Internet-Taubenschlag Diskussions Forum  

Zurück   Internet-Taubenschlag Diskussions Forum > Diskussionen > Züchter-Stammtisch

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #21  
Alt 16.09.2010, 11:13
Schumi Schumi ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 07.08.2007
Ort: Neubukow
Beiträge: 855
Standard

Zitat:
Zitat von Daktari Beitrag anzeigen
Hallo Gerald,

Du hast vollkommen Recht, es wird in der "Brieftaube" mitgelesen und auch in den anderen Zeitschriften und natürlich hier im Internet-Taubenschlag, danach werden wir mit der Munition, die wir selber geliefert haben erschossen!

Spricht man zurzeit mit diesen sogenannten Tierschützern, dann fällt in jedem 2. Satz der Name Warzecha, was er sagt muss ja stimmen!

O-Ton Tierschützer: "Er ist ja einer von Euch, deshalb sind die Zahlen ja bestimmt noch geschönt!"

Fazit: Der Niedergang ist hausgemacht!

Gruß
Ralf

Guten Tag.

Vor einiger Zeit habe ich versucht, in einem anderen Forum mit "selbsternannten Tierschützern" zu diskutieren. Es ist völlig sinnlos !!!

Für diese Leute sind wir Tierquäler, die - Zitat: "... fett und faul mit der Buddel in der Hand im Liegestuhl sitzen und dabei ihre Sklaven zu Tode schinden ..." Zitat Ende.

Und wie Ralf schon sagte, die Munition für ihre Angriffe erhalten diese Leute aus unseren Reihen.

Gruß
Schumi
__________________
"Wer nichts weiß, muß alles glauben." (Von Ebner-Eschenbach)
www.brieftauben-schumacher.de
www.hochzeitstauben-schumacher.de
Mit Zitat antworten
  #22  
Alt 16.09.2010, 11:20
Benutzerbild von Rausch
Rausch Rausch ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 29.04.2005
Ort: Döbeln
Beiträge: 431
Standard

Zitat:
Zitat von Kurpfälzer Beitrag anzeigen
Würden nun bei Warzecha die Taubenzüchterkunden ausbleiben, dann und erst dann, würde er verstehen, wie produktiv sein Artikel war!

Gruß

Friedrich Bänziger
Ich glaube, Sportfreund Bänziger, unsere Züchter schauen nicht so sehr auf das Image.
Wenn er die Leistung als Brieftauben-Medizin-Mann erbringt, wird er wohl weniger wahrnehmen müssen, dass bei seinen Beiträgen, jeder Bezug zur Diplomatie fehlgeschlagen ist!

Freundliche Grüße
Mit Zitat antworten
  #23  
Alt 16.09.2010, 11:26
Benutzerbild von Mime
Mime Mime ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 04.08.2002
Ort: Warstein
Beiträge: 2.249
Standard

Zitat:
Zitat von Schumi Beitrag anzeigen
Guten Tag.

Vor einiger Zeit habe ich versucht, in einem anderen Forum mit "selbsternannten Tierschützern" zu diskutieren. Es ist völlig sinnlos !!!

Für diese Leute sind wir Tierquäler, die - Zitat: "... fett und faul mit der Buddel in der Hand im Liegestuhl sitzen und dabei ihre Sklaven zu Tode schinden ..." Zitat Ende.

Und wie Ralf schon sagte, die Munition für ihre Angriffe erhalten diese Leute aus unseren Reihen.

Gruß
Schumi
Hallo Schumi!

Warum sollen wir denn mit diesen Herrschaften diskutieren? Die selbsternannten Tierschützer wollen etwas von uns - nicht wir etwas von ihnen. Ich sehe gar keinen Grund mit diesen Ahnungslosen zu reden. Wir sollten ihnen nur einfach keine Munition liefern, um ihre Angriffe zu starten. Die Herrschaften sollen sich schlicht um andere Dinge kümmern.....

