Internet-Taubenschlag Diskussions Forum  

Zurück   Internet-Taubenschlag Diskussions Forum > Diskussionen > Züchter-Stammtisch

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #21  
Alt 20.02.2009, 11:45
Austria Austria ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 07.02.2004
Ort: M.
Beiträge: 849
Standard

Ein ganz einfacher Modus wurde von uns (Verein 312) 2008 bereits getestet und für 2009 beschlossen.

Die Meisterschaft wird nach den Durchschnittspreisen der beständigsten Tauben eines Züchters gewertet. Bei Preisgleichheit zählt der Durchschnitt der Preiskilometer. Sollten diese auch gleich sein die As-Pkt.

Wie kommt man zu den Wertungstauben = Faktor:
1-10 gesetzte Tauben = 1 Beständige
11-20 gesetzte Tauben = 2 Beständige, usw. usw
131-140 gesetzte Tauben = 13 Beständige

Faktor der zu wertetenden Tauben ist die maximale Taubensetzzahl bei einem Wettflug der Saison.

Siehe Auswertung der Vereinsjungtaubenmeisterschaft 312 unter
http://www.edv-kraus.de/preislisten/m00323.htm

Kein Vorbenennen, Gerechtigkeit zwischen Groß- und Kleinbeständen,
Beständige Tauben müssen auch schnell sein und Woche für Woche 66% hinter sich lassen.

Mfg
Heinz
Mit Zitat antworten
  #22  
Alt 20.02.2009, 13:50
Benutzerbild von Mime
Mime Mime ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 04.08.2002
Ort: Warstein
Beiträge: 2.249
Standard

Zitat:
Zitat von Austria Beitrag anzeigen
Ein ganz einfacher Modus wurde von uns (Verein 312) 2008 bereits getestet und für 2009 beschlossen.

Die Meisterschaft wird nach den Durchschnittspreisen der beständigsten Tauben eines Züchters gewertet. Bei Preisgleichheit zählt der Durchschnitt der Preiskilometer. Sollten diese auch gleich sein die As-Pkt.

Wie kommt man zu den Wertungstauben = Faktor:
1-10 gesetzte Tauben = 1 Beständige
11-20 gesetzte Tauben = 2 Beständige, usw. usw
131-140 gesetzte Tauben = 13 Beständige

Faktor der zu wertetenden Tauben ist die maximale Taubensetzzahl bei einem Wettflug der Saison.

Siehe Auswertung der Vereinsjungtaubenmeisterschaft 312 unter
http://www.edv-kraus.de/preislisten/m00323.htm

Kein Vorbenennen, Gerechtigkeit zwischen Groß- und Kleinbeständen,
Beständige Tauben müssen auch schnell sein und Woche für Woche 66% hinter sich lassen.

Mfg
Heinz
Hört sich eigentlich nicht schlecht an. Aber ebenso wie beim Wiedenmodell sind es dann bei 30 Tauben nur 3 Zähler, bei 40 nur 4. Zehn Prozent der eingesetzten Tauben. Das erscheint mir, wie weiter oben schon erwähnt, zu wenig. Wer zehn schickt, sollte zwei gute haben, wer zwanzig schickt, der vier gute, bei dreißig sind es dann sechs usw. So erhält man meiner Ansicht nach ein sehr aussagekräftiges Bild über die Stärke eines Schlages.


Zitat:
Zitat von Dennis
Hallo Sascha,

den Anteil der Zähler sehe ich auch so wie du. Also mit 4 Zählern von 20 Tauben oder 4 von 24 zu beginnen fände ich persönlich auch besser als mit 3 von 30.

Wird bei euch nach diesem System die RV-Meisterschaft ausgeflogen oder nur eine "B-Meisterschaft" ? Wenn es die RV-Meisterschaft ist: Wie sind die Erfahrungen damit und wie ist die Akzeptanz ?
Wir haben im Prinzip 3 Meisterschaften. Einmal die RV-Meisterschaft des Verbandes auf Vorbenannte, einmal die 5 Besten, einmal das Wieden-Modell, wobei hier die Züchter noch in 3 Ligen aufgeteilt sind (nach dem Vorjahresergebnis) Die Sieger in Liga zwei und drei werden auch geehrt. Das Modell hat bei uns, entsprechend einer Anfrage in der Herbstversammlung 2008, eine sehr hohe Akzeptanz.
Mit Zitat antworten
  #23  
Alt 20.02.2009, 14:57
Benutzerbild von rettl53
rettl53 rettl53 ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 26.03.2008
Ort: Unterspiesheim
Beiträge: 179
Standard

Hallo Sportsfreunde, in unserer RV (70 reisende Schläge) wird folgendes Meisterschafts-System ausgeflogen:

z.B. Preisflug 220 km = 2,2 Punkte + 1 Preis ergibt 3,2 Punkte

Preisflug 467 km = 4,67 Punkte + 1 Preis ergibt 5,67 Punkte

und so weiter.

