Internet-Taubenschlag Diskussions Forum  

Zurück   Internet-Taubenschlag Diskussions Forum > Diskussionen > Züchter-Stammtisch

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #11  
Alt 17.06.2014, 07:26
S.Maas
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Hallo Jaller

Das vielleicht nicht. Aber evtl. wird der Mitgliederschwund ein bischen verlangsamt.

Unser Reiseplan unterliegt dem Diktat des Regionalverbandes. Wir haben das Pech ganz hinten zu liegen. Wenn die Tauben vorne schon zuhause sind, fressen und poppen, dann müssen unsere noch 30-60 Minuten Strampeln und das Woche, für Woche. Am Ende kommt man dann auf 600km mehr.

Vor zwei Wochen hatten wir ein hartes Wochenende und gnädigerweise haben wir dann einen verkürtzen Auflass gewählt. Verkürtz heißt in diesem Falle für mich 460km. In den nächsten Wochen folgen dann 550, 500, 600, 460. Es wird immer schwerer den Tieren genug auf die Rippen zu bringen und Woche für Woche bleiben etliche Tiere auf der Strecke.

Das alles, weil vor zwei Jahren man der Meinung war, man müsse auf der "leichten" SW Richtung den reiseplan um etliche hundert Kilometer verlängern. Aus allen 340km Touren wurden bei dieser reform dann 460. Dieses JAhr wurde noch eine 550er durch eine 610er ersetzt. Summa Summarum fast 900km mehr binnen drei Jahren.

Obwohl es bei mir gut läuft bin ich drauf und dran die Brocken hinzuwerfen, weil ich keine Lust habe, dass jede Woche mal eine, mal zwei Tiere hängen bleiben.

Vieles was Klaus schreibt, ist leider Wahr. Bei mir überwiegen allerdings noch die positiven Aspekte. Sich aber immer alles schön zu reden, hilft uns nicht weiter.

Zum Thema:
Ich hatte letzte Woche nach dem Sturm den Dachdecker da. Da flogen gerade die Jungtauben. Mit ihm habe ich mich übers Hobby unterhalten. Bestimmt ne halbe Stunde. Als ich ihm aber sagte, was der ganze Spaß im Monat ca. kostet an zeit und Geld, war sein Interesse schnell verschwunden.

Gruß

Stefan
Mit Zitat antworten
  #12  
Alt 17.06.2014, 07:46
Vitess Vitess ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 24.08.2004
Ort: Bedburg_Kaster
Beiträge: 107
Standard

Hallo Sportsfreunde,

mein Bruder geht regelmäßig mit Tauben und Zubehör (Tipes, Nistschalen, etc.) in Schulen und Kindergärten - Kinder haben unsere Schläge auch schon besucht....das ist sehr positiv und wenn nur eine/r den Weg zu den Tauben findet, dann hat sich das gelohnt.

Im übrigen sind Schulen und Lehrer dankbar, wenn sich Leute anbieten und so etwas den Kindern vermitteln, weil sie es selbst nicht erklären können (Orientierungssinn und Faszination Brieftaube).
So ein Besuch muss aber "PERFEKT" sein und das fängt mit sauberen Körben und lackierten Tauben an!


Imker machen so ebenso Nachwuchswerbung!!!

Eine andere Seite musste ich aber auch schon kennenlernen - LEIDER!
Habe oder wohl besser hatte einen sehr interessierten Bekannten. Er hat meine Schläge besucht und sogar schon Tauben in die Hand genommen. Als er mich fragte, wo er sich im Internet erkundigen könnte, habe ich ihm einige Adresse gesagt u.a. auch dieses Forum.

Es hat keine drei Wochen gedauert, da kamen die ersten sehr kritischen Fragen u.a. auch nach Medikamentenmissbrauch und Umgang der Brieftaubenzüchter miteinander.....das könne man ja alles sehr einfach nachlesen und ist verlinkt.....

Mehr möchte ich dazu nicht schreiben, ich denke das spricht für sich.

Dieses Forum hier ist auch unsere Bühne und was hier einzelne "Aufführen" ist aus Sicht der Mitgliederwerbung sehr bedauerlich!

Aber ich möchte positiv schließen und vielleicht hat ja einer Lust und geht mit seinen Lieblingen auch mal in eine Schulklasse.....das sind tolle Erlebnisse und die Kinder sind begeistert!