Das erreichen wir, indem wir mit unseren Tauben so umgehen, wie Warzecha es vorschlägt. Wir erreichen es, indem ALLE Züchter sich anständig und regelkonform verhalten. Leider gibt es (noch) zuviele Züchter, die eben genau das nicht tun......und an dieser Stelle setzt Warzecha zurecht an. Es hilft überhaupt nichts, wenn wir ihn jetzt als Nestbeschmutzer deklarieren. Natürlich hat er eine extreme Position vertreten, aber nur dadurch ist überhaupt etwas in Gang gekommen, was dringen notwendig war.

Gruß Sascha
Mit Zitat antworten
  #24  
Alt 16.09.2010, 11:45
Kurpfälzer
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Ja, Sportsfreund Rausch, das wird sehr wahrscheinlich so laufen!

Es wäre einfach zu wünschen, dass er sich bei seiner Autorentätigkeit auf rein medizinische Themen beschränkt. Hier sind auch die Redakteure der entsprechenden Zeitschrift gefordert. Wenn es keine Taubenzüchter mehr gibt, haben die nix mehr zu verkaufen und müssen dann vielleicht "stempeln" gehen!

Schöne Grüße

Friedrich Bänziger
Mit Zitat antworten
  #25  
Alt 16.09.2010, 12:03
Benutzerbild von Daktari
Daktari Daktari ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 31.07.2006
Ort: Dinslaken
Beiträge: 1.200
Standard

Hallo Sascha,

die Absicht, die hintern dem offenenen Brief von Sportfreund Warzecha stand, ist sicherlich ehrenvoll, aber die erzielte Wirkung ist katastrophal, jetzt schießen die angeblichen Tierfreunde, aus allen Löchern mit der von Sportfreund Warzecha gelieferten Munition!

Kritik am Verband ist selten verfehlt, aber bei diesem Thema ist sie voll daneben, wenn sich allen Bereichen soviel bewegt hätte, wäre es um unser Hobby sicherlich besser bestellt.

Alles neu, gab es vor wenigen Jahren noch nicht:

- zertifizierte Auflassorte

- zertifizierte Auflassleiter

- Blaue Briefe für Verpfehlungen

- Online-Auflassberatung

- Telefonringe / Pflicht

- Ein Netz von Vertauensleuten über ganz Deutschland

- usw.

Es gibt sicherlich auch in diesem Bereich noch reichlich zu tun, aber es gibt andere Themen die bräuchten, mindestens, die gleiche Aufmerksamkeit, exemplarisch sei die Mitgliedergewinnung genannt.

Gruß
Ralf
__________________
"Reden bewegt den Mund, Handeln die Welt."
Mit Zitat antworten
  #26  
Alt 16.09.2010, 12:36
Schumi Schumi ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 07.08.2007
Ort: Neubukow
Beiträge: 855
Standard

Zitat:
Zitat von Mime Beitrag anzeigen
Hallo Schumi!

Warum sollen wir denn mit diesen Herrschaften diskutieren? Die selbsternannten Tierschützer wollen etwas von uns - nicht wir etwas von ihnen. Ich sehe gar keinen Grund mit diesen Ahnungslosen zu reden. Wir sollten ihnen nur einfach keine Munition liefern, um ihre Angriffe zu starten. Die Herrschaften sollen sich schlicht um andere Dinge kümmern.....

Das erreichen wir, indem wir mit unseren Tauben so umgehen, wie Warzecha es vorschlägt. Wir erreichen es, indem ALLE Züchter sich anständig und regelkonform verhalten. Leider gibt es (noch) zuviele Züchter, die eben genau das nicht tun......und an dieser Stelle setzt Warzecha zurecht an. Es hilft überhaupt nichts, wenn wir ihn jetzt als Nestbeschmutzer deklarieren. Natürlich hat er eine extreme Position vertreten, aber nur dadurch ist überhaupt etwas in Gang gekommen, was dringen notwendig war.

Gruß Sascha
Hallo Sascha.

Du siehst das etwas falsch. Die militanten Tierschützer wollen doch gar nichts von uns!
Und ob wir uns an unsere selbst erstellten Regeln zur Sportausübung halten, ist ihnen völlig egal.