Die 5 besten Tauben eines Schlages Punkte, Preise, Asspunkte.

Die Züchter, welche auf den weiten Flügen Preise machen können natürlich auf diese Weise mehr Punkten als auf Kurzstrecken.

Ich empfinde dieses Wertungssystem als reelles System.

LG Rettl und Carlos
Mit Zitat antworten
  #24  
Alt 20.02.2009, 16:13
cordes cordes ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 09.05.2007
Ort: Scheeßel
Beiträge: 493
Standard

Hallo Klaus
Das will ich hoffen, daß die Guten oben bleiben, sonst müßten wir den Modus schnell wieder ändern.
Ulli
Mit Zitat antworten
  #25  
Alt 20.02.2009, 16:42
Austria Austria ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 07.02.2004
Ort: M.
Beiträge: 849
Standard

Hallo Mime!

Die Erfahrung der letzten Jahre hat mir gezeigt, dass 10% mehr als ausreichend ist. Die Vollen und Zweistelligen wachsen bei uns nicht
auf den Bäumen.

Bei 10% rittern unter Umständen am Endflug noch 5-6 Mann um den Titel.
Bei 20% vielleicht gar nur noch 2 Züchter.

Um so höher man den %satz anhebt, um so schwieriger wird es
und um so eher läuft man Gefahr den Frust und die Unzufriedenheit der Züchter zu fördern.

MfG
Heinz
Mit Zitat antworten
  #26  
Alt 20.02.2009, 16:56
cordes cordes ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 09.05.2007
Ort: Scheeßel
Beiträge: 493
Standard

Hallo Markus
Toll, wenn du deine Tauben so gut einschätzen kannst, ich kann das nicht so genau vorhersagen.
Wenn ich vor der Saison genau wüßte, welche meiner Tauben die Besten sindwäre alles viel einfacher. (Zu einfach?)
So setze ich zu Anfang ca. 60 Tauben inclusive der Jährigen.
Wenn ich sicher wäre, welcher Jährige nicht vorne mitfliegen kann, hätte ich ihn sicher lange selektiert.
Außerdem müßen ja die Transportkosten bezahlt werden, woran ich dann einen erheblichen Anteil habe.
Ulli
Mit Zitat antworten
  #27  
Alt 20.02.2009, 18:11
Tauben1977 Tauben1977 ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 21.12.2006
Ort: Niddatal
Beiträge: 562
Standard

Lieber Ulli,

es geht doch darum 30 Tauben vorzubenennen, oder? Von deinen 60 Tauben, kannst du doch schon bei den Alttauben sagen, wer wieviel ungefähr leisten kann. Wer glänzte in den Vorjahren durch schnelle Preise, wer war konstant usw. je nachdem ob es um die schnellsten oder besten daraus geht, benennst du, nachdem du die Vorflüge absolviert hast und die Leistungen mit dem letzten Jahr verglichen hast, vor. Wenn noch Benannte frei sind nimmst du noch die hoffnungsvollsten Jährigen, also die die durch Geschwister oder Halbgeschwister, oder durch leistungen auf den Vorflügen aufgefallen sind. Sicher werden nicht alle der 30 die besten sein, aber du solltest doch 5 darunter haben die Leistung bringen. In der Regel sollte dein bester auch dabei sein, immerhon kannst du 50% deines Reisebestandes vorbenennen.

Ich bevorzuge aber das benennen vor jedem Flug, wie es bei der RV-verbandsmeisterschaft oder bei den Jährigen-Verbandsmeisterschaft üblich ist, obwohl ich da auch schon mal daneben liege. Daran kann man meines Erachtens aber erkennen, wer seine Tauben kennt.

