Internet-Taubenschlag Diskussions Forum  

Zurück   Internet-Taubenschlag Diskussions Forum > Diskussionen > Züchter-Stammtisch

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #11  
Alt 12.09.2018, 20:19
Felixstefan Felixstefan ist offline
Benutzer
 
Registriert seit: 09.06.2008
Ort: Kaikenried
Beiträge: 42
Standard

Danke für eure Antworten, das was auch teilweise meine Überlegung das diese einfach zu dumm sind und nach 15x privat Training und 5x Kabiaufenthalt nicht kommen.
Aber da es so eine große Anzahl ist, muss auch etwas anderes dahinter stecken.
Nicht destotrotz, muss was passieren. Und ich habe den Entschluss gefasst, den Zuchtschlag zu 80% zu entfernen und die Alttauben drastisch zu reduzieren.
Wahrscheinlich findet das Reisen 2019 ohne mich statt und werde vllt ein paar Junge zu OLR schicken.
Somit opfere ich nicht mehr die komplette Freizeit den Tauben und habe trotzdem noch ein wenig Verbundenheit zu den Tauben.
Mit Zitat antworten
  #12  
Alt 12.09.2018, 21:48
Kurpfälzer
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Die topographischen Herausforderungen für die Tauben unserer Nachbarländer sind doch massiv geringer als für die deutschen Tauben und wenn dann -wie in den letzten Jahren üblich- von dort auch überwiegend Kurzstreckler geholt und hauptsächlich nach Abstammung und übers Internet verbreitet werden, ist doch überhaupt kein anderes Ergebnis als es derzeit ist, zu erwarten gewesen. Wenn hier kein Umdenken stattfindet, geht der Sport noch schneller kaputt!!!!-siehe Felixstefan!!!!


Würde ich RV spielen, würde ich mir Tauben aus Polen holen mit mehreren pol. Generationen in der Abstammung. Ich hatte heuer einen poln Vogel eines alten poln. Züchters in der Hand, da hatte ich den Eindruck, diese Züchter sind uns um Jahre voraus!!!
Mit Zitat antworten
  #13  
Alt 13.09.2018, 04:10
Benutzerbild von Mime
Mime Mime ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 04.08.2002
Ort: Warstein
Beiträge: 2.249
Standard

Zitat:
Zitat von Kurpfälzer Beitrag anzeigen
Die topographischen Herausforderungen für die Tauben unserer Nachbarländer sind doch massiv geringer als für die deutschen Tauben und wenn dann -wie in den letzten Jahren üblich- von dort auch überwiegend Kurzstreckler geholt und hauptsächlich nach Abstammung und übers Internet verbreitet werden, ist doch überhaupt kein anderes Ergebnis als es derzeit ist, zu erwarten gewesen. Wenn hier kein Umdenken stattfindet, geht der Sport noch schneller kaputt!!!!-siehe Felixstefan!!!!


Würde ich RV spielen, würde ich mir Tauben aus Polen holen mit mehreren pol. Generationen in der Abstammung. Ich hatte heuer einen poln Vogel eines alten poln. Züchters in der Hand, da hatte ich den Eindruck, diese Züchter sind uns um Jahre voraus!!!

Guten Morgen,

diese ganze Entwicklung hat doch mit der massiven Aufblähung der Zuchtbestände begonnen. Als früher praktisch alle Züchter nur aus den Reisetauben zogen - da war die Qualität in Bezug auf Heimfindevermögen und Härte und Durchhaltevermögen im Schnitt besser.

Dann wurden überall Zuchttauben angeschafft und es wurde schwieriger. Hinzu kam die völlig unsinnige 33 %-Regelung bei der in der Fortdauer die Qualität der Tauben hinsichtlich der Auswahl für die Zuchteignung wieder verwässert wurde. Eine Taube, die vielleicht früher bei der 25 % Regelung nur 8 Preise geflogen hätte, kam nun auf 10 oder 11 Preise - und landete deswegen im Zuchtschlag. Wieder eine Verschlechterung der Qualität im Schnitt.

