Internet-Taubenschlag Diskussions Forum  

Zurück   Internet-Taubenschlag Diskussions Forum > Diskussionen > Züchter-Stammtisch

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #21  
Alt 11.01.2011, 07:45
micha1075 micha1075 ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 09.02.2006
Ort: Bad Münder
Beiträge: 521
Standard

Hallo Sportfreunde,

vorab erstmal vielen Dank für eure Beiträge. Ich sehe es ähnlich wie Martin, die Augen sind nicht sonderlich gut und auch ich würde eine solche Taube nicht in die Zucht setzen. Da müsste sie mich schon in Sachen Körperbau, Muskulatur, Flügel, Gefieder, etc. UND der Leistung der direkten Vorfahren überzeugen. Das ist ja hier der Fall, zumindest in Sachen Abstammung, denn eine Taube aus 2 Olympiadetauben bekommt man bestimmt nicht so schnell und wenn nur für ne Menge Geld auf den Schlag. Auch glaube ich, dass man an eine solche Taube unbedingt einen Partner mit einem "Granaten-Auge" (Martin schrieb 50er Auge) setzen muss, damit es vorwärts gehen kann.

Gern würde ich eure Meinung hören zu meiner Vorgehensweise bei der Paarung der Tauben nach "meiner" Augentheorie (Voraussetzung ist immer ein ansprechender Körperbau, etc. wie oben beschrieben):

- ich paare nie Tauben mit gleichen Augen aneinander, also keine mit gleicher Pigmentierung, gleicher Wertringfarbe und -struktur (gelb / gelb oder schwarz / schwarz)

- ich versuche zu meiden, Tauben mit mischfarbigen Wertringen zu verpaaren, also nicht schwarz/grau an schwarz/gelb, sondern versuche eine Taube mit reiner Wertringfarbe an eine mit Mischfarbe, z.B. grau an schwarz/gelb oder schwarz an schwarz/ grau >> (wobei ich hier nicht sicher bin, on das nicht egal ist !!!??)

- ebenso paare ich reine Wertringfarben aneinander, z.B. grau an schwarz oder schwarz an gelb

- an eine Taube mit einem absoluten Top-Auge paare ich nie eine Taube die ebenfalls ein absolutes top Auge hat (nie 50er an 50er), auch wenn es eine andere Farbe hat. Hier nehme ich immer eine Taube, die ein etwas schwächeres, aber kein "schlechtes" Auge hat, um so einen Ausgleich zu schaffen >> aber alles unter den oben beschriebenen Prinzipien.

Vielleicht noch am Rande ein paar andere Dinge auf die ich achte:

- keine große Taube an eine große Taube, ebenso keine kleine an eine kleine, auch hier achte ich auf einen Ausgleich, z.B. groß an mittelgroß oder klein an mittelgroß, nie klein an groß

- ich paare nie dunkle / dunkel-gehämmerte Tauben mit dunklem Untergefieder aneinander, sondern immer hell an dunkel oder hell an hell

- äusserlich achte ich auf: einen kurzer Oberarm, "schneller" Flügel, elastische, ausgeprägte Muskulatur, Schwanz "wie eine Feder" und weiches, elastisches Gefieder

Viele dieser Anhaltspunkte habe ich von Franz Steffl und einem guten Freund der sich schon zig Jahre danach richtet und auch hervorragend spielt.

All dies nur mal so zur Info, ich bin gespannt auf weitere Beiträge.

Gruß
Micha
Mit Zitat antworten
  #22  
Alt 11.01.2011, 07:56
Benutzerbild von Mime
Mime Mime ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 04.08.2002
Ort: Warstein
Beiträge: 2.249
Standard

Hallo Michael!

Seit wann gehst du in der Zucht so vor und wie würdest du sagen, dass sich das auf deine Erfolge, also die Qualität deiner Tauben ausgewirkt hat im Vergleich zu früher?

Gruß Sascha
Mit Zitat antworten
  #23  
Alt 11.01.2011, 07:57
Benutzerbild von belgier1
belgier1 belgier1 ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 30.04.2005
Ort: Bad Kreuznach
Beiträge: 408
Standard

Ich glaube das "Jungprofi nicht weit entfernt ist von was ich denke! Nur die Bewertung ist nicht mein Ding! Sponge Bob aber "Special Blue" ist meine Favoritin!!

