTML-Code ist aus

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Fütterung mit Ovator Buscherbuerger Züchter-Stammtisch 38 28.11.2004 14:24
Brauche Tips zur Winterfütterung von Ovator weth014 Züchter-Stammtisch 2 19.11.2003 13:03
Fütterung Champ Züchter-Stammtisch 28 30.10.2001 16:48


Alle Zeitangaben in WEZ. Es ist jetzt 19:07 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions Inc.