Sie fordern von der Politik ein Verbot der Taubenauflässe. Und wir liefern immer wieder Argumente.

Gruß
Schumi
__________________
"Wer nichts weiß, muß alles glauben." (Von Ebner-Eschenbach)
www.brieftauben-schumacher.de
www.hochzeitstauben-schumacher.de
Mit Zitat antworten
  #27  
Alt 16.09.2010, 13:12
linus linus ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 26.11.2008
Ort: Lingen
Beiträge: 1.330
Standard

Hallo Sportfreunde;
muß man alles kommentieren, was die sog. einseitig denkenden Tierschützer von sich geben?
Dr. Warzecha hat in seinen Beiträgen doch größtenteils den Nagel auf den Kopf getroffen. Wenn wir alle, Züchter, Funktionäre (Vorstände, Flugleiter usw. ) immer verantwortungsbewußt gegenüber unseren Tauben handeln würden, gäbe es diese "Munition" doch gar nicht. Es kann doch nicht sein, daß ein Dr. Warzecha angegriffen wird, weil er die von uns geleisteten Mißstände aufgreift. Denkt doch nur einmal kurz zurück. Bei den Jungtaubenflügen war doch in einigen RVen ein katastrophales Vorgehen für alle sichtbar. Und das, nachdem der Artikel von Dr.Warzecha erschienen ist.
"Der Flug muß stattfinden, ich muß auch arbeiten" solche Kommentare im Vorfeld eines Fluges. Ich denke indiskutabel.
Einige Beiträge zu diesem Thema wären besser nicht geschrieben.

Grüße an Alle

Linus
Mit Zitat antworten
  #28  
Alt 16.09.2010, 14:50
OOO OOO ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 08.07.2009
Ort: Herdecke
Beiträge: 1.787
Standard Warzecha: ein paar richtige Punkte, aber auch zu viel Falsches

Zitat:
Zitat von Mime Beitrag anzeigen
...Wir erreichen es, indem ALLE Züchter sich anständig und regelkonform verhalten. Leider gibt es (noch) zuviele Züchter, die eben genau das nicht tun......und an dieser Stelle setzt Warzecha zurecht an...
Hallo Sascha,
ehrlich gesagt hat Herr Dr. Warzecha genau dort nicht angesetzt!
Er hat im wesentlichen ein Detail heraus genommen, und dieses zum angeblichen Hauptproblem erhoben: "Schlechte Auflässe" erzeugt durch schlechte Auflassleiter.
Ich behaupte: Hätten wir in Deutschland ausschließlich perfekte Auflassleiter, aber die Strukturen bleiben wie sie sind, gäbe es ev. ein paar schlechte Auflässe weniger, aber die meisten der schlechten Flugverläufe würden dennoch weiter vorkommen!

Dr. Warzechas Name ist zudem in der Folge der Diskussion irgendwie zu einem Synonym für alle Argumente rund um den Tierschutz in unserem Sport geworden. Viele bedienen sich seines Namens, um dann dennoch völlig andere Dinge zu argumentieren, als er selbst es tat. Dies zeigt wie dumm wir eigentlich mit diesem Thema umgehen.



In manchen Positionen finde ich, kann man Herrn Warzecha durchaus zustimmen. Ich habe meine Sicht dazu ja ebenfalls in der Bt veröffentlichen lassen.

Aber das Bild, das er zeichnet, trifft dennoch nicht ins richtige Ziel und läßt viele Zusammenhänge völlig ausser acht (z.B. dass Flugleiter entgegen allen Bekundungen alles andere als unabhängig entscheiden können, und dass sie sich real im Zentrum von vielerlei Machtkämpfen befinden, die Dr Warzecha mit einem falschen Fokus der Diskussion sogar noch verschärft hat) Er setzt meiner Meinung nach völlig an der falschen Stelle an, nämlich bei einer angeblich hohen Zahl schlechter Flugleiter!

