Internet-Taubenschlag Diskussions Forum  

Zurück   Internet-Taubenschlag Diskussions Forum > Diskussionen > Züchter-Stammtisch

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #21  
Alt 24.01.2016, 09:56
Benutzerbild von wiggerl
wiggerl wiggerl ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 09.05.2004
Ort: riedstadt
Beiträge: 397
Standard

Hallo Thomas,

danke für den Tip. Ich habe mich ehrlich gesagt noch nie mit dem Thema Entmischung beschäftigt, aber das klingt logisch und plausibel.

Wenn ich allerdings Tollyamin und das Medikament in einer Tasse zu Brei verrühre und diesen dann über das Futter geben, dürfte es doch nicht mehr zu einer Entmischung kommen, oder ?
__________________
Mit freundlichen Grüßen
Jürgen

_____________________________________
Es gibt kein Mittelchen gegen Bequemlichkeit
Mit Zitat antworten
  #22  
Alt 04.02.2016, 16:35
Benutzerbild von Alfred Weber
Alfred Weber Alfred Weber ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 01.05.2003
Ort: 94261 Kirchdorf
Beiträge: 3.262
Standard neuer Beitrag

Grüß Gott Sportfreunde,

in meiner Reihe "LIVE-dabei 2016"

habe ich einen neuen Beitrag eingefügt.

Ein Beitrag der sicherlich für jeden Taubenzüchter interessant sein sollte.

www.brieftaubenweber.de

Taubengruß
Alfred Weber :-)
Mit Zitat antworten
  #23  
Alt 04.02.2016, 17:05
Frajodu Frajodu ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 04.09.2008
Ort: Gladbeck
Beiträge: 699
Standard

Hallo Alfred,

da ich ja all deine Berichte gelesen habe, ( für deine offenen Darlegungen ein herzliches Dankeschön) habe ich folgende Frage an dich, und vielleicht interessiert dies die anderen User auch.
Wie du mitteilst, arbeitest du mit den Produkten von Tollisan und Dr. Schroeder.

Meine Frage:
Würdest du mal bitte auflisten, welches Medikament du in der Woche ( Reisezeit ) gegeben hast, und welches Resultat deine Tauben dann geflogen haben.

Beispiel:
vor der 1. PT TKK Resultat: 34/ 28
vor der 2. PT Fungi Resultat: 34 / 21

Ich wäre dir dankbar, wenn du uns ( oder nur mir ) dieses mitteilen würdest.

Gruß Franz
Mit Zitat antworten
  #24  
Alt 04.02.2016, 19:43
Benutzerbild von Pfaelzer
Pfaelzer Pfaelzer ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 11.04.2001
Ort: Landau-Land
Beiträge: 5.269
Standard

Zitat:
Zitat von Alfred Weber Beitrag anzeigen
Grüß Gott Sportfreunde,

in meiner Reihe "LIVE-dabei 2016"

habe ich einen neuen Beitrag eingefügt.

Ein Beitrag der sicherlich für jeden Taubenzüchter interessant sein sollte.

www.brieftaubenweber.de

Taubengruß
Alfred Weber :-)
Hallo Alfred,
das ist Spitze.

Es braucht einfach immer ein paar Taubennarren die sich dazu Berufen fühlen.
Ohne diese Idealisten geht so was kaum.:193:

Sehr schöner Bericht von dir.
__________________
Gut Flug
Pfälzer

Lebenserfahrung ist die Summe zumeist schmerzlicher Lernprozesse.
Mit Zitat antworten
  #25  
Alt 04.02.2016, 19:55
Benutzerbild von Pfaelzer
Pfaelzer Pfaelzer ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 11.04.2001
Ort: Landau-Land
Beiträge: 5.269
Standard

Zitat:
Zitat von wiggerl Beitrag anzeigen
Hallo Thomas,

danke für den Tip. Ich habe mich ehrlich gesagt noch nie mit dem Thema Entmischung beschäftigt, aber das klingt logisch und plausibel.

Wenn ich allerdings Tollyamin und das Medikament in einer Tasse zu Brei verrühre und diesen dann über das Futter geben, dürfte es doch nicht mehr zu einer Entmischung kommen, oder ?
Hallo Jürgen,
habs eben erst gesehen. Sorry.

Ich glaube, dass es dann aber alsbald gefüttert werden muss.
Die Entmischung setzt schon ein sobald das Produkt richtig trocken ist/wird.

