Internet-Taubenschlag Diskussions Forum  

Zurück   Internet-Taubenschlag Diskussions Forum > Diskussionen > Züchter-Stammtisch

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 25.08.2014, 08:56
Yullivee Yullivee ist offline
Benutzer
 
Registriert seit: 28.03.2014
Ort: Dortmund
Beiträge: 43
Standard Nach der Reise ist vor der Reise

Hallo zusammen,

als Anfängerin wüsste ich gerne von den erfahrenen Züchtern, wie ich nach der Reise am besten vorgehe.
Ich habe schon viel über die Mauser hier im Forum gelesen und einige Tipps und Tricks auch schon angewandt, aber das ist ja nicht alles.

Was sollte eine gute Mauserfuttermischung beinhalten? Wie lange füttert man Mauserfutter eigentlich? Und was kommt danach?

Letztes Jahr hab ich das alles noch nicht als so wichtig empfunden, aber mittlerweile weiß ich, dass ich diese Saison mit schlecht gemauserten, fetten Tauben begonnen habe.

Die Jungreise ist für mich vielleicht auch schon nächste Woche vorbei, da ich mittlerweile überlege, den letzten Flug ausfallen zu lassen.
Sollte ich die Jungen direkt danach nach Geschlecht trennen? Bei einigen bin ich mir sogar noch unschlüssig, was das Geschlecht angeht.

Auch was das Wintertrainig angeht, bin ich mir unschlüssig. Dieses Jahr hab ich sie drin behalten, aber eigentlich gefiel es mir nicht sehr gut, sie so lange einzusperren.
Ich hatte Anfang März das Gefühl, dass sie sehr steif waren und ich nicht genug Zeit hatte, sie wieder flott für die Reise zu bekommen.

Ich bin mir einfach unsicher, was ich jetzt wirklich tun muss. Ich möchte meinen Tauben für nächstes Jahr halt optimale Möglichkeiten bieten.

Danke schon mal für Vorschläge und Beratung!
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 25.08.2014, 09:17
Benutzerbild von 0891
0891 0891 ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 20.02.2006
Ort: Neuk.-Vluyn
Beiträge: 613
Standard Gute Tipps

Hallo Sportfreund,

du wirst hier im Forum viele verschiedene Lösungsvorschläge erhalten.
Ich an deiner Stelle würde mich im Forum ein wenig belesen,
das geht am Besten über die Suchfunktion.
Dann einen für dich sinnvollen Weg mit dem Verfasser besprechen.
Ein Tipp vorweg, achte auf seine Reiseergebnisse.

Eine hilfreiche Seite ist die vom Sportfreund Weber:
http://www.brieftaubenweber.de

unter live dabei kannst du sein System verfolgen.
Viele Wege führen nach Rom,
man sollte jedoch einen Weg beibehalten.

Gerne kann ich Dir auch Tipps geben, am Besten schreibst du mir bei Interesse eine mail, jedoch bin ich nicht der Super Spitzenzüchter :-)
Aber zweistellige habe ich auch
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 25.08.2014, 10:25
S.Maas
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Hallo

Futter:
Also ich kippe nach der Jungtierreise erstmal alles Futter, was ich noch habe zusammen, dann habe ich schonmal eine sehr große Palette an verschiedenen Körnern zusammen. Dann hole ich mir beim Bauern noch Weizen und beim Futtermittelhändler noch einen Sack Sämereien und gebe davon eimmer ein bischen mit ans Futter. Wenn dieses Futter alle ist, dann kaufe ich mir eine Mausermischung und verfeinere sie auch mit Weizen und Sämereien.
Ich füttere dieses Futter so bis in den Dezember rein und stelle dann auf eine Ruhemischung um. Im Herbst gibt es reichlich und die Tauben dürfen auch ruhig ein paar Gramm mehr haben, aber spätestens mit der Ruhemischung gibts ca. 25 gramm pro Taube und Tag, so dass sie in vernünftigem Zustand aus dem Winter kommen.

Beiprodukte:
Hier gibt es von verschiedenen Herstellern gute Sachen, die vor allem Aminosäuren liefern, die für die Federbildung etwas bringen. Ob man da jetzt Taubengold, oder Tollyamin oder ein Produkt eines anderen Herstellers nimmt, macht wohl keinen großen Unterschied. Außerdem gebe ich einmal pro Woche ein Iod/Eisen Produkt, das aber auch ganzjährig. Ansonsten kommt nichts in die Rinne/Tränke

Freiflug:
Wenn du in der glücklichen Lage bist ohne Verluste deine Tiere im Winter rauszulassen, dann halte ich das für sehr gut und einen riesen Vorteil. ich kanns leider nicht.