Mit sportlichen Grüßen und allzeit GUT FLUG!
Christian Ratter
Mit Zitat antworten
  #13  
Alt 17.06.2014, 07:48
Silverraket Silverraket ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 02.05.2006
Ort: Leverkusen
Beiträge: 275
Standard

Hallo Stefan,
Super Beitrag von dir.Bei uns im Regionalverband sieht es genau so aus.Früher haben wir Regensburg,Passau,Rottendorf gereist.Heute reicht das wegen der vorderen Rven die teilweise Ca.100 km vor uns liegen nicht mehr aus. Wir als hintere RV müssen jetzt Straubing,Wegscheid,Neumarkt anfahren.Jede Woche bleiben Tauben haengen ,meistens Jährige.Einfach zum kotzen.
Gruss
Daniel
Mit Zitat antworten
  #14  
Alt 17.06.2014, 07:56
Benutzerbild von Jörch
Jörch Jörch ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 21.03.2007
Ort: Sulz a.N.
Beiträge: 2.427
Standard

Zitat:
Zitat von S.Maas Beitrag anzeigen
Hallo Jaller

Das vielleicht nicht. Aber evtl. wird der Mitgliederschwund ein bischen verlangsamt.

Unser Reiseplan unterliegt dem Diktat des Regionalverbandes. Wir haben das Pech ganz hinten zu liegen. Wenn die Tauben vorne schon zuhause sind, fressen und poppen, dann müssen unsere noch 30-60 Minuten Strampeln und das Woche, für Woche. Am Ende kommt man dann auf 600km mehr.

Vor zwei Wochen hatten wir ein hartes Wochenende und gnädigerweise haben wir dann einen verkürtzen Auflass gewählt. Verkürtz heißt in diesem Falle für mich 460km. In den nächsten Wochen folgen dann 550, 500, 600, 460. Es wird immer schwerer den Tieren genug auf die Rippen zu bringen und Woche für Woche bleiben etliche Tiere auf der Strecke.

Das alles, weil vor zwei Jahren man der Meinung war, man müsse auf der "leichten" SW Richtung den reiseplan um etliche hundert Kilometer verlängern. Aus allen 340km Touren wurden bei dieser reform dann 460. Dieses JAhr wurde noch eine 550er durch eine 610er ersetzt. Summa Summarum fast 900km mehr binnen drei Jahren.

Obwohl es bei mir gut läuft bin ich drauf und dran die Brocken hinzuwerfen, weil ich keine Lust habe, dass jede Woche mal eine, mal zwei Tiere hängen bleiben.

Vieles was Klaus schreibt, ist leider Wahr. Bei mir überwiegen allerdings noch die positiven Aspekte. Sich aber immer alles schön zu reden, hilft uns nicht weiter.

Zum Thema:
Ich hatte letzte Woche nach dem Sturm den Dachdecker da. Da flogen gerade die Jungtauben. Mit ihm habe ich mich übers Hobby unterhalten. Bestimmt ne halbe Stunde. Als ich ihm aber sagte, was der ganze Spaß im Monat ca. kostet an zeit und Geld, war sein Interesse schnell verschwunden.

Gruß

Stefan
Hi Stefan,

ja, wir müssen nicht alles schönreden, das stimmt. Aber hier wird ja nur noch dagegen geschossen. Wo wird mal gesagt, was uns begeistert an diesem Hobby? Wenn ich das von Witte Duiv lese, könnte ich kotzen. Immer nur negativ, immer nur alles schlecht reden. Das geht mir so auf den Geist!
Das ist teilweise eine richtige Hetze gegen das Hobby. Ja leck mich doch am A....h. Dann hört doch auf mit den Tauben! Aber macht denen, die noch Spaß am Hobby haben, das nicht madig!

Sportsgruß,
Jörg
__________________
"Jeder hat ´nen Vogel"
Mit Zitat antworten
  #15  
Alt 17.06.2014, 08:03
S.Maas
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Hallo Jörg

Das Problem ist, dass wir als Brieftaubenzüchtergemeinde Null Kritikfähigkeit mitbringen und Probleme wo es sie gibt totschweigen, oder beschönigen.

Telefoniert man mit Züchtern die am Ruhrgebietsflug teilgenommen haben. (Ich habe eine TAube aus dem Ruhrpott gemeldet), hört man schimpf und Schande und es wird von Verlusten berichtet.

