Internet-Taubenschlag Diskussions Forum  

Zurück   Internet-Taubenschlag Diskussions Forum > Diskussionen > Züchter-Stammtisch

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #31  
Alt 18.09.2009, 17:49
Meschkat-Wagner
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Hallo FranzJosef,

Hallo FranzJosef,

da bist du ja, habe dich schon hier im IT vermisst !!

Gruss

Thomas M.

Zitat:
Zitat von FranzJosef Beitrag anzeigen
Hallo Jörg,

wenn Du Dir dann noch eine Augenlupe kaufst wirst Du unschlagbar !!!

Gruß

FranzJosef
Mit Zitat antworten
  #32  
Alt 18.09.2009, 17:56
argail
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Hallo Markus.
In unserem(Christian und meinem) speziellen Fall geht es wirklich nicht um Neid und das wir einem was nicht gönnen.Es geht um den Züchter an sich,weil er sich mehrere Sachen geleistet hat,die nicht astrein sind.

Nochmal: es geht NICHT ums Belichten oder Verdunkeln.M.E. ist das eine ganz legitime Methode............

Nur um das Aufputschen der Tauben wegen der Um-jeden-Preis-Meister-werden-Sache und um Unsportlichkeit gegenüber den RV-Kollegen geht es mir.

Wer verdunkelt und sich die Mühe macht ,zu fahren,ja lass den doch Meister werden.Darum geht es (mir) beim Jungflug nicht.

Aber wer extra Tauben zurückhält um auch möglichst viel Prozente zu machen,den mag ich nicht.

Wer Tauben "totspielt",den mag ich nicht.

Wer sein Amt missbraucht,um sich selbst einen Vorteil zu verschaffen,den mag ich nicht.

Ich verteufle nicht Jungtaubenspezialisten an sich,nur die (zusätzlichen) krummen Touren Einzelner.............

Im Übrigen bin ich deiner Meinung was die Vorbenannten angeht.

Aber wenn man die ersten 29 in der Liste hat von 32 Gesetzten(Beispiel) dann ist auch das Makulatur.

Bei den Jungen wird es NIE eine für alle gleiche Lösung geben,das würde auf Zwang rauslaufen und jeder sollte so spielen und züchten können ,wie er will,ganz klar!!!!!

Ich hoffe,ich konnte dir meinen Standpunkt ein wenig klarer machen.

Schönen Herbst,

Michael
Mit Zitat antworten
  #33  
Alt 18.09.2009, 17:58
FranzJosef FranzJosef ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 30.11.2001
Ort: Künzelsau
Beiträge: 1.038
Standard

Zitat:
Zitat von Taube1999 Beitrag anzeigen
Hallo Franz Josef,

ich habe schon öfters von der Lichtmethode gehört und würde gern mehr darüber erfahren.
Kannst du mir / uns mal beschreiben wie du dabei vorgehst?
  1. Wie alt sind deine Jungen
  2. Hast du die einzelnen Zuchten in verschiedenen Schlägen?
  3. Wann beginnst du mit dem Belichten? (Datum, Tage vor dem ersten Preisflug)
  4. Wie lange belichtest du? (Uhrzeit, von bis)
  5. Wann beendest du das Belichten? (Datum oder z.B. nach dem 3. von 6 Preisflügen)
  6. Was muss ich bei der Fütterung beachten?
  7. Gibt es Besonderheiten nach der Reise, bei der Fütterung: Vitamine, Mauserhilfe usw., damit die Jungen gut durchmausern?
Ich habe jedes Jahr das Problem, dass meine Jungen zu weit in der Mauser sind und möchte sie doch auf der Reise schonen (Mauserstand) und nicht vorzeitig stoppen müssen, weil sie kahle Köpfe haben.

Danke für deine Antwort.

Gur Flug
Christian
Hallo Christian,

die Antworten wie folgt:

zu 1.: die Tauben werden zwischen Ende März und Ende Mai abgesetzt

zu 2.: 1. und 2. Zucht zusammen, 3. Zucht in einem kleineren Schlag extra

zu 3.: 10 Tage vor dem 1. Vorflug aber Achtung !!!!!

Bei Winterjungen welche um den 15.01. abgesetzt werden muss eine Belichtung vom Tag des Absetzens bis 21. März stattfinden. ( 16 Std. )
Dann wird das Licht ausgemacht und erst wieder 10 Tage vor dem ersten Vorflug angemacht und 16 Std. belichtet.

zu 4.: vom 6:00 - 9:00 Uhr und von 20:00 Uhr bis 22:00 Uhr

zu 5.: mit dem Tag des letzten Preisfluges

zu 6.: ich füttere sehr eiweissarm, dafür kohlehydrat und fettreich

zu 7.: nein, die Jungen haben ( Alternativ gezogene ) dann noch ca. 2 -3 manche auch 4 Schwingen zu mausern welche sie ohne Probleme machen.

