Internet-Taubenschlag Diskussions Forum  

Zurück   Internet-Taubenschlag Diskussions Forum > Diskussionen > Züchter-Stammtisch

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 27.11.2005, 11:12
lahore
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Freiflugregeln??

Guten Tag,


ich bin ein junger Rassetaubenzüchter. In unserem Verein gibt es einen Konflikt mit einem Mitglied, das Brieftauben züchtet.
Er behauptet, dass ich meine Tümmler nicht im Freiflug halten darf, weil das seine Brieftauben stören würde und in diesem Verein nur er seine Brieftauben im Freiflug halten darf. Ein Hühnerzüchter wollte sich auch Tümmler zulegen und wurde von dem Brieftaubenzüchter verbal sehr scharf zurechtgewiesen, das dieser die Tümmler nicht fliegen lassen dürfe.

Nun meine Frage: Gibt es irgendwo Regelungen nachzulesen, die das Problem beschreiben, oder könnt Ihr mir weiterhelfen?

Ich habe gehört, dass es für Brieftaubenzüchter in Geflügelvereinen bestimmte Auflagen einzuhalten gibt. So muß dieser entweder "nebenher" Rassetauben oder Hühner züchten, die dieser im Verein ausstellt.
Kann dann dieser den Rassetaubenzüchtern vorschreiben ob diese ihre Tauben im Freiflug halten dürfen oder nicht?

Ich würde mich freuen, wenn Ihr mir bei dem Problem weiterhelfen könntet.

Vielen Dank!

Bruno


##############
www.tauben-schlag.de
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 27.11.2005, 12:28
Zwucki
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard RE: Freiflugregeln??

Hallo Bruno,

ich denke, dass der Brieftaubenzüchter vermeiden will, dass irgendwelche Tauben des jeweils anderen Geschlechtes umher fliegen, wenn er seine Vögel (Männchen) oder Weibchen am fliegen hat!

Eine Regelung, die besagt, dass Rassetauben nicht fliegen dürfen, wenn Brieftauben fliegen, gibt es meines Wissens nicht! Das ist Quatsch!

Du solltest vielleicht das Gespräch mit dem Brieftaubenzüchter suchen, um selbst zu regeln, wann welche Tauben fliegen. In der Regel fliegen Brieftauben eh nur morgens und/oder abends zu Trainingszwecken!

Ich hoffe ich konnte Dir helfen.

Hans-Jürgen
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 27.11.2005, 14:58
timo timo ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 11.05.2002
Ort: hausheim
Beiträge: 1.117
Standard RE: Freiflugregeln??

hallo bruno,
hans jürgen sagt es richtig.
natürlich gibt es kein flugverbot für deine rassetauben.

wir wollen doch miteinander u. nicht gegeneinander arbeiten.

gut wäre, wenn ihr beide euch mal unterhalten u. absprachen treffen könntet, zu welchen zeiten er seine brieftauben trainiert u. zu welchen zeiten du am besten deine tauben fliegen läßt.

ich denke, ihr werdet sicher eine zufriedenstellende lösung finden.

ich habe ein ähnliches problem mit meinen brieftauben.
bei uns gibt es einige bauern die haustauben haben.
beim training habe ich kein problem damit.
beim flug jedoch, kommen gerade dann wenn meine ersten tauben anfliegen, seine tauben zu mir geflogen.
das kostet dann immer einige sekunden, oft auch minuten die dann zu den preisen fehlen.

ich habe gelernt damit zu leben.

such doch einfach das gespräch unter kollegen.
gruß
gerhard
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 28.11.2005, 21:01
rudi1
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard RE: Freiflugregeln??

Hallo, ich habe Flugtippler und zwei Nachbarn von mir (mit denen ich sehr gut auskomme) haben Brieftauben. Ich kann auf die Brieftauben mit meinem Training keine Rücksicht nehmen (da meine Alttauben jeden zweiten Tag für 6 bis 10 Stunden in der Luft sind). Ebenso können meine Nachbarn auf meine Flugtippler keine Rücksicht nehmen mit ihrem Trainings oder Flugprogramm. Man muß schon ein Erbsenzähler sein wenn man der Meinung ist, das die Tauben sich irgendwie stören. Außerdem sollte in heutiger Zeit jeder Taubenzüchter, der noch Tauben fliegen hat, also Brieftaubenzüchter,Tümmlerzüchter oder Tipplerzüchter froh sein, dass noch andere Tauben am Himmel zu sehen sind. Unser Flugtaubenhobby braucht dringend Gleichgesinnte und keine Brieftaubenzüchter, die der Meinung sind, nur ihre eigenen Tauben dürfen frei fliegen. Dieser Züchter, der sich über frei fliegende Tümmler beschwert wettert höchstwarscheinlich auch gegen fremde Brieftaubenschwärme, die bei ihm vorbeiziehen und Jungtauben mitziehen. Seine eigenen Tauben dürfen das, wenn er selbst trainiert. Also keiner hat für sich den Luftraum für seine Tauben gepachtet. Schade das so wenig Taubenschwärme, speziel Tümmlertauben in der Luft sind.
Grüße Rudi www.tippler.de
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 28.11.2005, 21:31
Federfuss
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard RE: Freiflugregeln??

Hallo Rudi,

dein erster Beitrag hier im Forum ist nach meiner Meinung gleich ein sehr Guter! Ich unterstütze deine Worte voll und ganz!

Beste Grüsse
Horst
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 20.12.2005, 21:21
pieps
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard RE: Freiflugregeln??

Andreas Vogel
Hallo Bruno!
Ich bin im Rassegeflügelzuchtverein Lösau und Umgebung(Kreis Weißenfels)
Unter anderem züchte ich als Farbtauben Goldgimpel Schwarzflügel,und Elsterpurzler(zum Glück jetzt im Standart durchgesetzt...Lausitzer Linie).
Desweiteren bin ich im Brieftaubenzuchtverein Lützen.
Alle Taubenzüchter haben Angst vor den Sperberweibchen,für diesen "Zweck" halte ich weiße Pfautauben und reinweiße Brieftauben,welche ich zu gewissen Anlässen starten lasse.
Es ist zwar sehr bedauerlich über dessen Verlust aber...
Meine Meinung zu Deinem Problem,zuerst einen vernünftigen Konsens mit den dementsprechenden Nachbarn.Doch jeder fängt mal jung an und muß erst mal akzeptiert werden.Leider denken die anderen sie sind wichtiger.Farbtauben müsen auch fliegen,dies zu sehen ist für mich das allerschönste.Damit der "Geier" sich nicht auf eine bestimmte Zeit "einfliegen" kann müssen die Ausflugzeiten absolut unterschiedlich sein...geht alles.Brieftauben müssen anders trainiert werden...geht alles,und die Wertungsflüge finden immer am
Samstag oder Sonntag statt.Mein Gott dann läßt Du Deine Tauben halt drin oder läßt sie ein zwei Stunden vorm dunkelwerden mal raus.
Ich mache es ebenso.Faszination Taube ist einfach so...und Luftraum ist per Gesetz ab 4m kein Privatbesitz.
Doch nun kurz genug geschnaagt...bis zum nächsten mal sag ich Tschö
frohes Fest und guten Rutsch auch für alle anderen und am wichtigsten bleibt alle schön gesund...Andreas
Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an
Smileys sind an
[IMG] Code ist an
HTML-Code ist aus

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ. Es ist jetzt 15:02 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions Inc.