Internet-Taubenschlag Diskussions Forum  

Zurück   Internet-Taubenschlag Diskussions Forum > Diskussionen > Züchter-Stammtisch

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #11  
Alt 10.01.2011, 19:51
Benutzerbild von taubendidi
taubendidi taubendidi ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 08.05.2005
Ort: Bremen
Beiträge: 4.490
Standard

Zitat:
Zitat von Witte Duiv Beitrag anzeigen
Aber,was ich nicht verstehe ist:Wieso manche Leute eine Lupe brauchen um ein Auge zu beurteilen.Das sehe ich so.Man sieht doch das Gewusel im Auge,wie es lebt.Und wie es nicht lebt.

LG.--Klaus
hallo klaus
ich glaub du hast noch nie durch eine lupe geschaut !? ein solches auge wie oben durch die lupe gesehen das ist wie,wie ,wie,ja wie ein...........
ja genau das ist es !!!

mfg
__________________
[SIGPIC][/SIGPIC]MFG
DIETER;-)
https://rotermundtauben.de.tl//

In den Augen meines Hundes
Liegt mein ganzes Glück,
All mein Inneres, Krankes, Wundes
Heilt in seinem Blick.

Friederike Kempner
Mit Zitat antworten
  #12  
Alt 10.01.2011, 20:45
Landhandel Schmidt
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Hallo Leute,

ich finde das Auge auch sehr "leer" .....

als absoluter Kontrast, hier mal ein anderes Auge.....

auch als Nicht-Augen-Fan muss man zugeben, das es doch Unterschiede bei den Augen gibt......meiner Erfahrung nach haben Top Zuchttauben MEIST Augen die mehr in diese Richtung gehen.....



weiss jemand etwas über den Zuchtwert der "Pipa" Taube ???


Grüße aus MD
Stefan
Mit Zitat antworten
  #13  
Alt 10.01.2011, 20:56
Prox Prox ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 19.01.2009
Ort: Oyten
Beiträge: 1.143
Standard Fragen an den Augentheoretiker

Hallo Dieter,

am 18. Februar will ich Anpaaren (Vollmond). Nun hat mir unser gemeinsamer Freund und Augenkenner Hermann gesagt, wenn du beim Anpaaren die Augen nicht einbeziehst, bleibst du auf der Verliererstraße. Das Schlimme an dieser Aussage ist, ich habe ihm geglaubt und studiere jetzt den Josef Hofmann und Brian Vickers von vorne nach hinten und umgekehrt. Was ich bisher gelernt habe, die Lupe fällt mir nicht mehr aus dem Auge. Das war aber auch schon alles .
Die Situation sieht bei mir im Moment so aus, dass ich lieber auf der Verliererstraße bleibe, als die Technik des Augenlesens zu erlernen. Ich begreife einfach nicht, was, wo und wie die Augenspezialisten zu ihren Erkenntnissen kommen.

Ja Dieter, und jetzt kommt es. Du stellst ein Taubenauge ins Internet, und auf einmal weiß ich, wie ein gutes Taubenauge aussehen muss. An liebsten würde ich jetzt noch auf den Schlag gehen, und alle meine Tauben in die Augen schauen. Aber kurz vor 23.00 Uhr ist das wohl nicht so angebracht. Dafür geht es morgen ans Werk. Alle bisherige Paarungslisten werden vernichtet, und es wird nur noch auf die Augen geachtet.
Hoffentlich hat sich unser Hermann nicht geirrt.

Gruß
Wilfried
Mit Zitat antworten
  #14  
Alt 10.01.2011, 21:00
Bessy
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Zitat:
Zitat von micha1075 Beitrag anzeigen
Hallo Sportfreunde,

ich stöbere gerade ein bisschen bei pipa.be in den Verkaufstauben und sehe im Part 5 unter Angebot Nr. 2 die Taube "Olympic Junior NL10-1681736" von Verkerk.
Mich würde interessieren, wie ihr die abgebildeten Augen dieser Taube, der Eltern und des abgebildeten Großvaters bewerten würdet. Gern auch im Vergleich zu der direkt über dem Angebot abgebildeten Taube "Special Blue" von Veenstra.

Diejenigen unter euch, die nichts von der Augentheorie halten, sind bitte so gut und behalten dies für sich. Mir geht es hier nicht um die Diskussion "pro und contra Augentheorie" oder ob da überhaupt etwas dran ist, sondern rein um die Bewertung der oben beschriebenen Augenfotos (wenn ihr dies anhand der Fotos überhaupt für möglich haltet).

