Internet-Taubenschlag Diskussions Forum  

Zurück   Internet-Taubenschlag Diskussions Forum > Diskussionen > Züchter-Stammtisch

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #11  
Alt 05.01.2019, 07:39
Trophi Trophi ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 19.02.2010
Ort: Langenthal
Beiträge: 1.343
Standard

Zitat:
Zitat von haluter Beitrag anzeigen
Hallo Freunde des Brieftaubenwesens,
lest mal den Bericht in der Brieftaube NR 1 vom/über den 1ten Asvogel des Verbandes.
Der Besitzer der Tauben ist nach Anfang der Reise verstorben, danach hat die Nachbarin die die Tauben im Urlaub versorgt hat, ohne irgend eine Reiseerfahrung weiter geschickt, nur mit Futter und Wasser. Die Ergebnisse sind SUPER.
Also geht es auch ohne.
Der Verstorbene war wohl Tierheilpraktiker, aber an die Leistung kam er wohl nicht ran.;-)

M.f.G. Haluter;-)
Guten Morgen

Das scheint ja wirklich eine "Ausnahmetaube" zu sein etwas ganz Besonderes!

Ich habe in meinen Anfängen auch alles gelesen, geglaubt und ausprobiert doch die Erfolge blieben aus. Man kann unzählige Schlagberichte von Erfolgreichen lesen und versuchen es denjenigen gleichzutun und weiter träumen. Erst als ich mir Tauben von Harry Tamsen kaufte, das war im dritten Jahr ging alles wie von selbst und ich kam aus dem staunen nicht mehr hinaus. Verabreicht wurde nur das Allernötigste und siehe da ich war eine Erkenntnis reicher es funktioniert ohne die gute Taube gar nichts!

Die gute Taube ist und bleibt die erste Voraussetzung für ein erfolgreiches Abschneiden bei den Wettflügen. Keine "Mittelchengabe", kein Führungsstyl dieser Welt kann die Gene einer Taube verändern. Hier gilt doch, dass man bei noch so gutem Futter, noch so liebevoller Betreung, noch so viel Training aus einem Esel kein Rennpferd machen kann!

Denk doch mal darüber nach

Gruss pesche
__________________
Mit Zitat antworten
  #12  
Alt 05.01.2019, 07:57
Benutzerbild von taubendidi
taubendidi taubendidi ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 08.05.2005
Ort: Bremen
Beiträge: 4.490
Standard

Zitat:
Zitat von Trophi Beitrag anzeigen
Guten Morgen



Keine "Mittelchengabe", kein Führungsstyl dieser Welt kann die Gene einer Taube verändern. Hier gilt doch, dass man bei noch so gutem Futter, noch so liebevoller Betreung, noch so viel Training aus einem Esel kein Rennpferd machen kann!

Denk doch mal darüber nach

Gruss pesche
Moin Pesche
Diese Meinung ist weit verbreitet ! Sie ist sicher auch richtig,aber man muss schon ein wenig weiter denken. Ohne alle diese Dinge zu beachten die du da anführst wirst du nichts erreichen ! Keine noch so gute Taube kann diese 1 Minute Vorsprung die du brauchst raus holen ohne eine Top Versorgung und ein gutes Gesundheitsmanagement. Wobei,eine richtige Ausnahmetaube kann das vielleicht,aber die 95 % Tauben die in einer RV reisen und eben nicht diese Qualitäten besitzen,die können das mit Sicherheit nicht ! Bei genau denen erreichst du aber mit den oben genannten Dingen unglaubliches......und genau diese Tauben entscheiden die Meisterschaften in einer RV,und um die geht es doch den allermeisten Züchtern in erster Linie.
Um bei den Worten Harrys zu bleiben : "Denk mal darüber nach" !
__________________
[SIGPIC][/SIGPIC]MFG
DIETER;-)
https://rotermundtauben.de.tl//

In den Augen meines Hundes
Liegt mein ganzes Glück,
All mein Inneres, Krankes, Wundes
Heilt in seinem Blick.

Friederike Kempner
Mit Zitat antworten
  #13  
Alt 05.01.2019, 08:30
Trophi Trophi ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 19.02.2010
Ort: Langenthal
Beiträge: 1.343
Standard

Hallo Dieter

Da gebe ich dir Recht in allen Belangen ohne Top Versorgung und sehr gutes Gesundheitsmanagement geht gar nichts! Bei meinen letzten Reisejahren habe ich wirklich auch ein Top Gesundheitsmanagement betrieben und das mit Erfolg.

Ich habe mit den einfachen Worten auch nicht erwähnt, dass es ohne möglich ist und wollte einfach darauf hinweisen, wenn man alles Menschenmögliche versucht hat und sich trotzdem keine Erfolge einstellen man sich eben doch einmal Gedanken machen muss über das Taubenmaterial.


