Internet-Taubenschlag Diskussions Forum  

Zurück   Internet-Taubenschlag Diskussions Forum > Diskussionen > Züchter-Stammtisch

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 19.08.2005, 14:10
Klausel
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Vogelgrippe

Hallo zusammen,

wie man in Funk und Fernsehen hört, ist die Vogelgrippe
eventuell im Anmarsch auf Mitteleuropa.

Wer weiß hierzu schon genaueres ?

Es sollen Vorsichtsmaßnahmen bis spätestens 15.9.05
in Kraft treten ?

Gruß
Klaus
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 19.08.2005, 15:41
Benutzerbild von Krolock
Krolock Krolock ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 05.03.2004
Ort: Stetten a.k.M.
Beiträge: 737
Standard RE: Vogelgrippe

Hallo Sportfreunde !

Bei uns hieß es in der Zeitung:

Deutsche Geflügelhalter sollen ab 15.09.05 gezwungen werden, ihre Tiere in Ställen einzusperren ".
Wenn man sich den geographischen Verlauf und Verbreitung der Vogelgrippe anschaut, könnte diese im Frühjahr Deutschland erreichen und die Reisesaison 2006 ist damit schon gelaufen.
Also Sportfreunde, langsam mit den " Verstärkungen " für 2006, vielleicht brauchen wir sie ja gar nicht...)))

Sportgruß

Uwe
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 19.08.2005, 19:33
Benutzerbild von Nina
Nina Nina ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 01.12.2003
Ort: Dortmund
Beiträge: 1.329
Standard RE: Vogelgrippe

hallo Klaus,

die Verordnung wird vorbereitet und soll nächste Woche in Kraft treten - anvisiert ist ein Termin Mitte September, von dem ab Geflügel nur noch im Stall gehalten werden soll ........in wie weit unsere Tauben betroffen sind.....darüber konnte ich noch keine Informationen finden.
Aber ich glaube, das Ministerium versucht zunächst besonnener zu handeln, weil einfach vieles noch unklar ist: handelt es sich z.B. in dem Ural aufgetretenen Fällen um den Vogelgrippe-Virus, der auf den Menschen übertragbar ist?
Wie auch immer- wenn die Situation sich weiter verschärft, und sich der Vogelgrippe-Virus Richtung Westen ausbreitet, dann stehen uns glaube ich schwierige Zeiten bevor.......
Aber möchte hier die Situation nicht hochputschen ........ warten wir ab....... ich glaube nicht, dass es die aktuelle Reisesaison betreffen wird .........und alles weitere wird abhängig von der Ausbreitung sein

Mfg
Petra
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 19.08.2005, 20:36
FranzJosef FranzJosef ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 30.11.2001
Ort: Künzelsau
Beiträge: 1.038
Standard RE: Vogelgrippe/Gutachten !!!!

Hallo Sportsgfreunde,

ich habe hier ein paar Auszüge aus der

Studie zur Empfänglichkeit von Brieftauben für das Geflügelpestvirus A/chicken/Germany/2003 (H7N7)

.... In der durchgeführten Studie überstanden alle infizierten Brieftauben eine okulonasale Infektion mit hochpathogenem AIV H7N7 ohne klinische Krankheitszeichen. Obwohl am 3. und 6. Tag in den inneren Organen kein Virus nachgewiesen werden konnte, haben die Tauben sich mit dem Erreger immunologisch auseinandergesetzt und Antikörper gebildet. Das Virus wurde auch im Rachen und in der Kloake nachgewiesen. Bei dem positiven Virusnachweis im Rachen bei fast allen Tieren am Tage nach der Infektion kann es sich um Reste des Inokulums handeln. Die Virusnachweise im Kot und im Rachen bis zum 5 Tag nach der Infektion sprechen jedoch für eine Tierpassage und eine mögliche aktive Vermehrung des Virus. Allerdings waren die nachgewiesenen Virusmengen sehr gering und deren Ausscheidung reichte anscheinend nicht aus, um eine Infektion der empfänglichen Kontakthühner auszulösen.

Die zur Infektion eingesetzte Virusdosis wurde sehr hoch gewählt und führte bei Hühnern zu 100% Sterblichkeit. Sie war um das 10- bis 100-fache höher als in den o.g. Untersuchungen (1, 2), in denen weder eine Antikörperentwicklung noch eine Virusausscheidung nachgewiesen wurde. Damit lassen sich die widersprüchlichen Ergebnisse erklären.
Eine solche Virusmenge kann eine Taube unter natürlichen Bedingungen aber niemals von sich aus aufnehmen.

Schlussfolgerung und Zusammenfassung:

Eine okulonasale Infektion von Brieftauben mit einer sehr hohen Dosis von Geflügelpesterregern führte nicht zur Erkrankung der Tiere. Sie setzten sich aber anscheinend mit dem Erreger auseinander, denn die meisten Tauben bildeten Antikörper und das Virus ließ sich bei einigen Tieren im Rachen und/oder der Kloake bis zum 5. Tag nach der Infektion in sehr geringer Menge nachweisen. Die Virusausscheidung war jedoch so gering, dass sie nicht zur Infektion von Hühnern führte, die in der gleichen Voliere gehalten wurden.
Unter natürlichen Bedingungen können Tauben niemals eine so große Virusmenge aufnehmen, wie sie im Versuch verabreicht wurde, so dass die Virusausscheidung noch geringer sein wird.
Die Wahrscheinlichkeit der Verbreitung des Geflügelpesterregers durch infizierte Brieftauben wird deshalb als äußerst gering eingeschätzt.
Die Frage, ob Tauben als belebte Vektoren fungieren und nach äußerlicher Kontamination das Virus passiv verschleppen können, war nicht Inhalt der Untersuchungen.