Es ist weniger ein Problem zu vieler unfähiger Auflassleiter, das zu schlechten Flugverläufen führt, sondern viele systemische Probleme machen es auch den gutenden Auflassleitern schwerer als es sein müßte.
Zudem sind schlechte Flugverläufe auch eine Folge von so Dingen, wie zu vielen Reiserichtungen, zu vielen Schwarmankünften während einer Saison durch zu kleine Auflässe, daraus folgender falscher Auslese und Zucht, nicht immer optimaler Gesundheit der eingesetzten Tauben (insbesondere bei der Jungtierreise!), finanziellen Zwängen der RVen, die ein Übernachten am Auflassort heute kaum noch als Option für die Flugleiter zulassen,...

Und hier, bei diesen systemischen Problemen muss man ansetzen, anstatt ein Auflassleiterproblem in das Zentrum der Diskussion zu rücken, das es in der Form wie Herr Warzecha es darstellt, nicht gibt!

Grüße
Meinolf
Mit Zitat antworten
  #29  
Alt 16.09.2010, 15:25
Benutzerbild von Jörch
Jörch Jörch ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 21.03.2007
Ort: Sulz a.N.
Beiträge: 2.427
Standard

Hi Meinolf,

Du hast recht mit dem was Du sagst.
Wie würdest Du das Problem der unterschiedlichen Flugrichtungen angehen?
Ich meine nicht innerhalb eines RegV - sondern die Tatsache, dass es offensichtlich größere Probleme gibt, wenn sich Kreuzungsschwärme treffen, die in unterschiedliche Bundesländer fliegen oder gar in angrenzende Ostländer.
Welche Idee hast Du hier, wie müßte man das anpacken aus Verbandssicht oder auch aus Sicht der Flugleiter, um hier weniger Probleme in 2011 zu haben.

Besten Dank vorab

Grüße, Jörg
__________________
"Jeder hat ´nen Vogel"
Mit Zitat antworten
  #30  
Alt 16.09.2010, 15:26
Benutzerbild von Sven111
Sven111 Sven111 ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 06.02.2008
Ort: Bornheim
Beiträge: 503
Standard

Zitat:
Zitat von linus Beitrag anzeigen
Hallo Sportfreunde;
muß man alles kommentieren, was die sog. einseitig denkenden Tierschützer von sich geben?
Dr. Warzecha hat in seinen Beiträgen doch größtenteils den Nagel auf den Kopf getroffen. Wenn wir alle, Züchter, Funktionäre (Vorstände, Flugleiter usw. ) immer verantwortungsbewußt gegenüber unseren Tauben handeln würden, gäbe es diese "Munition" doch gar nicht. Es kann doch nicht sein, daß ein Dr. Warzecha angegriffen wird, weil er die von uns geleisteten Mißstände aufgreift. Denkt doch nur einmal kurz zurück. Bei den Jungtaubenflügen war doch in einigen RVen ein katastrophales Vorgehen für alle sichtbar. Und das, nachdem der Artikel von Dr.Warzecha erschienen ist.
"Der Flug muß stattfinden, ich muß auch arbeiten" solche Kommentare im Vorfeld eines Fluges. Ich denke indiskutabel.
Einige Beiträge zu diesem Thema wären besser nicht geschrieben.

Grüße an Alle

Linus

Sehe ich fast genau so .


Wenn sich mal alle an die eigene Nase fassen dan weiß jeder das was er macht gut ist oder echt schlecht.



Also ich schreibe hier offen bei mir kommt keine Jungtaube 2011 ohne Telefonring in den Schlag.!

Das sehe ich als Pflicht.

Und das gute ist das es mich als Jungendlichen trozdem noch reitzt im Taubensport mit zumachen.


Ich wäre auch dafür RV Flüge nur noch bis 400km zu machen.
Den alles was drüber sit finde ich schon als Weitstrecke und finde ich für eine RV somit zuviel.

Den Weitstreckentauben sind ganz andere Tauben.!
__________________
Liebe Grüße Sven Zimmermann

http://sventiere.de.tl
Mit Zitat antworten
Antwort

Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an
Smileys sind an
[IMG] Code ist an
HTML-Code ist aus

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ. Es ist jetzt 15:33 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions Inc.