Daher mache ich es immer auf 2 Arten:
1 x nehme ich etwas verflüssigter Honig, daran klebt alles und trockne es dann mit einer entsprechenden Substanz ab, dass es trocken ist.
Vorteil ist, dass kein Medikament in der Rinne liegen bleibt.
Die andere Möglichkeit ist das was du geschrieben hast, aber ich gebe ein wenig Öl dazu, dann bleibt es auch am Futter wenn es ganz trocken ist.
Überleg mal den Vorgang wenn du z.B. Tolly amin ans Futter machst, dass wird ganz trocken. Da klebt dann nichts mehr oder nicht mehr viel.

Aber wenn die Köche eines können, dann ist es Rühren.+D
Da sind wir so genadenlos wie die Metzger und machen Wasser "schnittfest".

Aber Spass beiseite, das habe ich auch nur so gelesen mit der Entmischung.
Darauf habe ich Dr. Mohr angesprochen und er hat mir das auch so bestätigt. Der Tipp mit dem Öl kam von ihm.
__________________
Gut Flug
Pfälzer

Lebenserfahrung ist die Summe zumeist schmerzlicher Lernprozesse.
Mit Zitat antworten
  #26  
Alt 07.02.2016, 10:45
Benutzerbild von Alfred Weber
Alfred Weber Alfred Weber ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 01.05.2003
Ort: 94261 Kirchdorf
Beiträge: 3.262
Standard meine Ansicht

Zitat:
Zitat von Frajodu Beitrag anzeigen
Hallo Alfred,

da ich ja all deine Berichte gelesen habe, ( für deine offenen Darlegungen ein herzliches Dankeschön) habe ich folgende Frage an dich, und vielleicht interessiert dies die anderen User auch.
Wie du mitteilst, arbeitest du mit den Produkten von Tollisan und Dr. Schroeder.

Meine Frage:
Würdest du mal bitte auflisten, welches Medikament du in der Woche ( Reisezeit ) gegeben hast, und welches Resultat deine Tauben dann geflogen haben.

Beispiel:
vor der 1. PT TKK Resultat: 34/ 28
vor der 2. PT Fungi Resultat: 34 / 21

Ich wäre dir dankbar, wenn du uns ( oder nur mir ) dieses mitteilen würdest.

Gruß Franz
Grüß Dich Franz,

wenn Du alle Live-dabei Berichte von 2011 bis dato gelesen hast, dann hast ja auch den wöchentlichen Bericht während der Reisesaison mit den Preislisten vergleichen können und somit selber leicht feststellen können auf welches Produkt von Tollisan meine Tauben besser geflogen haben.
Im Nachhinein ist das für mich viel Arbeit und die tue ich mir nicht an, den ich hab eh genug zu schreiben und Fragen zu beantworten.

Allerdings habe auch ich mir schon die gleiche Frage gestellt und die wöchentlichen Flugergebnisse mit den wöchentlichen Medigaben von Tollisan aufgelistet und habe dabei feststellen können und das ist für Dich jetzt der Punkt - es hat sich in keinem Jahr seit 2012 wo ich mein System total auf Tollisan umgestellt habe, eine besser Flugleistung mit einem gewissen Medi aufgezeigt.
Es waren so ziemlich zu gleichen Teilen bessere und weniger gute Flüge mit dabei, egal ob ich Fungi, Broncho Sprint, Adeno coli Mix (Matrix) oder Tkk gegeben habe.
Den Ausschlag der guten Flugleistungen hat ganz einfach das ganze Konzept während des ganzen Jahres gemacht.

Fest steht...seit ich das Tollsan-System anwende 2012, sind die Durchschnittsleistungen meiner Tauben ziemlich gleich geblieben siehe hier

http://www.brieftaubenweber.de/Meist...1999%20bis.htm


Was ich von vielen Züchtern die mich auf dieses System angesprochen haben immer wieder feststellen mußte, das diese das Tollisansystem immer nur zum Teil anwenden und dann schimpfen wenn es nicht soooo geklappt hat.

Gerade gestern habe ich wieder mit einem Züchter gesprochen.
Da wird statt Tolliamynforte ein anderes billigeres Produkt den Tauben verabreicht, ebenso mit dem Immunol, da wird dann ein entsprechendes billigeres Vergleichsprodukt gegeben ohne auf die darauf zu achten, das Immunol eine neue, moderne Variante von spezifischen Immunglobulinen IgY aus Eipulver enthält.
Des weiteren gibt er kein RopAdeno zur Wasserdesinfektion und kein DostaRopa Futteröl sondern kauft billigeres Öl usw.

Genau das sind die Punkte die ich soooooo liebe, da wird dann raus posaunt man habe das Tollisansystem angewendet und was hat man wirklich gemacht?

Nur Blödsinn!!!

Wenn jemand Tollyaminforte mit Volamin und dergleichen vergleicht der hat den Inhalt nicht gelesen und wenn doch nicht verstanden.