Die Winterjungen welche ab dem 15.01. schon belichtetet waren sind zum Teil bei Beginn der Jungtierreise komplett durchgemausert !!! Es kann sein dass manche einfach nochmal anfangen und bis zu 6 Schwingen erneuert mausern. Diese Tauben notiere ich mir, waren es meist die Besten des Folgejahres !!!

Und eines noch, ich nehme ganz normale 60 Watt - Glühbirnen klar, bei manchen "Tageslicht" und Wärmelampen, ebenso mit Neonröhren funktioniert es nicht, die Tauben fangen weder an zu Mausern noch stoppen sie damit. Warum ? Ich weiss es nicht !!!

So einfach ist es. Dies Alles kann man im Podcast beim IT - Forum nochmal anhören !!

Gruß

FranzJosef
Mit Zitat antworten
  #34  
Alt 18.09.2009, 18:05
argail
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Woher ich das weiß

Zitat:
Zitat von Heinrich Beitrag anzeigen
Woher weißt Du, dass die "Profis" (egal welcher Coleur) den anderen Kollegen ihre Prozente nicht gönnen?
Zumindest in unserer RV ist es so, dass eben diese "Profis" ehrlich demjenigen gratulieren, der ihm "seinen" 1. Preis abspenstig gemacht hat. Ohne Neid, Missgunst oder "komische" Untertöne.
Heinrich
Wenn du dir die Satzzahlen des Kollegen,wie Christian(Taube 1999) in diesem Thread eingestellt hat,mal ansiehst,wirst auch du wissen,woher ich das weiß.
Eure "Profis" verhalten sich super sportlich und fair,das ist sehr schön zu hören.
Bei uns ist das leider etwas anders........aber das Thema...na ja lassen wir das.
Bei uns ist es eben anders(leider)
Wie ich auch schon Markus geschrieben habe,es geht wirklich wirklich wirklich nicht um Neid...ach,lies doch mal das oben was ich Markus gesagt habe,dann weisst du um was es mir geht.

Was nicht bedeuten soll,das ich jedem guten Jungspieler so was anhänge,es geht hier um einen konkreten Einzelfall.

Aber den ganzen Fall auseinanderzuklamüsern würde wohl Tage dauern.

Von daher kann ich deine Perspektive teilweise nachvollziehen,aber ich hoffe,meine (und ich denke auch Christians) Perspektive und Intention ist nun klarer geworden.

Schönen Herbst,

Michael
Mit Zitat antworten
  #35  
Alt 18.09.2009, 19:08
Benutzerbild von Taube1999
Taube1999 Taube1999 ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 21.01.2007
Ort: Uelzen
Beiträge: 923
Standard

Hallo FranzJosef,

danke für deine schnelle und detailierte Antwort.
Ich werde mir den Text ausdrucken und im nächsten Jahr ausprobieren. Falls ich dann zum Belichten noch Fragen haben sollte werde ich mich bestimmt an an dich wenden, da ich dich für einen echten Sportsfreund halte, der anderen anscheinend gerne hilft.
Nochmals danke.

Gut Flug
Christian
Mit Zitat antworten
  #36  
Alt 19.09.2009, 06:40
Benutzerbild von Heinrich
Heinrich Heinrich ist offline
Moderator
 
Registriert seit: 16.07.2005
Ort: Hörstel-Dreierwalde
Beiträge: 3.002
Standard Moin Michael,

ich bin zwar nicht Christian, möchte mich aber doch noch mal kurz äußern, weil mir klar geworden ist, dass es in Deinem Fall um etwas anderes, als Neid zu gehen scheint.

Zitat:
Zitat von argail Beitrag anzeigen
Hallo Markus.
In unserem(Christian und meinem) speziellen Fall geht es wirklich nicht um Neid und das wir einem was nicht gönnen.Es geht um den Züchter an sich,weil er sich mehrere Sachen geleistet hat,die nicht astrein sind.

Sind diese Umstände stichhaltig beweisbar? So stichhaltig, dass sie in einem Ehrengerichtsverfahren Stand halten würden? Wenn ja, warum strengst Du das nicht an?

