Internet-Taubenschlag Diskussions Forum  

Zurück   Internet-Taubenschlag Diskussions Forum > Diskussionen > Züchter-Stammtisch

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 27.03.2010, 15:47
Benutzerbild von Sven111
Sven111 Sven111 ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 06.02.2008
Ort: Bornheim
Beiträge: 503
Standard Zuchttauben überhaupt nötig

Lange stelle ich mir die Frage ob Zuchttauben nötig sind.
Gegen das kaufen spricht ja nichts aber wieso dan direkt in die Zucht.
Sind nicht die Tauben gut die auch was geleistet haben.
Junge haben ja noch nichts geleistet.
Wenn man ja 30 Reise Paare hat (Reisetauben 60).
Wären ja dan + - 55 Junge.
Aber wenn man nur 10 Paare Zuchttauben hat.
Sind das + - 15 Junge. (oft sind ja gerade im Winder Eier blind).
Klar wird der ein oder andere sagen ja die gute Abstammung...
Aber naja lasst uns mal drüber reden.
Aber bitte vernünftig keinen Steit.

___________________________________
Wir haben auch Zuchttauben aber oft denken wir wenn die Nachzucht Fliegt reicht ja auch zum Junge ziehen.
Man kauft ja auch nur die Nachzucht von anderen guten Tauben.
__________________
Liebe Grüße Sven Zimmermann

http://sventiere.de.tl
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 27.03.2010, 15:59
Benutzerbild von Jörch
Jörch Jörch ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 21.03.2007
Ort: Sulz a.N.
Beiträge: 2.427
Standard

Hallo,

Zuchttauben haben einen Vorteil: Wenn ich sehe, dass die Jungen fliegen, dann habe ich in der Regel die Eltern noch. Bei Reisetauben ist dies nicht so sicher. Auch kann man so sehr gute Reisetauben züchterisch besser nutzen
(indem man sie in den Zuchtschlag setzt). Ob man allerdings soviele Zuchttiere benötigt, wie es bei manchen Züchtern der Fall ist - das bezweifle ich stark.

Gruß, Jörg
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 27.03.2010, 16:25
Benutzerbild von Sven111
Sven111 Sven111 ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 06.02.2008
Ort: Bornheim
Beiträge: 503
Standard

Zitat:
Zitat von Jörch Beitrag anzeigen
Hallo,

Zuchttauben haben einen Vorteil: Wenn ich sehe, dass die Jungen fliegen, dann habe ich in der Regel die Eltern noch. Bei Reisetauben ist dies nicht so sicher. Auch kann man so sehr gute Reisetauben züchterisch besser nutzen
(indem man sie in den Zuchtschlag setzt). Ob man allerdings soviele Zuchttiere benötigt, wie es bei manchen Züchtern der Fall ist - das bezweifle ich stark.

Gruß, Jörg

Also wir machen das so wenn die eltern von den Jungen weg sind kommen auch dirket alle Jungen weg.
Da sind wir sehr radikal.
__________________
Liebe Grüße Sven Zimmermann

http://sventiere.de.tl
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 27.03.2010, 16:38
Benutzerbild von Jörch
Jörch Jörch ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 21.03.2007
Ort: Sulz a.N.
Beiträge: 2.427
Standard

Hi Sven,

ach Gott ja - so kann man es natürlich auch machen. Aber jetzt bleibt nur ein Elternteil weg - kommen dann trotzdem die Jungen weg?
Meine persönliche Meinung ist, dass ich mir vorab Gedanken machen muß, aus welchen Tauben ich züchte. Und diesen Jungen gebe ich dann auch eine Chance. Das ist für mich sonnenklar.
Ein Kollege hatte einmal eine zugeflogene Belgiertäubin. Aus der flog praktisch alles. Nach Eurer Formel hätte das nicht funktioniert.
Züchten hat sehr viel mit Auslese zu tun, aber auch mit dem Gewähren von Chancen. Zumal ja auch sehr viele Leistungstauben irgendwann mal auf der Strecke bleiben.

Grüße, Jörg
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 27.03.2010, 18:04
Markus26
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Hallo Sven
Wenn Du Dir einen Leistungsstamm aufbauen willst der auch in 20 Jahre noch stark fliegt ,sind Zuchttauben unentbehrlich.

Denn Junge aus den Witwern sind doch meistens Zufallsprodukte.Und wenn Du einen Kracher gezogen hast dann ist der Vater oder die Mutter,oder beide ,wenn Du Pech hast, schon ausgeblieben.
Dann machst Du den Kracher doch nicht weg.Oder ?
Siehst Du----Hattest Dich wohl falsch ausgedrückt.

