Internet-Taubenschlag Diskussions Forum  

Zurück   Internet-Taubenschlag Diskussions Forum > Diskussionen > Züchter-Stammtisch

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #11  
Alt 28.06.2003, 05:57
Benutzerbild von klausr
klausr klausr ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 20.04.2002
Ort: Lauterbach
Beiträge: 227
Standard RE: Tipesprobleme?

Hallo rion,
wenn die Taube bei den ersten drei Flügen korrekt war,
solltest Du so vorgehen, wie der Sportfreund in Beitrag
9 beschrieben hat!
Gruß
Klaus
Mit Zitat antworten
  #12  
Alt 28.06.2003, 07:40
Ronny
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard RE: Tipesprobleme?

Hallo Klaus,
es kann zwar sein, dass zwei Ringe die Taubennummer gespeichert haben aber das tut nichts zur Sache, denn die Anlage speichert den Code des Ringes (nur eines Ringes). Jetzt sind zwar zwei Tauben im Bestand, von denen der Ring so programmiert wurde aber die Taube, die als letztes die Nummer eingespeichert bekam, wird nur noch erkannt - die andere erkennt die Anlage nicht mehr...
Ich kann rion emfehlen, den Ring löschen zu lassen und die Taube noch einmal neu zuzuordnen...

Gruß
Ronny
Mit Zitat antworten
  #13  
Alt 28.06.2003, 19:39
Benutzerbild von klausr
klausr klausr ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 20.04.2002
Ort: Lauterbach
Beiträge: 227
Standard RE: Tipesprobleme?

Hallo Ronny,
was verstehst Du unter Anlage, das Tipes-Bediengerät oder die
Software, die die Stammdaten verwaltet?
Ich habe bis vor kurzem noch mit einer Software gearbeitet,
die doppelte elektronische Ringnummern verwaltet. So kam es
unter anderem vor, das man einer z.B. 99er Taube den Tipesring
abgemacht hat und diesen einer Jungtaube aufgezogen hat. Wurde nun
die Taubenstammdatei nicht richtig "geputzt", hat das Programm
dann der 99er Taube die Ankunftszeit der Jungtaube gegeben.
Doch dies hat nichts mit dem Problem von rion zu tun!
Gruß
Klaus
Mit Zitat antworten
  #14  
Alt 29.06.2003, 09:00
Ronny
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard RE: Tipesprobleme?

Hallo Klaus,
ich meine das komplette Gerät mit Software...
So richtig weiß ich nicht, was du mir damit sagen willst, denn jede Software ist in der Lage, Tauben zu verwlten die die selben laufenden Ringnummern haben...
Wärend der Reise kannst du gar nicht irgendwelche Ringe tauschen - da verboten.
Und diese Ringe werden doch dann gelöscht und gleichzeitig auf die neue Taube zugeordnet, wodurch nur die neue CODE Nummer des Ringes im Gerät für nur diese neue Taube zugeordnet ist...

Gruß
Ronny
Mit Zitat antworten
  #15  
Alt 30.06.2003, 07:48
Filz
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard RE: Tipesprobleme?

Hallo Ronny,

leider hast du hier nicht ganz recht. Es ist nämlich tatsächlich möglich den Codering zweimal zu speichern. Wenn der Züchter nach der Alttierreise von den Tieren die er nicht mehr setzt den Codering abnimmt und einer Jungtaube zuordnen läßt, und dies mit der Datei tut, in der die Alttauben noch vorhanden sind, kann nichts passieren, da die Software den alten Code bei der Alttaube löscht und der neuen Taube zuordnet. Wird aber eine neue Datei nur für Junge angelegt und im darauffolgenden Jahr die Alt- und Jungdaten zusammengeführt, kann es zu der besagten Verdoppelung kommen.

Du kannst mir glauben ich habe dieses Problem schon mehrmals erlebt, aber nur wenn Alt- und Jungtaubendatei getrennt zugeordnet wurden.

Ich arbeite deshalb nur mit der Alttaubendatei und ordne die Jungtauben dazu, da habe ich nur eine Datei und die stimmt.

Manche Züchter wissen ja nicht mal mehr, daß sie Ihren Alttauben die Ringe nach der Alttierreise abgezogen haben und machen dann ein großes Theater warum da kein Tipesring zugeordnet ist. (Meine Rede: nach der Reise Hirn abgeschaltet und im neuen Jahr erst wieder angeworfen) Ich habe meine Zuordnungen deshalb genau dokumentiert und die Meldezettel aufgehoben, damit ich den Züchtern Ihren Irrtum und nicht meinen wie es erst immer heißt, beweisen kann.

Mit Sportsgruß
Mit Zitat antworten
  #16  
Alt 30.06.2003, 12:54
Ronny
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard RE: Tipesprobleme?

Hallo Roland,
achso ist das gemeint...
In unserer RV werden nämlich nach der Altreise alle Tauben gelöscht und die Jungtauben neu eingespeichert. Ich dachte, dass es so überall so ist und bin daher von einem Zuordnen wärend der Altreise ausgegangen...
-Aber danke-

Gruß
Ronny
Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an
Smileys sind an
[IMG] Code ist an
HTML-Code ist aus

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ. Es ist jetzt 21:15 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions Inc.