Nochmal: es geht NICHT ums Belichten oder Verdunkeln.M.E. ist das eine ganz legitime Methode............
das sehe ich genauso. Jeder sollte so spielen könne, wie es die Regeln ermöglichen.
Nur um das Aufputschen der Tauben wegen der Um-jeden-Preis-Meister-werden-Sache und um Unsportlichkeit gegenüber den RV-Kollegen geht es mir.
was ist konkret mit "aufputschen" gemeint? Verstößt das in dem Fall gegen allgemeingültige Vorgaben/Regeln? Wenn ja:sind das Gerüchte oder bewiesene Umstände, die nachweisbar geahndet werden könnten, so sie an richtiger Stelle angebracht würden?

Wer verdunkelt und sich die Mühe macht ,zu fahren,ja lass den doch Meister werden.Darum geht es (mir) beim Jungflug nicht.

Das sehe ich genauso!

Aber wer extra Tauben zurückhält um auch möglichst viel Prozente zu machen,den mag ich nicht.

da kann ich Dich verstehen, denn das stinkt mir auch. Es ist aber legitim, wenn ein Züchter nur so viel Tauben setzt, wie er möchte.

Wer Tauben "totspielt",den mag ich nicht.

wie definierst Du "totspielen"?

Wer sein Amt missbraucht,um sich selbst einen Vorteil zu verschaffen,den mag ich nicht.

wenn das nachweisbar so sein sollte, gehört derjenige aus dem Amt gejagt!

Ich verteufle nicht Jungtaubenspezialisten an sich,nur die (zusätzlichen) krummen Touren Einzelner.............

s. o.

Im Übrigen bin ich deiner Meinung was die Vorbenannten angeht.

Aber wenn man die ersten 29 in der Liste hat von 32 Gesetzten(Beispiel) dann ist auch das Makulatur.

warum? Das ist zunächst einmal eine anerkennenswerte Leistung!

Sollte diese Leistung nicht innerhalb der allgemeingültigen Regeln zustande gekommen sein, gehört der Fall untersucht und mit Konsequenzen geahndet.

Bei den Jungen wird es NIE eine für alle gleiche Lösung geben,das würde auf Zwang rauslaufen und jeder sollte so spielen und züchten können ,wie er will,ganz klar!!!!!
Da gehe ich mit Dir völlig konform!

Ich hoffe,ich konnte dir meinen Standpunkt ein wenig klarer machen.

Schönen Herbst,

Michael

Du siehst, wir sind mit unseren Ansichten überhaupt nicht weit auseinander!

Wenn die Umstände so sind, wie Du schreibst, gehören sie aber nicht in den IT, wo sie (z.B. durch mich) als Gesöre von Neidern missverstanden werden könnten, sondern in eine offizielle Untersuchung.
Letztlich tätest Du Dir damit selbst einen Gefallen, denn angedeutete Gerüchte über angebliches Fehlverhalten kann schnell umschlagen, wenn sich der genannte gegen Dich wendet und seinerseits tätig wird.

Viele Grüße

Heinrich
__________________
für die, die ich liebe, gehe ich durch die Hölle. Den anderen zeige ich den Weg dort hin...
Mit Zitat antworten
  #37  
Alt 19.09.2009, 08:49
argail
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Ich denke,jetzt sind wir auf einem Nenner. Unser RV-Vorsitzende ist auch hier im Forum(Cordes) und ihm sind die Auffälligkeiten bei dem Züchter auch bekannt....ich hoffe mal,es rührt sich was.
Es ist gut,wenn Leute wie du auch mal Feuer gegen einen Beitrag machen,dann erkennt man eigene Formulierungsfehler.
meist setzt man ja voraus(gedanklich),das Interna auch anderen externen Züchtern bekannt sind(sind sie ja nicht),und dann werden eigene Aussagen schnell missinterpretiert.
In diesem Sinne danke für den leichten Schlag auf den Hinterkopf:-)

Michael

P.S.: Mit mit Totspielen meine ich das Doping der Tauben mit unerlaubten Mitteln,was dazu führt,das diese im nächsten Jahr meist auf den ersten Flügen verrecken,weil sie ausgebrannt sind...was bei diesem Mann seit Jahren in der Regel der Fall war(also das Ausbleiben der Tauben als Jährige)...aber das sind wieder Interna und der Bweisführung schuldig.
Mit Zitat antworten
  #38  
Alt 19.09.2009, 09:30
Denis Denis ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 15.11.2005
Ort: Hamburg
Beiträge: 763
Standard

Das weiß ich leider auch nicht. Sturrheit wahrscheinlich.