Hier der Link: http://www.pipa.be/toppigeons/toppigeon.php?id=91327

Beste Grüße
Micha
Hallo ihr Augentheoretiker, hallo Sportfreunde,
50 Jahre aktiv im Taubensport. Wer weiß eigentlich, wie die Augen erfolgreicher Brieftauben damals ausgesehen haben? Alois Stichelbout hat in dieser Zeit wohl die erfolgreichste Rasse an Tauben gezüchtet, die mehr oder weniger knallgelbe Augen ohne Wertring hatten. Mit diesen Tauben habe ich Flüge über 700 bis 1.000 km gewonnen, und das nicht nur ich. Auch Marcel Desmet, Bruno Waelkens, Deremount, Daniel Labeuw, Emiel Dewerdt, van Hee und Deskamp van Hasten hatten damals in Belgien die besten Taubenvon 100 bis 1.000 km. Wer sprach damals von den Janssen-Tauben mit den Glasaugen. Schade, dass wir diese Tauben heute nicht mehr haben.
Mit Sportgruß
Bessy
Mit Zitat antworten
  #15  
Alt 10.01.2011, 21:46
Martin
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Hallo Horst, Hallo Sportfreunde,

damals, zu Zeiten von Stichelbaut, hat man auch Spatz noch mit "i" geschrieben :-)

Michael, jetzt zu Deiner Frage.
Ich würde diese Taube rein vom Auge her NIE in die Zucht einbauen.
Lass diese Taube aber einen hervoragenden Körperbau haben kann sie ein super Passer an ein 50/50 Glas-Auge sein!

Paare aber 2 solche Tauben mit solchen Augen zusammen, dann geht es bergab, schneller wie Du denken kannst!

@ Sascha: Was die OLYMPIC SOLANGE in der Zucht gebracht hat ist mir durchaus bekannt. V.a. die Erfolge der Nachzucht auf dem Schlag Verkerk. Aber schau Dir mal die Betreuung und v.a. den Trainingsaufwand auf dem Schlage Verkerk an, und auf Deinem Schlag, dann wirst Du schnell merken, dass mit "Verproffesionalisierung" eines Spitzenzüchters die Augen schwächer werden. Setze nun solche Tauben auf einen "normalen" gut reisenden Schlag, dann wir auch nicht viel gehen.
Siehe Verkerk, Koopman, Vredeveld, ...

@ Horst: Es stimmt aber auch teilweise was Du sagst. Die Weitstreckentauben habe nie so starke Augenzeichen wie die RV-Tauben. Hat man aber eine Weitstreckentaube mit einem super Augenzeichen (geht z.B. mal zu Friedhelm Menne und schaut Euch diese Augen an!) dann geht es auch hier schneller vorwärts als mit "leeren" Augen!

Grüße
Martin
Mit Zitat antworten
  #16  
Alt 11.01.2011, 04:19
Benutzerbild von Mime
Mime Mime ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 04.08.2002
Ort: Warstein
Beiträge: 2.249
Standard

Zitat:
Zitat von Martin Beitrag anzeigen
@ Sascha: Was die OLYMPIC SOLANGE in der Zucht gebracht hat ist mir durchaus bekannt. V.a. die Erfolge der Nachzucht auf dem Schlag Verkerk. Aber schau Dir mal die Betreuung und v.a. den Trainingsaufwand auf dem Schlage Verkerk an, und auf Deinem Schlag, dann wirst Du schnell merken, dass mit "Verproffesionalisierung" eines Spitzenzüchters die Augen schwächer werden. Setze nun solche Tauben auf einen "normalen" gut reisenden Schlag, dann wir auch nicht viel gehen.
Siehe Verkerk, Koopman, Vredeveld, ...
Hallo Martin!

Manchmal begreife ich die Augentheoretiker wirklich nicht. Wenn man darauf verweist, dass die Augen einer erfolgreichen Familie nicht jene Qualitäten haben, die von Anhängern der Augentheorie gerne gesehen werden, dann kommt immer eine Antwort in der Richtung, warum dort nun eine Ausnahme zu finden ist.

Du sprichst das Beispiel Koopman an. Der "Kleine Dirk" hat massenhaft super Nachzucht über Generationen gebracht. Auch seine Schwestern brachten super Nachwuchs. Das hat nichts mit Training und Versorgung bei Koopmann zu tun. Die Tauben haben auch auf anderen Schlägen geflogen. Aber der "Kleine Dirk" habe doch nur ein 35er Auge. Dafür brauche man einen Passer. Da muss Koopmann aber schwer Glück gehabt haben, wenn er immer einen Passer fand.

Ich hab hier letztens als Beispiel den Zuchtkatalog von Dirk de Beer gebracht. Leider hat mir da niemand geantwortet.
Dirk ist kein Profi und reist überragend. Seine beiden As-Weibchen 147 und 28 sind echte Granaten. Vielleicht nimmtst du mal Stellung dazu, wie du deren beiden Eltern nach der Augentheorie beurteilst. http://www.debeer.de/Tauben - Paar Nummer 7. Du kannst dann gleich ergänzen wie du die 147 siehst, welche ja mit Auge groß auf dem Titelblatt ist.