Liest man dann in der BT, könnte man den Eindruck bekommen, dass es eigentlich ein glatter Flug war. Über Südafrika wurde ja lange diskutiert. Auch da ein knapper Halbsatz über einen schweren Flug und eine unglückliche Entscheidung.

Sinnvoll wäre es sich mit den Kritikpunkten, konstruktiv Auseinander zu setzen.

Hier im Forum zu schreiben, warum wir das Hobby faszinierend finden, kann man sicher machen. Nur wir Züchter wissen, was uns fasziniert. Das wäre eine Sache der Außendarstellung.

Wo ich bei dir bin: Nur kritisieren bringt wenig: man sollte auch Aufzeigen wie es besser geht, statt nur düstere prognosen zu stellen.

Gruß

Stefan
Mit Zitat antworten
  #16  
Alt 17.06.2014, 10:56
linus linus ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 26.11.2008
Ort: Lingen
Beiträge: 1.330
Standard

Hallo Sascha;

Hallo Sportfreunde;

Hier ist ja nicht viel positives zu lesen. Was macht den Reiz der Brieftauben aus? Für Insider ist ja alles klar. Wenn ich aber Witte Duiv lese und so frustriert wäre, sofort aufhören.
Auch wenn Argail immer mal wieder betont dass die schön gesagt "Goldene Generation" alles blockiert und kaputt macht, aber doch ausstirbt und dann wird alles besser, so sollte er sich mal Gedanken darüber machen wer denn heute den Taubensport trägt. Und wenn die Kostenfrage aufkommt, weniger Tauben halten, weniger entbehrliche Beiprodukte kaufen, weniger Tauben ersteigern und schon stimmt die Rechnung.
Ich habe in der Zeitung 2 Artikel gehabt. Große Resonanz auch von Nichttaubenzüchtern. In Kürze erscheint ein Film im Fernsehen, ich werde berichten.
Verluste wurden hier angesprochen. 7 Preisflüge, 4 Vortouren= 2 Tauben. Nicht weil sie zu dumm waren, denke der Greif hat zugeschlagen.

Zum Schluß: Es wird in Zukunft wohl nur über Spezialisierung gehen, hin zu Flügen über 400 km und zu Kurzstrecken in kleinerer Gemeinschaft.

Warten wir's ab, ich gehöre zur "Goldenen Generation" bin mit einer Taube im Herzen geboren.
Schönen Tag auch den Pessimisten

Linus
.
Mit Zitat antworten
  #17  
Alt 17.06.2014, 12:08
argail
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Moin Linus,

wenn jeder der Züchter deiner Generation es geschafft hätte,nur einen einzigen Nachfolger auszubilden,dann stünden wir nicht mit unseren Mitgliederzahlen dort,wo wir stehen. Das ist ein Fakt,den du nicht leugnen kannst.
Wenn Reformen blockiert und Mittel nicht freigegeben werden,geschieht das durch Verhinderungspolitik der Mehrheit. Die Mehrheit der Züchter kommt aus deiner Generation,wie du sehr richtig erkannt hast. Das ist ein Fakt ,den du nicht leugnen kannst.
Wenn du dir die Satzzahlen und die Verluste ansiehst,dann siehst du eine eindeutige Tendenz. Warum steigen die Verlustraten,wo doch heute alles Menschenmögliche dafür getan werden kann, Auflässe glatt laufen zu lassen. Die Degeneration der Taube ist ein Fakt,den du auch mit Anführung einiger Gegenbeispiele nicht leugnen kannst.
Du schreibst,dass deine Generation den Taubensport heute noch trägt. Vollkomen richtig. Aber WIE trägt sie ihn und WOHIN trägt sie ihn seit 20 oder mehr Jahren? Immer weiter bergab. Das ist ein Fakt,den du nicht leugnen kannst.

Du schreibst gerne über erfolgreiche Artikel in der Zeitung und eure Lingener Kleintiertage. Finde ich sehr gut und positiv.Und jetzt resümiere mal: Wieviele neue Züchter hast du dadurch in den letzten 5 Jahren gewonnen? Und wieviele Züchter haben in den letzten 5 Jahren aufgehört/sind verstorben? Der enorme Mitgliederschwund ist ein Fakt,den du nicht leugnen kannst.