Viele Grüsse pesche
__________________
Mit Zitat antworten
  #14  
Alt 05.01.2019, 11:04
Benutzerbild von Pfaelzer
Pfaelzer Pfaelzer ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 11.04.2001
Ort: Landau-Land
Beiträge: 5.269
Standard

Zitat:
Zitat von Prox Beitrag anzeigen
Hallo Prox,

da staunst du. Bis auf eine PN keine Reaktion. Dazu gibt es nur Zwei Erklärungen. Die Erste, alle Forumsteilnehmer sind genau so "schlau" wie du. Und die Zweite, allen Forumsteilnehmer geht deine Frage am A....... vorbei. Jetzt überlegst du, warum?, wieso?, sollte ich nicht doch nur in dem anderen Forum aktiv sein?
Wenn ich du wäre, würde ich mir darüber keine Gedanken machen. Sind eben nur Brieftaubenzüchter, wie du auch. Einfach mehr Zurückhaltung zeigen, dann kommt es auch nicht zu solchen Überlegungen.

Gruß
Prox

Hallo Wilfried,
bist du mit den Antworten zufrieden?
Meldest dich gar nicht mehr zu deinem Thema.
__________________
Gut Flug
Pfälzer

Lebenserfahrung ist die Summe zumeist schmerzlicher Lernprozesse.
Mit Zitat antworten
  #15  
Alt 05.01.2019, 14:48
Konni 433 Konni 433 ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 28.02.2015
Ort: Parchim
Beiträge: 561
Standard

Hallo Pfaelzer,
zuerst einmal möchte ich mich entschuldigen für diese Passage, dass ich den ganzen Scheiß nicht mehr lesen kann. Jeder kann seine Probleme und Fragen hier stellen und eine vernünftige Antwort erwarten. Wenn auch wiederwillig muß ich Dir wohl zustimmen. Eben weil wir das Rad der Zeit nicht zurückdrehen können (was die Taubenversorgung betrifft) macht mich sehr nachdenklich.



Gruß Konrad
Mit Zitat antworten
  #16  
Alt 06.01.2019, 06:24
Prox Prox ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 19.01.2009
Ort: Oyten
Beiträge: 1.143
Standard

Zitat:
Zitat von Pfaelzer Beitrag anzeigen
Hallo Wilfried,
bist du mit den Antworten zufrieden?
Meldest dich gar nicht mehr zu deinem Thema.
Hallo Thomas,

ich bin sehr zu frieden. Wollte nur abwarten, damit ich mich bei allen bedanken kann. Was ich hiermit tun möchte.

Sportfreunde, ich war eigentlich nur überrascht, dass dieses Wort "Magnesium" in dem Bericht so rüber kam, als wenn es ein großes Geheimnis ist, aber alle Taubenzüchter dieses schon wissen. Meine Tauben bekommen natürlich auch Magnesium, z. B. C-M-K von Brockamp. Seit dem ich dieses gebe, habe ich nicht mehr einen Schifflieger im Frühjahr gehabt. Und in anderen Sachen ist Magnesium ja auch noch enthalten. Also, mein Eingangsbeitrag war mehr Neugierde, als eine Antwort, die da lautet, "ohne Magnesium ist eine Taube nicht lebensfähig" o. ä Ich habe schon sehr, sehr lange Brieftauben. Über 70 Jahre. In dieser Zeit habe ich schon alles versucht. Nur Futter und Wasser, viele Ergänzungsmittel in hohem Umfang, und auch weniger. Dabei ist rausgekommen, ohne geht es nicht. Eine Taube, die in 3 Monaten 4000 Km fliegen muss, braucht Ergänzungen, wenn es nicht in Tierquälerei ausarten soll. Die Kunst dabei ist sicher, das Wieviel, und das Wann, und das wichtigste ist, was die Taube selbst mitbringt.

Ich sehe ein, bei einer Frage "warum Magnesium" bekommen sicher Sportfreunde ein mitleidiges Lächeln. Aber ich denke, in einem Forum muss auch eine Anfängerfrage möglich sein.

Gruß
Prox
Mit Zitat antworten
  #17  
Alt 06.01.2019, 16:48
WernerW WernerW ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 17.04.2001
Ort: Aidenbach
Beiträge: 4.379
Standard

Zitat:
Zitat von Prox Beitrag anzeigen
Hallo Thomas,

ich bin sehr zu frieden. Wollte nur abwarten, damit ich mich bei allen bedanken kann. Was ich hiermit tun möchte.