Trennen:
ich trenne und selektiere so schnell wie möglich nach der Jungreise. Das erspart mir dann einfach im Frühjahr viel Zeit.

Sonstiges:
-Mineralienversorgung durch Grit etc. sollte man im Winter nicht vernachlässigen. Ich kenns von mir, man wird außerhalb der Reisesaison faul und macht das mal nen Tag später..... ist aber Mist. Täglich frische Mineralien sind Gold wert.
-1-2 mal pro Woche würde ich wenn die Möglichkeit besteht, die Tauben während der Mauser baden lassen.
-Viel frische Luft und Licht

Gruß

Stefan
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 25.08.2014, 17:34
Frajodu Frajodu ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 04.09.2008
Ort: Gladbeck
Beiträge: 699
Standard

Hallo Witta,

mit Petra ( Nina ) hast du eine erfahrene und erfolgreiche Züchterin in deiner Schlaggemeinschaft. Was liegt für dich näher, sie um Rat zu fragen?

Gruß Franz
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 25.08.2014, 17:48
Benutzerbild von rudi1
rudi1 rudi1 ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 17.04.2006
Ort: Nordhorn
Beiträge: 2.692
Standard

Zitat:
Zitat von Frajodu Beitrag anzeigen
Hallo Witta,

mit Petra ( Nina ) hast du eine erfahrene und erfolgreiche Züchterin in deiner Schlaggemeinschaft. Was liegt für dich näher, sie um Rat zu fragen?

Gruß Franz
Hallo,

auf die Eingangsfrage habe ich per Mail geantwortet und auf Experten, die man fragen kann und die auch was zu sagen haben, hingewiesen.

Jetzt fühle ich mich ein bisschen vera…..

Gruß Rudi
__________________
„Alkohol tötet langsam“, aber wenn man es nicht eilig hat, macht das nichts!!
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 25.08.2014, 17:55
Benutzerbild von Heinrich
Heinrich Heinrich ist offline
Moderator
 
Registriert seit: 16.07.2005
Ort: Hörstel-Dreierwalde
Beiträge: 3.002
Ausrufezeichen mein lieber Rudi,

Zitat:
Zitat von rudi1 Beitrag anzeigen
Hallo,

auf die Eingangsfrage habe ich per Mail geantwortet und auf Experten, die man fragen kann und die auch was zu sagen haben, hingewiesen.

Jetzt fühle ich mich ein bisschen vera…..

Gruß Rudi
wenn Du jeden Kram dazu nutzt, auf Dein Idol hin zu weisen, fühle nicht nur ich mich verarscht!

Wenn der Kollege was zu sagen hätte, täte er es sicherlich. Er hat sich zumindest diesen Thread durch gelesen.

Und damit wir uns richtig verstehen:

Es wird keine weitere Diskussion über A: D: hier geben. Auch kein klitzekleines bisschen. Mir reicht´s!

Das gilt für alle!

Gruß

Heinrich
__________________
für die, die ich liebe, gehe ich durch die Hölle. Den anderen zeige ich den Weg dort hin...
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 25.08.2014, 17:58
finke finke ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 11.11.2008
Ort: Asendorf
Beiträge: 225
Standard

Zitat:
Zitat von Frajodu Beitrag anzeigen
Hallo Witta,

mit Petra ( Nina ) hast du eine erfahrene und erfolgreiche Züchterin in deiner Schlaggemeinschaft. Was liegt für dich näher, sie um Rat zu fragen?

Gruß Franz
Hallo Franz,

wie ich die Sache sehe, sind Witta und Nina zwar im gleichen Verein, bilden
aber keine Schlaggemeinschaft !
Trotzdem würde ich in Wittas Stelle Nina immer um Rat fragen, als Lehrerin
kann sie das bestimmt gut rüberbringen !

Gruß E.F-
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 25.08.2014, 19:26
Toddy Toddy ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 11.05.2003
Ort: Herne
Beiträge: 335
Standard

Hallo Witta,

nimm doch einfach vier Dosen Mauserfutter, dazu noch eine Dose Hanf, eine Dose Sämereien, eine Dose Zoontjes Gelb und etwas Paddy-Reis. Bleibt der Paddy Reis liegen haben sie genug. Wie oben schon erwähnt kannst du Tollyamin geben, vielleicht noch C-Phos, B-Vitamine und Traubenzucker ins Wasser, so zwei bis dreimal pro Woche. Ein bis zwei Tage Gerwit-W oder Belgabion. Du kannst noch das ein oder andere über das Futter mischen z.B. Öl und Sedochol oder Zelle-Oxygen und das ganze mit einem Aminosäurenpulver wie GeNies-Pulver von Klaus oder das Dynamik von Ernst Nebel, dass ganze noch mit Mineralien wie Schindeles Mineralien abtrocknen.

