Internet-Taubenschlag Diskussions Forum  

Zurück   Internet-Taubenschlag Diskussions Forum > Diskussionen > Züchter-Stammtisch

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 05.07.2004, 12:44
Champ Champ ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 28.04.2002
Ort: Vechta
Beiträge: 305
Standard Brieftaubensport = Rentnersache???

Hallo,

am kommenden Wochenende haben wir einen Flug über 500 KM. Eigentlich keine außergewöhnliche Sache, wenn nicht das Einsetzen der Tauben am Freitagmorgen um 11.00 Uhr wäre. Mittlerweile reise ich seit über 25 Jahren aktiv, aber zu solch einer Zeit habe ich noch keine Tauben einsetzt. Vielleicht wird es ja in Zukunft zur Selbstverständlichkeit, da der überwiegende Teil unserer Züchter aus Rentnern oder aus „Profis“ mit Schlagpflegern besteht. Wer will da noch über ein familienfreundliches Hobby sprechen, bzw. wenn man das unter Mitgliederwerbung versteht – dann ist es mit unseren Hobby bald vorbei. Für einige Züchter meiner Einsatzstelle ist somit die Saison zu Ende, da sie aus beruflichen Gründen am Freitagmorgen nicht einsetzen können.

Ich finde es schade!

Gruß
Champ
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 05.07.2004, 14:23
Kurpfälzer
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard RE: Brieftaubensport = Rentnersache???

Hallo Champ,

da kann ich Dir nur beipflichten! Diese Unsitte gefällt mir persönlich auch nicht....vorallem, wenn dadurch Sportfreunden quasi am "grünen Tisch" das "Wasser abgegraben wird".

Aber ich halte es auch im Hinblick auf die Hauptakteuere, unsere Tauben, nicht förderlich. Denn wie füttert man an einem solchen Einsatztag? Haben sie etwas im Kropf, wird ihnen häufig schlecht beim Fahren und ......Füttert man sie morgens nicht, bekommen Sie erst am Abend Futter, fressen sich so voll, daß ggf. am Auflaß der Kropf noch voll ist....dasgibt unterwegs sicherlich einen heiden Durst...

Ich fände es sinnvoll, wenn man hier zu der Donnerstag-Abend-Lösung zurückfinden würde. Kostenanspekte erscheinen mir angesichts der Vorgetragenen Umstände als nicht stichhaltig...die Tauben kosten das Jahr über soviel, daß es auf 30-50 EURO pro Züchter für 2 solcher Flüge nicht ankommen darf!!! Tauben sind keine Akten!!!

Mit Sportsgruß

Friedrich Bänziger
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 05.07.2004, 15:27
HPfoh
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard RE: Brieftaubensport = Rentnersache???

Hallo Friedrich,

da will ich Dir beipflichten.
Nicht nur, dass ich als Berufstätiger betroffen bin und mir unterm
Strich eher Mehrkosten als Ersparnisse entstehen sondern auch weil
ich es bezweifle dass der hektische Schnelltransport mit weniger
Stunden im Kabi soviel besser für die Tiere sein soll.

Es kann mich übrigens an einige Verkrachte erinnern welche wohl auch
darin mit begründet waren.

Am Freitag früh werde ich übrigens eine normale Ration gequollenes Futter geben, das können Sie dann aufnehmen bis um 10.45 mein Freund
sie herausfängt.


Gruss

Hubert
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 05.07.2004, 16:56
gust
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard RE: Brieftaubensport = Rentnersache???

hallo züchterkollegen,

das gleiche problem hatten wir in den letzten jahren auch. freitag um 11.00 uhr etc. einsetzen.
aber nach massiven protesten der noch "arbeitenden bevölkerung" setzen wir in diesem jahr wieder donnerstag abend ein und zwar erst um 21.15 uhr.
ihr seht ein protest hilft doch hin und wieder.

gust
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 05.07.2004, 19:18
MarcM MarcM ist offline
Moderator
 
Registriert seit: 17.02.2004
Ort: Altena
Beiträge: 298
Standard RE: Brieftaubensport = Rentnersache???