Sportfreunde, ich war eigentlich nur überrascht, dass dieses Wort "Magnesium" in dem Bericht so rüber kam, als wenn es ein großes Geheimnis ist, aber alle Taubenzüchter dieses schon wissen. Meine Tauben bekommen natürlich auch Magnesium, z. B. C-M-K von Brockamp. Seit dem ich dieses gebe, habe ich nicht mehr einen Schifflieger im Frühjahr gehabt. Und in anderen Sachen ist Magnesium ja auch noch enthalten. Also, mein Eingangsbeitrag war mehr Neugierde, als eine Antwort, die da lautet, "ohne Magnesium ist eine Taube nicht lebensfähig" o. ä Ich habe schon sehr, sehr lange Brieftauben. Über 70 Jahre. In dieser Zeit habe ich schon alles versucht. Nur Futter und Wasser, viele Ergänzungsmittel in hohem Umfang, und auch weniger. Dabei ist rausgekommen, ohne geht es nicht. Eine Taube, die in 3 Monaten 4000 Km fliegen muss, braucht Ergänzungen, wenn es nicht in Tierquälerei ausarten soll. Die Kunst dabei ist sicher, das Wieviel, und das Wann, und das wichtigste ist, was die Taube selbst mitbringt.

Ich sehe ein, bei einer Frage "warum Magnesium" bekommen sicher Sportfreunde ein mitleidiges Lächeln. Aber ich denke, in einem Forum muss auch eine Anfängerfrage möglich sein.

Gruß
Prox
Hallo Wilfried,

eigentlich hast du ja schon hier einige gute Antworten bekommen. Pesche schreibt z.B.
"Da gebe ich dir Recht in allen Belangen ohne Top Versorgung und sehr gutes Gesundheitsmanagement geht gar nichts!"

Ich mach es mal kurz was man beachten sollte , z.B. durchschnittliche Taubenfutter enthält nur unzureichende Magnesiummengen.
Da zusätzlich viele Faktoren des modernen Taubensports zu einem höheren Magnesium Verschleiß beitragend oft gleichzeitig Medikamente zur Leistungsteigerung verabreicht werden, welche zu einer erhöhten Ausscheidung von Magnesium führen ist Magnesiummangel keine Seltenheit mehr.

Magnesium muss vollständig über die Nahrung aufgenommen werden, denn der Körper kann den Mineralstoff nicht selbst produzieren.

__________________

ES IST IMMER BESSER, DASS MAN MEHR WEISS, ALS MAN SAGT!
mit freundlichen Grüßen
Werner
Mit Zitat antworten
  #18  
Alt 06.01.2019, 19:59
Prox Prox ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 19.01.2009
Ort: Oyten
Beiträge: 1.143
Standard

Zitat:
Zitat von WernerW Beitrag anzeigen
Hallo Wilfried,

eigentlich hast du ja schon hier einige gute Antworten bekommen. Pesche schreibt z.B.
"Da gebe ich dir Recht in allen Belangen ohne Top Versorgung und sehr gutes Gesundheitsmanagement geht gar nichts!"

Ich mach es mal kurz was man beachten sollte , z.B. durchschnittliche Taubenfutter enthält nur unzureichende Magnesiummengen.
Da zusätzlich viele Faktoren des modernen Taubensports zu einem höheren Magnesium Verschleiß beitragend oft gleichzeitig Medikamente zur Leistungsteigerung verabreicht werden, welche zu einer erhöhten Ausscheidung von Magnesium führen ist Magnesiummangel keine Seltenheit mehr.

Magnesium muss vollständig über die Nahrung aufgenommen werden, denn der Körper kann den Mineralstoff nicht selbst produzieren.


Hallo Werner,

auch dir sage ich danke. Schön, dass ich auf meine Frage doch noch so viele interessante Antworten bekommen habe.

Gruß
Wilfried
Mit Zitat antworten
  #19  
Alt 07.01.2019, 13:57
Schnuffel
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Hallo Wilfried,
Erst einmal "Frohes und gesundes Neues" Dir und Deiner Frau.
Es ist immer sehr interessant was sich für Diskussionen entwickeln wenn man nur ein einziges Wort in den Raum wirft ( in diesem Fall "Magnesium")Hätte jetzt auch Jod oder Eiweiß sein können, da wäre dasselbe bei rausgekommen. Ich kann nur sagen in den Jahren wo wir wirklich sehr gut gereist haben ( unter anderem 4. Verbandsweitstreckenmeister)hatte ich eigentlich keine Zeit und wenig Lust mich ausgiebig um die Tauben zu kümmern. Das ging nur: eben rauslassen .In der Zwischenzeit Futter und Wasser rein .Tauben reinholen.-Fertig. Grit und Steine mit Glück einmal in der Woche frisch. Nichts ans Futter gemischt.2 Tage Jod. Bis heute weiß ich nicht warum die Tauben so geflogen haben. Denn wenn ich das wüste würdet ihr alle alt aussehen. Also denke ich das es doch überwiegend an der alles überragenden ,
guten Taube liegt, die es eben einfach kann. Ein günstiger Wind hilft natürlich immer, und je nach Auflassort die ebenfalls günstige Vermessung. Auf alle diese Umstände hoffe ich mal wieder in diesem Jahr und dann können die Japaner kommen!