Manchmal werden Tauben zu Fett weil sie einen Mangel an Nährstoffen haben und versuchen dies mit übermäßigen Fressen aus zu gleichen.

Gehe vor der Mauser noch einmal zum Tierarzt und schau das sie Gesund in die Mauser gehen. Das ganze fütterst du bis die letzte Feder geschmissen ist, dann kannst du langsam auf ein leichteres Futter umstellen. Wenn du sie raus lassen kannst, jage sie in der Mauserphase nicht, sondern lass sie einfach machen. Zwei bis dreimal pro Woche reichen auch hier, nicht übertreiben. Wenn sie mit der Mauser fertig sind kannst du sie wieder öfter raus lassen, wenn der Raubvogel nicht kommt.

Mineralien: Mische doch einfach zwei Sorten Pickstein und etwas Grit und Rotstein zusammen und gebe es ihnen jeden zweiten Tag mit ein paar Sämereien, einfach auf den Boden streuen und am nächsten Tag beim sauber machen den Rest entfernen.

Viel Spaß beim Mausern.

Gruß Thorsten
Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 25.08.2014, 20:02
Benutzerbild von Nina
Nina Nina ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 01.12.2003
Ort: Dortmund
Beiträge: 1.329
Standard

Zitat:
Zitat von finke Beitrag anzeigen
Hallo Franz,

wie ich die Sache sehe, sind Witta und Nina zwar im gleichen Verein, bilden
aber keine Schlaggemeinschaft !
Trotzdem würde ich in Wittas Stelle Nina immer um Rat fragen, als Lehrerin
kann sie das bestimmt gut rüberbringen !

Gruß E.F-
Hallo Sportfreund,

du siehst das völlig richtig. Witta ist allein reisende Züchterin. Natürlich holt sie sich auch bei Helmut und mir Rat, wie wir Dinge handhaben und warum. Aber ihr habt sicher auch schon gemerkt, dass Witta gerne auch Infos und Erfahrungen von anderen Züchtern einholt, um daraus ihren eigenen Weg zu machen.
Am meisten unterstützt ihr sie, wenn ihr ihr "Futter" in Form von Infos und Erfahrungswerten liefert. Viele Wege führen nach Rom ...

LG
Petra
Mit Zitat antworten
  #10  
Alt 25.08.2014, 21:06
filzbernhard filzbernhard ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 08.10.2008
Ort: maintal
Beiträge: 115
Standard

Hallo Yullivee! Vorab mal ne Frage! Warum willst denn ausgerechnet den letzten Flug ausfallen lassen, sind sie krank? Wäre für Dich auch hilfreich beim aussortieren nach der Saison. Was fütterung angeht so gebe Ich meinen Tauben nach der Saison eine normale Mausermischung, hole mir beim Bauern Weizen. Einmal pro Woche gibts B-Vitamin ins Wasser und ans Futter einmal pro Woche Weizenkeim oder Knoblauchöl ans Futter. So füttere Ich sie bis die letzte schwungfeder fällt,danach Winterfutter und Hafer. Das trennen nach Geschlechter erfolgt meist ende Oktober anfang November,bis dahin können sie noch machen was sie wollen,danach gehen die Jungvögel in den Witwerschlag. Ab da ist auch der Freiflug eingestellt, ist mir sonst zu stressig wegen dem Greif. Sportgrüsse B.Filz
Mit Zitat antworten
Antwort

Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an
Smileys sind an
[IMG] Code ist an
HTML-Code ist aus

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Anpaaren nach der Reise? 0891 Züchter-Stammtisch 6 14.07.2009 18:07
anpaarung vor der reise SUPERTAUBE 109 Züchter-Stammtisch 8 13.03.2008 17:35
Vor der Reise franky Züchter-Stammtisch 1 02.04.2006 08:01
Hilfe, habe Reise eingestellt Reiners Züchter-Stammtisch 0 20.07.2002 21:31


Alle Zeitangaben in WEZ. Es ist jetzt 07:54 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions Inc.