Als nächstes wurden mehr und mehr Meisterschaften auf As-Pkt und Spitzenpreise ausgeflogen. Bis hin in die Verbandsmeisterschaften. Schnelle Tauben - das zeigt die Erfahrung - sind auch schneller einmal weg. Und trotzdem wurde die Auslese (ein wenig nach belgischem Vorbild) mehr und mehr in Richtung Spitzefliegen betrieben. Und wieder verschlechterte sich damit die Qualität im Hinblick auf Härte und Durchhaltevermögen.

Aufgrund dieser Form der Auslese wurden dann oftmals die belgischen Kurzstreckentauben eingeführt. Mit dem Ergebnis, dass die Tauben schneller wurden, aber immer weniger Hart und Sicher.

Dann folgten die Internetauktionen. Massenhaft Tauben mit langer Abstammung und oftmals sehr minderer Qualität wurden und werden dort verkauft. Van-den-Bulck, Heremans usw sind nur einige Auswüchse dieses Hypes um die Kurzstreckentauben. Und wenn dann die ersten schweren Flüge anstehen und wenn auch mal auf der Strecke Regen ist und starker Kopfwind. Dann wird es schwierig für diese Tiere.

Ich will gar nicht erst davon anfangen was wir sonst noch zur Verwässerung der Taubenqualität beitragen aus reinem Ehrgeiz in punkto Medizin, Beiprodukte und ständigem Privattraining.

Die meisten Verluste - auch die in teilweise großer Menge - sind in ihren Ursachen komplett hausgemacht. Sie sind ursächlich auch sehr stark in den massiven Fehlentscheidungen durch die Verbandsgremien in den letzten 10 - 15 Jahren zu suchen.
Da brauchen wir nicht auf Handystrahlen und Funkmasten und was weiß ich schauen....wenngleich ich nicht ausschließen will, dass auch diese eine Rolle bei Verlusten etc. spielen.

"Gemeinsam eine Zukunft schaffen" steht in der BT zu lesen. Und damit sind Marketingmaßnahmen für unser Hobby gemeint.
Die beste Marketingmaßnahme sind Tauben, die nach hause kommen auch bei schwierigen Bedingungen. Die nicht dauernd ausbleiben und dauernd krank sind. Das Steuerungselement dafür sind die Flugbedingungen und die Meisterschaftsbedingungen. Da wäre anzusetzen für unseren Verband.

Gruß Sascha
Mit Zitat antworten
  #14  
Alt 13.09.2018, 08:29
Kurpfälzer
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Auf die Schnelle Mal eine Chronologie:


Goossens Fabry van der Espt - die Jahre vor 1970


Delbar x Janssen - die 70er


Stichelbaut x Janssen die 80er


Jan Aarden x Janssen die 80er


Vandenabeele, Schellens Ende 80er Anfang 90er


dann begann Spfr. Grundel mit den M. Antonissen und Leyssen- damit begann sein Leistungseinbruch – die Schellens hat er Stieneker gegeben, damit begann dessen Aufstieg Anfang 90er


Dirk van Dijck und Koopmann (Van Loon x Janssen) Mitte /Ende 90er


ab ca 2010: Heremans, Van den Bulck, Stickers Donckers (am Besten in Reinzucht)– und die Taubenverluste stiegen/steigen überproportional
Mit Zitat antworten
  #15  
Alt 13.09.2018, 12:12
Benutzerbild von haluter
haluter haluter ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 14.12.2010
Ort: Bochum-Wattenscheid
Beiträge: 3.426
Standard

Hallo Sportfreunde,
eigentlich ist mit Beitrag 13/14 alles gesagt/beschrieben!
Fehlen noch die Huysgens van Riel Tauben, die von 100 bis 1000 km alles gewannen.

M.f.G. Haluter;-)
__________________


https://www.youtube.com/channel/UC5f...f1GdSH2DCHOuiA

http://zuchtschlagfigoreynaertbosua.jimdo.com

Zum Reichtum führen viele Wege. Und die meisten sind Schmutzig" Marcus Tullius Cicero ( 106-43 v. Chr).
" Die Strafe zähmt den Menschen, macht ihn aber nicht besser" Friedrich Wilhelm Nietzsche
(1844-1900), deutscher Philosoph.