<font size="1"> <font color="#FF0000"> LETZTE BEARBEITUNG am: 05-07-04 um 21:19&nbsp;Uhr ()</font><p><br>Juten abend.
Also ich als Jugendlicher der noch zur Schule geht,ist es überhaupt nicht möglich Freitags morgens einzusetzten. (gut ginge schon,aber were nicht erlaubt) Aber zum Glück haben wir jetzt immer für einen weiten flug am donnerstag abend einsetzten.

MFg
Flieger
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 05.07.2004, 19:22
timo timo ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 11.05.2002
Ort: hausheim
Beiträge: 1.117
Standard RE: Brieftaubensport = Rentnersache???

hallo gust,
ist es nicht traurig genug wenn man erst laut protestieren muß ?

wir nennen uns doch sportfreunde, wo bleibt die freundschaft, wenn durch derartig hirnlose vorgehensweise berufstätige sportfreunde mehr oder weniger vom wettbewerb ausgeschlossen werden ?

sicher, hubert hat einen freund der für ihn das einsetzen übernimmt.
auch ich hätte die möglichkeit ähnlich wie friedrich, wenn ich meine arbeit, arbeit sein ließe.

bei den meisten berufstätigen sportfreunden sieht dies allerdings anders aus.

hier sollte wieder das gesetz der fairness gelten, doch leider zählt offensichtlich der eigennutz mehr.

solche machenschaften sind u. a. ein wesentlicher punkt weshalb wir keinen nachwuchs mehr bekommen.

dies betrifft schüler u. lehrlinge in besonderem maße u. rentner sind mit sicherheit nicht unsere zukunft.

gruß, gerhard
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 05.07.2004, 20:05
Benutzerbild von Nina
Nina Nina ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 01.12.2003
Ort: Dortmund
Beiträge: 1.329
Standard RE: Brieftaubensport = Rentnersache???

hallo sportsfreunde,

kann euch nur beipflichten : setzen für den kommenden 548 km flug freitag morgens von 8.45 -9.30 Uhr ein -----------da müssen wir arbeiten.......
was mir nicht in den kopf will ist die tatsache, dass für den 440 km flug von 16.15 -17.00 eingesetzt wird - für 100 km mehr braucht man soviel mehr zeit?


}> }>
Petra
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 05.07.2004, 20:47
Hotwing
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard RE: Brieftaubensport = Rentnersache???

Hallo zusammen,
sicherlich ist der Brieftaubensport Rentnersache. In unserer RV sind von derzeit noch 32 aktiven Züchtern 21 im Ruhestand. Ich denke, dass sich auch in den anderen dem Brieftaubenverand zugehörigen RV-en die Altersstruktur ähnlich gestaltet. Somit ist es auch nicht verwunderlich, wenn die meistens Entscheidungen innerhalb der RV mehr oder weniger "rentnergerecht" getroffen werden.
Das Argument des finanziellen Aspekts kann ich nicht gelten lassen. Bei einem Stundenlohn von ca. 6 Euro und 2 Fahrern fallen Mehrkosten in Höhe von rund 170 Euro an, wenn am Abend vorher um 20 Uhr anstatt am nächsten Morgenum 10 Uhr die Tauben eingesetzt werden. Bei einer sinnvoll organisierten Auslastung des Transportfahrtzeuges durch Transportgemeinschaften könnten minimum rund 100 Züchter ihre Tauben zu einem gemeinsamen Transport einsetzen (ich lege hier einfach die Zahlen unserer Transportgemeinschaft auf den weiten Flügen zu Grunde). 170 Euro Mehrbelastung aufgeteilt auf rund 100 Züchter ergibt eine Mehrbelastung von 1,70 Euro pro Person. Ein finanzieller Mehraufwand, der sicherlich für jeden tragbar sein müßte. Und auch dem berufsttätigen Züchter wäre die Gelegenheit gegeben, seine Tauben einzusetzen ohne dafür Urlaub in Anspruch nehmen zu müssen.
Leider wird in vielen Fällen das Pferd am Schwanz angepackt. Wenn es sich bei einem Regionalendflug mit insgesamt rund 2000 Tauben die teilnehmenden RV-en noch erlauben, den Auflassort mit über 1500 Straßenkilometer mit mehreren Kabinenexpressen anzufahren, darf man sich nicht wundern, wenn am Ende des Jahres der Geschäftsbericht ein Defizit aufweist. Es gibt also mit Sicherheit sinnvollere Methoden als einen nach hinten verlegten Einsatzzeitpunkt um kostengünstiger das Reisejahr zu gestalten.
In diesem Sinne eine gute nacht wünscht euch
Hans-Albert
Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 05.07.2004, 21:00
Federfuss
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard RE: Brieftaubensport = Rentnersache???

