Internet-Taubenschlag Diskussions Forum  

Zurück   Internet-Taubenschlag Diskussions Forum > Diskussionen > Züchter-Stammtisch

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 09.08.2002, 13:54
Stefan07226
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Flüge für Jungtauben

Hallo zusammen,

Es interessiert mich einmal wie in den verschiedenen Ecken Deutschlands Flüge für Jungtauben veranstaltet werden.

Wann beginnen bei euch die Vortouren, wieviele werden angeboten und über welche Entfernungen.

Besteht die Möglichkeit über andere Vereinigungen (Nachbar RV, CFB,... ) schon vor den eigenen Vorflügen zu trainieren?

Oder trainieren die meisten Züchter ihre Tauben intensiv privat vor, um dann erst bei den Preisflügen in die RV Flüge einzusteigen?

Ich hoffe auf viele Meldungen

Gruß Stefan

Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 09.08.2002, 19:43
Martin
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard RE: Flüge für Jungtauben

Hallo Stefan.

Wir haben hier bei uns diese JAhr einen CFB-Club gegründet, in dem schon 5 Flüge erfolgreich absolviert sind! Die Flüge liefen bis auf den ersten alle hervorragend und ohne Verluste. Beim ersten ca. 15 % Verluste.
Danach kommen die Tauben 4 mal mit der RV mit, hier sind wir noch ein bischen rückständig...aber das bekommen wir auch noch hin.
Danach wird vom Weitstreckenclub noch ein 380km FLug angeboten, den ich vom Wetter abhängig mache. In den letzten 4 Jahren war ich dennoch 3 mal dabei.
Das sind 10 Preisflüge, ich hobe jetzt noch 7 Stück mit 5/5, einen will ich mit 10/10 durchbekommen! Ich hoffe ich schaffs

Gruss
Martin
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 10.08.2002, 09:35
Stefan07226
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard RE: Flüge für Jungtauben

Hallo Martin,

Leider schreibst du nicht woher du kommst. (na hatte ich ja eigentlich auch nicht nach gefragt )

Ich komme aus Hamm in Westfalen, das ist also östliche Ruhrgebiet.

Bei uns wird das Jungtaubenspiel aus mir unerklärlichen Gründen heftig vernachlässigt. Bis letztes Jahr 3 Vortouren und 6 Preisflüge. In diesem Jahr hatte ich einen Antrag auf 3 zusätzliche Vorflüge gestellt und in der Versammlung eine große Mehrheit bekommen, nur der Vorstand war nicht für den Vorschlag.

Tja und dann liefen die 3 extra Vortouren so ab: Zuerst terminierung auf Mittwoch (das geht ja nicht anders). Dann war in den drei Wochen immer Mittwochs sehr schlechtes Wetter vorrausgesagt, Donnerstags deutlich besser. Aber der Vorstand behauptet Termin ist Termin! Also wurden bei geringer Beteiligung (1000-1500 Tauben) jeweils Mittwochs die Tauben aus kurzer Entfernung (sprich in der Heimat) aufgelassen. Keine Verluste, aber rentabel war das bestimmt auch nicht und so wird es diese Flüge wohl im nächsten Jahr nicht mehr geben.

Bei uns in Hamm gibt es zur Zeit noch drei RVen mit zusammen etwa 280 Züchtern. Ich suche nach einem Modell wie man für die Jungtauben Flüge veranstalten kann und auch berufstätige Züchter daran beteiligt werden können.

In unserer Nachbar RV werden für 4 Trainingsflüge Kabinen vermietet und dann ist bis 17:00 Einsetzen und um 19:30 ist Auflass. Eigentlich auch nicht schlecht.

Wie macht ihr das mit den Cfb Flügen und warum nicht auf RV Ebene? Mietet ihr einen Kabi von einer anderen RV?

Bis dann
Stefan
Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an
Smileys sind an
[IMG] Code ist an
HTML-Code ist aus

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Interesse an Jungtauben? Piet64 Biete/Suche/Tausche 1 14.03.2005 06:51
Jungtauben 2005 AS 382 Biete/Suche/Tausche 1 15.01.2005 14:20
Jungtauben 2005 Piet64 Biete/Suche/Tausche 1 03.11.2004 11:27
Wer mit Jungtauben glänzt... Witwer6 Züchter-Stammtisch 37 29.11.2002 11:16
Wo bleiben unser Jungtauben ? Dencker Züchter-Stammtisch 0 21.10.2001 17:33


Alle Zeitangaben in WEZ. Es ist jetzt 17:37 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions Inc.