Journal Impact Factor (JIF
Gebildet ist,
wer weiß,
wo er findet,
was er nicht weiß.












Mit Zitat antworten
  #16  
Alt 13.09.2018, 19:43
Trophi Trophi ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 19.02.2010
Ort: Langenthal
Beiträge: 1.343
Standard

Huysken-Van Riel

Woher die Basistauben kamen wurde von den beiden viele Jahre geheimgehalten. Im wesentlichen stammten die Tauben von Jos van den Bosch aus Beerlar. Bei ihm wurde 1945 32 Jungtauben für seinen Schlag in Enkeren-Donk geholt.

Huysken-Van Riel hatten es in keinem der drei öffentlichen Verkäufe für nötig befunden, den Namen v.d. Bosch zu erwähnen. Es ist eigentlich Jos van den Bosch dem es ein Denkmal zu errichten gilt. Seine Tauben waren es, die den entscheidenden Beitrag lieferten. Er ist es auch, der unzähligen anderen in den Sattel half. Nicht zu vergessen Adrian Wouters, dessen Tauben bei uns besser bekannt sind unter dem Namen "Meulemans" der ebenfallsbei Jos v.d. Bosch schöpfte. Nach nur 12jährigem Bestehen fand bereits der Totalverkauf statt. Spitzenerfolge feierten sie von 1945-1956.
Die Tauben die den Höhenflug der H. v. R. begründeten waren der Rahm auf der Milch hieran hielten sich die sogenannten Grossen in Belgien. Die Vanhee's erwarben den "Bliksem", der sich dort als grosser Vererber erwies. Der "Jonge Vendome" ging zunächst zu Hektor Desmet. Später kam er zu den Catrttrjsses, die mit seiner Hilfe zu drei Nationalsiegen kamen. Bei all diesen angekauften H.v.R. Tauben handelt es sich um Kreuzungsprodukte, was überhaupt niemanden kümmerte. Die sogenannten Familienzuchtprodukte überliessen sie den Engländer, Deutschen und Amerikanern.

Zitat Ende

Gruss pesche
__________________
Mit Zitat antworten
  #17  
Alt 14.09.2018, 06:24
Benutzerbild von Mime
Mime Mime ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 04.08.2002
Ort: Warstein
Beiträge: 2.249
Standard

Zitat:
Zitat von Felixstefan Beitrag anzeigen
Danke für eure Antworten, das was auch teilweise meine Überlegung das diese einfach zu dumm sind und nach 15x privat Training und 5x Kabiaufenthalt nicht kommen.
Aber da es so eine große Anzahl ist, muss auch etwas anderes dahinter stecken.
Nicht destotrotz, muss was passieren. Und ich habe den Entschluss gefasst, den Zuchtschlag zu 80% zu entfernen und die Alttauben drastisch zu reduzieren.
Wahrscheinlich findet das Reisen 2019 ohne mich statt und werde vllt ein paar Junge zu OLR schicken.
Somit opfere ich nicht mehr die komplette Freizeit den Tauben und habe trotzdem noch ein wenig Verbundenheit zu den Tauben.

War es denn eigentlich bei den anderen Sportfreunden in deiner Nähe ähnlich oder hast nur du so viele Tauben verloren? Sind aktuell noch Tauben nachgekommen oder gemeldet worden?