Gruß
Heidi
Mit Zitat antworten
  #20  
Alt 08.01.2019, 07:42
Prox Prox ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 19.01.2009
Ort: Oyten
Beiträge: 1.143
Standard

Zitat:
Zitat von Schnuffel Beitrag anzeigen
Hallo Wilfried,
Erst einmal "Frohes und gesundes Neues" Dir und Deiner Frau.
Es ist immer sehr interessant was sich für Diskussionen entwickeln wenn man nur ein einziges Wort in den Raum wirft ( in diesem Fall "Magnesium")Hätte jetzt auch Jod oder Eiweiß sein können, da wäre dasselbe bei rausgekommen. Ich kann nur sagen in den Jahren wo wir wirklich sehr gut gereist haben ( unter anderem 4. Verbandsweitstreckenmeister)hatte ich eigentlich keine Zeit und wenig Lust mich ausgiebig um die Tauben zu kümmern. Das ging nur: eben rauslassen .In der Zwischenzeit Futter und Wasser rein .Tauben reinholen.-Fertig. Grit und Steine mit Glück einmal in der Woche frisch. Nichts ans Futter gemischt.2 Tage Jod. Bis heute weiß ich nicht warum die Tauben so geflogen haben. Denn wenn ich das wüste würdet ihr alle alt aussehen. Also denke ich das es doch überwiegend an der alles überragenden ,
guten Taube liegt, die es eben einfach kann. Ein günstiger Wind hilft natürlich immer, und je nach Auflassort die ebenfalls günstige Vermessung. Auf alle diese Umstände hoffe ich mal wieder in diesem Jahr und dann können die Japaner kommen!

Gruß
Heidi
Moin Heidi,

dir und Gerd wünsche ich auch ein gesundes und erfolgreiches Jahr 2019. Du hast natürlich Recht. An der ersten Stelle steht die Qualität der Taube. Und die Reihenfolge in der Preisliste wird sehr oft durch den Wind und die Lage des Schlages beeinflusst. Das ist alles richtig. Nur eine erfolgreiche Reise, und damit meine ich ? Vorflüge und 14 Preisflüge, ist mit nur Futter und Wasser nach meiner Meinung nur sehr schwer möglich. Heute sind auf allen Schlägen gute bis sehr gute Tauben zu Hause. Ausnahmen bestätigen die Regel. Der Unterschied bei den Meisterschaften macht die Anzahl der sehr guten Tauben und die sehr gute Versorgung dieser aus. Man kann und soll Tiere nicht mit Menschen vergleichen. Aber ich glaube einfach nicht, dass alle Höchstleistungen in Serie bei uns Menschen nur durch ein überdurchschnittliches Talent erreicht werden. Da spielt eine angepasste Ernährung und eine medizinische Begleitung eine große Rolle. Mit medizinisch meine ich natürlich nicht, irgend welche fragwürdigen Sachen. Ich denke da an einer durchgängigen 100 %tigen Gesundheit, und an Zusatzstoffen, die dieses ermöglichen. Dieses ist bei uns Menschen schon schwierig. Bei unseren Tauben, die wöchentlich mit anderen Tauben auf engstem Raum zusammen sitzen, nach meiner Meinung ohne Unterstützung unmöglich. Zugeben will ich aber auch, viele Tropfen und andere Sachen müssen unsere Tauben verdauen, weil wir unserer Gewissen beruhigen wollen. Am Ende des Tages will sich keiner eingestehen, ich als Züchter habe Fehler gemacht. Und dabei schießen wir/ich oft über das Ziel hinaus.

Warum Japaner, die Chinesen sind doch noch verrückter.
Entschuldigung, ich wollte sagen, reicher.

Gruß
Wilfried
Mit Zitat antworten
Antwort

Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an
Smileys sind an
[IMG] Code ist an
HTML-Code ist aus

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Magnesium Tabletten Arik2008 Taubengesundheit 0 25.05.2012 20:03
Macht Magnesium langsam? bering Züchter-Stammtisch 10 04.08.2010 11:03


Alle Zeitangaben in WEZ. Es ist jetzt 03:14 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions Inc.