Aber durch diese Maßnahme würden, so denke ich, weniger Tauben gesetzt. In Belgien kein Problem, da die Ausdehnung nicht so groß ist (Fläche zu Anzahl der Züchter), aber in dünnbesiedelten RVen wäre es doch noch schwieriger die Mindestzahl zu erreichen.

Gruß
Denis
__________________
Mitleid bekommt man geschenkt,
Neid und Mißgunst muss man sich erarbeiten.
Mit Zitat antworten
  #39  
Alt 19.09.2009, 10:49
Benutzerbild von bering
bering bering ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 26.07.2007
Ort: Welver
Beiträge: 673
Standard Nachfrage zum Licht

Zitat:
Zitat von FranzJosef Beitrag anzeigen
Und eines noch, ich nehme ganz normale 60 Watt - Glühbirnen klar, bei manchen "Tageslicht" und Wärmelampen, ebenso mit Neonröhren funktioniert es nicht, die Tauben fangen weder an zu Mausern noch stoppen sie damit. Warum ? Ich weiss es nicht !!!
Hallo FranzJosef,
Danke erstmal für die genaueren Angaben. Bisher war Dein Podcast mein einziger Anhaltspunkt, um dieser Methode reichlich stümperhaft zu folgen. Ist das richtig, dass Du mit insgeamt 120 Watt (2x60) klare Glühbirne Deine Jungtauben belichtest - eventuell noch mit Dimmen von Hand? Und wie genau sind Deine Aufzeichnungen, dass es mit Tageslicht-Lampen und Neonröhren (es gibt da ja inzwischen fast ideale Lichtspektren) nicht funtioniert?? Und wie ist es mit der Belichtung Deiner anderen Tauben (Zucht un Reise)??
Ich hab als blutiger Anfänger ganz andere Schlüsse gezogen und bin mehr vom Standpunkt ausgegangen, bei dem deutschen Schmuddelwetter den Tauben durchweg Sonnenlicht-Anteile zu sichern. Bestärkt wurde ich durch Angaben, dass sich durch das Lichtspektrum abseits des Glühbirnen-Lichts auch der Federstaub ins Wertvolle verwandelt.
Die Neonröhren-Lösung im Handel war mir einfach zu teuer. Ich benutze also eine holländische Hühnerstall-Zeituhr, die erst eine 100-Watt-Lampe 40 MIn. hochdimmt und dann auf 100-Watt-Tageslicht-Sparlampen umstellt. Das Programm läuft den ganzen Tag rund 16 Stunden mit Rücksicht auf die wolkenverhangenen Regentage in Schlägen, die zwischen vier und fünf Quadratmeter Grundfläche haben. Vor den Preisflügen hab ich die Anlage abgestellt, dann aber - als nicht nur die Daunen, sondern erste Federn flogen - wieder angestellt. Diese Anfänger-Stümperei hat allerdings ausgereicht, die RV mit meiner 2. Jungtierreise (nur 23 Jungtauben) doch einigermaßen zu verblüffen...
Ich wäre für einige mehr Details zu meinen offenen Fragen, eventl. als PN, sehr dankbar. Denn eigentl. war auch meine 1.Jungtierreise schon nicht schlecht. Diese Tauben kamen dann zwar als Jährige fast alle wieder, aber waren doch viel zu langsam. Ich habe es bisher auf mangelnde Motivation geschoben - vielleicht waren es ja auch von mir nicht festgestellt Mauser-Fehler.
MfG
bering
Mit Zitat antworten
  #40  
Alt 19.09.2009, 12:29
Federfuss
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Zitat:
Zitat von bering Beitrag anzeigen
Und wie genau sind Deine Aufzeichnungen, dass es mit Tageslicht-Lampen und Neonröhren (es gibt da ja inzwischen fast ideale Lichtspektren) nicht funtioniert?? Und wie ist es mit der Belichtung Deiner anderen Tauben (Zucht un Reise)?? bering
Das ist doch mal ne´ feine Frage!
Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an
Smileys sind an
[IMG] Code ist an
HTML-Code ist aus

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Jungtauben 2009 Benne Biete/Suche/Tausche 1 21.11.2008 11:39
Schwer verletzte Jungtauben ElPrango Züchter-Stammtisch 7 19.06.2008 11:54
Biete: Jungtauben mpclive Biete/Suche/Tausche 0 25.09.2007 07:35
Interesse an Jungtauben? Piet64 Biete/Suche/Tausche 1 14.03.2005 06:51
Jungtauben 2005 Piet64 Biete/Suche/Tausche 1 03.11.2004 11:27


Alle Zeitangaben in WEZ. Es ist jetzt 04:46 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions Inc.