Und zuletzt: ich habe nicht geschrieben,dass "alles besser wird" sobald die Natur diejenigen abberuft,welche in den 60ern und 70ern noch den Hauptteil der Züchterschaft bildeten. Ich bin aber überzeugt davon,dass es anders werden wird,sobald das RV Spiel in der derzeitigen Form nicht mehr möglich ist. Ob es auch besser wird? Ich weiß es nicht. Ich werde es noch erleben,was folgt. Gespannt darauf bin ich allemal.

Ich hege keinen Groll gegen die Menschen deiner Generation. Nur das ihr euer Möglichstes gegeben habt,den Brieftaubensport über euer eigenes Leben hinaus bestehen zu lassen,das könnt ihr nicht von euch behaupten. Und auch das ist ein Fakt,den du nicht leugnen kannst....denn sonst wären wir jetzt nicht da,wo wir sind.

Der Taubensport an sich wird überleben,so oder so. Er wird sich nur sehr stark verändern. Davon bin ich überzeugt.Ohne Pessimist zu sein. Denn als Pessimist würde ich dem Bestehendem hinterhertrauern,wenn es mal nicht mehr ist. Mach ich aber nicht.

Sportsgruß,

Michael
Mit Zitat antworten
  #18  
Alt 17.06.2014, 12:53
Benutzerbild von Witte Duiv
Witte Duiv Witte Duiv ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 27.04.2008
Ort: Ratingen
Beiträge: 2.234
Standard

Zitat:
Zitat von Jörch Beitrag anzeigen
Hi Stefan,

ja, wir müssen nicht alles schönreden, das stimmt. Aber hier wird ja nur noch dagegen geschossen. Wo wird mal gesagt, was uns begeistert an diesem Hobby? Wenn ich das von Witte Duiv lese, könnte ich kotzen. Immer nur negativ, immer nur alles schlecht reden. Das geht mir so auf den Geist!
Das ist teilweise eine richtige Hetze gegen das Hobby. Ja leck mich doch am A....h. Dann hört doch auf mit den Tauben! Aber macht denen, die noch Spaß am Hobby haben, das nicht madig!

Sportsgruß,
Jörg
Hallo Jörg
Die Wahrheit geht vielen Menschen immer auf den Geist.
Aber deswegen muß man solchen Menschen nicht umbedingt an entblößten Stellen lecken.
Und ich brauche mit Tauben auch nicht aufhören,denn ich bin glücklicher mit meinen Hobby als Du.---Garantiert.
Denn ich habe gegen gesteuert.Ich habe nur noch weiße Brieftauben und die schicke ich nur noch bis 300 KM so das mir da nicht viel passieren kann.Denn bis 300 KM kann nicht viel passieren.Ich verliere kaum eine Taube.
Ich schicke nur paar Touren vom Nest weil ich nur sehen will ob sie es auch können und bin glücklich wenn alle wieder zu Hause sind.Auch ohne Preis.

Aber all das ist entstanden aus der Not über das unflexible Reisegeschehen in Deutschland.
Früher wurden die Tauben bei undurchsichtigen Wetterlagen zurück gefahren.
Heute wird auf Teufel komm raus mit Gewalt aufgelassen. Mit dem Ergebnis das am Ende der Saison die Schläge fast leer sind und kaum noch von den Meisterschaftstauben welche da sind.Sie stehen später Auf der Urkunde obwohl sie am letzten Flug noch ausgeblieben sind.
Macht sowas glücklich?
Diese Gewaltflüge nehmen immer mehr zu und keinen stört es?
Warum schicken auf den letzten Touren kaum noch welche.Weil die kleinen Züchter keine Tauben mehr auf den Balken haben.
Früher betrug der Gesamt Reiseplan 3500 Km.----Heute über 5000 Km.
Früher ging man nach einen 400ter oder 500ter zurück auf 220 Km.Heute nur auf 350 KM.Egal ob der 400ter oder 500ter schwer war oder nicht.
Glaubt Ihr eigentlich das die Tauben Maschienen sind?Das ist Tierquälerei.Und der Verband macht nichts.
Meint Ihr das dient der Mitgliederwerbung?
Erzählt den Interessierten doch mal die Wahrheit.Das die Massenzüchter mit bis zu 160 Tauben kommen und jeden zweiten Tag damit auf der Autobahn fahren.Und das diese Leute den Ton in der RV und im Reg.Verb. angeben.
Und das die kleinen Züchter die Angst um ihre paar Tauben haben als Weicheier bezeichnet werden.Sie sollen sich nicht so anstellen.Tauben müssen fliegen.
Und erzählt ihnen auch das der Verband nichts tut um den Taubensport zu modernisieren.
Das wir an sture Reisepläne festhalten müssen. Das wir uns eine ausgebliebe Taube nicht schicken lassen können weil der Verband es nicht auf die Reihe kriegt das die Spediteure wieder Tauben transportieren.

