Internet-Taubenschlag Diskussions Forum  

Zurück   Internet-Taubenschlag Diskussions Forum > Diskussionen > Züchter-Stammtisch

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 15.06.2006, 20:54
Klaus69 Klaus69 ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 13.06.2006
Ort: Dietzhölztal
Beiträge: 4
Standard Lüftungs problem

Hallo Sportfreunde.
Habe eine frage an euch.
Vor ca. 1 1/2 Jahren wurde bei mir ein neuer Taubenschlag aufgestellt.
Meiner meinung nach Funktioniert die Lüftung nicht richtig.
2005 wurde zu ersten mal mit den Jungen gereist,die leistung war nicht zufriedenstellent
Dieses Jahr mit den jährigen ist eine Katastrophe.
Ich muß voraus setzen das ich meinen Taubenbestand regelmäßig vom Tierarzt untersuchen lasse.
Das ich vieleicht nicht die bestenTauben habe ist mir klar,aber es kann doch nicht sein das meine Tauben regelmäßig 1 Stunde nach Konkursende kommen!
Jetzt zu meinem Schlag die Größe ist 8 x 2,50m und hat 4 abteile.
Die zwei Witwerabteile sind 2 x 2,50m,die Lüftung erfolgt durch offene Fenster und Lufteintrittschlitze ca. 30cm über dem Schlag Boden,und durch den Dachüberstand.
Die Deckenschieber sind über dem Fenster ca. 40cm geöffnet.
Habe natürlich schon selbst probiert die Lüftung einzustellen,mit verstellen der Deckenschieber.
Mit einer Bienenpfeife habe ich versucht,wie der Rauch abzieht.
Aber igal wie ich die Schieber eingestellt habe der Rauch zog nicht ab.
Das heist für mich das die Lüftung nicht Funktioniert!
Vieleicht habt ihr einen Rat wie ich das Problem lössen kann.

Voraus schon mal Danke
Klaus69
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 16.06.2006, 06:35
hill hill ist offline
Benutzer
 
Registriert seit: 22.04.2002
Ort: Dortmund
Beiträge: 86
Standard

hallo, wie sieht denn die dacheindeckung aus ? bei einer eindeckung mit ziegeln wäre es ideal, wenn die luft durch die firstziegel entweichen könnte.
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 16.06.2006, 07:03
Volker2 Volker2 ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 18.04.2004
Ort: Darmstadt
Beiträge: 812
Standard

Hallo,

versuch doch mal Bilder von Deinem Schlag und seiner Umgebung wenigstens hier einzustellen.
Man kann sich doch dann eher ein Bild machen.

Gruß
Volker
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 16.06.2006, 10:05
Klaus69 Klaus69 ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 13.06.2006
Ort: Dietzhölztal
Beiträge: 4
Standard

Hallo Hill.
Das Dach besteht aus Fankfurter Pfanen. ( Zementpfanen)

Gruß
Klaus69
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 16.06.2006, 10:08
hill hill ist offline
Benutzer
 
Registriert seit: 22.04.2002
Ort: Dortmund
Beiträge: 86
Standard

und sind die firstpfannen locker aufgelegt oder dicht ?
wennn sie dicht sind, muss du dir etwas überlegen, damit die verbrauchte luft am höchsten punkt des daches entweichen kann (zur not lüftungspfannnen)
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 16.06.2006, 10:14
hill hill ist offline
Benutzer
 
Registriert seit: 22.04.2002
Ort: Dortmund
Beiträge: 86
Standard

hallo, schau doch mal in die foto-galerie, da kannst du auf meinen bildern (frank hillringhaus) vielleicht erkennen, wie ich das problem versuche zu lösen, meine firstpfannen sind leider auch absolut dicht. habe an jeder seite so eine art kleinen kamin angebaut
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 17.06.2006, 08:31
Benutzerbild von wiggerl
wiggerl wiggerl ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 09.05.2004
Ort: riedstadt
Beiträge: 397
Standard

Hallo,

ich habe nach die gleichen Probleme gehabt und immer wieder an meiner Schlaganlage rumgebastelt. Den optimalen Schlag gibt es wirklich nicht von der Stange und man muß ihn erst über längere Zeit an die örtlichen Gegebenheiten anpassen.