Johan
Mit Zitat antworten
  #24  
Alt 11.01.2011, 08:05
WernerW WernerW ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 17.04.2001
Ort: Aidenbach
Beiträge: 4.379
Standard

Zitat:
Zitat von FranzJosef Beitrag anzeigen
Hallo Sascha,

warum in aller Welt sollte ich oder andere "Augenpratiker" hier Stellung nehmen.

Damit wir dann wieder, trotz versuchten Erklärungen, die Ausnahme "breit getreten" wird !!

Viel zu viel Prügel haben wir schon bezogen mit der "Missionierung" und den dazugehörigen Erklärungen.

Weisst Du was, ich und einige Sportfreunde wissen wie der Zuchtweg über die Augen funktioniert, die Züchter welche es nicht aufnehmen wollen werden nicht dazu gezwungen.

Nur kurz zum "kleinen Dirk". Er hatte ein 50/35er Auge, seine Mutter die "golden Lady" hatte ein 50/50er Auge und sehr viele seine Kinder haben ein 35er Auge, einige aber auch ein 50/35er !! Die Enkelgenerartion besitz zu Hauf Augen mit der Qualtität unter 35/35, und da geht es ganz betimmt nicht mehr weiter !!! ( ich war bei Koopman und habe die Cracks gesehen und beurteilt )

Aber wie schon oben geschrieben macht es keinen Sinn hier abermals eine Diskussion über Augentheorie zu führen.

Allen ein "Gut Flug"

Gruß

FranzJosef
Hallo Franz

ich meine den Beitrag hast du "Super" geschrieben, manche sind es nicht wert das man was schreibt, aber es sind merkwürdiger weise immer hier im IT dieselben!!
Nur schade für die die wirklich was lernen möchten und nicht die welche alles nur anzweifeln!!!
__________________

ES IST IMMER BESSER, DASS MAN MEHR WEISS, ALS MAN SAGT!
mit freundlichen Grüßen
Werner
Mit Zitat antworten
  #25  
Alt 11.01.2011, 08:12
micha1075 micha1075 ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 09.02.2006
Ort: Bad Münder
Beiträge: 521
Standard

Hallo Sascha,

ich beschäftige mich erst seit Ende 2004 mit dem Taubensport, mein Vater hatte schon ewig Tauben, aber mit mäßigem Erfolg.

Ich hatte dann das Glück, gleich den richtigen Mann kennen zu lernen, bei dem ich auch die ersten "neuen" Tauben aus seinen besten Zuchttauben bekommen konnte. Er hat mir dann in 2005 gezeigt, worauf ich achten muss und meine Tauben gepaart. Auf Anhieb wurden wir 3. RV-Meister bei den Jungtauben. Dann bin ich leider dem Internet-Auktionswahn verfallen (sorry Wolfgang) und habe ne ganze Menge Tauben quer durch den Garten rein nach Abstammung gekauft. Diese wurden mit den vorhandenen Tauben gekreuzt und der Erfolg war eher mäßig. Mein Freund hat mir dass vorhergesagt, nachdem er diese Tauben angeschaut hatte, ich wusste es jedoch besser, das wren ja schliesslich Enkel Kleine Dirk usw. mit top Abstammungen. Im Nachhinein waren das 2 verschenkte Jahre, denn ich habe aus diesen Tauben fast nichts Brauchbares gezüchtet und sie befinden sich nicht mehr auf meinen Schlägen. Mit meiner jetzigen Kenntnis muss ich aber wirklich zugeben, dass sie das Wort "Zuchttaube" nicht verdient hatten!

2007 lernte ich dann Franz Steffl kennen, folglich wanderten einige Nachzuchten aus seinem Zuchtschlag und eine Runde Eier vom Reiseschlag aus den absolut Besten zu mir (z.B. aus Kindern Dkl. Eijerkamp, die selbst Ass-Tauben im RegV. waren). Das sind phantastische Tauben, die auch sehr gut zu den bereits vorhandenen Tauben von meinem Kumpel Ulli passen.