Und ich bin glücklich mit meinen Tauben weil ich ihnen solche Torturen nicht zumute.Denn ich liebe meine Tiere.Und hole jede Taube die mir weg kommt zurück.Ich gebe keine dusseligen Kommentare ab mit den Worten:Füttere sie paar Tage und lasse sie fliegen.

Ich mache unser Hobby nicht schlecht.Ich bin nur für die Wahrheit.
Wenn man das nicht begreift wird sich nichts ändern.Aber ich glaube fast Ihr wollt gar nichts ändern ,für die paar Tage die Ihr noch habt.

Schöne Grüße Klaus
__________________
Wer meine Schreibfehler anprangert,der möge sich als Redakteur bei der BT. bewerben oder seine Klappe halten.Hochmut kommt vor dem Fall
www.witte-duiven.jimdo.com
Mit Zitat antworten
  #19  
Alt 17.06.2014, 13:07
Benutzerbild von OR-Michi
OR-Michi OR-Michi ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 10.04.2009
Ort: Weil
Beiträge: 676
Standard

Zitat:
Zitat von ulibov Beitrag anzeigen
Übrigens am negativsten reden die Söhne der alten Taubenväter davon.
Nie Krach im Garten machen, der Vater hatte nie Zeit, war das ganze Wochenende nur genervt.
i
Moin Uli
du triffst den Nagel auf meinem Kopfe.
Bei einer damals noch 6 Tage Arbeitswoche kamen die Tauben nur am Sonntag,
der einzige Tag in der Woche,an dem die Familie hätte gemeinsam zu Mittag essen können!
Mittags aber wartete Vatern auf seine Tauben(gab noch kein Tipes),Mutter in der Küche mi dem Mittagsessen,somit gab es jedesmal entsprechenden Zoff!

Schon als 10-jähriger Bub wuste ich: "Das wird niemals meine Taubenrasse"
Die Nachbar-Jungs hatten Hamburger Flugkalotten,somit meine erste Flugtaubenrasse,
später waren es dann die Wiener Hochflieger und die letzten Jahre dann die Orientalischen Roller(OR)
Michael
Mit Zitat antworten
  #20  
Alt 17.06.2014, 13:36
Benutzerbild von Jörch
Jörch Jörch ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 21.03.2007
Ort: Sulz a.N.
Beiträge: 2.427
Standard

Zitat:
Zitat von Witte Duiv Beitrag anzeigen
Hallo Jörg
Die Wahrheit geht vielen Menschen immer auf den Geist.
Aber deswegen muß man solchen Menschen nicht umbedingt an entblößten Stellen lecken.
Und ich brauche mit Tauben auch nicht aufhören,denn ich bin glücklicher mit meinen Hobby als Du.---Garantiert.
Denn ich habe gegen gesteuert.Ich habe nur noch weiße Brieftauben und die schicke ich nur noch bis 300 KM so das mir da nicht viel passieren kann.Denn bis 300 KM kann nicht viel passieren.Ich verliere kaum eine Taube.
Ich schicke nur paar Touren vom Nest weil ich nur sehen will ob sie es auch können und bin glücklich wenn alle wieder zu Hause sind.Auch ohne Preis.

