Internet-Taubenschlag Diskussions Forum  

Zurück   Internet-Taubenschlag Diskussions Forum > Diskussionen > Züchter-Stammtisch

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 28.08.2007, 10:33
delbar
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard ich habe meine 32 besten tauben auf einen flug verloren

hallo alle zusammen
ich am wochenende einen herben rückschlag erliten !
ich habe 54 tauben gesetzt und habe bis heute nur 23 tauben zuhause , ich war bis zum 4 flug noch 1 jungflugmeister mit 64,5% reiseleistung in der FG mit ca 45 züchter und ca 1600 tauben ich habe 20 volle tauben gehabt und sie waren alle in einer kiste und ist nur eine volle nach hause gekommen alle anderen sind bis heute nicht da , es sind tauben mit 3preisen und im mit 283 as.p und 279 asp 254 asp und ..... kann mir einer sagen ob das einen auch schon mal passiert ist . wir waren in öhringen und die tauben sind um 7.45 aufgelassen worden .
ps : es ist doch nicht normal das 19 volle tauben nicht kommen . preislisten könnt ihr anschauen und rv- dingolfing 757 /01 züchter Klaus Bockelmann jun.
bitte meldet euch !!
mfg klaus bockelmann
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 28.08.2007, 10:58
Benutzerbild von Jörch
Jörch Jörch ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 21.03.2007
Ort: Sulz a.N.
Beiträge: 2.427
Standard

Hallo,

das ist natürlich Mist.
Wenn die anderen Züchter die Tiere normal bekommen haben, würde ich sagen:
Die Tauben waren krank. Eine andere Erklärung gibt es dann nicht.
Wenn sie gesund waren (und schwerer Flug), kommen sicher noch einige nach.
Und das sind dann die wirklich guten.
Grundsätzlich: Jungtierpreisen kann man nicht immer trauen.
Unsere 208 fliegt die ersten acht Touren jung und jährig keinen Preis, dann noch von 9 / 6 und 2x1.K. i. der RV.

Grüße - Jörg

Grüße - Jörg
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 28.08.2007, 12:36
Kai362 Kai362 ist offline
Benutzer
 
Registriert seit: 25.02.2005
Ort: Melle
Beiträge: 98
Standard Das ist ja ein Albtraum

Das ist ja ein Alptraum den du da beschreibst!

Sind in der RV denn insgesamt große Verluste oder fast nur bei dir?
Die Konkurszeiten waren ja noch im Rahmen des Normalen, würde ich sagen.
Halte uns doch mal auf dem laufenden, ob du noch Tiere nachbekommst.

Ansonsten Kopf hoch, auch wenns schwer fällt!
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 28.08.2007, 14:50
Dennis Dennis ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 27.05.2001
Ort: Freiburg/Bielefeld
Beiträge: 923
Standard

Wenn es ansonsten keine Verluste gab, deine anderen Tauben ansonsten auch wie alle anderen gekommen sind und es wirklich genau die Tiere aus ein- und derselben Box sind, die noch fehlen, wuerde ich schleunigst mal im Kabi nachschauen, nicht dass die Box nicht aufgegangen ist und sie noch drin sitzen. Ist zwar auch nicht uebermaessig wahrscheinlich, aber alles schon vorgekommen.

Wenn du wirklich der einzige bist, der auf einem ansonsten komplikationslosen Flug nach vorher hervorragenden Ergebnissen so viele Tauben verliert, dann musst du gruendlich (und selbstkritisch) nach den Gruenden suchen, insbesondere im Bereich Gesundheit und Versorgung - und damit meine ich nicht "ein bisschen zu leicht oder zu schwer gefuettert", sondern schwere Fehler, unbekannte Praeparate etc.
Auch das ist alles schon vorgekommen.

Ich hoffe du bekommst raus, woran es lag und bekommst deine Tauben zurueck.