Dieses Gutachten liegt dem Verband seit dem 18.02.2004 vor.

Müssen wir Angst haben ???

Gruß und "Gut Flug"

FranzJosef
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 19.08.2005, 21:09
Benutzerbild von Schlagbetreuer
Schlagbetreuer Schlagbetreuer ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 24.01.2006
Ort: Ingolstadt
Beiträge: 661
Standard RE: Vogelgrippe

Ich habe dieses Thema seit 2003 verfolgt. Jetzt scheit es für Mitteleuropa wieder aktuell zu werden. Heute wurde ich vom WDR zu diesem Thema angerufen mit der Bitte um Informationen im Zusammenhang mit Brieftauben. Ich befürchte das Interesse der Medien hängt nicht mit dem Sommerloch zusammen. Ich habe mal ein paar Informationen im Newscenter zusammengetragen. Überraschend wird auch in einer Tageszeitung berichtet, dass in den Niederlanden ab Montag Brieftauben in den Schlägen bleiben müssen:

http://www.internet-taubenschlag.de/...r.htm?&id=1690

MfG Ihr Schlagbetreuer
Erich Obster
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 19.08.2005, 21:39
Benutzerbild von Nina
Nina Nina ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 01.12.2003
Ort: Dortmund
Beiträge: 1.329
Standard RE: Vogelgrippe/Gutachten !!!!

so so
dann sollt man doch so langsam mit einer Reaktion rechnen können
+p
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 19.08.2005, 23:36
FranzJosef FranzJosef ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 30.11.2001
Ort: Künzelsau
Beiträge: 1.038
Standard RE: Vogelgrippe

Hallo Sportsfreunde/innen,

keine guten Nachrichten, dennoch sollten wir nicht in Panik verfallen. Sollte jedoch unser Verband wieder den Schlaf der Gerechten schlafen so sehe ich den Brietaubensport ernsthaft in Gefahr. Mit so einem Gutachten das von erster Stelle in Deutschland erstellt wurde sollte doch etwas in Berlin zu erreichen sein. Falls nicht können wir unser Hobby begraben. Was sollen wir dann noch vorweisen um reisen zu dürfen. Inwieweit die Brieftaube als Vektor dienen kann ist für mich kein diskussionwüriges Thema. Vektor ist für mich jedes Kfz, jede Person und auch jeder Gegenstand. Selbstverständlich sollte der AIV - Virus nicht auf die leichte Schulter genommen werden, dennoch denke ich das hier schon einiges an Panikmache und Medienrummel dabei ist.

Schaun mer mal was der Verband am Montag dazu weiss und sagt.


Gruß

FranzJosef
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 22.08.2005, 10:11
Benutzerbild von Schlagbetreuer
Schlagbetreuer Schlagbetreuer ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 24.01.2006
Ort: Ingolstadt
Beiträge: 661
Standard Vogelgrippe - Keine Flugbeschränkungen für Brieftauben!

Wie mir soeben vom Verband mitgeteilt wurde, sind Brieftauben bei der geplanten Verordnung nicht betroffen:
http://www.internet-taubenschlag.de/...r.htm?&id=1697

MfG Ihr Schlagbetreuer
Erich Obster
Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 22.08.2005, 20:28
kaiser
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard re

hoffen wir, es bei keinen Beschränkungen für uns Brieftaubenzüchter bleibt und nicht irgendein sich wichtig tuender Politiker uns wiedermal die lange Nase zeigt
Mit Zitat antworten
  #10  
Alt 22.08.2005, 22:59
sudhoff
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard RE: Vogelgrippe

<font size="1"> <font color="#FF0000"> LETZTE BEARBEITUNG am: 23-08-05 um 01:01&nbsp;Uhr ()</font><p><br>Hallo,
wenn man genau liest ist die Brieftaube in der Verordnung nicht erwähnt. Daraus abzuleiten daß sie nicht gemaßregelt ist/wird ist
die Lesart unseres Verbandes. Wenn alle ruhig bleiben werden wir noch was reisen können. Aber es gibt ja immer so ein parr "Ober- Schlau-Batzen" die werden an entsprechender Stelle so lange telefonieren und nachfragen bis die Brieftaube expliziet mit aufgeführt wird; da bin ich mir doch schon ganz sicher. Außerdem spricht bei der Umsetzung der Verordnung jedes Bundesland und jedes Vetrinäramt auch noch ein Wort mit.
LG Burkard
Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an
Smileys sind an
[IMG] Code ist an
HTML-Code ist aus

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Vogelgrippe Zwucki Züchter-Stammtisch 4 12.01.2006 11:43
Vogelgrippe Wiener Züchter-Stammtisch 2 20.12.2005 11:07
Vogelgrippe tobiw Züchter-Stammtisch 5 12.11.2005 17:51
Vogelgrippe!! Nun also doch in Europa!!?? Zwucki Züchter-Stammtisch 2 10.10.2005 19:13


Alle Zeitangaben in WEZ. Es ist jetzt 16:28 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions Inc.