Gruss Markus
Mit Zitat antworten
  #28  
Alt 20.02.2009, 19:05
cordes cordes ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 09.05.2007
Ort: Scheeßel
Beiträge: 493
Standard

Hallo Markus
Es ist schon richtig, was du schreibst.
Meine Alttauben sind nartürlich schon selektiert, nach einem für mich einfachen Schlüssel:
Alte müßen 70% Preis geflogen haben, Jährige mindestens 50%. Ausnamen gibt es bei Einzelnen die sehr frühe Preise geflogen haben.
Da ich jedes Jahr aufs Neue zu viele Junge züchte, und auch übrig behalte, habe ich garkeine andere Wahl.
Ulli
Mit Zitat antworten
  #29  
Alt 20.02.2009, 19:08
Nurzugucken
Gast
 
Beiträge: n/a
Daumen hoch

Zitat:
Zitat von MartinStiens Beitrag anzeigen
Hallo Sportfreunde,

ich habe mich schon im Forum schlau gemacht, jedoch keine "neueren" Beiträge gefunden.

In unserer RV sind wir auf der Suche nach einem gerechteren RV Meisterschaftssystem. Unsere RV Meisterschaft wird schon seit Jahren mit den 5 besten Tauben ausgeflogen. Jetzt liegt ein Antrag mit dem Modus "die 5 besten aus 30 Vorbenannten" vor, sowie der sogenannte "Wieden - Modus".

Frage:
- Welches System setzt Ihr ein?
- Gibt es ein besseres System, ohne viel Rechnerei?
- Welche Erfahrungen habt Ihr mit dem Wieden - Modus gemacht?
- Wie zufrieden sind die Züchter mit den jeweiligen Systemen?

Da wir mit einer großen Zahl an Reisetauben beginnen, suche ich ein System, das auch den Züchter mit wenigen Tauben berücksichtigt, aber nicht im gleichen Zug den Züchter mit größeren Taubenzahlen zwingt, aus 150 Tauben 30 vorzubenennen.

Ich freue mich auf eure Erfahrungen

mit sportlichen Gruß

Martin Stiens
Hallo,
ich finde es toll, dass sich eure RV von den x besten Modi verabschieden will!

Da ein Meisterschaftsmodus schnell auch Einflüsse auf die Satzzahlen haben kann, sollte die Erhebung der Reisekosten ebenfalls Gegenstand eurer Überlegungen sein.


Da die Fixkosten des Transportes der Tauben zu den Auflassorten für die RV aus dem vergangenen Jahr ja grob abzuschätzen sein sollten, und ein klassisches Korbgeld pro Taube ja auch nichts anderes macht, als diese Kosten auf die Mitglieder der RV zu verteilen, könnten auch ganz andere Verteilungsschlüssel überlegt werden:

z.B. Es zählt die Anzahl der auf den ersten drei Preisflügen gesetzten Tauben eines Schlages zur Berechnung des Anteiles eines Schlages an den Transportkosten der RV. Ein Korbgeld pro Taube und Flug wird dann nicht erhoben.

Damit entfällt z.B. das Anreizsystem des klassischen Korbgeldes bei den Endtouren nur noch sehr wenige Tauben oder gar nicht mehr zu setzen. Und die finanziell potenten Züchter (die sich große Bestände leisten können) werden dennoch stärker an den Kosten beteiligt, als die "kleinen" Züchter, wie es ja auch beim klassischen Korbgeld ist.

Will man die "erfolglosen" Züchter ein wenig fördern, könnte ein Kosten-Verteilungsschlüssel auch an der Anzahl der errungenen Preise in einer Alttiersaison festgemacht werden. So würden erfolglose Kleinzüchter einen sehr kleinen Anteil an den Transportkosten tragen, erfolgreiche Kleinzüchter etwas mehr, und ein erfolgreicher Großzüchter einen großen Anteil der Kosten. Es ist also immer einer Frage der Anreize, die ich setze, welche Entwicklung ich fördere.

Um den "cash flow" der RV dennoch zu sichern (da so ein Verteilungsschlüssel ja nicht zu Beginn der Saison feststeht, aber schon Diesel, Fahrer etc. bezahlt werden müssen), könnte von jedem Züchter vor der Reise (oder Anteilig vor den Flügen) ein Reisekostenvorschuß gezahlt werden, der später gegen den realen Reisekostenanteil des Züchters aufgerechnet wird (wie z.B. bei einer Stromrechnung auch).