Hallo Sportfreunde,

solche Dinge sind in meinen Augen "Machenschaften". Machenschaften die möglich sind und in purer Willkür enden!

Solche Dinge dürfen nicht möglich sein. Sie widersprechen dem propagandierten Interesse des Verbandes. Mitgliederwerbung, bzw. Mitgliederpflege. Aufgrund der Altersstruktur unserer Verbandsmitglieder ist jedes berufstätige Mitglied als Nachwuchs zu sehen. Wo bleibt in vorbenannten Fällen die Nachwuchsförderung? Die Mitgliederpflege im fairen Sinne?

Unsere Verbandsobrigkeiten hätten hier eine schöne Gelegenheit Gutes zu tun und dieser Unsitte einen Riegel vor zu schieben!!!

Viele Grüsse
Horst
Mit Zitat antworten
  #10  
Alt 05.07.2004, 21:54
Kupfertaube
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard RE: Brieftaubensport = Rentnersache???

Hallo Sportsfreunde!


Bei uns gabs in den letzten Jahren auch dieses Thema.Da wir nach Frankreich reisen und die Plätzte begrenzt sind (Wir reisen in einer Gemeinschaft von 14 RVen ab Tour 3)maulte immer der fahrer wir müssen eher weg fahren sonst kriegen wir keinen guten platz da die anderen schon da sind.Jetzt haben wir seit diesem jahr unsere Flüge generell auf Sonntag gelegt auch wenn wir vielleicht mal auf Montag verschieben müssen.Im Tipeszeitalter auch für arbeitende kein problem.Ich mein Samstag einsetzen ist nicht die idiallösung da manche ja auch Samstag arbeiten aber besser als freitag.Ich persönlich bin einsatzkraft in unserer rv und wenn wir freitags einsetztzen müssten hätten wirs schwärs einsatzleute zu finden.Gibts bei euch ähnliche überlegungen oder was meint ihr.



Gut Flug M.K.
Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an
Smileys sind an
[IMG] Code ist an
HTML-Code ist aus

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
DVD über Brieftaubensport und Reise Ricardo Biete/Suche/Tausche 1 08.02.2005 13:43
Wasseradern und deren Folgen im Brieftaubensport Kalle_nrw Züchter-Stammtisch 13 18.01.2005 19:48
Suche Fachbücher/VHS-Videos über den Brieftaubensport juergen Biete/Suche/Tausche 4 02.11.2004 16:32
Verbandsmitteilung Zukunft Brieftaubensport DeM Züchter-Stammtisch 9 21.03.2004 19:32
Jugend,kein Bock auf Brieftaubensport? fahlie Züchter-Stammtisch 14 30.04.2002 14:09


Alle Zeitangaben in WEZ. Es ist jetzt 05:42 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions Inc.