Ich will dir hier ersparen, hier über alle Erfahrungen zu berichten. Die angesprochene Entlüftung über den First funktioniert nach meinen Beobachtungen nicht bei heißem Wetter, wenn die Hitze auf dem Dach steht. Dann wird der gleichmäßige Abzug verhindert und die verbrauchte Luft steht wie eine Glocke unter dem Dach. Aber gerade da sollte alles funktionieren.

Auch Dachfenster bringen m.E.nicht das optimale Ergebnis, da auch hier die Hitze auf dem Glas eine optimale Zirkulation verhindert.Sie taugen nur, um Licht und Sonne auf den Schlag zu bringen.

Ich hatte von einem erfolgreichen Züchter gelesen, der seine Pfannen im Schlag mit Korken aus Weinflaschen angehoben habt. Ich habe das im Frühjahr probiert und bin sehr zufrieden. In meinem Witwerschlag mit 32 Zellen habe ich ca. 50 Korken gleichmäßig verteilt und habe seit dem eine bessere Luft im Schlag, ohne dass es zieht. Die Erfolge sind gegenüber dem Vorjahr auch besser geworden.

Es ist ein deutlicher Unterschied zwischen der Schlagluft im Witwerschlag und im Jungtierschlag zu spüren. Deshalb trinke ich jetzt schon eifrig für die Jungtauben....

Also ich denke, das solltest du probieren: wenig Aufwand, kostet nichts und ist leicht wieder zu entfernen, wenns nicht funktioniert.

Zum Thema Belüftung sagte mal ein erfolgreicher Sportfreund: wenn die Entlüftung stimmt, reicht zur Belüftung ein Schlüsselloch. Ähnliches habe ich auch festgestellt.

Viel Erfolg
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 20.06.2006, 06:56
Taube450 Taube450 ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 07.12.2005
Ort: Loxstedt-Büttel
Beiträge: 11
Standard

Hallo Wiggerl,

ich bin Jungzüchter (seit einem Jahr) und auf meinem Taubenstall steht die Luft auch. Wenn ich dich recht verstehe, bringst du die Korken im Schlag unter die Pfannen an oder über dem Schlag?

Gruß Manu
Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 20.06.2006, 19:20
Benutzerbild von wiggerl
wiggerl wiggerl ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 09.05.2004
Ort: riedstadt
Beiträge: 397
Standard

Entschuldige, das hätte ich vielleicht besser erklären müssen:

Früher waren die Ziegel nicht so dicht wie heute und die verbrauchte Luft konnte über die gesamte Dachfläche entweichen. Heute geht es mehr um Wärmedämmung, Isolierung usw. In alten Schlagberichten konnte man lesen, dass man durch die Dachziegel die Sternlein funkeln sah. Ich habe auch diese modernen Frankfurter Pfannen, die viel dichter sind als frühere Dachziegel. Ich habe diese nun in gleichmäßigen Abständen mit Korken aus Weinflaschen (etwa jeden 5. Ziegel) angehoben, jeweils in der Mitte des Ziegels und natürlich mit der flachen Seite des Korkens. Von außen ist das nicht sichtbar. Der Kork federn das ab, so dass es bei Wind nicht scheppert. Ich las diese Empfehlung in einem Schlagbericht der "Brieftaube", ich glaube bei Bernhard Siemer.

Probier es einfach mal aus. Es kann durch die gleichmäßige Verteilung keine Zugluft entstehen und du wirst auch mit einer kleineren Belüftung auskommen.
Mit Zitat antworten
  #10  
Alt 21.06.2006, 06:54
EVALO166
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Hallo Wiggerl
Die Idee finde ich sehr gut ,frage:Was machen die Spatzen mit den Öffnungen???
Erhard
Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an
Smileys sind an
[IMG] Code ist an
HTML-Code ist aus

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Problem feldernder Tauben Amateur Züchter-Stammtisch 10 20.02.2010 11:09
problem mit den jungtauben!!!!!! aertsmanue Züchter-Stammtisch 8 29.03.2006 19:01
Reiseschlag Problem AS 382 Züchter-Stammtisch 0 25.05.2004 14:53
Hab ein problem!!!! lupogti198 Züchter-Stammtisch 2 12.07.2003 18:28
Problem nach Impfung Champ Taubengesundheit 2 03.01.2001 23:03


Alle Zeitangaben in WEZ. Es ist jetzt 16:17 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions Inc.