Internet-Taubenschlag Diskussions Forum  

Zurück   Internet-Taubenschlag Diskussions Forum > Diskussionen > Züchter-Stammtisch

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 19.10.2004, 18:44
mig78
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Wann siedelt man junge Vögel um ??

Hallo,
man liest viel über die Mauser und die Winterruhe. Ich möchte jetzt gerne von euch wissen was ihr so meint wann man ambesten die jungen Vögel auf ihre neuen Schläge setzt? Macht man es in der Mauser nach der Mauser oder erst im Frühjahr beim anpaaren ?? Würde mich über eure Antworten freuen!

Gut Flug
Michael
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 19.10.2004, 19:08
Benutzerbild von Nina
Nina Nina ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 01.12.2003
Ort: Dortmund
Beiträge: 1.329
Standard RE: Wann siedelt man junge Vögel um ??

Hallo Michael,

wir haben beides schon gemacht, während der Mauser also i.d.R. direkt nach der Jungtierreise oder erst nach der Mauser spätestens Ende November. Haben keinen Einfluß auf die Mauser festgestellt. Allerdings achten wir darauf, dass die meisten nicht gerad die Endfieder geschmissen haben, weil bei den Rangeleien um die Zellen schnell der Blutkiel der Endfeder verletzt wird.
In den letzten Jahren sind wir dazu übergegangen eher erst später die jungen Vögel auf den Reiseschlag zu setzen, weil wir dann erst sicher sind, dass wir keinen bei den Weibchen übersehen haben. Bis dahin halten wir die kommenden Jährigen getrennt nach Geschlechtern auf 2 Jungtierabteilen.

Mfg Petra
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 19.10.2004, 19:32
Federfuss
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard RE: Wann siedelt man junge Vögel um ??

Hallo Michael,

wir haben die Jungen schon mal nach der Reise umgesiedelt und auch schon mal im Januar. Bislang konnten wir in keinem Fall Nachteile feststellen. Die richtige Versorgung ist allerdings Pflicht!

In diesem Jahr haben wir die Jungen drei Wochen nach Reiseschluss umgesiedelt. Wir wollten so bald als möglich dieses Kapitel abschließen. Das können wir auch, denn mit den Greifvögeln haben wir keine Probleme. Also...!

Mach Dir keine Gedanken über Mauserschäden wegen des Schlagwechsels.

Viele Grüsse
Horst
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 20.10.2004, 11:49
kratzer
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard RE: Wann siedelt man junge Vögel um ??

hallo michael

wir haben unsere jungen kurz nach der jungtierreise auf den witwerschlag gesetzt. damit sie sich in ruhe eine zelle suchen konnten waren die witmänner vorrübergehend bei den zuchtvögel untergebracht.
nach der umsetzung auf den witwerschlag haben die jungen in der mauser ein wenig gestockt. das muß wohl an der umstellung gelegen haben. nach ca. 10-15 tagen haben sie die mauser wieder aufgenommen.
dabei haben wir ihnen ein wenig unter die "flügel" gegriffen.
es stellte sich heraus das ein paar vögel, doch weibchen waren und unter den ein oder anderen vogel entwickelte sich eine gewisse zuneigung.
mitlerweile habe ich unter zu hilfenahme eines alten witwers die "verkappten" vögel heraus sondiert und auf den weibchenschlag gesetzt. hier ist auch die eine hälfte der "warmen jungs" untergebracht.
wenn die jungen durchgemausert sind, setzen wir die alten witmänner mit auf den schlag.


mfg

Kratzer / Frank
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 20.10.2004, 14:03
Benne
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard RE: Wann siedelt man junge Vögel um ??

Hallo Michael,

ich nehme direkt nach dem letzten Altflug die Witwer vom Schlag, schließe die Zellen der Vögel die ich behalten will und setze dann die jungen Vögel in den Witwerschlag. Die jungen Vögel werden also schon vom Witwerschlag geschickt. Wenn die Jungen dann von einem Trainings oder Preisflug zurückkommen öffne ich die Tür zwischen Witwer- und Jungtierschlag für ca. eine Stunde, damit die jungen Vögel und Weibchen sich sehen können. Der Nachteil dabei ist, dass man jedesmal die Tauben wieder trennen muss, aber nach ein paar Trainingsflügen haben meine Jungen sich immer schon selbstständig wieder auf ihre Stammplätze gesetzt und waren somit schon getrennt.
Mit dieser Methode fliegen die jungen Vögel deutlich besser (bei mir unter den 10 Besten gerademal 2 Weibchen).
Hoffe dir geholfen zu haben.

Benne
Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an
Smileys sind an
[IMG] Code ist an
HTML-Code ist aus

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
schwule Vögel bei den Jungtauben kratzer Züchter-Stammtisch 22 19.01.2016 09:29
Biete 2 Vögel an. Grauschimmel Biete/Suche/Tausche 0 26.03.2005 14:21
Eier von den Reisetauben und einzelne Jährige Vögel Olli Biete/Suche/Tausche 0 07.02.2005 15:18
Junge Weibchen zur Zucht? 130246 Züchter-Stammtisch 0 11.10.2004 11:35
Junge aus Reiseschlag zu verschenken Zwucki Biete/Suche/Tausche 3 13.04.2004 06:58


Alle Zeitangaben in WEZ. Es ist jetzt 02:32 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions Inc.