Ebenso ist es mit Immunol und anderen Präberaten von Tollisan.

Es ist wie Medikamenten...jeder weiß doch heute wenn er zwei Medikamente mit gleichem Wirkstoff nimmt das nicht unbedingt die gleiche Wirkung rauskommt.
Hat sicher schon jeder mal an sich selber feststellen können.

Das System Tollisan ist gut aufeinander abgestimmt und deshalb kommt mir auch gar nicht in den Sinn irgendwelche anderen Produkte gleicher Art von anderen Firmen das als Ersatz weil billiger, einzufügen.

Also Franz,
wenn schon den schon, alles oder nichts heißt es da und dann ein Fazit ziehen wie sich dieses Tollisan-System bei einem auf dem eigenen Schlag ausgewirkt hat.

Natürlich gehören zu einem guten System auch beste Tauben, eine gute Schlaganlage und eine wirklich ganzjährig gute Versorgung mit dazu, um hohe Ansprüche auch umsetzen zu können.

Zu Deiner Frage der Beantwortung, ob hier oder in einer privaten Nachricht kann ich nur sagen und wiederholen,
jede Frage wird hier am Stammtisch von mir nach Möglichkeit beantwortet, privat aber gibt es generell keine Auskünfte mehr, denn ich schreibe nicht alles in vielfacher Ausfertigung und jeder darf von mir wissen wie ich es mache.
Da gibt es keine Eigenbrötlerei sondern für alle!

Wer den Charakter nicht hat hier am Stammtisch eine öffentliche Frage zu stellen, die dann nicht nur ich sondern auch andere und diese vielleicht sogar besser als ich beantworten können, der soll dies besser ganz sein lassen.
Ich weiß Franz, das dies nicht auf Dich zutrifft, sollte aber von mir ein Hinweis sein für die, die immer glauben ich stehe für alle in privater Sache zur Verfügung....ich hab auch noch was anderes zu tun und ich denke das ich mit meinen Live-dabei Berichten mehr preisgebe als die Polizei erlaubt ;-)
und ich habe durch meine Freizügigkeit schon so manches Horn aufgesetzt bekommen das dann ganz tief in meinen Geldbeutel gegangen ist. habs ja schon mal geschrieben in Live-dabei

wünsche allen noch einen schönen Sonntag heute

Taubengruß
Alfred :-)
Mit Zitat antworten
  #27  
Alt 07.02.2016, 12:41
Benutzerbild von wiggerl
wiggerl wiggerl ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 09.05.2004
Ort: riedstadt
Beiträge: 397
Standard

Zitat:
Zitat von Frajodu Beitrag anzeigen
Hallo Alfred,

da ich ja all deine Berichte gelesen habe, ( für deine offenen Darlegungen ein herzliches Dankeschön) habe ich folgende Frage an dich, und vielleicht interessiert dies die anderen User auch.
Wie du mitteilst, arbeitest du mit den Produkten von Tollisan und Dr. Schroeder.

Meine Frage:
Würdest du mal bitte auflisten, welches Medikament du in der Woche ( Reisezeit ) gegeben hast, und welches Resultat deine Tauben dann geflogen haben.

Beispiel:
vor der 1. PT TKK Resultat: 34/ 28
vor der 2. PT Fungi Resultat: 34 / 21

Ich wäre dir dankbar, wenn du uns ( oder nur mir ) dieses mitteilen würdest.

Gruß Franz
Hallo Franz,

ich war von deiner Frage überrascht und deshalb zunächst mal gespannt, wie Alfred darauf reagieren wird.

Es wäre ja zu einfach, wenn man den Erfolg eines Medikamentes an den Preisen des nächsten Fluges ablesen und das dann noch 1 zu 1 auf andere Schläge übertragen könnte. Vielleicht sprechen die Tauben auf einem anderen Schlag gar nicht darauf an, weil sie resistent auf den Wirkstoff sind. Oder sie haben sich vielleicht ganz andere Erreger eingefangen, die das betreffende Medikament gar nicht bekämpfen kann.

Wenn jetzt nach Gabe des Medikamentes XY Alfreds Tauben die besten Ergebnisse geflogen hätten, würdest du nur noch dieses Medikament bei dir anwenden ? Wohl kaum. Es spielen ja noch ganz andere Faktoren eine Rolle. Medikament XY gegeben bei einem Rückflug mit Rückenwind ? Was sagt das über die Qualität des Produktes bei einem schlechten Ergebnis aus ?

Ich glaube auch, dass es Medikamente gibt, die sofort und andere in einer Saison erst mit Verzögerung wirken. Auch das kann man dann nicht an den Ergebnissen des jeweils nächsten Fluges ablesen.