Viel Erfolg,
Dennis
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 28.08.2007, 15:53
Benutzerbild von KlausK
KlausK KlausK ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 07.01.2005
Ort: Bochum
Beiträge: 1.624
Standard

Hallo Klaus,

zunächst folgendes, wenn von 54 Tauben 23 zu Hause hast, dann fehlen 31 und nicht 32 wie Du im Titel schreibst. In unserer RV werden so ca. 24 Tauben pro Box eingesetzt. Wenn bei Dir wirklich alle Tauben aus einer Box fehlen und es alle guten Tauben waren, kann auch ein Diebstahl nicht ausgeschlossen werden. Ich glaube nicht, dass man soviel falsch machen kann, dass alle vollen ausbleiben. Es gibt jedoch einige Zusatzpräparate, welche vom Hersteller die Empfehlung haben vor dem Einsetzen gegeben zu werden. Dies kann nach meiner Meinung Probleme geben, weil viele Jungtauben das Saufen im Express noch nicht gelernt haben und dann quasi "verdursten". Ansonsten schau mal im Express nach.

Gruß Klaus
PS. Hoffentlich findes Du die Ursache
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 28.08.2007, 18:07
Filz
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Verluste

Hallo Sportfreunde,

einen der Hauptgründe habt Ihr noch gar nicht genannt, die Jungtaubenkrankheit. Die führt eigentlich zu solchen Verlusten, die Tauben sind beim Einsetzen noch scheinbar in Ordnung und im Kabi bricht die Seuche aus.

Wenn dann noch wenig Jungtauben nachkommen, kann man eigentlich sicher sein, das man diese Seuche hatte.
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 28.08.2007, 18:23
Ramirez
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Hallo Roland !

Deine Vermutung könnte zutreffen, dann müßte an den zurückgekehrten Tauben aber auch etwas von Jungtaubenkrankheit festzustellen sein.
Und weshalb sollten ausgerechnet die " Vollen " ( bis auf eine ) die Jungtaubenkrankheit bekommen und die weniger Erfolgreichen nicht ?

Aber auszuschließen ist Deine Theorie nicht ?

Gruß,

____Ralf
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 28.08.2007, 20:31
Benutzerbild von Brieftaubenheini
Brieftaubenheini Brieftaubenheini ist offline
Benutzer
 
Registriert seit: 31.03.2007
Ort: Linnich
Beiträge: 69
Standard

Hallo Sportsfreund,
ich kann Dir nur eins sagen: Bei uns ist es ähnlich! Die ersten 3 Preisflüge waren gut. Beim 4. 50 Tauben gesetzt ,heute fehlen noch 26 .
Bei vielen in unserer RV fehlen noch Tauben. Vielleicht nicht so viele wie bei uns, aber dennoch mehr als normal. Ich wünsch Dir, mir, uns allen, daß noch viele unserer Tauben den Weg nach Hause finden. Die Hoffnung stirbt zum Schluß. Gruß
Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 28.08.2007, 20:42
Ramirez
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Hallo Hubert !

Es gibt Züchter, denen fehlen von diesem Flug noch mehr Tauben, als Dir.

Gruß,

____Ralf
Mit Zitat antworten
  #10  
Alt 28.08.2007, 20:52
Benutzerbild von Brieftaubenheini
Brieftaubenheini Brieftaubenheini ist offline
Benutzer
 
Registriert seit: 31.03.2007
Ort: Linnich
Beiträge: 69
Standard

Hallo Ralf, ich kann nur sagen mir reicht es. Man sieht in den Jungschlag und der ist halb leer. Hoffnungen für dieses oder nächstes Jahr --weg. Das ist nicht einfach.
Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an
Smileys sind an
[IMG] Code ist an
HTML-Code ist aus

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Einfluß des Windes auf den Flug. Versuch einer sachlichen Betrachtung (Teil 1) Freiheitstauben Züchter-Stammtisch 3 07.06.2007 19:52
Wie füttert man jetzt am besten seine Tauben?? chrissi74 Züchter-Stammtisch 46 26.11.2006 09:00
mehr km= weniger Orientierung ? taubendidi Züchter-Stammtisch 21 13.09.2006 19:52
Das ideale Meisterschaftssytem!? Berger OVATOR Züchter-Stammtisch 70 01.10.2004 10:13


Alle Zeitangaben in WEZ. Es ist jetzt 14:58 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions Inc.