Zu den Meisterschaften:
Wie wäre es mit einer Art Schlag-Performance- Berechnung in der jeweiligen Disziplin. Es werden über die Alttiersaison alle gesetzten Tiere in einer Disziplin (z.B. Jährige Vögel oder alle Alttauben) gezählt und pro Flug die durchschnittlichen AS-Punkte der besten 10% oder 20% dieser Tauben gewertet? Es ist also ein "Wiedensystem" dass konsequent die Satzzahl mit in die berechnung einbringt (immer auf ganze Zahlen aufrunden). Warum sollte man bei einerm Züchter mit nur 10 Reisetauben sagen, dass er mindestens 3 Tauben in die Wertung bringen muß, und einer mit 30 Tauben auch? Und erst ab 40 Tauben die Anzahl der Wertungstauben erhöht werden? Ich sehe da keine Logik!

Zählen und berechnen tut eh der Verrechner. Das Ergebnis ist einfach darzustellen und alle Züchter, ob groß, ob klein sind gut zu vergleichen. Und einzelnen Tauben bisher ev. sehr erfolgreichen kann man auch mal einen Pause gönnen, wenn sie nicht so gut drauf sind, ohne dass sich dies gleich gravierend auf die Meisterschaft auswirkt (ich weiß Mime, ich kenne deine Bedenken ).

Wenn es gewollt ist, dass die Beständigkeit der einzelnen Tauben ebenfalls honoriert werden soll (wäre ja in obigem Vorschlag weniger der Fall) könnte man es so ähnlich wie vorgeschlagen machen. Jedoch zählt man die besten 10%% oder 20% der Tauben eines Züchters mit ihren Ergebnissen, die sie über alle Flüge erzielt haben (also nicht pro Flug neue Tauben, wie oben, sondern immer die besten Tauben über alle Flüge insgesamt).


Grüße und viel Erfolg bei der Neugestaltung der Meisterschaften

Meinolf
Mit Zitat antworten
  #30  
Alt 20.02.2009, 19:18
Graupa
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Hallo Sportfreunde,
verfolge dieses Forum schon einige Jahre und finde es ganz interessant.
Möchte Euch unser RV-Meisterschaftssystem vorstellen.
45 reisende Schläge (Mitgl. steigend, keine Profis, keine großen Bestände)
Der Grundgedanke war folgender:
Die Meister, egal nach welchem System, kommen immer aus einer Gruppe von 6-8 Sportfreunden, der Rest war nur dabei.
Seit 11 Jahren fliegen wir eine drei Gruppenmeisterschaft (A,B,C) aus.
Die Bedingungen in allen 3 Gruppen sind für alle gleich,
25 vorbenannte Tauben je Wettflug, davon die 5 schnellsten nach
AS-Pkt. + km/10 auf 10 von 12 Wettflügen. Die Gruppen werden immer nach den Leistungen des Vorjahres aufgeteilt.
Von jeder Gruppe werden die 1.-3. Meister geehrt, z.B.der Sieger der
Gruppe C bekommt auch einen Pokal o.a. wie der erste der Gruppe A.
Er wäre bei nur einer Liste der 31. Ihr könnt mir glauben, diese Sportfreunde freuen sich riesig und bleiben dabei.
Grüße aus dem kalten und verschneiten Sachsen.
Graupa
Mit Zitat antworten
Antwort

Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an
Smileys sind an
[IMG] Code ist an
HTML-Code ist aus

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Meisterschaftssystem Pilo Züchter-Stammtisch 0 23.10.2004 14:45
Benötigen wir ein Meisterschaftssystem ???? FranzJosef Züchter-Stammtisch 10 30.09.2004 18:39
Sollen in dem gesuchten Meisterschaftssystem die Preiskilometer berücksichtigt werden? OSmartin Züchter-Stammtisch 2 05.04.2004 22:28
Meisterschaftssystem methodisch ermitteln OSmartin Züchter-Stammtisch 54 28.03.2004 19:43
RE: Meisterschaftssystem .. ............ ermitteln OSmartin Züchter-Stammtisch 3 28.03.2004 06:10


Alle Zeitangaben in WEZ. Es ist jetzt 02:26 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions Inc.