Ich kann jetzt natürlich nur die 2 Jahre der gekreuzten, dazu geholten Tauben mit den letzten beiden Jahren Vergleichen. Da ist ein großer Unterschied! Es geht stetig bergauf, bis auf 2010 bei den Alten, aber das war meine Schuld, ich hab da ordentlich gepennt. Und ich bin der festen Überzeugung, dass es so weiter gehen wird.

Gruß
Micha
Mit Zitat antworten
  #26  
Alt 11.01.2011, 10:35
geherby
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Endlich mal ein Auge, das fliegen kann... :-)

Herbygruß
Mit Zitat antworten
  #27  
Alt 11.01.2011, 10:55
Benutzerbild von Pfaelzer
Pfaelzer Pfaelzer ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 11.04.2001
Ort: Landau-Land
Beiträge: 5.269
Standard

Zitat:
Zitat von geherby Beitrag anzeigen
Endlich mal ein Auge, das fliegen kann... :-)

Herbygruß
irgendwie fliegen sie doch alle mit.............
__________________
Gut Flug
Pfälzer

Lebenserfahrung ist die Summe zumeist schmerzlicher Lernprozesse.
Mit Zitat antworten
  #28  
Alt 11.01.2011, 14:29
Kurpfälzer
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Hallo Bessy,

hier das Auge der "90" von Van Wanroy, es ist ein erstklassiges Auge!
[IMG]http//www.vanwanroy.com/nl-90.htm[/IMG]

Auch die "Elza" von J. Hausoul hatte ein Mega-Auge, ihr Vater der 1. Int. Pau von Hermes dito (zwarte mordenaars) Ich kannte einen Sohn vom "Elektriek" von Vanbruane, ebenfalls 50/50 er Auge mit entsprechend guter Nachzucht.

Mit Sportsgruß

Friedrich Bänziger
Mit Zitat antworten
  #29  
Alt 11.01.2011, 16:23
Austria Austria ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 07.02.2004
Ort: M.
Beiträge: 849
Standard



Ich glaube, dass dieses Auge gemeint ist!

MfG
Heinz
__________________
-------------------------------------------------------------------------------------
Wer sich zum Wurm macht, kann nachher nicht klagen, wenn er mit Füßen getreten wird.

Immanuel Kant, deutscher Philosoph (1724 - 1804)
Mit Zitat antworten
  #30  
Alt 11.01.2011, 17:26
Benutzerbild von taubendidi
taubendidi taubendidi ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 08.05.2005
Ort: Bremen
Beiträge: 4.490
Standard

Zitat:
Zitat von Herbert Häfele Beitrag anzeigen
http://sphotos.ak.fbcdn.net/hphotos-..._2668993_n.jpg

Hallo .
ist das vielleicht ein Zuchtauge ?

Gruß Herbert
hallo herbert
für mich ist das kein zuchtauge.wenn ich aber so ein auge unter meinen reisetauben hätte würde ich mein ganzes geld auf diese taube setzen,und ich würde ganz sicher gewinnen !! wenn das geldspiel denn noch möglich wäre............ !

mfg
__________________
[SIGPIC][/SIGPIC]MFG
DIETER;-)
https://rotermundtauben.de.tl//

In den Augen meines Hundes
Liegt mein ganzes Glück,
All mein Inneres, Krankes, Wundes
Heilt in seinem Blick.

Friederike Kempner
Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an
Smileys sind an
[IMG] Code ist an
HTML-Code ist aus

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Augentheorie Pfaelzer Züchter-Stammtisch 56 30.01.2004 11:48
Eine Frage zur Augentheorie Zwucki Züchter-Stammtisch 17 20.11.2003 19:02
J. Hofmann - Augentheorie - Test - bestanden - Hut ab FranzJosef Züchter-Stammtisch 20 21.10.2002 18:53
Augentheorie Tiberius Mohr, Tierarzt Züchter-Stammtisch 38 19.07.2002 16:44
Augentheorie abcdef1 Züchter-Stammtisch 0 06.04.2002 18:37


Alle Zeitangaben in WEZ. Es ist jetzt 02:29 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions Inc.