Aber all das ist entstanden aus der Not über das unflexible Reisegeschehen in Deutschland.
Früher wurden die Tauben bei undurchsichtigen Wetterlagen zurück gefahren.
Heute wird auf Teufel komm raus mit Gewalt aufgelassen. Mit dem Ergebnis das am Ende der Saison die Schläge fast leer sind und kaum noch von den Meisterschaftstauben welche da sind.Sie stehen später Auf der Urkunde obwohl sie am letzten Flug noch ausgeblieben sind.
Macht sowas glücklich?
Diese Gewaltflüge nehmen immer mehr zu und keinen stört es?
Warum schicken auf den letzten Touren kaum noch welche.Weil die kleinen Züchter keine Tauben mehr auf den Balken haben.
Früher betrug der Gesamt Reiseplan 3500 Km.----Heute über 5000 Km.
Früher ging man nach einen 400ter oder 500ter zurück auf 220 Km.Heute nur auf 350 KM.Egal ob der 400ter oder 500ter schwer war oder nicht.
Glaubt Ihr eigentlich das die Tauben Maschienen sind?Das ist Tierquälerei.Und der Verband macht nichts.
Meint Ihr das dient der Mitgliederwerbung?
Erzählt den Interessierten doch mal die Wahrheit.Das die Massenzüchter mit bis zu 160 Tauben kommen und jeden zweiten Tag damit auf der Autobahn fahren.Und das diese Leute den Ton in der RV und im Reg.Verb. angeben.
Und das die kleinen Züchter die Angst um ihre paar Tauben haben als Weicheier bezeichnet werden.Sie sollen sich nicht so anstellen.Tauben müssen fliegen.
Und erzählt ihnen auch das der Verband nichts tut um den Taubensport zu modernisieren.
Das wir an sture Reisepläne festhalten müssen. Das wir uns eine ausgebliebe Taube nicht schicken lassen können weil der Verband es nicht auf die Reihe kriegt das die Spediteure wieder Tauben transportieren.

Und ich bin glücklich mit meinen Tauben weil ich ihnen solche Torturen nicht zumute.Denn ich liebe meine Tiere.Und hole jede Taube die mir weg kommt zurück.Ich gebe keine dusseligen Kommentare ab mit den Worten:Füttere sie paar Tage und lasse sie fliegen.

Ich mache unser Hobby nicht schlecht.Ich bin nur für die Wahrheit.
Wenn man das nicht begreift wird sich nichts ändern.Aber ich glaube fast Ihr wollt gar nichts ändern ,für die paar Tage die Ihr noch habt.

Schöne Grüße Klaus
Hallo Klaus,

aber das heisst doch, dass unser Hobby auch die Möglichkeit bietet, Deine Variante auszuüben. Geht doch, oder????? Du sagst doch, es reicht Dir!
Also, und jetzt?! Muss doch keiner alle Flüge setzen, muss auch keiner Meister werden wollen, muss auch keiner auf die Autobahn. Man kann auch wenige Flüge setzen. Es wird doch keiner gezwungen!
Gibt es nicht unheimlich viele Aspekte, die das Hobby Brieftaubensport so liebenswert und reizvoll machen können? Was jucken mich die Großkopfeten? Ich brauche keine 40 Zuchtpaare und 120 Junge und 90 Reisetauben auf den ersten Flug. Aber meine 31 Reisetauben auf den ersten Flug, die machen mir schon Spaß! Brieftaubensport - mein Hobby!
Wer hat das schon? Ist doch ok, wenn Du Deine Weissen bis 300km setzt.
Sind dann doch auch jedes Jahr so um die 8 - 9 Flüge, oder?
Reicht doch.
Leute macht das Hobby doch einfach nicht madig, Ihr habt doch soviele Freiheiten. Und wenn Ihr Meister werden wollt, ja dann müsst Ihr Euch halt in Zucht und Reise etwas mehr anstrengen. Das ist überall so.
Und was die Verluste anbelangt: Züchtet endlich wieder mehr aus Euren Reisetauben, welche die Saison überstanden haben und auch mal 500km weg waren und denkt nicht, es muss in jeder Abstammung Heremans, Prange oder Drapa stehen. Völliger Käse.

Gut Flug

Jörg
__________________
"Jeder hat ´nen Vogel"
Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an
Smileys sind an
[IMG] Code ist an
HTML-Code ist aus

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Mitgliederwerbung nach Art des Verbandes Loki Züchter-Stammtisch 31 04.10.2012 13:44
Werbung für den Brieftaubensport rosenzweig Züchter-Stammtisch 66 16.07.2012 20:41
Zielgruppen für die Mitgliederwerbung Daktari Züchter-Stammtisch 34 29.11.2009 21:45
Mitgliederwerbung - aber wie? Federfuss Züchter-Stammtisch 4 18.07.2008 12:22
Mitgliederwerbung blauerliebling Züchter-Stammtisch 5 16.04.2004 11:21


Alle Zeitangaben in WEZ. Es ist jetzt 12:09 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions Inc.