Internet-Taubenschlag Diskussions Forum  

Zurück   Internet-Taubenschlag Diskussions Forum > Diskussionen > Züchter-Stammtisch

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 03.10.2010, 14:39
Benutzerbild von KlausK
KlausK KlausK ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 07.01.2005
Ort: Bochum
Beiträge: 1.624
Standard Mein Sportkonzept 2011

Liebe Sportfreunde,
ich möchte mein Zucht- und Reisekonzept für 2011 grundlegend ändern und brauche Eure Hilfe, ob das überhaupt so klappen kann.

Bisher habe ich 15 Reisevögel und deren Weibchen nach der totalen Witwerschaft geschickt.

Vor der Reise haben alle Paare ein oder zwei Junge gezogen. Neben den Reisepaaren habe ich noch 8 Zuchtpaare, aus denen habe ich eine und aus einigen auch zwei Runden gezogen. Damit war mein Bedarf an Jungtauben abgedeckt. Mein Winterbestand betrug immer 46 Tauben.

In 2011 möchte ich wie folgt vorgehen:
-Winterbestand 50 Tauben
-im Januar oder Februar (Termin weiss ich noch nicht so genau) paaren der 10 Zuchtpaare
-bei 12 Tage alten Jungen Paare trennen
-nach Absetzen der Jungtauben Reise- Weibchen an die Zuchtvögel paaren und zweite Zucht großziehen, vor dem zweiten legen trennen (?)
-Reisevögel mit den 10 Zuchtweibchen und 5 Ersatzweibchen paaren (wann ?) dann nach 5 Tagen brüten trennen ? ggf. nochmal paaren für ein paar Tage ohne brüten (?)

Falls das Ganze funktionieren sollte, dann würde ich die Reisevögel trocken schicken und die Weibchen wären beim Empfang immer zu Hause und bei den Reiseweibchen wären ebenfalls die Vögel zu Hause. Alle Zuchtpaare hätten aus meiner Sicht eine gute Aufgabe und würden nicht den Rest des Jahres auf Steineiern sitzen.

Kann das so klappen ?
Hat das schon jemand von Euch so oder so ähnlich gemacht ?
Welche Termine müßte ich wählen ?

Ich hoffe Ihr könnt mir weiterhelfen.
__________________
Mit sportlichem Gruß Klaus
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 03.10.2010, 17:05
argail
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Moin,
also wenn du schon Zuchttauben hast,dann ziehe von denen doch 2 Runden und lass die Reiseweibchen/Vögel trocken in die Saison gehen auf totaler Witwerschaft.

Ansonsten hast du von Zuchtweibern und Vögeln nur je 2 Junge(im Idealfall) und da kann man doch keine Aussagen über den Zuchtwert teffen dann.Oder bin ich da jetzt auf dem Holzweg???

Gruß,

Michael
Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an
Smileys sind an
[IMG] Code ist an
HTML-Code ist aus

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Neue Breiftaubenrasse 2011 0891 Züchter-Stammtisch 0 13.07.2010 12:12
Fugare 2011 - Erste Meldungen! Schlagmanager Züchter-Stammtisch 2 21.03.2010 17:44
Brieftaubenolympiade 2011 in Polen kuschi Züchter-Stammtisch 3 01.02.2010 17:25
Sportkonzept 2003 Jörg Züchter-Stammtisch 5 22.10.2002 18:37


Alle Zeitangaben in WEZ. Es ist jetzt 12:52 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions Inc.