Günther Prange ist vielleicht kein Profi. Aber er versorgt und betreut seine Tauben überragend. Mir wurde von Augentheoretikern gesagt, dass seine Tauben herausragend häufig super Augenzeichen haben. Das widerspricht dann wieder deiner These, dass die Augen bei Züchtern mit großartiger Versorgung immer schlechter werden. Was ist nun richtig?

Ich möchte wirklich niemandem die Augentheorie ausreden. Ich will es nur verstehen. Und immer dann, wenn man darauf verweist, dass es in der Augentheorie, so wie sie von ihren richtig überzeugten Vertretern (Hofmann, Beute, auch du und dein Vater) viele, viele Ungereimtheiten gibt (z.b. überragende Taubenfamilien ohne Augenzeichen), dann wird man auf Ausnahmen verwiesen. Das stellt mich als interessierten Laien aber nicht sonderlich zufrieden. Deswegen bitte ich echt noch einmal darum, dass hier die Experten wie Franz-Josef, Martin, Kurpfälzer oder auch mal wieder Gert-Jan Beute Stellung beziehen.

Danke & Gruß

Sascha
Mit Zitat antworten
  #17  
Alt 11.01.2011, 06:31
FranzJosef FranzJosef ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 30.11.2001
Ort: Künzelsau
Beiträge: 1.038
Standard Augentheorie

Zitat:
Zitat von Mime Beitrag anzeigen
Hallo Martin!

Manchmal begreife ich die Augentheoretiker wirklich nicht. Wenn man darauf verweist, dass die Augen einer erfolgreichen Familie nicht jene Qualitäten haben, die von Anhängern der Augentheorie gerne gesehen werden, dann kommt immer eine Antwort in der Richtung, warum dort nun eine Ausnahme zu finden ist.

Du sprichst das Beispiel Koopman an. Der "Kleine Dirk" hat massenhaft super Nachzucht über Generationen gebracht. Auch seine Schwestern brachten super Nachwuchs. Das hat nichts mit Training und Versorgung bei Koopmann zu tun. Die Tauben haben auch auf anderen Schlägen geflogen. Aber der "Kleine Dirk" habe doch nur ein 35er Auge. Dafür brauche man einen Passer. Da muss Koopmann aber schwer Glück gehabt haben, wenn er immer einen Passer fand.

Ich hab hier letztens als Beispiel den Zuchtkatalog von Dirk de Beer gebracht. Leider hat mir da niemand geantwortet.
Dirk ist kein Profi und reist überragend. Seine beiden As-Weibchen 147 und 28 sind echte Granaten. Vielleicht nimmtst du mal Stellung dazu, wie du deren beiden Eltern nach der Augentheorie beurteilst. http://www.debeer.de/Tauben - Paar Nummer 7. Du kannst dann gleich ergänzen wie du die 147 siehst, welche ja mit Auge groß auf dem Titelblatt ist.

Günther Prange ist vielleicht kein Profi. Aber er versorgt und betreut seine Tauben überragend. Mir wurde von Augentheoretikern gesagt, dass seine Tauben herausragend häufig super Augenzeichen haben. Das widerspricht dann wieder deiner These, dass die Augen bei Züchtern mit großartiger Versorgung immer schlechter werden. Was ist nun richtig?

Ich möchte wirklich niemandem die Augentheorie ausreden. Ich will es nur verstehen. Und immer dann, wenn man darauf verweist, dass es in der Augentheorie, so wie sie von ihren richtig überzeugten Vertretern (Hofmann, Beute, auch du und dein Vater) viele, viele Ungereimtheiten gibt (z.b. überragende Taubenfamilien ohne Augenzeichen), dann wird man auf Ausnahmen verwiesen. Das stellt mich als interessierten Laien aber nicht sonderlich zufrieden. Deswegen bitte ich echt noch einmal darum, dass hier die Experten wie Franz-Josef, Martin, Kurpfälzer oder auch mal wieder Gert-Jan Beute Stellung beziehen.

Danke & Gruß

Sascha
Hallo Sascha,

warum in aller Welt sollte ich oder andere "Augenpratiker" hier Stellung nehmen.

Damit wir dann wieder, trotz versuchten Erklärungen, die Ausnahme "breit getreten" wird !!

Viel zu viel Prügel haben wir schon bezogen mit der "Missionierung" und den dazugehörigen Erklärungen.

Weisst Du was, ich und einige Sportfreunde wissen wie der Zuchtweg über die Augen funktioniert, die Züchter welche es nicht aufnehmen wollen werden nicht dazu gezwungen.