Deshalb braucht man Zuchttiere.Und zwar Zuchtiere deren Eltern hervoragende Leistungen gebracht haben,die typenmäßig zu Deinen passen und die hervoragend in der Hand liegen.

Jetzt wirst Du fragen:Warum hervoragend in der Hand?Weil Du aus Krücken die den Schwanz hoch machen niemals einen Guten ziehen wirst.
Denn hervoragende Leistungstiere sind zu 99% sehr gut gebaut.Die drei Ausnahmen die es gibt sind bei einen richtigen Verkrachten sowieso weg.

Die Rasse ist total unwichtig.Nur die Leistung zählt.Und nicht sofort solche Tauben weg machen wenn das erste Junge daraus nicht fliegt.--Umpaaren.aber nur mit gleichwertigen Tieren gleicher körperlicher Qualität.

Wenn Du das befolgst,dann wirst Du irgendwann ein Leistungsschlag.Lasse Dir niemals von einen Taubenverkäufer erzählen,,mit den Rücken fliegen sie nicht''Der will nur seinen Schrott los werden.

Schöne Grüße.--Markus
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 27.03.2010, 19:15
Landhandel Schmidt
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Hallo Sven,

meine Meinung ist: wenn man als Brieftaubenzüchter einen wirklichen und eigenen Zucht-Weg beschreiten will, und selber durch gezieltes Paaren mit Kreuzung und VerwandschaftsPaarung einen eigenen Stamm bzw. Familie zu "erzüchten" die genau die Eigenschaften hat die man erreichen will.

Ich denke DANN kommt man ohne Zuchttauben nicht aus.
Einfach um geplant zu Züchten und um, wenn sie sich Leistungstiere zeigen,
auch noch ein paar Brüder und Schwestern züchten zu können.

Wieviele Zuchttauben dazu verwendet werden, steht auf nem anderen Blatt, wie Jörch schon sagte.

Grüße aus MD
Stefan
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 27.03.2010, 21:02
OOO OOO ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 08.07.2009
Ort: Herdecke
Beiträge: 1.787
Standard Flugleistung vor "Schönheit"!

Zitat:
Zitat von Markus26 Beitrag anzeigen
...Weil Du aus Krücken die den Schwanz hoch machen niemals einen Guten ziehen wirst....
Hallo Markus,
sag deinem Opa, alles soweit richtig, aber das mit dem "Schwanz hoch machen" ist ein Märchen.

Nummer 09/608 ist bei mir aus so einem Weibchen (der 550), die jung nur diese eine Richtung des Schwanzes kannte! Zudem war sie fast schon häßlich. Flog aber jung bei JEDEM wegbringen und Flug unter die ersten vier Schlagtauben!
Letztes Jahr war die 550 jährig. Weil sie jung so prima kam ließ ich den 608 groß werden. Die 550 flog jährig trotz Verletzung im Frühjahr noch 8 Preise (u.a. von Amstetten früh). Ihr Sohn der 608 flog jung 4 Preise bei 5 Einsätzen mit 389 AS-Punkten.

Und wenn ihn der Habicht nicht holt, sprechen wir uns nach der Saison mal wieder, was der 608 jährig so geflogen haben wird, bin da nämlich sehr zuversichtlich.

Übrigens ist die 550 heute ein normal schönes Weibchen geworden. Den Schwanz stellt sie je nach Stimmung (Nervosität) aber immer noch ab und zu auf. Ihr Sohn der 608 tut es nicht, der wringt dafür.

Die 550 hatte ein Nestgeschwister, die war so häßlich, dass ich sie selektiert hatte. Heute bereue ich es und bin seither mehr denn je davon überzeugt, dass wir, was "Taubenbewertung in der Hand" betrifft mehr falsch machen können als gut, wenn es dabei nicht um Fitness- oder Vitalitätsbeurteilung geht. Aber jeder sollte natürlich nur den Taubentyp züchten, dem er vertraut. Und wenn's halt die "Handschönen" sind, dann spricht ja auch nichts dagegen, es so zu machen.

Noch habe ich zu wenig wirklich Gute, dass ich es mir erlauben könnte auch noch traditionelle optische Ansprüche zu stellen. Ich schraube an Stelle dessen lieber meinen Anspruch an die Flugleistung höher.

Und übrigens mein aktuell häßlichster auf meinem Schlag ist der 09/653 (da wäre nicht nur das Schwanzhochstellen zu nennen, er ist rel. tief, rel. groß, und nicht unbedingt "rund" zu nennen), der wiederum ein Halbbruder zur 550 ist. Auch er flog jung 4/5 (die letzten vier) und ist aktuell einer meiner trainingsfleissigsten Tauben, was nicht unbedingt ein schlechtes Zeichen ist, wie ich finde.