Gruß Sascha
Mit Zitat antworten
  #18  
Alt 14.09.2018, 12:01
Felixstefan Felixstefan ist offline
Benutzer
 
Registriert seit: 09.06.2008
Ort: Kaikenried
Beiträge: 42
Standard

Am 3ten Flug fehlten in der RV ca 30% am Abend, da kamen vom einigen noch viele nach und von anderen gar nichts mehr.
Am 4ten Flug fehlten bei uns in der Einsatzstelle 7 Züchter 48 Tauben, hier fehlten jedoch mir 14 und es kam genau 1ne Taube am nächsten Morgen das wars. Von den anderen kamen auch wieder einige nach. So fehlten vllt den anderen noch 2-3 stk einen Kollegen fehlten auch 9stk.
Alles in allen kann man sagen es waren keine perfekten Flüge, aber es kamen welche nach nur bei mir eben nicht.
Gemeldet wurde mir eine Taube, in Starnberger See, die hätt der Geier gefressen, von den anderen fehlt jede Spur
Mit Zitat antworten
  #19  
Alt 15.09.2018, 07:39
Benutzerbild von Mime
Mime Mime ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 04.08.2002
Ort: Warstein
Beiträge: 2.249
Standard

Zitat:
Zitat von Felixstefan Beitrag anzeigen
Am 3ten Flug fehlten in der RV ca 30% am Abend, da kamen vom einigen noch viele nach und von anderen gar nichts mehr.
Am 4ten Flug fehlten bei uns in der Einsatzstelle 7 Züchter 48 Tauben, hier fehlten jedoch mir 14 und es kam genau 1ne Taube am nächsten Morgen das wars. Von den anderen kamen auch wieder einige nach. So fehlten vllt den anderen noch 2-3 stk einen Kollegen fehlten auch 9stk.
Alles in allen kann man sagen es waren keine perfekten Flüge, aber es kamen welche nach nur bei mir eben nicht.
Gemeldet wurde mir eine Taube, in Starnberger See, die hätt der Geier gefressen, von den anderen fehlt jede Spur

Also wenn ich das so höre, dann tippe ich eher auf gesundheitliche Probleme bzw. Probleme in der Versorgung in deinem Bestand. Natürlich darf man aber die Taubenqualität nie außer acht lassen.


Gruß Sascha
Mit Zitat antworten
  #20  
Alt 15.09.2018, 08:27
Benutzerbild von taubendidi
taubendidi taubendidi ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 08.05.2005
Ort: Bremen
Beiträge: 4.490
Standard

Zitat:
Zitat von Mime Beitrag anzeigen
Also wenn ich das so höre, dann tippe ich eher auf gesundheitliche Probleme bzw. Probleme in der Versorgung in deinem Bestand. Natürlich darf man aber die Taubenqualität nie außer acht lassen.


Gruß Sascha
Guten Morgen
Das kann sein,muss aber nicht ! Es kann auch genau das Gegenteil sein.Ich kenne die genaue Lage des Schlages nicht,aber bei seitlichen Rückenwind haben junge Tauben die in guter Form sind,auf der schlechteren Seite oft erhebliche Probleme.Sie "donnern" an der Seite vorbei,und wie das zurückkommen von Jungen,und auch Jährigen,aussieht wissen wir alle.Bei der Klärung wären Meldungen äußerst hilfreich......Kommen die von hinten spricht das für meine Theorie,kommen die von vorne,oft auch in der Nähe des Auflassplatzes,spricht einiges dafür das sie nicht gesund waren.
__________________
[SIGPIC][/SIGPIC]MFG
DIETER;-)
https://rotermundtauben.de.tl//

In den Augen meines Hundes
Liegt mein ganzes Glück,
All mein Inneres, Krankes, Wundes
Heilt in seinem Blick.

Friederike Kempner
Mit Zitat antworten
Antwort

Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an
Smileys sind an
[IMG] Code ist an
HTML-Code ist aus

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Jungtauben mit Garantie rudi1 Biete/Suche/Tausche 29 07.09.2012 14:37
Jungtauben aus Leistungsfamilie fast geschenkt! Verbart Biete/Suche/Tausche 0 26.04.2012 19:35
Schwer verletzte Jungtauben ElPrango Züchter-Stammtisch 7 19.06.2008 12:54
Biete: Jungtauben mpclive Biete/Suche/Tausche 0 25.09.2007 08:35
Jungtauben 2005 Piet64 Biete/Suche/Tausche 1 03.11.2004 12:27


Alle Zeitangaben in WEZ. Es ist jetzt 12:07 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions Inc.