Die Sache ist also viel komplizierter und eine einfache Auflistung der Flugergebnisse hilft m.E. nicht weiter.

Ich sehe es wie Alfred: es kommt auf das System an. Die verschiedenen Wirkstoffe ergänzen sich. Darauf kommt es an.

Früher habe ich immer gesagt, man soll während der Saison ein System nicht ändern. Heute behaupte ich, dass man über Jahre ein System beibehalten muss, um erfolgreich zu sein. Das gilt nicht nur für die Zusatzprodukte, sondern auch für die Futtersorten, ganz besonders für die Fütterungsmengen, wie Standfutter usw.. Änderungen und Ergänzungen daran soll man - wenn überhaupt - nur vorsichtig vornehmen.
__________________
Mit freundlichen Grüßen
Jürgen

_____________________________________
Es gibt kein Mittelchen gegen Bequemlichkeit
Mit Zitat antworten
  #28  
Alt 07.02.2016, 14:14
Frajodu Frajodu ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 04.09.2008
Ort: Gladbeck
Beiträge: 699
Standard

Hallo Alfred,

vielen Dank für deine offene Darlegung.
Ich stimme mit dir überein, wenn man nicht die ganze Methode durchzieht, so ist einem damit nicht geholfen.

Vielleicht gibt es doch keine Abhängigkeit von Mittelzugabe zur Preisausbeute in der selben Woche.

Gruß Franz
Mit Zitat antworten
  #29  
Alt 07.02.2016, 15:03
Benutzerbild von Pfaelzer
Pfaelzer Pfaelzer ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 11.04.2001
Ort: Landau-Land
Beiträge: 5.269
Standard

Zitat:
Zitat von Frajodu Beitrag anzeigen
Hallo Alfred,

vielen Dank für deine offene Darlegung.
Ich stimme mit dir überein, wenn man nicht die ganze Methode durchzieht, so ist einem damit nicht geholfen.

Vielleicht gibt es doch keine Abhängigkeit von Mittelzugabe zur Preisausbeute in der selben Woche.

Gruß Franz
Hallo Franz,

das rote ist doch nicht dein Ernst?

Das gibt es nicht!!!

Das wäre ja sowas von einfach, nein sie müssen schon TOP drauf sein, NUR DANN WIRKT DER SCHEI............
Aber genau dann dürfte man es ja nicht einsetzen - oder?

Also jetzt gebe ich diese Woche was und dann fliegen sie besser oder Saugut, kann man vergessen.

Aber wie alles im Leben braucht man auch für das "Gut Fliegen" ein Konzept. Und ich bin mir ziemlich sicher, dass du das auch weißt.

Hätte der Alfred eine detaillierte Auflistung gebracht, wäre es schon interessant gewesen, ohne Frage.
__________________
Gut Flug
Pfälzer

Lebenserfahrung ist die Summe zumeist schmerzlicher Lernprozesse.
Mit Zitat antworten
  #30  
Alt 07.02.2016, 17:42
Frajodu Frajodu ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 04.09.2008
Ort: Gladbeck
Beiträge: 699
Standard

Hallo Thomas,

natürlich war die von mir aufgestellte These nicht ernst gemeint, aber wie ich finde, doch diskussionswürdig.
Richtig ist, dass die Preisausbeute jeder Woche von verschiedenen Parametern abhängt.
Da aber die " Tollisan-Methode " eine Gabe von verschiedenen Mitteln ( TKK, Adeno, Fungi und Broncho ) im wöchentlichen Wechsel vorsieht, wäre es doch schon, wie du selber schreibst, interessant, nach dem jeweiligen Flug zu fragen.
Da Alfred zweifelsohne zu den guten Spielern gehört, und er diese Methode ja anwendet, vielleicht könnte man bei ihm etwas herleiten?!
Dies kannst du bei einem normal spielenden Züchter natürlich nicht.

Gruß Franz
Mit Zitat antworten
Antwort

Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an
Smileys sind an
[IMG] Code ist an
HTML-Code ist aus

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Ringe 2016 Standard Züchter-Stammtisch 10 12.01.2016 17:56
Biete Jungtauben 2016 zum reisen an taube41 Biete/Suche/Tausche 0 28.12.2015 18:50
Neuer Katalotg Herbots 2016 Trophi Dies und das 1 01.12.2015 11:55
Ringe 2016 Martin Hiller Züchter-Stammtisch 4 10.11.2015 18:51
"Live dabei" auf der Homepage von Alfred Weber wiggerl Züchter-Stammtisch 8 12.01.2015 22:45


Alle Zeitangaben in WEZ. Es ist jetzt 06:57 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions Inc.