Grüße und nix für Ungut
Meinolf

PS: @Sven: Ansonsten gebe ich Markus und seinem Opa aber völlig recht, was seine Einschätzung der Notwendigkeit von Zuchttauben betrifft.
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 27.03.2010, 21:26
OOO OOO ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 08.07.2009
Ort: Herdecke
Beiträge: 1.787
Standard Korrektur

Zitat:
Zitat von OOO Beitrag anzeigen
... Ihr Sohn der 608 flog jung 4 Preise bei 5 Einsätzen mit 389 AS-Punkten...
Habe ihn mit dem 630 verwechselt (der tatsächlich ein schöner ist).
Der 608 flog "nur" 364 AS-Punkte bei seinen 4 Preisen
Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 27.03.2010, 21:48
Benutzerbild von Sven111
Sven111 Sven111 ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 06.02.2008
Ort: Bornheim
Beiträge: 503
Standard

Ja also "Kracher" lassen wir auch wenn nur ein Eltern teil weg ist.
Ich glaube ich ahbe mich etwas zu streng aus gedrückt jede Taube bekommt eine Changse von 2 Jahren aber es gibt nun mal Eltern Tiere die schlecht sind oder einfach weg gekommen sind. Dan kann es schon mal sein das wir die Jungen weg tun.
Kracher werden natürlich erst einmal behalten.
Aus den Jährigen ziehen wir nie weil man ja nicht wirklich weiß was sie können.
Aber ich glaube ich hatte mich etwas falsch aus gedrückt.
__________________
Liebe Grüße Sven Zimmermann

http://sventiere.de.tl
Mit Zitat antworten
  #10  
Alt 28.03.2010, 08:26
Markus26
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Hallo Sven
Du mußt auch aus bestimmten Jährigen ziehen.Sonst machst Du einen Fehler.
Aus Jährige,die eine hervoragende Abstammung haben und auf der Jungreise ihr Können schon angedeutet haben und dann noch körperlich einwandfrei sind,mußt Du umbedingt ziehen.
Wenn die Jährigen dann auf einmal 10 oder 12 Preise fliegen,dann ärgerst Du Dich aber gewaltig und hast ein Jahr verschenkt in der Entwicklung Deines Stammes.

Wenn Du jetzt Angst hast das Du zuviel Junge kriegst,keine Angst.
Nehme beim Absetzen alle Jungen beidhändig in in die Hand.Wer da den Schwanz hoch macht,ab in die Küche.
So wie ein Junges beim Absetzen sich in der Hand zeigt,so wird sie wieder wenn sie ausgemausert hat.100%ig.
In der Zeit dazwischen verändert sich ein Junges täglich.Die sind manchmal richtig schäbig.Und man glaubt das man nur Schrott gezogen hat.Aber keine Angst.Wenn sie durch die Mauser sind dann sind sie genauso wie beim Absetzen.

Wenn der Meinolf behauptet das seine 550 als Jungtier den Schwanz hoch machte,ist das nicht zu beanstanden.Er hat ja nicht gesagt wann er das,das erste mal gemerkt hat.Garantiert erst als er anfing die Tauben zum Training ein zu korben.Aber nicht beim Absetzen.Denn dann hätte er gemerkt das die Taube schwer ein zu ordnen ist.Denn Tiere wie seine 550 muß man schon mehrere Minuten in der Hand halten bis sie ruhig liegen.Und dann fangen sie noch an den Schwanz mal nach oben und dann nach unten zu ziehen.Das ist quasi schon ein Wringer.Und er schreibt ja das der Sohn auch ein Wringer ist.
Solche Tiere lieber ,,Meinolf'' sind keine Schwanz hoch Heber.Das sind meistens Granaten.Und Nummern verwechseln tut Opa auch.Da bist Du nicht der einzige.

Gruß--Markus
Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an
Smileys sind an
[IMG] Code ist an
HTML-Code ist aus

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Zuchttauben & Sommerjunge der Zuchttauben (Prange/Stieneker/Sander) fast geschenkt! Lemmi Biete/Suche/Tausche 20 01.02.2010 18:38
Zuchttauben verkauf Taubenhein Biete/Suche/Tausche 4 14.08.2009 06:30
Zuchttauben für 2009 .......Qual der Wahl? Nina Züchter-Stammtisch 8 23.11.2008 17:20
Totalverkauf aller Zuchttauben Org.M.Voets u. Janssen Nachzucht mareike Biete/Suche/Tausche 0 17.09.2008 14:47
Zuchttauben Verkäufe. Sigi Züchter-Stammtisch 7 07.01.2008 16:21


Alle Zeitangaben in WEZ. Es ist jetzt 18:50 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions Inc.