Nur kurz zum "kleinen Dirk". Er hatte ein 50/35er Auge, seine Mutter die "golden Lady" hatte ein 50/50er Auge und sehr viele seine Kinder haben ein 35er Auge, einige aber auch ein 50/35er !! Die Enkelgenerartion besitz zu Hauf Augen mit der Qualtität unter 35/35, und da geht es ganz betimmt nicht mehr weiter !!! ( ich war bei Koopman und habe die Cracks gesehen und beurteilt )

Aber wie schon oben geschrieben macht es keinen Sinn hier abermals eine Diskussion über Augentheorie zu führen.

Allen ein "Gut Flug"

Gruß

FranzJosef
Mit Zitat antworten
  #18  
Alt 11.01.2011, 06:39
Benutzerbild von Herbert Häfele
Herbert Häfele Herbert Häfele ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 03.05.2004
Ort: Römerberg
Beiträge: 597
Standard

http://sphotos.ak.fbcdn.net/hphotos-..._2668993_n.jpg

Hallo .
ist das vielleicht ein Zuchtauge ?

Gruß Herbert
__________________
www.ofromanhill.de

Gruß Herbert

Wenn die Klügeren immer nachgeben ,
geschieht nur was die Dummen wollen !
Mit Zitat antworten
  #19  
Alt 11.01.2011, 06:42
Jungprofi Jungprofi ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 06.04.2005
Ort: Coesfeld
Beiträge: 14
Standard

De Beer:
Paar 7 + 147 würde ich, was man so erkennen kann, mit 35+ 35 bewerten.
Die 147 hat lt. Augentheorie durchaus ein Auge was fliegen kann.

Koopman "Kleine Dirk" - schaut Euch mal das Auge seiner Mutter an!
Ich glaube "Golden Lady" heißt die Gute...

Gruß

Jungprofi
Mit Zitat antworten
  #20  
Alt 11.01.2011, 06:54
Benutzerbild von *Henner*
*Henner* *Henner* ist offline
Moderator
 
Registriert seit: 20.12.2004
Ort: Kirchhain
Beiträge: 573
Standard

Zitat:
Zitat von FranzJosef Beitrag anzeigen
Hallo Sascha,

warum in aller Welt sollte ich oder andere "Augenpratiker" hier Stellung nehmen.

Damit wir dann wieder, trotz versuchten Erklärungen, die Ausnahme "breit getreten" wird !!

Viel zu viel Prügel haben wir schon bezogen mit der "Missionierung" und den dazugehörigen Erklärungen.

Weisst Du was, ich und einige Sportfreunde wissen wie der Zuchtweg über die Augen funktioniert, die Züchter welche es nicht aufnehmen wollen werden nicht dazu gezwungen.

Nur kurz zum "kleinen Dirk". Er hatte ein 50/35er Auge, seine Mutter die "golden Lady" hatte ein 50/50er Auge und sehr viele seine Kinder haben ein 35er Auge, einige aber auch ein 50/35er !! Die Enkelgenerartion besitz zu Hauf Augen mit der Qualtität unter 35/35, und da geht es ganz betimmt nicht mehr weiter !!! ( ich war bei Koopman und habe die Cracks gesehen und beurteilt )

Aber wie schon oben geschrieben macht es keinen Sinn hier abermals eine Diskussion über Augentheorie zu führen.

Allen ein "Gut Flug"

Gruß

FranzJosef

Hallo FranzJosef,

es gibt aber auch Sportsfreunde wie mich, die gerne mehr darüber erfahren möchten. Schade das Du hier nicht mehr über Deine Erfahrungen mit der Augentheorie schreibst.
Ich denke man kann immer noch dazu lernen, besonders von Züchtern die damit auch großen Erfolg haben.

Ich wünsche Euch für 2011 "Gut Flug"

Gruß Heiko
__________________
Ja wir schwören Stein und Bein
auf die Elf vom Niederrhein,
Borussia unser Dream-Team,
denn Du bist unser Verein!
Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an
Smileys sind an
[IMG] Code ist an
HTML-Code ist aus

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Augentheorie Pfaelzer Züchter-Stammtisch 56 30.01.2004 11:48
Eine Frage zur Augentheorie Zwucki Züchter-Stammtisch 17 20.11.2003 19:02
J. Hofmann - Augentheorie - Test - bestanden - Hut ab FranzJosef Züchter-Stammtisch 20 21.10.2002 18:53
Augentheorie Tiberius Mohr, Tierarzt Züchter-Stammtisch 38 19.07.2002 16:44
Augentheorie abcdef1 Züchter-Stammtisch 0 06.04.2002 18:37


Alle Zeitangaben in WEZ. Es ist jetzt 01:16 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions Inc.